Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ich sehe momentan nicht, wer LAX und ORD von DUS bedienen sollte. LH hat den ORD-Kurs eingestellt und ob AA wieder kommt, weiss man auch noch nicht. Und LAX wird zumindest momentan nicht von der Flughafen-Website gelistet.

Auf der (wirklich miserabel gestalteten) Flughafen-Webseite steht der Sommerflugplan noch nicht, und LAX mit AB sowie ORD mit AA wurden zuletzt nur im Sommer bedient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden wohl noch 1-2 weitere Strecken in Kürze folgen. Das sind nur die ersten beiden Ex All Eco A330-200 (PMI) die jetzt verplant sind plus der 3te ab Juni. Man darf gespannt sein... ;-)

Mit den weiter oben geposteten neuen Flügen und der hier auch bereits genannten Aufstockung nach LAX sind 16 von 21 maximal verfügbaren Frequenzen verplant. Wenn man ggf. für alle drei Maschinen 2 Wartungstage unterstellt, sind also noch 3/7 verfügbar. Ideal für 1 weiteres Ziel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DUS räumt ja derzeit richtig ab! Ich hoffe nur, dass diese neuen Strecken zur Gesundung airberlins beitragen werden. Der Berliner Markt dürfte damit allerdings kurz- und mittelfristig verloren gehen. Sollte man tatsächlich einen nicht unerheblichen Teil des Verkehrs, sei es Lang- oder Mittelstrecke, von TXL nach DUS verlagern, braucht man in 2, 3 oder X Jahren auf dem BER erst gar nicht mehr anfangen, sich den verlorenen Marktanteil zurückzuholen.

Wenn es so kommt und freigeschaltet wird: sehr gut, denn wie heißt es so schön "Angriff ist die beste Verteidigung" !

 

Allerdings sehe ich auch ein Risiko (wie spandauer), dass man im Fall der deutlichen Reduzierung in TXL dann ggf bei der BER Eröffnung verlorene Marktanteile nicht so einfach zurückgewinnen kann.

 

Habe da noch die Aussage im Hinterkopf, dass EW ggf ab 2016 / 2017 ebenfalls (touristische) Langstrecken ab Berlin anbieten könnte.

 

Und noch eine - persönliche - Befürchtung:

 

Wenn es wirklich zu einer größeren Reduzierung der Langstrecken ab Berlin käme, sehe ich auch noch DY / D8 als Kandidaten, ggf im W-Pattern, diverse Ziele mit Berlin zu verbinden. Letztendlich bekommen die demnächst auch einige zusätzliche Dreamliner, welche dann Beschäftigung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt nur die USA betrachtet befindet man sich dann mit EWR, JFK, ORD, ATL, MIA, RSW, LAX, SFO, DFW und BOS schon unter den führenden Airports Europas. Wie viele haben ZRH oder MUC?

Ist das eine ernst gemeinte Frage, oder "nur" Sticheln ? Auf letzteres bekommst du keine Antwort bzgl. MUC.

Ich habe kein Interesse an einem Zwist, wer hat mehr. Wenn du es für dich Informativ wissen möchtest, gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat heute angeblich das Verbot der 31 codeshare Strecken bekräftigt und betont, daß keine weiteren Genehmigungen möglich sind.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35551528-bund-haelt-an-verbot-von-air-berlin-gemeinschaftsfluegen-fest-016.htm

 

Das wäre aber wieder ein herber Rückschlag für AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein besserer Plan als sich weiter nur über Kürzungen zu sparen. 

Boston mag erstmal aussehen, als ob es ein Überangebot gibt, aber dieses Jahr war es schwierig, im Sommer günstig nach Boston zu kommen. 

 

Interessant wird zu sehen, welche Strecken mit welchem Codeshare versehen werden.

 

Die Frage, ob es ein Risiko ist, jetzt eventuell Marktanteile in Berlin zu verlieren, kann ich nur so beantworten. Warum Marktanteile um jeden Preis zu halten. Abgesehen davon sind Kürzungen bis jetzt nur Theorie, oder? Es können doch auch andere den Markt entwickeln und dann kann Air Berlin sich in fünf Jahren (eher zwei bis drei) immer noch versuchen, vorausgesetzt, es gibt sie noch.

 

2014 hatte Frankfurt 24 US Ziele, Madrid, München 12 und Düsseldorf, London (LGW) und Kopenhagen jeweils 7.

 

Zu den Codeshare: Jaja der Dobrindt halt. Ich glaube nicht, dass dort das letzte Wort gesprochen wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine ernst gemeinte Frage, oder "nur" Sticheln ? Auf letzteres bekommst du keine Antwort bzgl. MUC.

Ich habe kein Interesse an einem Zwist, wer hat mehr. Wenn du es für dich Informativ wissen möchtest, gerne.

 

Nein, es ist kein Sticheln gegen MUC, was Frequenzen und Kapazität angeht ist MUC DUS natürlich weit voraus, aber wenn man die Anzahl der Ziele in den USA betrachtet dürfte der Unterschied gar nicht mehr so groß sein - nur um zu zeigen, in welchem Bereich sich DUS dann nächsten Sommer befindet.

 

Mir fallen nur CLT, IAH, PHL und IAD ein, die nicht auch ab DUS bedient werden. Dafür gibt es ab DUS MIA (im Sommer), RSW und bald DFW. Also hat nach aktuellem Stand MUC 12 Ziele nächsten Sommer und DUS 10. Das finde ich schon bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu den Codeshare: Jaja der Dobrindt halt. Ich glaube nicht, dass dort das letzte Wort gesprochen wurde.

 

Das glaub ich auch nicht, aber was will man von einen CSU Minister auch erwarten! 

 

Dann geht das ganze Thema vor Gericht. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Gericht der Politik erklärt, wie Gesetze und Verträge umzusetzen sind. Und die Chancen hierfür dürften nicht schlecht stehen. Die Einstweilige Verfügung aus dem Oktober erteilt man ja auch nicht so nebenbei, dafür muss es auch Gründe gegeben haben.

 

Außerdem finde ich die Rechtsauffassung des Herrn Dobrindt Bemerkenswert. Ich dachte bisher immer, in unserer Rechtsordnung wäre alles erlaubt was nicht explizit verboten wäre. Das Strafgesetzbuch benennt ja auch verbotene Handlungen und nicht alle erlaubten! Und da die Codeshares nicht im Abkommen geregelt sind (also auch nicht explizit verboten), sind diese doch dann erlaubt!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Sticheln gegen MUC, was Frequenzen und Kapazität angeht ist MUC DUS natürlich weit voraus, aber wenn man die Anzahl der Ziele in den USA betrachtet dürfte der Unterschied gar nicht mehr so groß sein - nur um zu zeigen, in welchem Bereich sich DUS dann nächsten Sommer befindet.

 

Mir fallen nur CLT, IAH, PHL und IAD ein, die nicht auch ab DUS bedient werden. Dafür gibt es ab DUS MIA (im Sommer), RSW und bald DFW. Also hat nach aktuellem Stand MUC 12 Ziele nächsten Sommer und DUS 10. Das finde ich schon bemerkenswert.

Denver neu durch Lufthansa, sowie Detroit neu durch Delta Airlines im SFP16 habt ihr bei der Auflistung US-Ziele ab München vergessen;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist kein Sticheln gegen MUC, was Frequenzen und Kapazität angeht ist MUC DUS natürlich weit voraus, aber wenn man die Anzahl der Ziele in den USA betrachtet dürfte der Unterschied gar nicht mehr so groß sein - nur um zu zeigen, in welchem Bereich sich DUS dann nächsten Sommer befindet.

 

Mir fallen nur CLT, IAH, PHL und IAD ein, die nicht auch ab DUS bedient werden. Dafür gibt es ab DUS MIA (im Sommer), RSW und bald DFW. Also hat nach aktuellem Stand MUC 12 Ziele nächsten Sommer und DUS 10. Das finde ich schon bemerkenswert.

Im Sommer kommt noch MIA und DEN dazu, sowie von DL Detroit. Kanada lassen wir mal weg.

Das - weit - in deinem Post oben lassen wir mal weg.

Es ist bemerkens- und lobenswert was da AB in DUS aufzieht. Man hat es richtig gemacht und ist von der Dauerbaustelle Berlin zum wesentlich finanzstärkeren Hub in Düsseldorf gewechselt. Weiter sieht man auch, was ein Airport ohne die Wachstumsbremse LH, auf die man ständig Rücksicht nehmen soll (muss ?) bewegen kann.

Da kann man nur hoffen, dass AB dass finanziell auch durchsteht, zu wünschen wär es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat heute angeblich das Verbot der 31 codeshare Strecken bekräftigt und betont, daß keine weiteren Genehmigungen möglich sind.

 

(...)

 

Das glaub ich auch nicht, aber was will man von einen CSU Minister auch erwarten! 

 

(...)

 

Was Dobrindt da macht, ist Politik. Entscheidend ist die rechtliche Beurteilung und Arbeit der Sacharbeiter noch unterhalb der Staatssekretäre. Dobrindt selbst profiliert sich. Muss sich profilieren. Denn im eigenen Lager bekommt er immer mehr Gegenwind. Die Politik der CSU (immer laut brüllen, mit Maximalforderungen drohen, um dann Extraweißwürschde herauszuverhandeln) stößt seit jeher im (Nord-) Westen bitter auf. Aber mittlerweile sind einige Abgeordnete und Mitglieder im Verkehrsausschuss der CDU ziemlich angefressen. Hinter den Kulissen und in den Ortsverbänden wird immer mehr dreckige Wäsche gewaschen ("das Gegenteil vom Freund ist der Parteifreund"). Die PKW-Maut, die ungleiche Verteilung von Investitionen in den Schienenverkehr Bayerns (während marode Brücken- und Stellwerke sowie seit Jahren vor sich hergeschobene Beseitigungen von Engstellen etwa in NRW, die sich auf das gesamte Netz der Bahn auswirken, immer wieder auf die lange Bank geschoben werden), die überproportionale Begünstigung (gemessen am Bevölkerungsanteil Bayerns an der BRD) des ÖPNV durch die Regionalisierungsmittel und jetzt der VW-Klopps (nicht in seiner Verantwortung, aber bei der Generaldebatte wurden ihm bekanntlich die Ohren lang gezogen, während von ihm eigentlich nur Phrasen gedroschen wurden) sägen an seinen Stuhlbeinen. Vom seit jeher schleppenden Ausbau der Telekommunikationsnetze über die Jahre hinweg, die auch Herr Dobrindt nicht zu beschleunigen vermag, ganz zu schweigen. Die Veranstaltung #airdüsseldorf mit der Ministerpräsidentin NRW's war allen voran eine Botschaft ans BMVI und den Herrn Dobrindt. Vor ein paar Tagen wurde diese Botschaft aus den Bundesländern noch einmal bekräftigt. Da kommt fernab der Öffentlichkeit auch von Unionsmitgliedern aus den betroffenen Wahlkreisen Druck.

 

Ich vermag aber dennoch keine Prognose abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Glückwunsch an Düsseldorf und hoffentlich bleibt Air Berlin erhalten und schafft es, dass sich Management und Hauptaktionär endlich einig werden über die Sanierung. Nicht das die Ankündigung der neuen Langstrecken so lange hält wie die CGN Verbindung der ISK.

Dennoch werden hier mal wieder, wenn es um AB vs. LH und DUS vs. MUC geht Äpfel mit Birnen verglichen. Nicht die Anzahl der Ziele, sondern die der Frequenzen und Sitzplätze pro Woche sollten betrachtet werden, und siehe da, alleine IAD und ORD ergeben 28 wöchentliche Flüge mehr als in Düsseldorf.

Aber in München wird man ja so von Lufthansa benachteiligt, dass man das nicht sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal informativ, vor der GroKo und Schwarz/Gelb war rot/Grün am Ruder. Auch da waren die Brücken schon marode, da hätte man schon was dagegen machen können. Dadurch das NRW dicht besiedelt ist, ist hier auch der ÖPNV besser ausgebaut als in Bayern, vielleicht mit der Ausnahme von München. Es ist eigentlich klar, dass ev. die Notwendigkeit eher besteht. mit drr Ministerpräsidentin NRW meinst du wahrscheinlich die Schuldenkönigin Hannelore Krafft.

Komisch das sich in der Flüchtlingsfrage sich nunmehr immer mehr CDU-Leute hinter den laut brüllenden Seehofer stellen. Kann also doch nicht so falsch gelegen haben. Nur die Roten haben dass noch nicht kapiert, da ist anscheinend die Leitung länger bis es oben ankommt.

Aber lassen wir das jetzt mit der Politik.

Also Glückwunsch an Düsseldorf und hoffentlich bleibt Air Berlin erhalten und schafft es, dass sich Management und Hauptaktionär endlich einig werden über die Sanierung. Nicht das die Ankündigung der neuen Langstrecken so lange hält wie die CGN Verbindung der ISK.

Dennoch werden hier mal wieder, wenn es um AB vs. LH und DUS vs. MUC geht Äpfel mit Birnen verglichen. Nicht die Anzahl der Ziele, sondern die der Frequenzen und Sitzplätze pro Woche sollten betrachtet werden, und siehe da, alleine IAD und ORD ergeben 28 wöchentliche Flüge mehr als in Düsseldorf.

Aber in München wird man ja so von Lufthansa benachteiligt, dass man das nicht sehen will.

Es wurden jedoch in den Beiträgen von @marc2712 und mir explizit nur die Destinationen erwähnt und genannt. Von den Frequenzen war keine Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüchtlingspolitik fällt aber nicht in das Resort Dorbindts. Und beim Stammtischgeplärre von Seehofer, um seine Stammwähler auf dem Land bei der Stange zu halten, ist immer besonders auffallend, aus welchen Bundesländern die Zustimmung der CDU-Mitglieder ertönt und wie stark bzw. wie wenig diese Regionen dann tatsächlich vom Zustrom und der Verteilung betroffen sind. Aber wie gesagt: Das hat nichts mit dem BMVI zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüchtlingspolitik fällt aber nicht in das Resort Dorbindts. Und beim Stammtischgeplärre von Seehofer, um seine Stammwähler auf dem Land bei der Stange zu halten, ist immer besonders auffallend, aus welchen Bundesländern die Zustimmung der CDU-Mitglieder ertönt und wie stark bzw. wie wenig diese Regionen dann tatsächlich vom Zustrom und der Verteilung betroffen sind. Aber wie gesagt: Das hat nichts mit dem BMVI zu tun.

Um nur mal die 2 wichtigsten zu nennen - Schäuble und de Maiziere,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DUS räumt ja derzeit richtig ab! Ich hoffe nur, dass diese neuen Strecken zur Gesundung airberlins beitragen werden. 

 

**FALLS* das ganze hier überhaupt stimmen sollte:

Wie kommst Du denn auf dieses Brett ? Die Airline verliert 1 Mio Euro pro Tag und da sollen 5 (von mir aus 10!) neue Langstrecken jetzt den Turnaround einleiten ? Interessante Strategie. Das kostet erstmal richtig viel Geld, aber das scheint ja kein Problem zu sein. Schrumpfen sich über die letzten Jahre etwas kleiner, verschleissen dabei 3 CEOs und passiert ist letztendlich (fast) nix. Und jetzt, wo es 17 Sekunden vor 12 ist, kommen neue Langstreckenziele dazu....Also was *die* sich da ausdenken, verstehe der Herr....; Zumindest traut man sich was. Aber mal ehrlich, das sind doch keine Konzepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, wie EZY.

 

Zu den Q3 Zahlen: mal im Ernst, wir reden vom aufkommensstärksten Quartal in der (deutschen) Reisebranche und 56 Mio € sind zwar ein Fortschritt, aber bei weitem nicht das, was die Airline braucht, um auf soliden Beinen zu stehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es schon diverse Sparprogramme gab, die die Jahresergebnisse um jeweils 200 Mio€ heben sollten. Bei der finanziellen Misere reichen 7Mio € Verbesserung im Quartal (!) nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...