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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ist im zweiten Absatz des verlinkten Artikels doch nachvollziehbar erklärt, deutlicher kann man es eigentlich nicht machen. Dass die Materie komplex ist (jedenfalls wesentlich komplexer als viele denken) steht auf einem anderen Blatt.

 

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, ist das doch sSchwachsinn, was die Presse da schreibt. Es geht um Non-EU bzw. genauer gesagt um Non-EU/ECAA/CH/Morocco (also um Flüge nach ausserhalb des harmonisierten europäischen Luftraums): http://ec.europa.eu/transport/modes/air/international_aviation/doc/airareas.jpg

 

Schengen hat damit m.E. nichts zu tun. So ist etwa UK nicht Teil von Schengen, aber dennoch Teil des harmonisierten EU-Luftverkehrmarktes.

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Lt. TUI Manager wird es dieses Jahr auf den Balearen so voll wie nie werden. Grund ist die gestiegene Terrorangst speziell in Nordafrika und dem östlichen Mittelmeerraum. Es sollen zusätzlichen Sitzplatzkapazitäten bei den Fluggesellschaften aufgebaut werden, um den gestiegenen Bedarf zu decken. Last-Minute Angebote soll es zumindest für Mallorca in diesem Jahr nicht geben. Besteht hier nicht eine Chance für AB, die leeren Kassen etwas aufzufüllen? Stichwort Mallorca-Shuttle. Rechtzeitig zusätzliche Kapazitäten speziell in der Ferienzeit zur Verfügung stellen sollte machbar sein, zur Not im Wet-Lease. Der Yield sollte bei einem Nachfrageüberhang ja eigentlich auch passen.

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Lt. TUI Manager wird es dieses Jahr auf den Balearen so voll wie nie werden. Grund ist die gestiegene Terrorangst speziell in Nordafrika und dem östlichen Mittelmeerraum. Es sollen zusätzlichen Sitzplatzkapazitäten bei den Fluggesellschaften aufgebaut werden, um den gestiegenen Bedarf zu decken. Last-Minute Angebote soll es zumindest für Mallorca in diesem Jahr nicht geben.

....und das merkt man gewaltigt, den wir hatten bereits zwischen Weihnachten und Sylvester gebucht (für Sept.2016) und diese Woche bereits die 5.!!! Reiseänderung von TUI bekommen (Flugzeiten, Zimmertyp....) Aus  perfekten Flugzeiten (passend für unsere 2 Jungs 5 &14) wurde mittlerweile 19.00h hin und 20.20h zurück. *Kopfschüttel*

 

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Der Tourismusverband der Balearen hat im März bereits für die Monate Juni / Juli / bis Mitte August eine

Auslastung der Hotelkapazität von 85 % gemeldet. Für Mietwägen gibt es bereits zu verschiedenen Terminen

keine Buchungsmöglichkeiten mehr.

Wird diese Jahr wohl jede Besenkammer gebraucht. Vermutlich werden in der Hauptsaison einige Flugzeugsitze

leer bleiben.

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Auch wenn es auf Mallorca kaum noch Betten gibt, geht der Strom der Touris gewaltig Richtung Spanien. Da sehe ich ohne weiteres Potential für AB in Richtung Kanaren, Spanisches Festland, Ibizia und Menorca. Die ganzen Urlauber, die in den letzten Jahren Spanien den Rücken gekehrt und die Türkei geflogen sind, kommen jetzt wieder und als Spanien-Shuttel ist AB auf jeden Fall Prädestiniert. Sie dürfen nur nicht den Fehler machen, alles nur ab ihren Hubs zu bedienen, sondern auch aus der Fläche die Ziele direkt bedienen. Sonst gräbt Ihnen XG, X3, DE, etc. die Passagieren auch weg.

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....und das merkt man gewaltigt, den wir hatten bereits zwischen Weihnachten und Sylvester gebucht (für Sept.2016) und diese Woche bereits die 5.!!! Reiseänderung von TUI bekommen (Flugzeiten, Zimmertyp....) Aus  perfekten Flugzeiten (passend für unsere 2 Jungs 5 &14) wurde mittlerweile 19.00h hin und 20.20h zurück. *Kopfschüttel*

 

 

Ich habe im März zwei Tage vor dem letzten Anchlag in Istanbul bei AB einen Flug nach PMI für 155€ für Anfang Juni gebucht. Wenige Tage danach lag das günstigste Ticket bereits bei 415€. Fakt ist, sowohl die Flieger als auch die Hotels in Spanien brauchen sich in diesem Sommer über mangelnde Nachfrage nicht beschweren. B)

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Beispiel ALC (nur für den Sommer):

 

angebotene Sitze: knapp 10 Mio. +17,5%

angemeldete Movements: ca. 57.000 +17%

37 neue Strecken und 11 neue Airlines

Herkunft der Passagiere: UK (4 Mio.), Deutschland (ca. 700.000 +20%), Norwegen (600.000), Niederlande (ca. 600.000 +25%)

gebasede Flugzeuge: 9 x Ryanair, 4 x Vueling, 4 x Norwegian etc.

 

Ähnlich sollte es entlang der spanischen Mittelmeeküte und den spanischen Inseln aussehen. Nur AB fürchte ich profitiert davon recht wenig. Das Feld haben sich andere unter sich aufgeteilt.

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Freunde, mal bitte dran denken, dass die AB nicht einfach unbenutzte Flieger rumstehen hat, die man mal eben nach Palma oder sonstwo hinwirft, weil Gott und die Welt jetzt lieber nach Westen reist anstatt andersherum. Die AB hat nämlich, wie alle anderen auch, immer noch viele viele Flüge nach Griechenland, Türkei etc an die Veranstalter verkauft und muss da jetzt auch hinfliegen. Leider vermutlich mit weniger Paxen aus beiden Lagern, Veranstalter sowie dem Einzelplatzverkauf. Schlecht für die Airlines. Nicht anders herum.

 

Ausserdem: Wie viele Spanien- Shuttles soll eine AB denn machen (selbst wenn alle voll wären), um eine Million Euro Konzern-Verlust pro Tag damit nennenswert aufzupäppeln ?  ;)  Für wenige Wochen im Sommer. Die können fliegen wohin sie wollen, das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

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Freunde, mal bitte dran denken, dass die AB nicht einfach unbenutzte Flieger rumstehen hat, die man mal eben nach Palma oder sonstwo hinwirft, weil Gott und die Welt jetzt lieber nach Westen reist anstatt andersherum. Die AB hat nämlich, wie alle anderen auch, immer noch viele viele Flüge nach Griechenland, Türkei etc an die Veranstalter verkauft und muss da jetzt auch hinfliegen. Leider vermutlich mit weniger Paxen aus beiden Lagern, Veranstalter sowie dem Einzelplatzverkauf. Schlecht für die Airlines. Nicht anders herum.

 

Ausserdem: Wie viele Spanien- Shuttles soll eine AB denn machen (selbst wenn alle voll wären), um eine Million Euro Konzern-Verlust pro Tag damit nennenswert aufzupäppeln ?  ;)  Für wenige Wochen im Sommer. Die können fliegen wohin sie wollen, das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Wenn  AB schon versucht, durch andere Buchungen, Platzreservierungen etc mehr Geld zu verdienen, warum dann nicht auch auf die allgemeine Situation reagieren. Doch, die hatten Flieger rumstehen und ich glaube, sie haben auch noch einige. 2 z.B. wurden an Small Planet im Sommer vermietet. Auch rumstehende Flieger. Die hätte man auch in Richtung Spanien einsetzen können, denn das sich der Urlauberstrom verändert, daß wußte sogar Ließchen Müller schon - aber schon viel früher.

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Freunde, mal bitte dran denken, dass die AB nicht einfach unbenutzte Flieger rumstehen hat, die man mal eben nach Palma oder sonstwo hinwirft, weil Gott und die Welt jetzt lieber nach Westen reist anstatt andersherum.

 Sagt wer ? In MUC stehen 3 oder 4 AB Maschinen abgestellt.

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Na hoffentlich ist die spanische Tourismusinfrastruktur auf den zu erwartenden Ansturm auch halbwegs vorbereitet. Wenn ich mir das hier an der Costa del Sol so anschaue oder auch auf den Kanaren hier sind diverse GrossHotels geschlossen jedes zweite Geschäft ist zu. Schilder zu verkaufen zu vermieten aller Orten.

Könnte bei einigen Umbuchern zu einem bösen Erwachen führen, auch wenn Air Berlin es schaffen sollte, große Mengen an Urlaubern zusätzlich in die bekannten Hotspots zu befördern.

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Beispiel ALC (nur für den Sommer) [...]

 

Ich finde das Thema 'Warmwasserziele 2016' hoch interessant. Gelingt es Spanien, seinen Matchball zu verwandeln? Was ist mit Portugal? Wie schnell können die Carrier auf die veränderte Nachfrage reagieren? Sind Frequenzausweitungen nach Kroatien bereits der aktuellen weltpolitischen Lage geschuldet? Warum spricht eigentlich keiner von Italien? Gibt es im Flugverkehr signifikante Türkei-Reduzierungen? Allerdings wären diese Fragen nicht Airberlin-spezifisch, so dass ich mich gar nicht traue, sie in diesem Thread zu stellen. Lassen sich die entsprechenden Artikel hier eventuell ausgliedern und unter einem neuen Topic diskutieren?

 

Seljuk: vielen Dank für die Alicante-Zahlen.

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Ich finde das Thema 'Warmwasserziele 2016' hoch interessant. Gelingt es Spanien, seinen Matchball zu verwandeln? Was ist mit Portugal? Wie schnell können die Carrier auf die veränderte Nachfrage reagieren? Sind Frequenzausweitungen nach Kroatien bereits der aktuellen weltpolitischen Lage geschuldet? Warum spricht eigentlich keiner von Italien? Gibt es im Flugverkehr signifikante Türkei-Reduzierungen? Allerdings wären diese Fragen nicht Airberlin-spezifisch, so dass ich mich gar nicht traue, sie in diesem Thread zu stellen. Lassen sich die entsprechenden Artikel hier eventuell ausgliedern und unter einem neuen Topic diskutieren?

 

Seljuk: vielen Dank für die Alicante-Zahlen.

 

Ganz unbemerkt gibt nur ab München rund 100 zusätzliche wöchentliche Abflüge nach Italien. Nach Portugal sind es immerhin über 20 zusätzliche Abflüge pro Woche. Nach Kroatien fliegt beispielswiese Lufthansa anstatt E195 nun mit A320/A321 täglich nach Dubrovnik. Vieles zwar schon um die Jahreswende geplant, aber schon eine stolze Mehrung, zum Teil laut meiner Einschätzung aber schon der aktuellen Situationen geschuldet. Die Kürzungen an anderer Stelle sind deutlich weniger als ein Drittel bisher.

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Unter der Überschrift: Air Berlin: Schlummert da noch eine gigantische Katastrophe?

 

berichtet FINANZ-TRENDS über AB, u.a. mit einem Zitat von Niki Lauda:  „Air Berlin ist nicht mehr zu retten“

 

Quelle: http://www.finanztrends-newsletter.de/2016/04/air-berlin-schlummert-da-noch-eine-gigantische-katastrophe/

 

Na ja, das ist kein Bericht sondern ein Kommentar, in dem längst bekanntes zusammengefasst und mit einer provokanten Schlagzeile aufgehübscht wird. Von bemerkenswertem Insiderwissen zeugt der Aufsatz nicht, er spekuliert eben und versucht Stimmung zu machen. Das Zitat von Niki Lauda ging in den letzten Wochen durch viele Gazetten und ist auch wenig überraschend. 

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