Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

AB scheint das Angebot zwischen Deutschland und VIE im nächsten Jahr stark zurück zu fahren. Viele Flüge sind bereits ausgenullt. Werden zwar angezeigt, sind aber nicht mehr buchbar.

 

HAM werden zwei tägliche Umläufe gestrichen, genauso wie in DUS, in HAJ und TXL betrifft es einen Umlauf pro Tag.

 

Es steht Einiges seit Wochen auf ausgenullt, darauf stößt man hin und wieder, z.B. der Sonntagsumlauf CGN-OLB-CGN im SFP16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL-VIE wurde doch aber nie mehr als 6 mal täglich bedient, oder? Gelistet sind 7 tägliche Flüge, von denen nur 6 buchbar sind. Für mich sieht es eher so aus, als wolle man erhöhen, hat die Flüge aber noch nicht zur Buchung frei gegeben. Ähnlich bei DUS. Von einer Reduzierung kann in den beiden Fällen also nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt aber wie gesagt nicht für die Flüge nach DUS und TXL. Beide wurden diesen Sommer 6 mal täglich bedient und werden es auch nächstes Jahr. Gelistet sind wie gesagt sogar jeweils 7 tägliche Flüge, was eher für eine geplante Aufstockung spricht, die nur noch nicht zur Buchung frei gegeben ist.

Also ich finde an verschiedensten Terminen im April Mai Juni Juli "nur " 5x daily DUS VIE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkungen von @spandauer sind richtig. Ab Düsseldorf etwa sind für die Sommerflugplanperiode 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den Systemen neue/zusätzliche Verbindungen zu mehreren Destinationen gelistet, die aber aktuell ausgenullt sind:

  • nach Berlin bis zu 10x täglich, zuletzt bis zu 8x täglich; neue Flugnummern AB6448/6449/6452/6453
  • nach Hamburg bis zu 7x täglich, zuletzt bis zu 4x täglich; neue Flugnummern AB6743/6744/6747/6748/6751/6752
  • nach Wien bis zu 7x täglich, zuletzt bis zu 6x täglich; neue Flugnummern AB8438/8439
  • nach Zürich bis zu 6x täglich, zuletzt montags 5x täglich, ansonstens bis zu 4x täglich; neue Flugnummern AB8588/8589/8594/8595

Es sind allerdings auch vereinzelt bestehende Verbindungen ausgenullt. Dabei handelt es sich aber, soweit ich das beobachtet habe, stets um die ersten Abflüge morgens vor 07:00 Uhr. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Verbindungen tatsächlich gestrichen werden. Ohne Ersatz müssten die Slots bekanntlich zurückgegeben werden. Täglich zwei, drei freie Outbound-Slots ab 06:00 Uhr in Düsseldorf wären ein super Weihnachtsgeschenk für die Konkurrenz... Ganz zu schweigen davon, dass gerade zu den mitunter attraktivsten und am stärksten nachgefragten Destinationen keine Verbindungen am frühen Morgen mehr bestünden.

 

Die Erfahrung, die ich hier wiederholt angemerkt habe, zeigt: Abwarten - nach ein, zwei Wochen stehen meist die endgültigen Flugpläne. Bei Air Berlin kann man am Buchungsportal immer sehr gut sehen, wenn an den Verbindungen gebastelt wird. Aktuell etwa ist von Düsseldorf nach Wien für denselben Flugtag im Juni nur ein Flug ausgenullt, gestern Abend waren noch zwei Flüge (u.a. der Flug morgens gegen 06:00 Uhr) ausgenullt. Hinsichtlich der neuen/zusätzlichen Langstreckenverbindungen ab Düsseldorf dürfte ein wenig am Feeder-System optimiert werden.

 

EDIT: Der in der hier verlinkten Meldung angesprochene Artikel von Austrian Aviation bezieht sich nur auf die obligatorischen Kürzungen zur Saure-Gurken-Zeit im Winter. Das ist keine Neuigkeit! Dort ist auch nur von drei Umläufen wöchentlich zwischen Düsseldorf und Wien und je einer täglichen Rotation zwischen Berlin, Hamburg bzw. Hannover und Wien die Rede. Der Sommerflugplan ist gar nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkungen von @spandauer sind richtig. Ab Düsseldorf etwa sind für die Sommerflugplanperiode 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den Systemen neue/zusätzliche Verbindungen zu mehreren Destinationen gelistet, die aber aktuell ausgenullt sind:

 

Die ausgenullten Verbindungen sind nicht "neu", sondern "alt". Die waren buchbar, bis die neuen Flugnummern hinzukamen. Die werden also nicht zusätzlich freigeschaltet, sondern fliegen bald ganz raus. Der WFP16/17 (ab 31.10.) ist übersichtlicher, weil um diese alten Flugnummern bereits bereinigt. Zu DUS–VIE: Zufällig heute den Montag getestet? Der Frühflug wurde nämlich nur Di–Fr gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.airberlin.com/de-DE/site/landingpages/schedule_abmc.php

 

...Und leider immer noch kein ALC in Sicht :-(


Aktuell buchbar für den SFP16 ist:

 

VIE - DUS 34/7 -2/7

VIE - HAM 12/7 - 18/7

VIE - HAJ 12/7 -7/7

VIE - TXL 36/7 -2/7

 

Ansonsten bleibe ich dabei: Abwarten...

gibt es nicht auch 6xtäglich VIE-ZRH ? Stehen zwar alle unter Niki-Flugnummer,werden die auch alle mit Niki durchgeführt ,auch der erste Flug früh morgens ab ZRH? Oder fliegt da auch Belair,um einen teuren Night-Stop zu umgehen?? Werden eigentlich AB,Niki,Belair von EINER Stelle koordiniert,oder kocht da jeder sein eigenes "Süppchen"? Und,dürfte AB in ihren Umlaufplänen uneingeschränkt Maschinen mit Schweizer Reg. in Europa kreuz und quer fliegen lassen,wenn es gerade zeitlich passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Air Berlin ab 02.05.2016

 

DUS - ARN 20/7 319

DUS - BCN 14/7 320 (+7/7) (zuletzt im SFP13 14/7)

DUS - BLQ 20/7 DH4

DUS - FLR 21/7 DH4 (+14/7)

DUS - VCE 21/7 DH4 (+14/7)

TXL - BUD 26/7 320/73G (+6/7)

TXL - CPH 26/7 320 (+6/7)

TXL - GOT 26/7 EQV (+6/7)

TXL - SOF 7/7 320 (Wiederaufnahme)

 

Q: http://ir.airberlin.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/12/2015_12_15_2015_12_15_airberlin-startet-durch-Neue-Ziele-und-mehr-Fl-ge-in-Europa-ab-Sommer-2016

 

 

Bei Air Berlin ist so langsam wieder eine Strategie zu erkennen was die Streckenpolitik angeht. Die Hubs werden sowohl bei den Zielen als auch bei den Frequenzen konsequent ausgebaut. Damit sollten sich hoffentlich auch die Langstrecken nächsten Sommer wieder besser füllen und nicht nur zu deutschen Ferienzeiten ausgebucht sein.

 

BLQ, FLR, VCE und ARN gleich 3x täglich zu bedienen ist mutig - dafür hat man aber auch eine optimale Integration ins Hub. Ich hoffe noch auf eine Aufstockung von STR-DUS - die Frühflüge ex STR sind meist voll und so gibt es bei kurzfristiger Buchung keine Möglichkeit die USA-Langstrecken zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts mehr hilft, dann muß es eben ein Award sein:

http://ir.airberlin.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/12/2005_12_14_Preisgekr-nter-Cocktail-f-r-airberlin-G-ste_Mampe-s-FliegerCocktail

Und das ist wahrscheinlich genau so'n fieses süßes klebriges Zeugs wie damals (nur die ganz alten unter uns erinnern das noch) der Lufthansacocktail. Kam auch von Mampe in Berlin. Wo bleibt nur die Kultur? Nix gegen Cocktails, aber doch nicht fertig aus der Flasche.

Tante Edith kann gar nicht aufhören, sich zu schütteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts mehr hilft, dann muß es eben ein Award sein:

http://ir.airberlin.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/12/2005_12_14_Preisgekr-nter-Cocktail-f-r-airberlin-G-ste_Mampe-s-FliegerCocktail

Und das ist wahrscheinlich genau so'n fieses süßes klebriges Zeugs wie damals (nur die ganz alten unter uns erinnern das noch) der Lufthansacocktail. Kam auch von Mampe in Berlin. Wo bleibt nur die Kultur? Nix gegen Cocktails, aber doch nicht fertig aus der Flasche.

Tante Edith kann gar nicht aufhören, sich zu schütteln. :)

 

Link geht nicht... 404.  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Plan, mehr Paxe für die Langstrecke aus Skandinavien und Italien zu generieren, letztendlich wirklich erfolgreich ist, erscheint mir sehr zweifelhaft.

Allein schon die deutlich längeren Flugzeiten gegenüber Nonstopflügen aus diesen Ländern nach z.B. Nordamerika werden nur dann akzeptiert, wenn AB kräftig an der Preisschraube dreht. Das würde jedoch dem angepeilten Ziel der "Einnahmenerhöhung" geradezu widersprechen. Es bleibt der leise Verdacht, daß AB "sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen will", sprich einen verfehlten Versuch unternimmt, wieder an alte glorreiche Zeiten (mit positiven Jahresergebnissen) anschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bologna, Florenz, Budapest, Göteborg, Sofia haben meines Wissens keine Nonstopflüge in die USA. Kopenhagen und Stockholm haben Miami nicht im Programm. Von Venedig gibt's keine Direktflüge nach Chicago und Miami. AB konkurriert hier also nicht gegen Nonstopflüge, sondern gegen andere Umsteigeverbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon die deutlich längeren Flugzeiten gegenüber Nonstopflügen aus diesen Ländern nach z.B. Nordamerika werden nur dann akzeptiert, wenn AB kräftig an der Preisschraube dreht.

 

Laut dieser Aussage, dürfte es keine Drehkreuze geben. Denn warum sollte man dann mit LH von Indien oder Israel nach Amerika fliegen? Gibt doch Nonstopflüge.

 

Nach Italien dürfte sicher die engere Zusammenarbeit mit Alitalia ausschlaggebend sein, welche die AB Flüge selbst auch vermarkten. Aus Skandinavien hat AB schon jetzt viele Umsteiger und möchte dies doch mehr Flüge ausbauen, bzw. jetzt auch die DUS Langstrecken an diesen Markt anbinden. Und je mehr Zubringerstrecken es gibt desto mehr kann man auch für diese nehmen, da nicht mehr 10 Umsteiger auf jeder Strecke generiert werden müssen (meist über den Preis) sondern nur noch 3-4 Passagiere wodurch man höhere Preise nehmen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...