Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Hatte jetzt auch die Möglichkeit mal die A320er Config. zu erleben(180Y).Reihe 20...Fazit:Crew/Service/Produkt absolut i.O.Für eine Flugzeit von gut 1 Stunde war es okay mit dem Abstand. Doch länger möcht ich ned wirklich damit fliegen.Warum kommt mir AB mit 180 Seats noch enger vor,wie DE mit ebenfalls 180 Seats?Und bei DE saß ich weiter hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist bei AB das Problem,auch wenn man "Fly Classic" bucht (wo ja der Sitz schon inclusive ist),würde man für einen Sitzplatz vor den Exit's Zuschlag zahlen müssen. Finde ich nicht in Ordnung. Man bucht die bessere (teurere)Kategorie,und darf trotzdem nur hinten sitzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fly Classic hast du 23 kg Gepäck includiert,und darfst unter den "kostenlosen" Sitzen einen auswählen. Die kostenlosen Sitze fangen aber erst nach den Exit's an. Davor zahlst du auch Sitzplatzreservierung. Bucht man aber nicht fly Classic (weil man den Sitzplatz eh bezahlen mus) , kommt das Gepäck wieder teuer zu stehen...kannste drehen,wie du willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann "lohnt" sich der FlyClassic also schon wegen des Gepäcks und die Reservierung ist ein zusätzlicher Benefit. Danke für die Aufklärung Luna.

Durch meinen TB-Status beschäftige ich mich nicht mehr so sehr mit Gepäck- und Reservierungsregeln. (Soll nicht überheblich o.ä. rüberkommen, ist einfach nicht mehr im Fokus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich buche auch immer fly Classic,aber ich denke mal,Gewinner sind Pauschalreisende,die völlig unbefangen kurz vor Schliesung zum Chek-in kommen,keine Reservierung hatten,und dann auf die letzten (noch nich reservierten,weil zu teuer) vorderen Plätze eingebucht werden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich buche auch immer fly Classic,aber ich denke mal,Gewinner sind Pauschalreisende,die völlig unbefangen kurz vor Schliesung zum Chek-in kommen,keine Reservierung hatten,und dann auf die letzten (noch nich reservierten,weil zu teuer) vorderen Plätze eingebucht werden :lol:

 

Du kannst darauf wetten, dass das CI-System ihnen zur Planung Plätze im engeren Teil zuteilen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich buche auch immer fly Classic,aber ich denke mal,Gewinner sind Pauschalreisende,die völlig unbefangen kurz vor Schliesung zum Chek-in kommen,keine Reservierung hatten,und dann auf die letzten (noch nich reservierten,weil zu teuer) vorderen Plätze eingebucht werden :lol:

Die Vermutung habe ich auch. :-) Wobei das nur bei vollen Fliegern der Fall sein wird. Konnte ich auf unserem STR-TFS beobachten. Die vorderen Reihen waren tatsächlich frei und blieben auch frei. Hab aus einem Gespräch mitbekommen, dass ein Umsetzen in diese Reihen nur gegen entsprechenden Aufpreis möglich gewesen wäre. Was aus meiner Sicht sehr konsequent und auch logisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei allen Betreibern so, die mit Y180 auf dem A320 fliegen. Hinter dem Exit ist es immer enger als vor dem Exit. 

Richtig, bei LH sind m.w. die Reihen 1-9 "luftig" (wegen möglicher BusinessClass), danach (bis auf Exit) Standard und die letzten 2 Reihen wegen Krümmung des Rumpfes am äussersten Limit und angeblich auch schmaler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde man für einen Sitzplatz vor den Exit's Zuschlag zahlen müssen. Finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde es erschreckend wie man den letzten Cent aus jedem Ticket rausquetschen will. Meine negativste Erfahrung bei AB war bis dato dass man lieber niemanden in den Notausgangsreihen fliegen lässt, anstatt jemanden dort sitzen lässt der im Notfall schnell bei der Evakuierung das "Fenster" bedienen kann. Nur weil man für ein paar € keinen Platz reserviert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erschreckend wie man den letzten Cent aus jedem Ticket rausquetschen will. Meine negativste Erfahrung bei AB war bis dato dass man lieber niemanden in den Notausgangsreihen fliegen lässt, anstatt jemanden dort sitzen lässt der im Notfall schnell bei der Evakuierung das "Fenster" bedienen kann. Nur weil man für ein paar € keinen Platz reserviert hat.

Deine Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ... es wird von vielen Usern hier im Forum (nicht von Dir speziell) regelmäßig gefordert, dass AB Geld verdienen muss / soll bzw. dass AB dringend etwas auf der "Erlös-Seite" tun muss.

 

Jetzt geht man mehr oder weniger konsequent diesen Weg - was bei vielen anderen Airlines ja auch der Fall ist - und generiert zusätzliche Erlöse ... schon wird wieder negativ ("den letzten Cent aus jedem Ticket rausquetschen") reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ... es wird von vielen Usern hier im Forum (nicht von Dir speziell) regelmäßig gefordert, dass AB Geld verdienen muss / soll bzw. dass AB dringend etwas auf der "Erlös-Seite" tun muss.

 

Jetzt geht man mehr oder weniger konsequent diesen Weg - was bei vielen anderen Airlines ja auch der Fall ist - und generiert zusätzliche Erlöse ... schon wird wieder negativ ("den letzten Cent aus jedem Ticket rausquetschen") reagiert.

Geld verdienen okay. Soll und muss sein.

Allerdings könnte man bei solcher Preisgestaltung den Kunden deutlicher infomieren.

Nach all dem vorstehenden lässt AB den uniformierten Kunden offenbar auch kaltlächelnd die hinteren engeren Sitze gegen Aufpreis 'reservieren'

Voll daneben meine ich mal..

Auch gibt es keine wirkliche Information darüber, dass der zahlungsunwillige Kunde eventuell getrennt von seinem Mitreisenden sitzt.

 

Ich werde das auf meinem Rückflug einfach mal austesten und sehen, was passiert, wenn ich bewusst spät einchecke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all dem vorstehenden lässt AB den uniformierten Kunden offenbar auch kaltlächelnd die hinteren engeren Sitze gegen Aufpreis 'reservieren'

Voll daneben meine ich mal..

 

 

 

Die beiden Schritte "informieren" und "gegen Aufpreis reservieren lassen" könnten aber dahingehend etwas miteinander zu tun haben, dass weniger Leute vom zweiten Gebrauch machen, sofern das erste erfüllt ist. Von daher aus Kundensicht voll daneben, aus kurzfristiger betriebswirtschaftlicher Sicht (die offenbar mittlerweile alles diktiert) nur folgerichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld verdienen okay. Soll und muss sein.

Allerdings könnte man bei solcher Preisgestaltung den Kunden deutlicher infomieren.

Nach all dem vorstehenden lässt AB den uniformierten Kunden offenbar auch kaltlächelnd die hinteren engeren Sitze gegen Aufpreis 'reservieren'

Voll daneben meine ich mal..

Auch gibt es keine wirkliche Information darüber, dass der zahlungsunwillige Kunde eventuell getrennt von seinem Mitreisenden

Das ist nur bedingt richtig. Wenn man die Flüge über die AB-Homepage bucht wird entsprechend informiert. Nur in den günstigsten Tarifen muss für die Reservierung bezahlt werden. Das ist da ganz transparent dargestellt. Schwierig wird es nur bei Pauschalreisen und Buchungen über Portale. Da hängt es von den Informationen des Veranstalters, des Reisebüros oder des Portals ab.

 

Das ist aber ein allgemeines Problem, welches bei allen Airlines auftritt. Ich selbst hab das erst neulich bei einem LH-Flug (über Opodo gebucht) erlebt. Hatte mit Gepäck gebucht und wurde dann in den light-Tarif gebucht (+ extra Buchung des Gepäckstückes durch Opodo). Das habe ich aber erst bemerkt, als ich für die Sitzplatzreservierung bei LH bezahlen sollte.

 

Kritischer finde ich tatsächlich, wenn ich z.B. gebucht in FlyClassic (damit freie Reservierung hinten) den gleichen Aufpreis für bessere Plätze bezahlen muss, wie in einem Tarif, der keine Reservierung beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, kann man nur zu einem Schluss kommen: kundenunfreundliches Konstrukt.

Da braucht man ja einen Prozessablauf, um zu wissen, wann und unter welchen Bedingungen welcher Preis für welche Reservierung zu zahlen ist

Das haben andere meiner Ansicht nach einfacher gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein allgemeines Problem, welches bei allen Airlines auftritt. Ich selbst hab das erst neulich bei einem LH-Flug (über Opodo gebucht) erlebt. Hatte mit Gepäck gebucht und wurde dann in den light-Tarif gebucht (+ extra Buchung des Gepäckstückes durch Opodo). Das habe ich aber erst bemerkt, als ich für die Sitzplatzreservierung bei LH bezahlen sollte.

 

Wegen solcher Geschichten buche ich übrigens grundsätzlich nur bei der Airline. Nennenswert teurer ist das in den meisten Fällen nicht und ich bin gegen sowas abgesichert (zumindest bei LH, wo einem alles bei der Buchung übersichtlich angezeigt wird... Wie das bei AB aussieht weiß ich nicht). Den Fehler hätte ich kürzlich nämlich auch fast gemacht, und das wäre sehr teuer geworden, da ich mit zwei Gepäckstücken gereist bin und man die als FTL anscheinend auch nur im Classic-Tarif mitnehmen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Wunschsitzplatz nun immer gebührenpflichtig ist, ok, kann ich mit leben. Was schade ist: Wer keinen Sitzplatz bezahlt, bekommt im olci gezielt die unbeliebten Mittelplätze zugewiesen (war mehrfach schon bei verschiedenen Buchungen). Da finde ich die Praxis der RYR besser, da wird einfach von der Mitte ausgehend gleichmäßig Reihe für Reihe belegt, die Chance auf den Mittelplatz in der Regel bei 2:4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gang oder Fenster kann man dann nicht auswählen?

Ich finde man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man die guten oder besseren Plätze gegen Aufpreis verkaufen will, ist es nur logisch die am wenigsten gefragten Sitze als erstes an "Nichtdraufzahler" zu vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn bitte Schengen mit Verkehrsrechten zu tun?

 

Ist im zweiten Absatz des verlinkten Artikels doch nachvollziehbar erklärt, deutlicher kann man es eigentlich nicht machen. Dass die Materie komplex ist (jedenfalls wesentlich komplexer als viele denken) steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...