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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Standen da etwa wirklich jede Nacht um kurz vor 3 Uhr rund 300 Leute am Gate, für die es unbedingt den A330 brauchte? Der hat doch nur umlaufbedingt nachts in CGN Station gemacht, da DUS auf Grund des Nachtflugverbots nicht mehr angeflogen werden konnte.

Natürlich war das Nachtflugverbot auch ein Grund für den Nightstop. Köln ist allerdings Mallorca-Marktführer Nummer 2 in Europa (nach DUS) und kaum zu glauben, ja, der 332 (und auch früher der 333 mit 387 Plätzen) gingen tatsächlich auch mal mit Pax gefüllt in die Luft....Selbst eine AEIR Bäöhlinn macht das ja nicht jahrelang aus Spaß!

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Wenn AB tatsächlich keine A330 mehr auf der MIttelstrecke einsetzt, dann dürfte doch 2016 das erste Mal seit über 40 Jahren sein das keine deutsche Fluggesellschaft mehr Widebodies planmässig auf Nicht-Langstecken einsetzt.

Oder übersehe Ich da etwas, z.B. die Condor 767 ?

 

Jup, so sieht es momentan aus...Condor setzt die 767 nur in Ausnahmen auf Kurzstrecke ein.

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Dankeschön. Trotzdem werde ich mich dieser bekloppten Diskussion enthalten und werde 2016 den ersten DUS/CGN-PMI Umlauf via Flightradar hier posten. Ansonsten sind andere Argumente hier wohl zwecklos.

@Hapag

 

Stand heute, wird es vereinzelte Rotationen (aktuell mit einer 3er Flugnummer sowie einige 7ner Rotationen) ex DUS ab Mitte Juni16 geben. Diese werden im S16, als DUS-PMI-DUS durchgeführt. (ausnahmslos!)

332 Flüge EX HAM,CGN,STR oder ZRH wird es NICHT geben!

Alle diesbezüglichen aktuell noch buchbaren Rotationen werden, in den kommenden Tagen und Wochen, aus den Systemen genommen und auf Narrowbodys geändert. Bei den PTP Flügen ab DUS handelt es sich, (in der Regel) um frühe USA/Karibik LR Ankommer, welche den Tag über in DUS eine Standzeit hätten und erst abends die 21:05 OPS nach AUH fliegen.

Außerdem, wie bereits weiter oben geschriebem, sind zum einen die Cycle für die Maschinen nicht gerade förderlich und zum anderen, macht es wenig Sinn alle ab Mai16 auf C-Class umgerüsteten 332, mit einer leeren, bzw nur "Eco bezahlten" C-Class durch die Gegend fliegen zu lassen , da sich keine All Eco 332 mehr in der Flotte befinden werden.

 

Gruß C-17

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Danke für die sachliche Aufklärung. Das es ab Hamburg, Stuttgart, Zürich keine Abflüge mehr geben wird habe ich auch nie bestritten. Mir ging es um die Flüge, die du eben auch erwähnst. Das einzige was mir nicht bekannt war ist, daß Köln rausfällt.

Alles andere wurde zumindest mir nicht abgenommen. Hoffentlich dir jetzt ;)

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Ich hoffe nur,das man zahlenmäsig/tagesgleich (also nicht über die Woche verteilt) einen Ersatz für A332 auf sensiblen PMI- Strecken findet. (betrifft vor allem Sa/So)

Ich denke da ganz besonders an CGN, wo man sicher ganz schnell Kunden an 4U oder FR verlieren wird,wenn man nicht aufpasst.

Gleiches sehe ich für ZRH, dort wartet man sicher nur drauf,das AB diesbezüglich (Flugzeiten) falsche Entscheidungen trifft...

Zu CGN: An Wochenenden sollte man vielleicht andere Destinationen (Italien beispielsweise) im W-pattern bedienen,oder aber auch den MAH...

CGN nach PMI zu verlieren,wäre sehr tragisch,und fasst schon ein "Sargnagel" :(

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Für den Economy-Reisenden müssen diese wenigen verbliebenen AB-A330 Mittelstreckenflüge dann aber ein sehr guter Deal sein, bekommt man doch Langstreckenkomfort auf kurzen Strecken.

 

Das ist gar nicht so abwegig, hatte ich 2014 auch mal (ich glaub,es war der 11:00 Flug von TXL nach PMI.) Da hatte man auch einen 332 draufgesetzt,der erst abends wieder auf Fernstrecke gegangen ist. Klar,Komfort von Langstrecke zum Preis von Kurzstrecke hat schon wat :D

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@debonair,

NEIN das gibt es nicht. Erst ab Beginn des Sommerflugplanes hast du die Möglichkeiten über FlightRadar24 und Co. ein wenig die Routen nachzuvollziehen, wobei sich diese kurzfristig, teilweise wöchentlich ändern. (die Rotationen der Maschinen)

 

Gruß C-17

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http://www.aero.de/news-22969/Air-Berlin-Weihnachtsflieger-2015-ist-ein-Airbus.html 

 

Von den Kollegen von Aero.de:

Der AB Weihnachtsflieger auf einem A320 in diesem Jahr. - War durch die 737-Ausflottung fast zu erwarten. Meines Erachtens allerdings das schwächste Weihnachtsflieger-Design im Vergleich zu den Vorgängern; allerdings sehr passend zur neuen "arm, aber tätowiert und sexy"-Kampagne von AB. ;) 

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Also noch unübersichtlicher geht es echt nicht mehr. :rolleyes:

4 unterschiedliche Sitzplatzzonen mit unterschiedlichen Preisen für 4 unterschiedliche Zielgebiete.

 

Und was kann man beim Online check-in kostenfrei auswählen?

Nur die billigsten Standard B, oder auch Standard A oder auch einen nicht verkauften preferred seat?

 

"Air Berlin, Sitzplätze mit Einschränkungen"

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2015/12/01/air-berlin-sitzplaetze-mit-einschraenkungen/

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Auf den ersten Blick stimme ich Dir zu. Auf den zweiten Blick ist es aber einleuchtend.

Wird sich alles einspielen.

 

Für mich spannend: Bislang waren die Preferred-Reihen für Topbonus Gold und Platinum vorbehalten, jetzt gibt man die gegen "Cash" frei.

 

@Jeremy

Sicher? Ist das nicht das Modell des "Justfly"-Tarifs?

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Auf der AB Webseite steht aber:

 

"In einem interaktiven Sitzplan wird für jeden Fluggast in Ihrer Buchung ein Sitzplatz vorgeschlagen.

Fluggäste, die einen Tarif inklusive kostenfreier Sitzplatzreservierung gebucht haben oder für einen Langstreckenflug einchecken, können hier ihren Sitzplatz kostenfrei wechseln." 

 

Inclusive freier Sitzplatzwahl (beim OLCI) wären laut Bedingungen FlyDeal + FlyClassic oder laut oben alle Langstreckenflüge.

Und nur JustFly + FlyDeal (Kurz-/Mittelstrecken) bekommt dann einen zugewiesenen Sitzplatz,

der ohne Zahlung nicht geändert werden kann.

 

Und JustFLy Langstrecke hat dann im Onlinecheckin nur Auswahl aus Standard B, weil es auch der billigste Tarif war, oder auch Standard A?

 

Dazu ist die Webseite auch (noch?) nicht aktuell,

für die unterschiedlichen Sitzplatzbereiche Standard A und B gibt es keinerlei Erläuterungen.

 

Wie bereits gesagt, umständlicher geht es echt nicht. :rolleyes:

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Heißt bei einer Reise mit 2 Personen oder mehr ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch getrennt zu sitzen?

Ich saß dieses Jahr noch nicht einmal von Beginn an mit meiner Begleitung zusammen und musste immer die Sitzplätze wechseln.

Das wäre für sehr viele Urlaubsreisende ein starkes Argument gegen AB!

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Wenn zusammen gebucht wird, wird in der Regel das System auch beide Personen zusammensetzen.

 

Heißt bei einer Reise mit 2 Personen oder mehr ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch getrennt zu sitzen?

Ich saß dieses Jahr noch nicht einmal von Beginn an mit meiner Begleitung zusammen und musste immer die Sitzplätze wechseln.

Das wäre für sehr viele Urlaubsreisende ein starkes Argument gegen AB!

 

Nun ja, bei mehr als 3 Personen wird es natürlich immer schwieriger neben einer freien Dreierreihe im A319/320/321 bzw B737 noch einen freien Sitzplatz gegenüber zu erwischen. Bei LH hat es uns (4 Personen) zweimal "erwischt", da bekamen wir aber 2mal 2 Plätze nebeneinander. Aber auch mit einer Reservierung kann es passieren, dass die Plätze getauscht werden müssen, z.B. wenn man beim A320 ganz hinten reserviert hat und das Fluggerät auf A319 umgestellt wird, dann gibt es die Sitzplätze halt nicht mehr. Bei meinem letzten AB-Flug im Sommer hat es genau darum eine Familie getroffen, die dann alle im Flieger verteilt sitzen mussten. Natürlich waren die nicht begeistert. Aber das ist definitiv kein AB-"Problem", wenn es denn überhaupt ein Problem ist, sondern allgemein eine Sache, die bei jeder Airline passiert und passieren kann.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass man, wenn man denn relativ viel Geld für einen bestimmten Sitzplatz bezahlt, diesen auch bekommen muss, zumindest die Garantie, dass man zB einen anderen Fensterplatz bekommt oder zusammensitzen kann. Sollte das mal trotz Reservierung und Bezahlung nicht möglich sein, sollte man ohne großes Gerede schnell das Geld erstattet bekommen. Ob das bei AB immer so klappt, steht dann auf einem anderen Blatt.

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Nun ja, bei mehr als 3 Personen wird es natürlich immer schwieriger neben einer freien Dreierreihe im A319/320/321 bzw B737 noch einen freien Sitzplatz gegenüber zu erwischen. Bei LH hat es uns (4 Personen) zweimal "erwischt", da bekamen wir aber 2mal 2 Plätze nebeneinander. Aber auch mit einer Reservierung kann es passieren, dass die Plätze getauscht werden müssen, z.B. wenn man beim A320 ganz hinten reserviert hat und das Fluggerät auf A319 umgestellt wird, dann gibt es die Sitzplätze halt nicht mehr. Bei meinem letzten AB-Flug im Sommer hat es genau darum eine Familie getroffen, die dann alle im Flieger verteilt sitzen mussten. Natürlich waren die nicht begeistert. Aber das ist definitiv kein AB-"Problem", wenn es denn überhaupt ein Problem ist, sondern allgemein eine Sache, die bei jeder Airline passiert und passieren kann. 

 

Das ist durch aus klar. Es geht mir aber darum, dass man als 2er oder 3er-Gruppe öfters beim Online-CI nicht zusammen sitzt. Noch kann man aber ja dann die Plätze nahezu beliebig ändern um zusammen zu sitzen. Danach hat es bei AB dann auch immer geklappt. Die Frage ist eher, ob das noch möglich ist in der Zukunft.

Gerade auf Strecken auf das span. Festland habe ich es oft erlebt, dass Kinder mit den Eltern hinfliegen, dann aber länger als die Eltern bei den Großeltern dort bleiben und mit ihnen dann nach Hause fliegen. In diesem Fall liegt ja eben keine gemeinsame Buchung mehr vor und es könnte zu Problemen führen.

Wenn es kurzfristig zu Änderungen kommt ist das schon eine etwas andere Sachlage. Sowas wird dann nicht ganz so schnell negativ auf die Airline zurück fallen, obwohl ich auch das schon am Ticketschalter dann live mit erleben durfte.

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airberlin: 

 

"Standard Seats bieten den gewohnten airberlin Sitzkomfort
und unterscheiden sich lediglich in Bezug auf ihre Lage im Flugzeug in Kategorie A und B."

 

Quelle: https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_salesnews_seatconcept_de.pdf?utm_source&utm_medium=email&utm_campaign&utm_content=hk_

 

airberlin: 

 

„Bei Air Berlin beträgt der Sitzabstand im A320 vorne 29 Zoll, hinter dem Overwing-Exit 28 Zoll“,
teilte Air-Berlin-Pressesprecherin Melanie Schyja diese Woche ... mit.

 

Mehr zu diesen sich widersprechenden Aussagen: http://orf.at/stories/2308996/

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Für den 320er paßt die Ausage auf dem Infoblatt für die Vertriebspartner dann wohl nicht. Wie es bei 319, 321, 332, 737 und 738 aussieht weiß ich nicht.

Ich kann mich aber auch an eine Aussage erinnern, dass mit den neuen Sitzen der Abstand einheitlich ist (auch im 320). Ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen.Bei meinen letzten Flügen mit den neuen Sitzen konnte ich in den Reihen 2 und 4 keinen großen Unterschied feststellen. Wie es weiter hinten ist kann ich nicht sagen. Praktisch war jefenfalls die Lademöglichkeit per USB-Anschluss im Sitz.

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Ich glaube AB hätte gut daran getan, sich am Preisniveau von LH oder EW zu orientieren.

 

Auf Langstrecken 19-29 Euro für einen Standardsitz im Mittelblock und 49 Euro für einen Standardsitz in der Aussenreihe, beim OLCI noch teurer. Gehts noch?

Da bei AB tendenziell mehr Familien unterwegs sind lässt sich dort eben auch mehr Kohle generieren und nur das zählt. Zu verschenken hat man am Saatwinkler Damm nichts mehr und die Strecken, auf denen man in direkter Konkurrenz fliegt sind überschaubar.

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Um es auf gut Deutsch zu sagen: Diese neuen Tarife für die Sitzplatzzuweisung versteht keine S**!

Ich sehe jetzt schon in Reisebüros und in der hochgelobten Service-Hotline (Achtung: Ironie!) sowie bei Facebook und während des Online-Check-Ins Stürme ausbrechen, weil der Endkunde das System erst recht nicht verstehen wird. Zumal die Aufschläge die AB aufruft ja wirklich eher absolute Mondpreise sind. Jeder Cent wird bei AB irgendwo aus dem System gequetscht. 

 

Denkbare Erweiterung: Man unterscheidet das Boarding in den Flieger. Strickleiter ist kostenlos, Treppe ohne Dach kostet 19 Euro, mit Dach 29 Euro und wer etwa durch eine Gangway boarden möchte, der darf das entweder als Platinum-Kunde kostenlos oder für günstige 59 Euro Aufpreis.  :rolleyes:

 

Mit diesem System ist AB für mich auf Kurz- und Mittelstrecke endgültig gestorben.  :angry: EW, bitte macht sie ex TXL/BER platt. 

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