Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Genau dem Aufbau der 319-Flotte wieder auf eine kritische Größe spricht ja das entgegen was in der Klammer steht. Die einzig zeitgemässe und logische Aktion wäre ein Komplettrausschmiss, sofern sich ein Interessent dafür findet, denn Strecken, die keinen A320 mehr füllen wird es im AB-Streckennetz in Zukunft sowieso kaum mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir das Mißverständnis :)

Die hohen Loadfaktoren wurden auf der 737-700 generiert. Wenn der Flieger wie ein A320 30 Plätze mehr hat sinkt dieser Wert, auch wenn er "nur" Statistik ist.

 

Ich bleibe aus gutem Grund (den ich nicht näher erläutern kann) dabei dass eine Subfleet A319 von min. 7 Einheiten für AB durchaus Sinn machen kann.

Daraus ergeben sich Optionen entweder um Frequenzen zu erhöhen wie geschrieben oder um weniger ausgelestetete Strecken mit einem möglichst kleinen Jet zu bedienen vom vereinfachten Umdsiponieren im AOG-Fall ganz zu schweigen!

 

Der A319 ist post Embraer der nächste Step oberhalb der Dash im AB-Konzern.

 

Einigen wir uns auf:

Der A319 hat seine Berechtigung im AB-Konzern wenn die Flotte eine Stückzahl erreicht, bei der die Vorteile einer Flugzeug-Familie zum Tragen kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine schliesst das andere nicht aus! Wenn AB die 319-Flotte wieder auf eine kritische Größe aufbaut macht sie im Rahmen der Flottenharmonisierung durchaus Sinn. Wenn es bei 2 oder 3 A319 bleibt ist es mal wieder eine Fehlplanung im Saatwinkler Damm!

 

 

 

Das ist doch Unsinn. Was ist denn das Problem an einem A319 ? Das Typerating, Wartung, Triebwerk > alles gleich. Der Flieger ist ein wenig kleiner, das ist alles!  Es gibt sicher Strecken, die nur einen 319 (oder noch kleiner!) vertragen und damit bekommt man den Hobel immer irgendwie sinnvoll verplant! Wenn man den Flieger nicht sinnvoll aus der Flotte geben kann, weil der Vertrag das nicht hergibt, dann fliegt man die Kiste halt ! Ist ja kein schlechter Flieger, easyJet hat ja immer noch 150 oder so davon in Betrieb und wirft die nur langsam ab, weil sie immer häufiger einfach zu klein sind bei der hohen Auslastung. Ansonsten ist der 319 top !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Easyjet schon erwähnst: dort hat man (als Betreiber beider Derivate) herausgefunden, dass der A320 zwischen 7 und 8% niedrigere Sitzmeilenkosten hat. Ein Argument, oder?

 

http://centreforaviation.com/analysis/easyjets-new-airbus-order-let-the-shareholder-battle-commence-115977

 

Durch die seit 2013 niedriger gewordenen Spritkosten, sind zwar die Geldbeträge, um die es geht auch niedriger geworden, der Einsparungswert als solcher gilt aber nach wie vor unverändert weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Unsinn. Was ist denn das Problem an einem A319 ? Das Typerating, Wartung, Triebwerk > alles gleich. Der Flieger ist ein wenig kleiner, das ist alles!  Es gibt sicher Strecken, die nur einen 319 (oder noch kleiner!) vertragen und damit bekommt man den Hobel immer irgendwie sinnvoll verplant! Wenn man den Flieger nicht sinnvoll aus der Flotte geben kann, weil der Vertrag das nicht hergibt, dann fliegt man die Kiste halt ! Ist ja kein schlechter Flieger, easyJet hat ja immer noch 150 oder so davon in Betrieb und wirft die nur langsam ab, weil sie immer häufiger einfach zu klein sind bei der hohen Auslastung. Ansonsten ist der 319 top !

Danke für das Kompliment, aber eigentlich haben wir die gleiche Meinung!

1. Der A319 ist ein guter Flieger

2. Er ergänzt nach unten hin die bestehende und wachsende A320/321-Flotte

3. Auf gewissen Strecken im AB-Netz macht er Sinn (besonders ehem. B737-700-Strecken)

4. Ich hatte das Vergnügen, in 2 Airlines zu arbeiten wo 1-2 "Exoten" in der Flotte waren, was für die Ops der reinste Alptraum war.

Deshalb verweise ich auf eine "kritische Größe" (Oder auch "Mindestanzahl") um die Vorteile des A320-Family-Concept auch wirklich nutzen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Easyjet schon erwähnst: dort hat man (als Betreiber beider Derivate) herausgefunden, dass der A320 zwischen 7 und 8% niedrigere Sitzmeilenkosten hat. Ein Argument, oder?

 

 

Das hat man nicht herausgefunden, denn das war immer schon klar. Bei Listenpreisen ist der A320 dem A319 natürlich überlegen. Nur hat man 2002 halt antizyklisch (nach der Krise 2001) gehandelt und der Megaofferte von Airbus damals den Zuschlag gegeben. Und daher ist der A319 (im Fall easyJet) immer noch mit einem nahezu konkurrenzlosen DOC unterwegs. 

 

Dass die A319 nun sukzessive aufgrund des Alters und Zyklen nun durch neue A320 ersetzt werden, ist schlichtweg der hohen Auslastung geschuldet. Immerhin tut es einer Airline weh, Kunden nicht befördern zu können, obwohl es möglich wäre....und 30 Sitze mehr ist nunmal eine ganze Menge "mehr".

 

Es bleibt dabei: Für eJ ist der A319 ein hervorragendes Flugzeug, nur mittlerweile zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Langstrecken nach JFK und MIA z.Bsp sind ab November bereits buchbar. CUN wird über MIA angeboten.

Wird die Langstrecke erst schrittweise freigeschaltet ?

 

Was ich etwas schade finde, dass LAX nun wohl doch nicht ganzjährig bedient wird. Hatte gehofft, dass das mit der Ausweitung der USA-Ziele kommt...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Langstrecken nach JFK und MIA z.Bsp sind ab November bereits buchbar. CUN wird über MIA angeboten.

Wird die Langstrecke erst schrittweise freigeschaltet ?

 

Was ich etwas schade finde, dass LAX nun wohl doch nicht ganzjährig bedient wird. Hatte gehofft, dass das mit der Ausweitung der USA-Ziele kommt...

Ganz ruhig. Der Flugplan wird genauso wie der Sommer rollierend freigeschalten. Das bisher buchbare Programm entspricht gerade mal 5-6 332. Ergo entspricht das nur zu ca. 35% der Kapazität auf der LR. Also ruhig brauner und abwarten. Der Winter 16/17 ist aktuell auch nicht unbedingt Hauptaugenmerk Nummer 1. Das kann noch locker 2-3 Monate dauern, bis man da von einem gesamten Überblick sprechen kann ;)

 

Grüße C-17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zu den Partnerverbindungen innerhalb der Ethiad-Gruppe. Da werden beispielsweise bei AB Flüge verkauft , wo keine Teilstrecke von AB selbst geflogen wird , man demzufolge auch nichts daran verdient ( aktuell im Winter TXL,STR oder DUS - SKG via BEG mit JU . Andere Ziele , wo man zumindest eine Strecke selbst fliegen könnte , werden aber gar nicht erst angeboten (wie z.B. BZO via Rom) .

Dafür fehlt mir irgendwie das Verständniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage zu den Partnerverbindungen innerhalb der Ethiad-Gruppe. Da werden beispielsweise bei AB Flüge verkauft , wo keine Teilstrecke von AB selbst geflogen wird , man demzufolge auch nichts daran verdient ( aktuell im Winter TXL,STR oder DUS - SKG via BEG mit JU.

 

Es kommt immer darauf an, wie das Codeshare Agreement gestaltet ist. Theoretisch ist es zum Beispiel denkbar, dass JU X Plätze zu einem vereinbarten Preis an AB verkauft und AB diese dann auf eigenes Risiko aber eben auch zum eigenen Preis weiterverkauft. Wie das nun innerhalb der Etihad Gruppe genau vereinbart ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Siehe dazu "Types of Codeshares": http://thewinglet.boardingarea.com/codeshares-types-benefits/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie nix daran verdienen stimmt nicht so ganz. wenn AB diese Flüge verkauft bzw. auf deren Tickets ausgestellt werden erhalten sie eine Kommission. Ist zwar nicht besonders viel, dafür stehen aber auch kaum Kosten gegenüber.

 

 

Ist klar. Etihad pumpt hunderte Millionen in den Laden und zahlt dann noch ne Kommission .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar. Etihad pumpt hunderte Millionen in den Laden und zahlt dann noch ne Kommission .... ;)

 

Macht doch für Etihad überhaupt keinen Unterschied. Entweder Air Berlin bekommt keine Kommission und Etihad zahlt genau den Betrag den sie vorher nicht gezahlt haben als Kredit an AB mehr. Oder man zahlt eine Kommission (in welcher Höhe auch immer) und man zahlt danach diesen Betrag weniger an Air Berlin. Wobei bei letzterem eine höhere Summe als normalerweise üblich gezahlt werden kann und man so die Möglichkeit hat zu einem gewissen Teil die Mehrheits-/Kontrollproblematik umgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar. Etihad pumpt hunderte Millionen in den Laden und zahlt dann noch ne Kommission .... ;)

 

Weißt du denn definitiv, dass es so nicht ist das eine CSC (Codeshare Comission) an die jeweilige Airline geht die das Ticket ausstellt??

Wenn du es belegen kannst, dann teile es doch bitte mit. Ansonsten gilt flach spielen hoch gewinnen.

 

Und wenn man deiner Argumentation folgt, dann hieße es ja, dass es Etihad liber wäre, dass dieses Ticket gar nicht ausgestellt wird als eine Kommission zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was allerdings meine Frage dennoch nicht beantwortet,warum man nicht alle Flüge der Ethiad-Group vernetzt. Da gäbe es sicher noch ganz andere tolle Verbindungen buchbar zu machen. Mein Favorit wäre BZO, aber gerade in Verbindung mit JU (aber auch Alitalia+Etihad-Regional))gäbe es (gerade im Winter) interessante Märkte zu besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gründe: weil es entweder

 

- wirtschaftlich keinem Sinn macht weil niemand hin will bzw das Routing unattraktiv ist

- es keine brauchbare Umszeigeverbindung in beide Richtungen gibt

- weil es verkehrsrechtlich nicht erlaubt ist

- weil der Flughafen keinen Linienverkehr aufweist (um das Thema BZO zu beantworten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, wenn es nach BZO keinen Linienverkehr mehr gibt,ist hier im Forum warscheinlich etwas verpasst worden (Einstellungstrheade).

Ich bin immer noch auf dem Stand,das Ethiad-Regional zwischen Rom und BZO Linie fliegt. Und deshalb auch mit AB verknüpfbar wäre.

Wenn es nicht mehr so ist,dann klärt mich bitte auf.

@NG1,um bei deinem ersten Punkt zu bleiben: Ob es wirtschaftlich Sinn macht,sieht man erst nach Einführung,und, unattraktiv ist so ein Routing nur dann,wenn es bessere Verbindungen (der Konkurrenz) gibt. Kannst du mir ein besseres nennen (TXL-BZO )??

 

edit:

Was gab es heute Morgen für einen Grund,das die D-ALPA (A332) TXL-MUC-TXL geflogen ist? Irgendein Event,das mehr Leute auf der Strecke waren,oder hatten man einfach keinen A320/B738 zu dieser Zeit frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, wenn es nach BZO keinen Linienverkehr mehr gibt,ist hier im Forum warscheinlich etwas verpasst worden (Einstellungstrheade).

Ich bin immer noch auf dem Stand,das Ethiad-Regional zwischen Rom und BZO Linie fliegt. Und deshalb auch mit AB verknüpfbar wäre.

Wenn es nicht mehr so ist,dann klärt mich bitte auf.

@NG1,um bei deinem ersten Punkt zu bleiben: Ob es wirtschaftlich Sinn macht,sieht man erst nach Einführung,und, unattraktiv ist so ein Routing nur dann,wenn es bessere Verbindungen (der Konkurrenz) gibt. Kannst du mir ein besseres nennen (TXL-BZO )??

 

edit:

Was gab es heute Morgen für einen Grund,das die D-ALPA (A332) TXL-MUC-TXL geflogen ist? Irgendein Event,das mehr Leute auf der Strecke waren,oder hatten man einfach keinen A320/B738 zu dieser Zeit frei?

 

Bozen hat seit Juni 2015 keine Linienflüge mehr. Von daher kann AB mit keiner Airline zusammenarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, locodtm,für die schnelle Antwort. Macht mich dennoch traurig,das es (gerade im Ethiad-Verbund) von nirgendwo einen Umsteigeflug mehr gibt. Ob nun via Rom (Alitalia),Zürich (Ethiad-Regional) oder sonstwie- Südtirol vom Flugverkehr abzuhängen ist nicht gerade weitsichtig gedacht. Schadet dem Tourismus unheimlich (da die Bahn ja auch die Autozüge abgeschaft hat) , aber auch für die Einwohner von Südtirol muß es schlimm sein,erst mit dem Auto über den Brenner nach INN oder aber nach Süden (Verona) zu fahren,um Anschluß an die Welt zu haben !

Edit: Und was Berlin betrifft,da helfen im Sommerplan weder INN oder Verona,da kann man nur im Zug via MUC noch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...