Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Zitat aus dem heutigen Spiegel-Artikel "Air Berlin besitzt keine eigenen Flugzeuge mehr"

 

"Air Berlin kämpft ums Überleben. Sieben Jahren in Folge schreibt das Unternehmen bereits rote Zahlen, das Jahr 2015 brachte einen neuen Rekordverlust von 446 Millionen Euro. Die Finanznot hat das Eigenkapital aufgezehrt, die Schulden belaufen sich auf mehr als 800 Millionen Euro."

 

Kleinunternehmern und Gewerbetreibenden wird oft schon nach 4 Verlustjahren infolge die Gewinnerzielungsabsicht abgesprochen und Liebhaberei unterstellt. Wann hat das Elend endlich ein Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hat das Elend endlich ein Ende?

Ach herrje, was für einen persönlichen Leidensdruck hast Du denn mit Air Berlin? Ich frag mich was in den Köpfen mancher User hier vorgeht, wenn sie Airlines und Flüghäfen den Untergang wünschen? Im Fall von Air Berlin hängen da immerhin mehr als 8000 Arbeitsplätze dran. Glaubst du denn mit einer in die Lücke springenden Ryanair und ihren fragwürdigen Beschäftigungsverhältnissen wäre irgendwas gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip möchte ich Dir zustimmen. In der Tat gibt es User, die eine merkwürdige Lust an einer "Weltuntergangsstimmung" haben. Natürlich nur so lange, wie es sie nicht selber betrifft. Das macht dann manche Beiträge etwas fragwürdig.

Andererseits muß man eben auch feststellen, daß sich Air Berlin seit Jahren im Zustand der Agonie befindet, was für den deutschen Luftverkehr sehr bedauerlich ist.

Unnötig ist aber auch, Seitenhiebe an Wettbewerber zu verteilen, die in erster Linie auch nichts anderes als persönliche Befindlichkeiten zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip möchte ich Dir zustimmen. In der Tat gibt es User, die eine merkwürdige Lust an einer "Weltuntergangsstimmung" haben. Natürlich nur so lange, wie es sie nicht selber betrifft. Das macht dann manche Beiträge etwas fragwürdig.

Andererseits muß man eben auch feststellen, daß sich Air Berlin seit Jahren im Zustand der Agonie befindet, was für den deutschen Luftverkehr sehr bedauerlich ist.

Unnötig ist aber auch, Seitenhiebe an Wettbewerber zu verteilen, die in erster Linie auch nichts anderes als persönliche Befindlichkeiten zeigen.

Das war kein Seitenhieb sondern ein wahrscheinliches Szenario falls Air Berlin vom Markt verschwinden würde- eine gravierende Verschlechterung für die Mitarbeiter. Da ist mir eine Air Berlin in Agonie aber mit ordentlichen Beschäftigungsverhältnissen tausendmal lieber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Fliegern ist nun das letzte Tafelsilber endgültig weg. Der Artikel behält auch Recht im Hinblick auf Kreditsicherheiten und dergleichen, die AB nun mangels eigenen großen Anlagevermögens, wesentlich schlechter vorweisen kann.

 

Untergangsfantasien sind nie schön herauf zu beschwören und 8.000 Arbeitsplätze wahrlich kein Kinderspiel, deren Verlust niemand herbeiwünscht oder -sehnt.

Nichtsdestotrotz ist aber klar, dass alle Mitarbeiter leider auf einem Pulverfass sitzen und das schon seit Jahren. Kein Management der letzten 5-6 Jahre hat AB wieder auf solidere Beine stellen können und da ist die eigentliche Krux bei zu sehen: Für mich ist es seitens des Managements und seitens der Eigentümer unverantwortlich des Unternehmen über die Jahre weiter so ausbluten zu lassen und keine strukturellen Veränderungen anzugreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS sollte nicht passieren

 

Dann müssen wir uns per sofort aber auch von der (auch hier allgegenwärtigen) Schnäppchenjagd verabschieden und wieder bereit sein, ohne Murren 400 Tacken Einstiegspreis für ein Malle Return-Ticket zu löhnen. An dieser Stelle hört nämlich leider die Sympathie meistens auf, darf sie aber nicht, wenn es einem mit den Durchhaltewünschen für AB wirklich Ernst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 und wieder bereit sein, ohne Murren 400 Tacken Einstiegspreis für ein Malle Return-Ticket zu löhnen.

 

Wie kommst Du auf "wieder"?

 

Ja, es gab Zeiten, in denen wurde soviel für ein "Linienticket" aufgerufen, da gab es aber parallel den Chartermarkt und man konnte problemlos für 800 DM 10-14 Tage inkl. Flug und Halbpension sogar auf die Kanaren...

 

In die Zeiten wird es nicht mehr zurückgehen, der Chartermarkt war im Prinzip der direkte Vorgänger der Billigflieger. Die Preisvorteile gab es durch große, garantierte Kontingente und umgehung der sonst aufwändigen Einzelticketerestellung. Dank für die Airline kostengünstiger Selbstbuchung per Internet ist diese Trennung überholt und wird nicht mehr zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Airline kostengünstiger Selbstbuchung per Internet ist diese Trennung überholt und wird nicht mehr zurückkommen.

Es gibt aber immer noch Leute, die teuer bezahlen, um alles aus einer Hand zu bekommen. Kenne jemand, der über 900 Euro für nen Umsteigeflug nach New York zahlt, weil er dann Kreuzfahrt und Flug aus einer Hand bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen wir uns per sofort aber auch von der (auch hier allgegenwärtigen) Schnäppchenjagd verabschieden und wieder bereit sein, ohne Murren 400 Tacken Einstiegspreis für ein Malle Return-Ticket zu löhnen. An dieser Stelle hört nämlich leider die Sympathie meistens auf, darf sie aber nicht, wenn es einem mit den Durchhaltewünschen für AB wirklich Ernst ist.

 

Da stimme ich dir voll und ganz zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit der Nische die (Voll-)charterflüge auf denen man -wenn überhaupt- nur für Mondpreise Einzeltickets bekommt - wie es halt vor dem Aufkommen der Billigflieger und der Buchung per Internet war.

Finde aber 900 Euro für nen Umsteigeflug nach NY. Auch fast nen Mondpreis. BA bietet auch Umsteigeflüge an - für die Hälfte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bietet AB für Spätherbst günstige Flüge an die Westküste der USA an..

Kann mich aber wegen der angespannten Lage der Airline aber auch wegen der Qualität des Produktes 'AB' nicht zu einer Buchung durchringen. Habe einfach keinen Bock auf Stress für den Fall einer Insolvenz, zumal man sich ja wohl gerade im Falle von AB nicht mehr gegen Airline Insolvenz versichern kann..

Könnte ich den Flug mit einer geringen Anzahlung mit Restzahlung ein paar Tage vorher buchen, würde ich es mir eventuell nochmal überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snooper

Was willst Du damit zum Thema "Aktuelles zu AB" beitragen?

Übrigens gibt es die Airlineinsolvenzversicherung insgesamt, und nicht nur auf AB bezogen, in Deutschland nicht mehr. Solange sie angeboten wurde, war AB auch nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab Zeiten, in denen wurde soviel für ein "Linienticket" aufgerufen, da gab es aber parallel den Chartermarkt und man konnte problemlos für 800 DM 10-14 Tage inkl. Flug und Halbpension sogar auf die Kanaren...

 

Die Zeiten, von denen Du redest sind aber so lange vorbei, dass 800DM von der Kaufkraft damals her nie und nimmer 400 Euro von heute entspricht. Somit stimmt meine Überschlagsrechnung dann doch.

Was sich vor allem auch geändert hat ist die Preiswahrnehmung: immer mehr Leute reden schon dann von "Mondpreisen", wenn die Airline gerade einmal anfängt, mit einem Ticket Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snooper

Was willst Du damit zum Thema "Aktuelles zu AB" beitragen?

 

Stand das da nicht deutlich?

Ich verkneife mir aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Airline und der Qualität des Produktes AB eine langfristige Buchung aus Sorge um meine Investition.

Jetzt klarer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Public Service Announcement

Zum Beispiel auf diesem Inflationsrechner kann man die Preisentwicklung nachvollziehen.
Kurz: 1000 EUR (1955,83 DM) im Jahr 1980 entsprechen am 01.01.2016 466,42 EUR

 

Was machen eigentlich die Gerüchte, dass eine Fusion mit Alitalia bevorsteht?

Zu der Spiegel-Geschichte äußere ich mich erst, wenn neue Finanz-Daten zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen eigentlich die Gerüchte, dass eine Fusion mit Alitalia bevorsteht?

 

Wirklich aktuelles weiss ich dazu auch nicht, aber ich würde es in dieser Form nicht überbewerten.

 

Ich hatte letzten Oktober eine interessante Diskussion mit jemandem aus dem Hause Etihad Regional und offensichtlich schiessen da auch intern die Gerüchte ins Kraut. Man würde alle möglichen Optionen ansehen, darunter z.B. die Bündelung der innereuropäischen Flüge aller Etihad-Partner unter einem gemeinsamen AOC. Dafür käme nicht nur Alitalia, sonder auch Etihad Regional und Air Serbia in betracht...

 

Spannenderweise wurde Air Berlin dabei nicht direkt genannt. Ob das etwas zu bedeuten hat, ist aber eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...