jowawe Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Mal blöd um drei Ecken gedacht.... steigt Etihad etwa bei Eurowings mit ein und bringt einen Teil von AB mit, bzw. das Geld um Teile bei AB herauszukaufen. Damit würde man wirklich was erreichen. LH würde das Gesicht nicht verlieren und der ewige Kampf mit den Emiraten würde so gelöst; man hätte einen Partner. Für Etihad wäre der europäische Markt endgültig gesichert. EW wird richtig nach vorn gebracht und AB würde Luft verschafft. Das wäre nämlich dann auch die Begründung, warum AB nicht mit am Tisch sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GAW Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Mal blöd um drei Ecken gedacht.... steigt Etihad etwa bei Eurowings mit ein und bringt einen Teil von AB mit, bzw. das Geld um Teile bei AB herauszukaufen. Damit würde man wirklich was erreichen. LH würde das Gesicht nicht verlieren und der ewige Kampf mit den Emiraten würde so gelöst; man hätte einen Partner. Für Etihad wäre der europäische Markt endgültig gesichert. EW wird richtig nach vorn gebracht und AB würde Luft verschafft. Das wäre nämlich dann auch die Begründung, warum AB nicht mit am Tisch sitzt. Aber wenn Etihad bei EW einsteigt, braucht sie doch AB nicht mehr. Inwieweit würde das also AB Luft verschaffen? Wäre das nicht eher ein Todesurteil für AB? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Aber Etihad hätte erreicht, was sie eigentlich wollte. Ein Standbein für Zubringer aus Deutschland und Europa. Wenn LH daran mitverdient, why not? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medion Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Aber Etihad hätte erreicht, was sie eigentlich wollte. Ein Standbein für Zubringer aus Deutschland und Europa. Wenn LH daran mitverdient, why not? Auch wenn man einigen damit einen Zahn zieht, warum gehen alle immer davon aus, dass Etihad Air Berlin dauerhaft positiv gegenüber steht, wenn man es mit Alitalia und eventuell Eurowings billiger haben kann? Das verbrannte Geld ist Schnee von gestern, interessiert keinen, die Milliarden kommen jeden Tag neu aus dem Bohrloch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jowawe Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Aber wenn Etihad bei EW einsteigt, braucht sie doch AB nicht mehr. Inwieweit würde das also AB Luft verschaffen? Wäre das nicht eher ein Todesurteil für AB? Wenn man nicht klein denkt hat AB dann immer noch seine Berechtigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GAW Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Wenn man nicht klein denkt hat AB dann immer noch seine Berechtigung. Ihre Berechtigung hätte sie sicherlich, aber würde Etihad sie am Tropf behalten nachdem Etihad Teil von EW geworden ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DasVerkehrswesen Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Interessant, wie unterschiedlich die Bewertungen eines solchen Deals ausfallen. Für a.de ist es eine win-win-win Situation [...] Win-win-win? Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass Veränderungen niemals nur Sieger produzieren. Irgendeiner muss auch verlieren. Die vier LH/AB-Hubs FRA, MUC, BER und DUS haben vermutlich wenig zu befürchten. Aber wie sieht es mit Flughäfen aus, die eine ordentliche Anbindung an einen oder zwei dieser vier Hubs haben? Angenommen, EW übernimmt das dezentrale Geschäft der AB. Warum sollte EW einen Flug wie Hamburg-Salzburg aufrechterhalten, wenn die Strecke mehrmals täglich mit einer konzerneigenen Umsteigeverbindung verkauft werden kann. HAM-SZG mag schlecht gewählt sein, weil die Strecke womöglich fette Gewinne abwirft, ich habe keine Zahlen dazu. Aber generell dürften von diesem Geschäft erneut die großen Flughäfen profitieren, die kleinen leiden, schwant mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt. Planlos Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Die Produkte von Etihad und EW sind völlig verschieden. Etihad ist im Premiumsegment und EW auf "Masse" ausgerichtet. Nicht ohne Grund setzt AB spezielle Flieger ein. EW versucht so günstig wie möglich den breiten Markt abzugreifen, da ist kein Platz für Premium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese verschiedenen Ansätze kombinierbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Aus Sicht der LH macht der deal für mich Sinn. Auch wenn das Kartellamt Auflagen machen sollte (was ich noch nicht glaube, denn LH hatte immer einen guten Draht), dann hat man sich Ryanair und Vueling erst mal ein Stück weit aus dem eigenen Markt rausgehalten. Die wären nämlich sofort da gewesen, hätte AB die Segel gestrichen. Strategisch nicht schlecht, hätte ich LH nicht zugetraut. Aber Herr Pichler müsste, sofern er etwas Kreutz hat, jetzt freiwillig seinen Hut nehmen. Bei so einem Gespräch läßt man den Geschäftsführer aussen vor. Das ist schon ein dicker Hammer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8stein Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 nachdem Etihad Teil von EW geworden ist? Holla, jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse. Lufthansa kauft Etihad und hat dadurch endlich eine stabile LR-OPS bei EW? Nochmal kurz durchatmen, es wird "nur" über den Verkauf der Air Berlin Operation abseits von DUS und TXL gesprochen, insgesamt ca. 40 Flieger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GAW Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Holla, jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse. Lufthansa kauft Etihad und hat dadurch endlich eine stabile LR-OPS bei EW? Nochmal kurz durchatmen, es wird "nur" über den Verkauf der Air Berlin Operation abseits von DUS und TXL gesprochen, insgesamt ca. 40 Flieger... oh je, hättest du die Theorie von jowawe gelesen, auf die sich dieser Satz bezog, dann wüsstest du den Zusammenhang. Also, selber durchatmen und alles lesen, bevor Du losschreibst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Aber Herr Pichler müsste, sofern er etwas Kreutz hat, jetzt freiwillig seinen Hut nehmen. Bei so einem Gespräch läßt man den Geschäftsführer aussen vor. Das ist schon ein dicker Hammer Keine voreiligen Rückschlüsse bitte. Er war offensichtlich verhindert: http://business-traveler.eu/lufthansa-und-airberlin-in-uebernahmegespraechen-airberlin-chef-feiert-party-mit-thomas-cook/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugbucher Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das glaube ich so nicht. Fast alle innerdeutschen Strecken von airberlin gehen ab DUS oder TXL und diese würden bei airberlin bleiben. Es geht um die dezentralen airberlin-Strecken. Folgende "dezentrale" innerdeutsche Strecken wurden heute bedient: Hannover-Stuttgart 3x (--> Hannover ohne Anbindung an Düsseldorf/Berlin) Hamburg-München 8x Hamburg Stuttgart 8x Hamburg-Nürnberg 4x (--> Anbindung an Düsseldorf) Stuttgart-Hamburg 5x Stuttgart-Hannover 3x Stuttgart-Sylt 1x (--> Anbindung an Düsseldorf/Berlin) Nürnberg-Hamburg 4x (--> Anbindung an Düsseldorf/Berlin) Köln-München 4x (--> Anbindung an Berlin) München-Hamburg 8x München-Köln 4x (--> Anbindung an Düsseldorf/Berlin) Dortmund-Frankfurt 1x (--> Dortmund ohne Anbindung an Düsseldorf/Berlin) Sylt-Stuttgart 1x (--> Anbindung an Düsseldorf) Niemand würde bei AB Hamburg-Düsseldorf-München buchen. Da lohnt sich ja schon fast eine Zugfahrt. Von daher betrachte ich AB künftig als reinen innerdeutschen Zubringer für internationale Langstrecken, womit AB zu einer Regionalfluggesellschaft zusammengestutzt wird und hierfür auch ganz anderes Material bräuchte. Da könnte man den Laden auch gleich zumachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Dortmund - Frankfurt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Der BVB ist DTM-FRA-PVG geflogen. Ggf. deshalb.(Edit: Bzw. FRA-PVG weiß ich, DTM-FRA ist Spekulation meinerseits) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Danke, aber airlinepartner des BVB ist Eurowings. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 DTM-FRA war ein Charterflug. Vermutlich für den BVB, sicher bin ich da aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 DTM-FRA war ein Charterflug. Vermutlich für den BVB, sicher bin ich da aber nicht. Das war so .Nicht immer steht ein Flugzeug von EW zur Verfügung.Flugnummer war AB9709. https://www.flightradar24.com/data/flights/ab9709#a67717e Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubi206 Geschrieben 20. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Keine voreiligen Rückschlüsse bitte. Er war offensichtlich verhindert: http://business-traveler.eu/lufthansa-und-airberlin-in-uebernahmegespraechen-airberlin-chef-feiert-party-mit-thomas-cook/ Wenn der Geschäftsführer in die so entscheidenden Gespräche nicht einbezogen wird, weil er angeblich unbedingt auf einer Thomas Cook Party dabei sein muss, dann verstehe ich diese Welt nicht mehr. Nein, er war nicht über die Gespräche informiert und man hat ihn eiskalt abserviert. Das ist meine Interpretation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazzo Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Wenn der Geschäftsführer in die so entscheidenden Gespräche nicht einbezogen wird, weil er angeblich unbedingt auf einer Thomas Cook Party dabei sein muss, dann verstehe ich diese Welt nicht mehr. Nein, er war nicht über die Gespräche informiert und man hat ihn eiskalt abserviert. Das ist meine Interpretation Oder das Ganze ist nur eine (Zeitungs)Ente. Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Nach den ganzen anderen Gerüchten die regelmäßig auftauchen (z.B. Zusammenlegung mit AZ, Easyjet...) tendiere ich eher zu einem Gerücht, das nie in die Tat umgesetzt wird. Auch wenn darin die ein oder andere logische Idee dahintersteckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Oder das Ganze ist nur eine (Zeitungs)Ente. Ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Nach den ganzen anderen Gerüchten die regelmäßig auftauchen (z.B. Zusammenlegung mit AZ, Easyjet...) tendiere ich eher zu einem Gerücht, das nie in die Tat umgesetzt wird. Auch wenn darin die ein oder andere logische Idee dahintersteckt. Oder man legt bewusst eine falsche Fährte, doch Wizzair? oder andere die mit Eurowings fusionieren soll(t)en. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grounder Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Wenn der Geschäftsführer in die so entscheidenden Gespräche nicht einbezogen wird, weil er angeblich unbedingt auf einer Thomas Cook Party dabei sein muss, dann verstehe ich diese Welt nicht mehr. Nein, er war nicht über die Gespräche informiert und man hat ihn eiskalt abserviert. Das ist meine Interpretation Dass Pichler wegen der TC- Party nicht an den Gesprächen beteiligt ist, behauptet der Artikel doch gar nicht. Der Artikel ist sehr missglückt, da der Autor versucht hat zwei voneinander völlig unabhängige Ereignisse (1. Gespräche EW-Etihad, 2. TC Party) in einem Artikel abzudecken, dabei aber den Eindruck erweckt, es bestünde ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dagegen spricht übrigens auch, dass die Gespräche angeblich schon seit Wochen andauern. Ich vermute eher, dass Pichler deshalb nicht mit am Tisch sitzt, weil das Geld, das bei einem möglichen Abschluss des Deals fließen würde, direkt an Etihad gehen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp F. Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 edit: bitte löschen, da Argumentation bereits in anderen Posts vorhanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Jedenfalls passt das so nicht zusammen. Die Airline, deren CEO er ist, steht mit dem Rücken zur Wand. Arbeitsplätze für Tausende stehen letztlich auf dem Spiel und der Chef geht fremdfeiern - beim Wettbewerb. Klar, man kennt sich, gerade dort und natürlich ist das sein gutes Recht, geschickt ist das nicht. Fingerspitzengefühl sieht anders aus. Es sei denn, er hat sich innerlich bereits verabschiedet und schmiedet anderweitige Zukunftspläne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 21. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Das eigentlich erstaunliche an der ganzen Sache ist doch viel mehr, dass man bei Thomas Cook Pichler überhaupt eingeladen hat nachdem er mit seinen Ideen Condor an den Abgrund geführt hatte und man Ihn anschließend vom Hof gejagt und verflucht hat... :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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