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Dazu kommt noch, daß das Vielfliegerprogramm zumindest auf dieser Strecke und bei mir noch nie funktioniert hat. Ich sammele jetzt seit Jahren die Meilen auf dieser Strecke. Es ist mir aber noch nie gelungen, dafür einen Freiflug oder vergünstigten Flug zu buchen.

 

Ist ja eigentlich auch logisch: je weniger Geld pro gebuchtem Flug bei der Airline hängenbleibt, um so mehr Flüge sind notwendig bis es sich rechnet (bzw. nicht zu doll schadet) dafür wieder etwas in Form von Gegenleistungen zurückzugeben. Angenommen auf jedem der 15 Flüge bleiben für den Anbieter 5 Euro "Spielgeld" übrig, die er nicht fest zur Deckung seiner Kosten eingeplant hat, welche grandiose Gegenleistung im Wert von 75 Euro will man da als Kunde realistischerweise erwarten, die über ein paar kostenlose Getränke an Bord hinausgehen? Ein weiteres Problem ist: Leute, die 15 innereuropäische Flüge im Jahr machen gibt es wie Sand am Meer, somit ist es rein betriebswirtschaftlich (!) keine besonders wertvolle Klientel, um die man mit Zähnen und Klauen kämpfen müsste. Nicht meine Sichtweise, aber die Denke von BWL-Zahlenjockeys...

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Wir wissen, dass AB den Ertrag pro Ticket deutlich erhöhen muss und da finde ich diesen Weg eig ganz i.O. Die Frage ist halt, ob diese Maßnahme ausreicht oder ob wir Geizhälse uns dann doch lieber da hin setzen, wo das System uns platziert.....

 

Wobei es bei vielenin der Wahrnehmung schon einen Unterschied machen dürfte, ob man als einzelne Person "irgendwohin" gesetzt wird oder man als Paar/Gruppe systematisch auseinandergesetzt wird. Ich finde das persönlich nicht so dramatisch, aber mancher wird es sicherlich als Schikane ansehen und "not amused" sein.

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Wobei es bei vielenin der Wahrnehmung schon einen Unterschied machen dürfte, ob man als einzelne Person "irgendwohin" gesetzt wird oder man als Paar/Gruppe systematisch auseinandergesetzt wird. Ich finde das persönlich nicht so dramatisch, aber mancher wird es sicherlich als Schikane ansehen und "not amused" sein.

Es ist sicher nicht dramatisch, aber doch eine angenehme Gewohnheit geworden.

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..aber mancher wird es sicherlich als Schikane ansehen und "not amused" sein.

Als Schikane sicher nicht, aber mehr als Unvermögen und Desinteresse an den Bedürfnissen der Kunden.

Ich hatte im April das Glück(?), auf sehr gut besuchten Flügen nach AGP und TXL als Paschalreisender mit meiner Frau zusammen zu sitzen, ohne extra für 13 € zwei Sitze zu kaufen.

Was mich persönlich AB künftig nur noch als letzte Wahl in Betracht ziehen lässt, ist die Art und Weise, wie an Bord unverkaufte XL oder Comfort oder sonstwas Sitze von der Crew verteidigt werden! Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass eine der FB nur damit beschäftigt war und im dafür schleppenden Service fehlte. Dort wird einem das Gefühl vermittelt, dass man als Schnorrer oder Assi unterwegs ist, wenn man kostenpflichige Sitze einzunehmen vesucht. Das machen die auch mit ihrer Schoko beim De-Boarding nicht wieder wett.

 

DIe o.a. Pauschalreise hätte ich als exakt gleiches Produkt auch mit Easyjet fliegen können. Nächstes Mal tue ich das auch. Da kaufe ich mir dann für 5€ einen Sitz, nehme 3kg weniger Gepäck mit und gut ist!

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Was mich persönlich AB künftig nur noch als letzte Wahl in Betracht ziehen lässt, ist die Art und Weise, wie an Bord unverkaufte XL oder Comfort oder sonstwas Sitze von der Crew verteidigt werden!

Um ehrlich zu sein, dasselbe habe bei EasyJet mit deren XL Seats erlebt. Fand ich gut, ich hatte ja dafür gezahlt, warum soll dann jemand umsonst drauf sitzen können?

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Was mich persönlich AB künftig nur noch als letzte Wahl in Betracht ziehen lässt, ist die Art und Weise, wie an Bord unverkaufte XL oder Comfort oder sonstwas Sitze von der Crew verteidigt werden! Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass eine der FB nur damit beschäftigt war und im dafür schleppenden Service fehlte. Dort wird einem das Gefühl vermittelt, dass man als Schnorrer oder Assi unterwegs ist, wenn man kostenpflichige Sitze einzunehmen vesucht. Das machen die auch mit ihrer Schoko beim De-Boarding nicht wieder wett.

 

 

 

Das die XL Sitze verteidigt werden, finde ich gut und richtig! Schließlich gibt es jede Menge Passagiere, die dafür viel Geld bezahlen. Da erwarte ich dann auch, dass sich dann nicht irgendjemand für low da hinsetzen kann.

 

Mit Easyjet wäre es analog wie folgt: Sie buchen ein Ticket ohne Gepäck. Am Flughafen wollen Sie dann drauf bestehen, dass ihr 20kg Koffer kostenfrei befördert wird. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Fliegen Sie dann auch nicht mehr Easyjet, weil Sie eine eigentlich kostenpflichtige Leistung nicht kostenfrei bekommen haben? 

 

Der Buchungsprozess bei Airberlin ist ja nun wirklich sehr transparent. Wenn man sich da bewusst gegen einen XL Sitz entscheidet, dann sollte man auch zu seiner Entscheidung im Flugzeug stehen oder einfach die Kreditkarte zücken und die Gebühr nachzahlen.

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Was mir mit dieser Sitzgeschichte auf den Keks geht, ist das der restliche Restservice in der Kabine darunter leidet, weil einer der FB oft mit der Abwehr von Leuten beschäftigt ist, die da was umsonst versuchen!

Die Diskussionen dazu, die man als in der Nähe sitzender Pax mitbekomme, sind ätzend und veranlassen mich dazu schnellsten unter die Kopfhörer zu flüchten und aus dem Fenster zu gucken!

Dieses ganze Theater ist der undurchsichtigen Preisgestaltung geschuldet. Der Comfortsitz, der im Vorverkauf 27€ (!) kosten soll, mutiert an Bord dann zu einem 35€(!) Sitz. Nehme an, dass das auch nur eine Pax Bestrafungsmassnahme darstellen soll, für die einige hier auch noch Verständnis haben werden.

Und das alles auch für die neuen 71cm Sitzabstände; wohl ein neuer Nagativ Weltrekord!

 

Und auf der AB Buchungsseite wird mitnichten exakt daraufhin gewiesen, dass man auch 2 nicht zusammenhängende Sitze erhalten kann, wenn man sich nicht zwei Sitze a13€ im Vorverkauf sichert. Das ist einfach ein negatives Überraschungsmoment für den nicht so gut informierten Durchschnittspax.

 

Ich hatte auch geschrieben, dass ich eine Pauschalreise gebucht hatte und nach Auskunft der Hotline auch bei Easyjet 20kg Freigepäck gibt.

Und der Sitz sollte, wenn ich mich recht erinnere für SXF-AGP 5,50€ kosten.

 

AB ist für mich endgültig bei Auftritt und Leistung als Billigflieger ohne Service unten angekommen. In Betracht ziehe ich AB nur noch dann, wenn es anders nicht mehr geht.

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Ich hatte auch geschrieben, dass ich eine Pauschalreise gebucht hatte und nach Auskunft der Hotline auch bei Easyjet 20kg Freigepäck gibt.

Und der Sitz sollte, wenn ich mich recht erinnere für SXF-AGP 5,50€ kosten.

 

 

Was heißt AUCH 20 kg Freigepäck? Bei AB hast du 23 kg,wie auch bei LH und anderen üblich. Und ich denke , wenn du im RB konkret gefragt hättest , hätte man dich sicher auch pauschal bei "Fly Classic" eingebucht,zwar etwas teurer,aber Sitzplätze inclusive.

Was viele Pauschalbucher nicht verstehen wollen- bei online-Pauschalreisen zu tagesaktuellen Preisen wird immer zuerst der Reisepreis im günstigsten Tarif angezeigt,sonst würden andere Veranstalter die Kunden wegschnappen , weil die das alle so praktizieren. Die Schuld den Airlines zuzuschieben,das Veranstalter im günstigsten Tarif buchen,mit Nachteil im Service (Sitzplätze,Gepäck,Verpflegung) , geht gar nicht ! Diese Preisspirale nach unten haben die Veranstalter forciert , weil es eben nicht mehr wie früher verbindliche Preise zu verbindlichen Leistungen gibt. Angefangen hatte damals,glaube ich,Alltours,dehnen es gestunken hat,das AB im Einzelplatzverkauf ( bei Angeboten) Flüge unter dem Kaufpreis von Alltours verkauft hat. Daraus sind dann die "Flexiblen" Veranstalter geworden,die tagesaktuell einbuchen,mit sehr unterschiedlichen Leistungen von Airline zu Airline,die der Kunde aber in diesem Buchungsschritt gar nicht sehen kann.

Also bitte , nicht den Schwarzen Peter AB oder anderen Airlines zuschieben,es waren die Veranstalter,die das frühere Preis-und Leistungsgefüge zum Nachteil der Pauschalurlauber verändert haben !

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Offensichtlich fehlt im laufenden Betrieb gerade ein A321 , denn der Flug AB 3152 heute Morgen um 06:00 Uhr (TXL) ging dann erst um 07:47 raus mit der D-ABCH , die gerade aus KEF zurückkam. Die Verspätungen ziehen sich so über den ganzen Tag und erfordern somit eventuell noch weitere spontane Änderungen.

Warum aktiviert man nicht die D-ABCT ? Gerade jetzt,wo der Sommerreiseverkehr beginnt ...

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Offensichtlich fehlt im laufenden Betrieb gerade ein A321 , denn der Flug AB 3152 heute Morgen um 06:00 Uhr (TXL) ging dann erst um 07:47 raus mit der D-ABCH , die gerade aus KEF zurückkam. Die Verspätungen ziehen sich so über den ganzen Tag und erfordern somit eventuell noch weitere spontane Änderungen.

Warum aktiviert man nicht die D-ABCT ? Gerade jetzt,wo der Sommerreiseverkehr beginnt ...

Naja, vielleicht ging der eigentlich geplante 321 AOG und dann hat man eben auf den KEF-Flieger gewartet.

 

So wie ich das sehe, wird aber an Lösungen in Form von Fremdcharter (z.B. WDL und Darwin bzw. Etihad Regional) gearbeitet um Flugausfälle zu vermeiden.

Ich möchte aber noch mal das Thema Verpflegung hochziehen. Ich habe vorgestern Flüge D-USA-D für den März bzw. April  2017 gebucht. Auf den Zu- bzw. Abbringerstrecken nach DUS/TXL findet sich unter Mahlzeiten folgender Hinweis:

 

MAHLZEIT:                SPEISEN UND GETRAENKE ZUM KAUF

 

Weiß jemand ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder stellt AB tätsächlich den Getränke- und Snackservice ein? Auf der Internetseite von AB finde ich unter Verpflegung auch nur folgenden Hinweis:

 

 

"Speisenangebot auf Kurz- und Mittelstreckenflügen

Wir bieten Ihnen auf Kurz- und Mittelstreckenflügen Getränke und Speisen aus unserem Verkaufssortiment an. Preise entnehmen Sie bitte der Menükarte an Bord. Für Gourmetgenießer bieten wir auch Gourmetmenüs aus dem HauseSansibar an.

 

Lassen Sie sich jetzt neu an Bord unseren leckeren Double Cheeseburgerund unsere körnig-frische Kecke Ecke schmecken."

 

Hört sich stark nach reinem Kaufangebot an. Die Frage ist natürlich noch ab wann das gilt. Ab sofort kann ich mir, ohne entsprechende Kommunikation, fast nicht vorstellen.

 

Bevor Fragen/Hinweise kommen:

 

- Ich werde die Stunde Flug auch ohne Chips, Laugenstange o.ä und Getränk überleben. Fände es aber trotzdem schade, wenn das (kostenfrei) wegfallen würde. Außerdem denke ich, dass man sich für TB Statuskunden etwas einfallen läßt.

 

- Ja, ich gehe davon aus, dass die gebuchten Flüge ausgefürt werden.  ;)

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Angeblich wohl einen Business Service, aber ich gehe davon aus das er nicht den kompletten Umfang hat wie auf der Langstrecke. Auch weil in 2.5 Stunden wohl eher nicht sowohl ein Snack als auch eine volle Mahlzeit angeboten wird, aber ich kann mich durchaus täuschen.

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Warum aktiviert man nicht die D-ABCT ? Gerade jetzt,wo der Sommerreiseverkehr beginnt ...

 

Ich würde mal stark vermuten dass die in SXF geparkten Flieger noch nicht ganz im Besitz von AB angekommen sind, in welcher Form auch immer... Die letzte Überweisung noch nicht getätigt... Stehen gerade "zwischen zwei Eigentümern", warten auf ein Sale-and-Lease-Back... Sollen (wie so viele neugelieferte Flieger zuvor) nach China verkauft werden, Zustand "neu"... Oder sie warten schlichtweg auf Inneneinrichtung, was ich bei 6 Monaten aber nicht ganz glauben kann.

 

Ich weiß es ja auch nicht, aber dass AB neue Flieger von Airbus abnimmt, vollständig bezahlt und dann zur Hauptsaison nicht in Betrieb nimmt kann ich mir nicht vorstellen.

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Ich weiß es ja auch nicht, aber dass AB neue Flieger von Airbus abnimmt, vollständig bezahlt und dann zur Hauptsaison nicht in Betrieb nimmt kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

Verfehlte Personalplanung vielleicht  ^_^

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Könnte man denken. Allerdings wurden und werden gleichzeitig Flieger eingeflottet (gebraucht und neu) und auch genutzt. Das kann es also nicht sein.

 

 

Dann frag doch mal einen "Insider", wieviel Flüge jeden Tag gecancelt werden, weil man nicht genug Personal hat.

Wieso externe 330er eine ganze Woche für AB unterwegs sind. Obwohl die eigenen Flieger auf dem Hof stehen.

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Richtig, aktuell werden Flüge gestrichen, scheinbar wegen Personalmangel. Das ist aber ein aktuelles Problem und hat aus meiner Sicht nichts mit den im Dezember 2015 dazugekommenen 320er zu tun die nun in SXF stehen, da im Frühjahr 2016 weitere 320er einfeflottet wurden. Für den 321er der erst Ende Mai/Anfang Juni kam könnte Personalmangel evtl. gelten. Wenn aber der nächste 320er, der im Juni kommt, fliegt und keine anderen stillgelegt werden deutet das wiederum weniger auf Personalmangel als Grund hin. Zumal man die Flieger in Betrieb nehmen könnte und häufiger rotieren könnte oder sie als Reserve für AOGs nutzen. Ob das Sinn macht kann ich aber nicht beurteilen.

 

Beiden 330er fliegt, soweitich das nachvollziehen, momentan die XD nicht. Ist eventuell zum Umbau auf CY. Darin könnte auch der Grund für den Subcharter liegen.

 

Am Ende noch ein persönlicher Hinweis an Dich EZY: Bei mir kam Dein letzter Post als leicht agressiv an. Ich gehe mal davon aus, dass ich da einen falschen Eindruck habe, oder?

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Ich bin nicht aggressiv. Ich nenne die Dinge nur beim Namen.

 

Warum welcher Flieger wo und wie lange abgestellt ist, ob neu oder alt, spielt ja auch keine Rolle.

Das sind operationelle Entscheidungen. Fakt ist, dass man (trotz dramatischer Finanzsituation) zusätzlich

unnötig Geld verliert, weil man auf Personalebene anscheinend in die Grütze gegriffen hat. 

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Mit agressiv meinte ich Deine Wortwahl/Ausdrucksweise nicht den Inhalt. Aber das sind subjektive Eindrücke, deshalb mein Hinweis. Paßt schon.

 

Inhaltlich sind wir nah beieinander. Wobei zumindest mir das Insiderwissen fehlt, ob es vielleicht doch gute Gründe gibt, dass gerade diese 3 Flieger in SXF abgestellt sind.

 

Vielleicht bezahlt SXF ja etwas dafür, dass genau die 3 da stehen? :-) Ähnlich wie aktuell bei Bundesanleihen.

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