Bobby Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 AB ändert die Bestuhlung auf den 330ern. Die ersten 5 Reihen sind XL-Sitzzone, insgesamt 40 XL-Plätze zusätzlich (gesamt 48) pro Maschine. Müssten dann 91 statt 76 cm Sitzabstand sein. Kostenfrei für Topbonus Gold und Flyflex-Tarif, ansonsten bei Langstrecke 80 Euro Oneway Aufpreis. http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/09/01-mehr-beinfreiheit-auf-der-langstrecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 Wie wirkt sich das auf die Sitzplatzanzahl insgesamt aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 Wenn ich mich nicht verzählt habe, 1 Sitzreihe / 8 Eco weniger als bisher. Neu: 19C / 48 XL / 223 Eco / 290 gesamt. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Air Berlin sourct das Bordmagazin aus und die tatoo girls bleiben uns wohl noch länger erhalten. http://www.airliners.de/air-berlin-bordmagazin/36612 Zum Schluß noch eine Weisheit von Pichler, wie man jetzt die Kurve kriegt: "Wir sind emotional, kreativ, progressiv und keine kleine Lufthansa", "Jubelpreise und das ganze andere olle Marketingzeugs hängen den Leuten doch zum Hals raus." Ach Ihr seid soo edgy. :unsure: :wacko: :blink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazzo Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 Zumindest die Einführung der XL-Reihen finde ich eine gute und richtige Entscheidung. Allerdings ist das, aus meiner Sicht, auch schon längst überfällig gewesen. Wenn Pichler es jetzt noch schafft ein einheitliches (gutes) Serviceniveau auf Seiten der Kabinenbesatzungen (insbesondere auf der Langstrecke) hinzubekommen, dann hat er eine weitere große Baustelle abgeschlossen. Momentan hängt es zu sehr davon ab, wie die Besatzung Ihren Job versteht, ob ein Flug super angenehm oder katastrophal ist. Das muss professioneller werden. Das hilft zwar nicht direkt bei den finanziellen Fragen, sorgt aber für Kundenbindung und die Akzeptanz für höhere Flugpreise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 Zumindest die Einführung der XL-Reihen finde ich eine gute und richtige Entscheidung... 40 Plätze mal 80€: macht 400,-€ Einnahme pro reduziertem Eco-Stuhl. Da bleibt wohl neben dem Mehrwert für den Gast auch noch ein kleines Plus in der Kasse - wenn man alle Komfortplätze füllen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skyrider Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 40 Plätze mal 80€: macht 400,-€ Einnahme pro reduziertem Eco-StuhlFür Flyflex und Topbonus Gold ist XL aber umsonst und bringt keine Zusatzeinnahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy1808 Geschrieben 3. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2015 "Wir sind emotional, kreativ, progressiv und keine kleine Lufthansa", Jetzt muss er nur noch Personal finden, das kostenbewusst genug ist um z.B. die Parkkarten an geschlossenen Stationen zu kündigen. Für Flyflex und Topbonus Gold ist XL aber umsonst und bringt keine Zusatzeinnahmen. Der XL Sitz Kunde muss auch keine 25 EUR für die Sitzplätzreservierung zahlen, es sind also manchmal auch nur 55,- EUR. Das immer mal wieder ein Kunde dazwischen ist, der sonst vielleicht Business gebucht hätte, wird zwar nicht oft vorkommen, aber sicher auch mal. Aber 91cm sind ein Wort, da werden die meisten bequem die Beine übereinander schlagen können. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2015 Jetzt muss er nur noch Personal finden, das kostenbewusst genug ist um z.B. die Parkkarten an geschlossenen Stationen zu kündigen. Gruß Thomas Kannst du einem NICHT-Airberliner diesen Satz mal bitte übersetzen? Was für Parkkarten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Unabhängig davon, ob man meint, dass keine kostenlosen Getränke so entscheidend zur Rettung beitragen. Wie will man denn auseinanderhalten, wer einen teureren Tarif gebucht hat? Nur über die Sitzplätze? Das dürfte ja noch schwieriger werden, auch den Kunden zu vermitteln, als bei 4U. http://www.airliners.de/air-berlin-getraenke-kurzstrecken/36643 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Air Berlin zeigt ebenfalls Interesse an einer GDS-Gebühr: http://www.airliners.de/konkurrenz-lufthansa-gds-gebuehr/36631 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berliner_aus_leidenschaft Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass AB auf der Kurzstrecke die gratis Softdrinks streicht. Lediglich Statuspassagiere und Gäste mit einen hochwertigen Tarif werden noch kostenfrei bedient. http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/fluggesellschaft-air-berlin-streicht-kostenlose-getraenke-auf-kurzstrecken,10808230,31720316.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seljuk Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Streichung von 1.000 Stellen? Um die chronisch defizitäre Fluggesellschaft aus den roten Zahlen zu bringen, könnte ein Teil der Arbeitsplätze, etwa die Personalverwaltung, an Dienstleister in osteuropäische Niedriglohnländer ausgelagert werden, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag vorab. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/pichler-baut-um-1000-stellen-sind-bei-air-berlin-gefaehrdet/12274794.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Unabhängig davon, ob man meint, dass keine kostenlosen Getränke so entscheidend zur Rettung beitragen. Wie will man denn auseinanderhalten, wer einen teureren Tarif gebucht hat? Nur über die Sitzplätze? Das dürfte ja noch schwieriger werden, auch den Kunden zu vermitteln, als bei 4U. http://www.airliners.de/air-berlin-getraenke-kurzstrecken/36643 Der kostenfreie Bordservice war immerhin das einzige Alleinstellungsmerkmal für AB, neben den höchsten Einstiegspreisen. Bei FR und 4U werden die Daumen nach oben zeigen. Und was wird mit dem suess oder salzig snack? Für Status Gold und FlyFlexTarif wie gehabt und für den Einstiegstarif nur noch extra salzig? ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cityshuttle Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Der kostenfreie Bordservice war immerhin das einzige Alleinstellungsmerkmal für AB, neben den höchsten Einstiegspreisen. Bei FR und 4U werden die Daumen nach oben zeigen. Und was wird mit dem suess oder salzig snack? Für Status Gold und FlyFlexTarif wie gehabt und für den Einstiegstarif nur noch extra salzig? ;) Bei aller Sympathie für AB ... ob das der richtige Weg ist ? Wie @Bobby schreibt ... man hätte beim Bordservice immer noch ein Unterscheidungsmerkmal. Und wenn ich die Mitteilung zur Serviceänderung richtig in Erinnerung hatte, sollte zwar der freie Snack wegfallen, aber die freien Getränke sollten bleiben. (oder irre ich da ?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazzo Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Bei aller Sympathie für AB ... ob das der richtige Weg ist ? Wie @Bobby schreibt ... man hätte beim Bordservice immer noch ein Unterscheidungsmerkmal. Und wenn ich die Mitteilung zur Serviceänderung richtig in Erinnerung hatte, sollte zwar der freie Snack wegfallen, aber die freien Getränke sollten bleiben. (oder irre ich da ?) Mir geht es wie Dir. Autsch, liebe AB. Macht man jetzt den Schwenk in Richtung FR? Für mich ein Schritt in die falsche Richtung. Hoffe man hat sich das gut überlegt. Für mich noch offen ist, ob von der Streichung auch die Business-Strecken (innerdeutsch) betroffen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABFlyer98 Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass AB auf der Kurzstrecke die gratis Softdrinks streicht. Lediglich Statuspassagiere und Gäste mit einen hochwertigen Tarif werden noch kostenfrei bedient. http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/fluggesellschaft-air-berlin-streicht-kostenlose-getraenke-auf-kurzstrecken,10808230,31720316.html Ganz ganz schlecht. AB hat sehr lange mit ihrem guten Service geworben (der damals schon nicht das absolute non+ultra war). Dieser Schritt stellt sie fast auf eine Stufe mit FR und EZY. Mit einem Unterschied: Beide sind deutlich billiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aib Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Also wenn wirklich, wie aktuell berichtet, alle Getränke (auch Wasser) kostenpflichtig werden ist das ein deutlicher Rückschritt im Bereich Service. Auf inndeutschen Strecken mag das ok sein, aber bei Flügen nach Spanien oder Griechenland finde ich zumindest ein Getränk angemessen. Aber vielleicht richtet man sich bei AB jetzt klarer Rochtung Low Cost aus und will gar keine Flull-Service Airline mehr sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Aber trotzdem versuchen, auf den Business-Strecken mitzumischen... ich habe so meine Zweifel, dass der Spagat gelingt. Im Prinzip dann ja nichts anderes als 4U Basic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MPG-Mann Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Heute steht in unserer Tageszeitung, das es nur keine freien Getränke auf den Kurzstrecken geben soll. Mittel- und Langstrecken wären ausgenommen, also auch alles, was Richtung Kanaren geht. Was stimmt den jetzt nun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kofferradio Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Das wird vor allem deshalb nach hinten losgehen, da AirBerlin offensichtlich kein Package analog "Smart" anbieten wird. Das bedeutet, dass auch (fast) alle Business-Kunden für Getränke bezahlen müssen - und sowas kommt nicht gut an. Bei 4U buchen viele Firmen grundsätzlich Smart, allein schon wegen Gepäck und Lounge. Sandwich und Getränk nimmt man gerne mit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Das wird vor allem deshalb nach hinten losgehen, da AirBerlin offensichtlich kein Package analog "Smart" anbieten wird. Das bedeutet, dass auch (fast) alle Business-Kunden für Getränke bezahlen müssen - und sowas kommt nicht gut an. Bei 4U buchen viele Firmen grundsätzlich Smart, allein schon wegen Gepäck und Lounge. Sandwich und Getränk nimmt man gerne mit... Firmen brauchen eigentlich kein Gepäck-Tarife.Ich kenne keinen Geschäftsmann,der mit mit aufgegebenen Gepäck fliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Firmen brauchen eigentlich kein Gepäck-Tarife.Ich kenne keinen Geschäftsmann,der mit mit aufgegebenen Gepäck fliegt.Nun ja, es soll ja auch Leute geben, die in einer Branche arbeiten, in der man ggf. länger als 1, 2 Nächte unterwegs ist. Und dann bräuchte man evt schon Gepäck.Interessant (oder denkwürdig) finde ich dabei, dass man per Newsletter etc über alles mögliche informiert wird, nicht aber über den Wegfall oder Verschlechterung von Bordservice. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedwings11 Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Auf der AB-Homepage steht unter Service an Bord - Verpflegung: "Wir bieten Ihnen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen Getränke und Speisen aus unserem Verkaufssortiment an. Preise entnehmen Sie bitte der Menükarte an Bord." http://www.airberlin.com/site/landingpages/economy_class_europe.php?cid=2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazzo Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Heute steht in unserer Tageszeitung, das es nur keine freien Getränke auf den Kurzstrecken geben soll. Mittel- und Langstrecken wären ausgenommen, also auch alles, was Richtung Kanaren geht. Was stimmt den jetzt nun? So wurde es auch bislang auch kommuniziert: Kanaren, Madeira, Azoren, Israel, Marokko und Ägypten... gibt es weiterhin Getränke. In der Meldung bei a.de steht, dass die kostenlosen Softdrinks gestrichen werden. Unter Softdrinks verstehe ich Cola etc. Wasser und ggf. Tee/Kaffee gibt es dann auch weiterhin auf allen Strecken? Das wird vor allem deshalb nach hinten losgehen, da AirBerlin offensichtlich kein Package analog "Smart" anbieten wird. Das bedeutet, dass auch (fast) alle Business-Kunden für Getränke bezahlen müssen - und sowas kommt nicht gut an. Bei 4U buchen viele Firmen grundsätzlich Smart, allein schon wegen Gepäck und Lounge. Sandwich und Getränk nimmt man gerne mit... Bei 4U bekommst Du in Smart keinen Loungezugang. Bei uns in der Firma wird genau abgefragt, ob man Gepäck aufgeben will/muss oder ob Handgepäck reicht. In letzterem Fall sitzt ich dann bei 4U in Basic! Denke, dass andere Firmen auch so handeln. Es ist auch noch nicht genau klar was die teureren Tarife sind, die das Getränk beinhalten. Vielleicht ist das auch schon bei "fly classic" der Fall oder auch "fly deal"? Ich kann mir vorstellen dass "fly classic" der günstigtste Tarif für die freien Getränke ist. In dem Tarif wären dann Gepäck, Sitzplatzreservierung und Snack+Getränk inklusive. Was klar ist, die Kommunikation zu diesem Thema ist mehr als mangelhaft gelaufen. Die Informationen sind viel zu schwammig (welche Tarife genau beinhalten weiterhin Getränke). Für mich macht das den Eindruck, dass man von einer Presseanfrage überrascht wurde und dann schnell und unüberlegt geantwortet hat. Eventuell sind die genauen Details intern noch nicht mal abgesprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kofferradio Geschrieben 5. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2015 Bei 4U bekommst Du in Smart keinen Loungezugang. Bei uns in der Firma wird genau abgefragt, ob man Gepäck aufgeben will/muss oder ob Handgepäck reicht. In letzterem Fall sitzt ich dann bei 4U in Basic! Denke, dass andere Firmen auch so handeln. Als FTL halt schon. In Basic nicht. Natürlich hängt es davon ab, wie kostenbewusst das Unternehmen ist und eben auch, ein wie elementarer Teil das "Reisen" am Geschäftsmodell ist. Fliegt der MA einmal im Jahr zu ner Konferenz, ja gut, da tut es Basic. Reist der MA hingegen jede Woche 4-5 Tage durch die Gegend (und hat entsprechend einen Status), so buche ich eher Smart (oder gar Best). Es ist auch noch nicht genau klar was die teureren Tarife sind, die das Getränk beinhalten. Vielleicht ist das auch schon bei "fly classic" der Fall oder auch "fly deal"? Ich kann mir vorstellen dass "fly classic" der günstigtste Tarif für die freien Getränke ist. In dem Tarif wären dann Gepäck, Sitzplatzreservierung und Snack+Getränk inklusive. Unter anderem nach dieser Quelle (http://www.ftcircle.com/neues-airberlin-service-konzept) gibt es auch in Classic nix mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.