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Boston und Dallas dürfte keiner dieser Flughäfen im Programm haben

In Bezug auf Dallas möchte ich kurz erwähnen, dass KLM die Strecke im nächsten Sommer nicht bedienen wird.

 

Möglicherweise kann man in DUS einen (kleinen) Anteil zusätzlicher holländischer Kunden generieren ...

 

http://airlineroute.net/2015/12/16/kl-dfw-s16cxld/

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Wird AB (wie zuvor häufig schon mit 320ern und 737 vorgekommen) auch die frisch ausgelieferten A320SL (!) D-ABNR und D-ABNS weiterverkaufen bzw. nicht einsetzen (da beide lt. planespotters.net von GECAS geleast sind)? Zurzeit sind beide wohl in SXF gestored und auch von XFW dorthin direkt überführt worden. 

 

Ich erinnere mich an das Schicksal der D-ABMX und D-ABMZ, zwei ebenfalls nagelneue 737-800WL, die monatelang in SXF standen. 

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  • 2 Wochen später...

Mich würde mal ein Umlauf /Stationierung interessieren:

Während früher auf SZG-TXL Niki mit A319 oder auch E190 geflogen ist, ist nun schon seit längerem eine B73G (Tuifly-aktuell die AHXF)) auf der Strecke.

Meine Frage dazu: Hat man das Personal in Salzburg gebased,oder schläft man im Hotel? Oder ist es gar Personal,was täglich aus Muc anreist?

Was bringt es an Mehrkosten,dieses Routing nicht mehr wie früher durch Niki (incl.dort beheimatetem Personal) fliegen zu lassen?

Ich meine,die Verträge mit Tuifly einhalten,ist die eine Seite. Nur muß man es doch nicht teurer machen,als es eh schon ist. Einen sinnvollen Einsatz gäbe es doch sicher auch ab dort,wo die Crews wohnen,oder?

Und wir Pax hätten (bei Niki) die mit Butter gefüllte Brezel wieder :lol:

Wenn man denn das WE (Sa+So) so umstellt,das das Personal ex SZG nicht in Berlin übernachten müßte,umso besser :-)

Eigentlich bedarf es am Samstag nur ein Vormittagsrouting SZG-TXL-SZG (mit A319 Nicki) Danach könnte sie ex SZG routieren wohin auch immer. Und am späten So.Nachmittag/Abend ein Routing SZG-TXL-SZG.(in beiden Fällen könnte Sa, beispielsweise ein Kanaren-Routing danach und am So.ein Kanaren-Routing davor geflogen werden)

 

Ist jemand der Meinung,das es ein zweites Routing am Samstag Nachmittag/Sonntag Vormittag braucht,reicht sicher auch die Q400 ex TXL.

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Meine Frage dazu: Hat man das Personal in Salzburg gebased,oder schläft man im Hotel? Oder ist es gar Personal,was täglich aus Muc anreist?

 

In Salzburg sind keine Crews von Tuifly gebased. Geflogen wird das Routing von verschiedenen Stationen aus.

Übernachtung im Hotel ist korrekt.

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Niki hat sich bereits vor Jahren auf 1 Standort, WIEN festgelegt. Es gibt zwar noch Stationiertes Personal in SZG und LNZ, aber das sind Leute, die noch aus den Anfängen der flyNiki, dort stationiert sind. Diese benötigt Niki aber selber, für die PMI/Kanaren/Ägypten Rotationen.

Und neues Personal nur wegen 2er täglicher Rotationen nach TXL zu basen, dürfte auf kurz oder lang deutlich teurer sein.

Die SZG Operation wird ab April/Mai wieder von AB Classic mit 320 übernommen. Dies bedeutet eine Aufstockung der Kapazitäten um bis zu 25%. Desweiteren ist in meinen Augen SZG ein schwieriger, wenn auch hochinteressanter Markt. Im Winter ohne Frage klar viel Incoming, aber im Sommer eine Destination die es zu bewerben gilt und alles andere als ein Selbstläufer ---> (was aber auch, in meinem Augen an mangelnden Werbemaßnahmen, der örtlichen Tourismusagenturen liegt).

Das HAM zum Sommer bei AB wegfällt ist ein weiteres Zeichen in die Richtung.

Dafür erfolgt eine Stärkung der beiden Drehkreuze in DUS und TXL und nicht zu verkennen der recht hohe Umsteigeranteil ex SZG.

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Hast du Salzburg im Sommer schon einmal erlebt? Das quillt über vor Touristen. Nicht nur die Stadt selbst, sondern auch das ganze Umfeld. Zu Zeiten der Festspiele ist es beinahe unmöglich ohne lange Vorausplanung eine Unterkunft in der Nahe von Salzburg zu bekommen. Selbst Campingplätze sind lang vorher ausgebucht.

 

So schlecht dürften die Tourismus Agenturen ihren Job also nicht machen.

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(...)

Desweiteren ist in meinen Augen SZG ein schwieriger, wenn auch hochinteressanter Markt. Im Winter ohne Frage klar viel Incoming, aber im Sommer eine Destination die es zu bewerben gilt und alles andere als ein Selbstläufer ---> (was aber auch, in meinem Augen an mangelnden Werbemaßnahmen, der örtlichen Tourismusagenturen liegt).

Das HAM zum Sommer bei AB wegfällt ist ein weiteres Zeichen in die Richtung.(...)

Hat nicht easyjet die Strecke HAM-SZG übernommen? Der Wegfall liegt dann wohl eher an AB selbst als am Salzburger Umfeld.

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Und neues Personal nur wegen 2er täglicher Rotationen nach TXL zu basen, dürfte auf kurz oder lang deutlich teurer sein.

Die SZG Operation wird ab April/Mai wieder von AB Classic mit 320 übernommen. Dies bedeutet eine Aufstockung der Kapazitäten um bis zu 25%. .

 

Naja,es sind ja nicht nur 2TXL-Rotationen. Die Maschine fliegt ja Mo-FR : SZG-TXL-xxx-TXL-SZG (Crewwechsel)-TXL-xxx-TXL-SZG. Von daher sind 2 komplette Crews den ganzen Tag beschäftigt. Eine zeitliche Anpassung wäre nur für das WE erforderlich,um in SZG den Crewwechsel zu ermöglichen. Und das Tagesrestprogramm (Sa Nachmittag bzw.So Vormittag) ex SZG im Sommer mit Tourizielen zu gestalten,sollte nicht so schwierig sein,zumal SZG ja für Touriflüge als Abflugort auch deutsches Einzugsgebiet hat.

Mit der Übernahme durch AB Classic ändert sich zumindest am Crew-Prozedere nicht viel zu Tuifly,oder greift man da auf MUC-Crews zurück (mit entsprechend längerer Anfahrt) ? letzteres spricht dafür,das man ohne großartige Flugplanumstellungen an den WE zur Tagesmitte in MUC die Crews tauschen könnte (Eine entsprechende Rotation der Maschine ex TXL via MUC vorrausgesetzt.)

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...jedenfalls(um mal meine Freunde telefonisch zu Wort kommen lassen), ist es richtig Sch....,das AB an WE nicht mehr im Winter von FRA nach Gran Canaria fliegt. Hat wohl früher die LTU gemacht,später ging es über das AB-DK NUE ,und heute gibt es nur noch in der Woche Flüge via TXL- mit Flugzeiten von 7-10 Stunden !    ...Sollte ich nur mal weitergeben-gar nicht gefallen!

 

Edit: Klar fliegt Condor auf der Strecke,aber,für Bonusmeilensammler macht es keinen Sinn,übers Jahr einen Airline-Mix zu fliegen!

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Neben den Italienern haben auch alle neu ausgelieferten Flugzeuge kein Entertainment System mehr, bei den Bestandsflzugzeugen wird es nach und nach ausgebaut. Im Gegenzug wird ein Panasonic WLAN System eingebaut das umsonst den Zugriff auf den Board-Server mit Entertainment Inhalten (Filme, Serien, Musik, etwa Nachrichten) erlaubt und kostenpflichtig (ziemlich teuer) einen Internetzugang bietet. Halt das übliche BYOD. 

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Hat jemand eine Ahnung ob die 319 und 320 die an Vueling verleast waren/sind zu ab zurück kommen? Die EC-LRS ist bei Planespotter.net als Stored in MPL angezeigt? Leider hat man bei CH-aviation jetzt keinen kostenlosen zugriff auf die Aircrafts mehr.

Meine mich zu erinnern das sie da wieder bei AB drin stand.

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So wie ich die Flottenentwicklung bei AB einschätze passt sie da nicht mehr wirklich rein.

 

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a319-3704.htm

Geplant war im November jedenfals noch, sie wieder zu integrieren.

AB ersetzt bis 2017 alle B737-700 und -800 mit einem Mix aus Neu- und Gebrauchtfliegern der A320-Family aus aller Welt.

Aktuell sind es noch 17 B737, im Sommerplan waren es wenn ich mich richtig erinnere noch 22.

 

744PNF, warum passt die Maschine nicht mehr ins Portfolio?

Ich sehe dass anders herum, AB muss auch die B737-700 ersetzen, die für einige Strecken das perfekte Flugzeug war (Durschnittlicher Ladefaktor 80-90%). Da macht der A319 mehr Sinn als ein schlecht gefüllter A320 oder gar A321.

 

Aktuell hat AB eine Subfleet von 2 A319, also sehr klein und unflexibel. Wenn man die auf 7 Einheiten oder mehr aufbaut kann man die Vorteile einer Flugzeugfamilie auch nutzen!

 

PS: Ja ich bin mir darüber im klaren dass ein Ladefaktor nichts über den Yield aussagt ;-)

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Du schreibst ja selbst, dass AB aktuell eine Subfleet von 2 A319 hat, und diese damit sehr klein und unflexibel ist. Besser kann man ja (verbunden mit dem Hinweis, dass der generelle Trend zu grösseren Maschinen geht) nicht illustrieren, dass die Maschine nicht mehr ins Portfolio passt.

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