Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Auf der Kurz-und Mittelstrecke ändert sich doch am wenigsten, da hast Du nur mehr Auswahl. Bislang konntest Du die Reihen 1-7 garnicht reservieren, geht jetzt als "preferred Seat" bzw. "Cat A" ; XL-Seats haben bislang schon immer gekostet. Die Reihen hinter den XL-Seats sind normale "Cat B" die im entsprechenden Tarif inkl. sind.

 

Heftig finde ich allerdings die Gebühren bei der Vergabe im OCI. Gelten die auch beim Check-In am Automaten? Wenn ja, wie werden die Kosten eingezogen? Oder kann man am Automaten die Plätze nicht mehr ändern?

 

Ich beschwere mich auch nicht über die kostenpflichtige Sitzplatzbuchung Wochen/Monate vor dem OCI. Sondern während des OCI. Da übernimmt man also Kunde dem Personal am Schalter noch ein paar Klicks und die Airline weiß viel früher wer fliegt, wo er sitzt und wie viel Gepäck er dabei hat und kann dies für die Kapazitätsplanung nutzen und nun soll ich für diese Art "kleinen Service", den ich daheim am PC leiste, auch noch bezahlen? Unschön bis unverständlich. 

Bevor ich 20-30 Euro zahle um von einem Mittelplatz in Reihe 35 wegzukommen ist mir das First Come, First Serve-Prinzip bei den LCCs viel lieber, wo diejenigen, die pünktlich kommen, belohnt werden. 

 

Mal sehen wie das neue Konzept so bei den Kunden ankommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da übernimmt man also Kunde dem Personal am Schalter noch ein paar Klicks und die Airline weiß viel früher wer fliegt, wo er sitzt und wie viel Gepäck er dabei hat und kann dies für die Kapazitätsplanung nutzen und nun soll ich für diese Art "kleinen Service", den ich daheim am PC leiste, auch noch bezahlen? Unschön bis unverständlich.

 

Volle Zustimmung!

Aber da nimmt man sich dann wohl wieder ein negatives Beispiel an Anderen.

Wieso verlangt Eventim für das zu Hause ausdrucken von Eintrittstickets eine Gebühr?

Wieso nimmt mein Kino für Online-Reservierungen 50 Cent mehr als wenn ich direkt zur Kinokassen gehen würde?

Usw,Usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)In der Hotelbranche boomt dieses Konzept (und da regt sich niemand darüber auf),warum sollte das bei Airlines nicht auch greifen? (…)

 

Also mich stört es auch dort, da die Hotels, die nicht Adult Only sind, meiner Erfahrung nach langsam verkommen. Kinder gehören zum leben dazu und wir waren alle mal welche. Jeder von uns hat in der Öffentlichkeit mal gequengelt und nun sollten wir auch damit klarkommen. So ist der lauf des Lebens meiner Meinung nach.

Und über kurz oder lang würde es wohl definitiv zu Diskriminierungen kommen, da die nicht-Adult Flüge wohl nachts um 3 irgendwo ankommen um möglichst günstig zu sein.

 

Der fehlende Reservierung (zumindest für Familien) ist doch ein guter Schritt. Jetzt distanziert man sich scheinbar mehr und mehr von Pauschaltouristen, die gerne nebeneinander in den Urlaub fliegen.

Man tanzt nur noch auf den Hochzeiten der Billigflieger mit dazubuchbaren Leistungen und der Legacys mit den beiden Drehkreuzen die zu groß zum sterben und zu klein zum leben sind. Immerhin 1/3 weniger.

Bei den ganzen Negativschlagzeilen rund um AB muss man auch mal das Positive suchen. Ich hab es wenigstens versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun soll ich für diese Art "kleinen Service", den ich daheim am PC leiste, auch noch bezahlen? Unschön bis unverständlich. 

 

Letztlich ist es auch vollkommen unerheblich, welches Schild dieser zusätzlichen Gebühr umgebaumelt wird. AB will dieses Geld von der Kundschaft haben und macht sich Hoffnung, es auf diese Weise zu bekommen, ohne dass die beworbenen Preise darunter leiden (oder jemand abspringt, der eigentlich Buchungsabsichten hatte). Ob der Obulus unter dem Vorwand des Kerosinzuschlags oder der Platzreservierung erhoben wurde sieht man dem Betrag als Controller nicht mehr an, wenn er erst einmal auf dem eigenen Konto gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: AB schafft die Check-In-Automaten an Flughäfen ab und wird den in Zukunft wieder am Schalter durchführen. Kann man natürlich machen. Nur kommt mir das persönlich eher wie ein Schritt in die Vergangenheit vor. Aber es gibt natürlich auch Gründe dafür.

http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-schafft-check-in-automaten-ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: AB schafft die Check-In-Automaten an Flughäfen ab und wird den in Zukunft wieder am Schalter durchführen. Kann man natürlich machen. Nur kommt mir das persönlich eher wie ein Schritt in die Vergangenheit vor. Aber es gibt natürlich auch Gründe dafür.

http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-schafft-check-in-automaten-ab

Wenn du die Nutzerzahlen insbesondere in PMI, DUS oder TXL anschaust, kommst du schnell zu dem Schluss, dass die Automaten offenbar Vergangenheit sind. Glaub mir ;-)

 

Gruß C-17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht absolut Sinn, AB benützt im Moment als Check-In System Altéa und wird irgendwann zu Sabre wechseln. Bei beiden ist der Zeitaufwand ob eingecheckt oder nicht identisch (Beim einchecken werden automatisch BAG Tags und Boardingpässe gedruckt) , Passagiere die kein Gepäck haben können ja immernoch Web Check-In machen. Macht sinn keine zusätzliche Infrastruktur zu betreiben, die keinen spürbaren Zeitersparniss bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da nimmt man sich dann wohl wieder ein negatives Beispiel an Anderen.

Wieso verlangt Eventim für das zu Hause ausdrucken von Eintrittstickets eine Gebühr?

Wieso nimmt mein Kino für Online-Reservierungen 50 Cent mehr als wenn ich direkt zur Kinokassen gehen würde?

Usw,Usw...

Man legt so die Softwareentwicklungs- bzw. -betriebskosten auf den Kunden um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin schafft die Self-Service Check-In Automaten ab.

http://biztravel.fvw.de/air-berlin-aus- ... 50741/4070

„Das lohnt sich nicht" ,"Wie Air Berlin weiter erklärte, checkt mittlerweile das Gros der Passagiere online oder über ein mobiles Endgerät für ihre Flüge ein.","Die Check-in-Automaten werden nur selten genutzt"

Das sind mal wieder die immer gleichen Begründungen für Einschnitte im Service, wenn man sich selber unterhalb des allgemeinen Standard einpendelt. Das wollen die Kunden doch eh nicht, usw.

Ich checke auch immer frühstmöglich online ein, schätze es aber auch, schnell eine Papierbordkarte auszudrucken wenn der Akkustand in den Keller geht. Besonders morgends mit der ersten Abflugwelle bei den Netzwerkcarriern, kann die Schlange an den Viehgattern durchaus mal etwas länger sein.
 
Natürlich hätte, könnte ich auch..., aber AB defininiert sich selbst doch nicht als Ryanairkopie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema: AB schafft die Check-In-Automaten an Flughäfen ab und wird den in Zukunft wieder am Schalter durchführen. Kann man natürlich machen. Nur kommt mir das persönlich eher wie ein Schritt in die Vergangenheit vor. Aber es gibt natürlich auch Gründe dafür.

http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-schafft-check-in-automaten-ab

 

Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht. Ich meide diese Dinger wo ich nur kann, da sie selten das tun was sie sollen... In den USA sind diese leider sehr weit verbreitet und auf Grund von fehlenden Personal muss man die Automaten auch benutzen. Am Ende stehe ich dann doch in der Schlange am Schalter, weil irgendwas nicht funktioniert hat, er irgendwelche Services oder Karten nicht erkennt oder weil das Papier für den Kofferanhänger alle ist. Also nach meiner bisherigen Erfahrung aus dem Ausland dauern Check In Automaten eher länger als bei einen Menschen. Und es muss ja einen Grund geben, warum sich diese Automaten so geringer Beliebtheit erfreuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht. Ich meide diese Dinger wo ich nur kann, da sie selten das tun was sie sollen... In den USA sind diese leider sehr weit verbreitet und auf Grund von fehlenden Personal muss man die Automaten auch benutzen. Am Ende stehe ich dann doch in der Schlange am Schalter, weil irgendwas nicht funktioniert hat, er irgendwelche Services oder Karten nicht erkennt oder weil das Papier für den Kofferanhänger alle ist. Also nach meiner bisherigen Erfahrung aus dem Ausland dauern Check In Automaten eher länger als bei einen Menschen. Und es muss ja einen Grund geben, warum sich diese Automaten so geringer Beliebtheit erfreuen...

 

Ich glaube, das ist auch ein Zeichen der Zeit (das man das bei so einer 'innovativen' Bordkartendruckmaschine schon sagen kann).

Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt den Boardingpass über's iPhone und Konsorten in das Wallet zu legen oder Bordkarten zu Hause auszudrucken - die Notwendigkeit noch den Wisch am Airport abzuholen besteht gar nicht mehr so...

Die, die unbedingt noch den Boardingpass in Papierversion haben wollen oder mit Ihrer Buchung auf Schalter angewiesen sind, die haben ja noch die Möglichkeit zu den netten Herren und Damen zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diese Entscheidung So oder So sehen ...

 

Ich habe selber eher die Erfahrung gemacht, daß daß in 80% der Fälle irgend etwas nicht funktioniert.

Sei es daß er meine Buchungsnummer nicht (er?)kennt, oder ein anderes Problem dazu führt, daß ich doch zum Schalter laufen muß.

Inzwischen klappt auch die Android App endlich auf meinem Endgerät (x86 Architektur), so daß ich wann immer möglich meine Bordkarte aufs Handy ziehe.

 

Eine Serviceverschlechterung sehe ich jedenfalls nicht wirklich durch die Wegnahme der Automaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orten an denen AB weder Mobile noch Web Check-In zur Verfügung stellt, wird nicht das AB Check-In Systens (Amadeus Altéa AB Version) sondern meist jenes des Flughafens oder Handling Agents, oft dabei auch in Common Check-Ins (also mehrere Fluglinien an den gleichen Schaltern), oft werden da auch Airlines ohne ETKT abgefertigt weswegen für diese Check-Ins kaum Automaten zur verfügung stehen würden.

Des weiteren ist es für gewisse Destinationen aus Visa Kontrollgründen nicht möglich.

 

Kurzum für die Destinationen an jenen kein OCI möglich ist, wird es auch höchst wahrscheinlich keine Automaten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei AB nie am Automaten eingecheckt,(seit dem es die Möglichkeit gibt immer online) , aber bei KLM. Dort hatte man speziell an den Automaten Personal stationiert (Check-in Schalter gab es nicht mehr),um den Fluggästen zu helfen. Da frage ich mich dann wirklich: zuwas braucht es Automaten mit Personal,wenn es ein gewöhnlicher Check-in Schalter nicht auch machen würde?!

 

edit: Warum hat eigentlich noch niemand geschrieben,das man den Weihnachtsflieger wieder verfolgen kann? :

https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/schedule_abmc.php

 

Ob er dieses Jahr auch wieder in ALC vorbeikommt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich dann wirklich: zuwas braucht es Automaten mit Personal,wenn es ein gewöhnlicher Check-in Schalter nicht auch machen würde?!

 

 

Man benötigt aber weniger Personal. Gewöhnlich ist ein Mitarbeiter für mehrere Automaten zuständig und nur dazu da, um zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Das wird so von Lufthansa bspw. bei den Gepäckautomaten in FRA auch gehandhabt, an Self-Checkout-Kassen im Supermarkt sieht es auch nicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wen genau soll dieser Automat denn eigentlich ansprechen? Die einzigen, die ich hin und wieder mal das Teil habe nutzen sehen, waren asiatische Reisegruppen, da diese vermutlich die zu benötigende App gar nicht hätten Downloaden können für einen OCI.

Das klassische Business Klientel nutzt zu einem überwiegenden Teil die OCI Varianten. Familien und die ältere Generation ohnehin lieber den Schalter. Solange man es nicht wie bei Ryanair macht, Schalter C/I kostet extra, sind diese paar Dinger, in meinen Augen völlig überflüssig.

Unnötiger Ballast, weg damit...und das Geld lieber in ne anständige,eigene IPad App zum OCI gesteckt.

Schönen Sonntag in die Runde!

Gruß C-17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Gründe für nen Automaten. Z.B. wenn man 2-3 Wochen Urlaub macht und vor dem Urlaub nur für den Hinflug einchecken kann, aber Noch nicht für den Rückflug (bei 4U)

Genau! Und manchmal ist es auch so, dass man erst für den Rückflug einchecken kann, wenn der Hinflug gewesen ist. Im Urlaub hat man auch nicht immer zwangsläufig die Möglichkeit, sich seine Bordkarte im (gewöhnlichen Urlaubs-)Hotel für den OCI auszudrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und manchmal ist es auch so, dass man erst für den Rückflug einchecken kann, wenn der Hinflug gewesen ist. Im Urlaub hat man auch nicht immer zwangsläufig die Möglichkeit, sich seine Bordkarte im (gewöhnlichen Urlaubs-)Hotel für den OCI auszudrucken.

 

Wer mit der App eincheckt bzw. diese benutzt braucht das Ticket nicht mehr auszudrucken. Ich habe meine Tickets so immer im iPhone in Wallet, früher Passbook. Check-In über die App oder Mobilseite ist normal genauso unkompliziert wie über die vollständige Website.

 

Sobald der Flug ansteht ist das Ticket auf dem Sperrbildschirm verfügbar und mit einem Wisch sichtbar. Ich finde das so wesentlich handlicher als mit dem Papierticket, insbesondere wenn es auf einer A4-Seite ist, die man zu Hause ausgedruckt hat.

 

In Kombination mit einem Gepäckautomaten hat man so gewöhnlich keinerlei Wartezeit am Flughafen.

 

Trotzdem wird es wohl auch weiterhin immer Schalter geben, wenn auch in geringerer Anzahl. Sei es nur dadurch, dass kurzfristige Buchungsänderungen den Online-Check-In nicht zulassen oder Dokumente vor dem Flug geprüft werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und manchmal ist es auch so, dass man erst für den Rückflug einchecken kann, wenn der Hinflug gewesen ist. Im Urlaub hat man auch nicht immer zwangsläufig die Möglichkeit, sich seine Bordkarte im (gewöhnlichen Urlaubs-)Hotel für den OCI auszudrucken.

Also bisher ist es mir immer gelungen,entweder in einem Internetcafe oder aber im Hotel OCI für den Rückflug zu nutzen  .

War bisher nie ein Problem , hab an der Rezeption vorher gefragt,ob ich die Hotel-E-Mail Adresse als Empfänger für die Bordkarten nutzen kann,und dort auch ausdrucken. Hat mir noch kein Hotel verwehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...