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@Fluginfo,und gerade am Flughafen FRA sehe ich in dem "Übernahmeszenario" Handlungsbedarf von LH. Dort fliegen aktuell LH und AB nach PMI ,und genau da würden auch A321 von AB nichts optimieren. Da wäre dann LH gefragt,speziell an WE,größeres Gerät auf einem gemeinsamen Flugplan einzusetzen,bei Verfügbarkeit (um auch Slots zu sparen). Naheliegend wäre A330 , ob sich die A340 auf Kurzstrecke rechnen würden,kann ich nicht sagen. Vielleicht ne "blöde" Frage von mir: Kann/darf man den A340 auf Kurzstrecken übers Mittelmeer auch nur mit 2 Triebwerken fliegen , um Spritt zu sparen ?

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LH wird wohl kaum A330/340 auf Kurzstrecken einsetzen. Die A330, A340-300 und selbst A340-600 haben eine kleine Economy als die A321 und Business wird sich da wohl nicht rechnen können. Von First ganz zu schweigen.

Zwei Triebwerke abschalten ist nach meiner Ansicht auch sinnlos. Man hat dann einfach Tonnenschwere Luftbremsen am Flügel hängen die nur Sprit kosten. Noch dazu wird es schwer das zugelassen zu bekommen.

 

Bevor man darüber nachdenkt sollte man aber ein wenig mehr Klarheit haben. Mehr als ein Gerücht ist es nunmal nicht.

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Laut der B.Z. vom 20.07. hat Air Berlin der Verdi bereits mitgeteilt, dass es zu Veränderungen kommen wird - man wolle dies im September präzisieren. Ob das mit dem möglichen LH Deal zusammenhängt, weiß ich nicht. Allerdings ist die Tarifkommission wohl schon "alerted" und spricht von "schmerzhaften" Veränderungen.

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Es ist dank der Fähigkeit des A321 (und Boeing 739) auch kostengünstiger mit diesen zu fliegen.

 

Als Beispiel einer Verbrauchs-Abschreibung (Je Flug und Sitzplatz)

Type    Listenpreis (2016)     Flüge (FAA 2010)   Sitze (Air Berlin)   Kosten/Sitz/Cylce

A321   113,000,000              48,000                     210                      11
A332   253,000,000              40,000                     333                      19
 

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Naja eine Sache kann man an den Verhandlungen aber deutlich machen: Wenn es tatsächlich zur Veräußerung des dezentralen Verkehrs kommt, ohne das AB mit am Verhandlungstisch sitzt, dann muss man sich wohl eingestehen, dass AB tatsächlich von einem Minderheitsaktionär, aus einem nicht-EU-Land, regiert wird. Für mich wirft dies direkt die Frage auf, wie es dann mit den Verkehrsrechten der AB in Europa aussieht und weitergehen wird.

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Ich hatte das so verstanden, dass EY mit LH über die Übernahme von AB-Aktien(teile) verhandelt. Die Verhandlungen über die Übernahme der dezentralen Strecken laufen zwischen AB und LH. Anders kann und darf es auch nicht sein. Welche Rolle ein großer Aktionär (EY) im Hintergrund spielt, sei mal dahingestellt.

Das alles natürlich auch nur unter dem Aspekt, dass an der ganzen Sache wirklich etwas dran ist!

 

Für mich kommt hier aber auch ein weiteres Szenario immer in Frage, sollte es mit dem Deal nicht klappen: AB geht in der heutigen Form in eine Insolvenz und man baut sich (unter EY-Anleitung) eine "neue AB" mit Schwerpunkt Netzwerkairline auf.

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Ich hatte das so verstanden, dass EY mit LH über die Übernahme von AB-Aktien(teile) verhandelt. Die Verhandlungen über die Übernahme der dezentralen Strecken laufen zwischen AB und LH. Anders kann und darf es auch nicht sein. Welche Rolle ein großer Aktionär (EY) im Hintergrund spielt, sei mal dahingestellt.

Das alles natürlich auch nur unter dem Aspekt, dass an der ganzen Sache wirklich etwas dran ist!

 

Für mich kommt hier aber auch ein weiteres Szenario immer in Frage, sollte es mit dem Deal nicht klappen: AB geht in der heutigen Form in eine Insolvenz und man baut sich (unter EY-Anleitung) eine "neue AB" mit Schwerpunkt Netzwerkairline auf.

Das stimmt so aber nicht. AB hat ja bereits mitgeteilt, dass sie mit LH nicht in derartigen Gesprächen stehen.

Daher ist diese Situation ja für mich auch so komisch.

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Davon wurde aber nirgendwo berichtet.

Ich hatte diesen Artikel im Hinterkopf und hatte "Teile" mit "Anteile" (Aktien) gleichgesetzt. Liest sich aber tatsächlich anders. Deshalb aber umso komischer. Auch wenn ich mir eine Lösung für AB wünsche, glaube ich nun umso mehr, dass an dieser Geschichte nichts dran ist. Aber warten wir mal ab.

 

http://www.focus.de/finanzen/news/vertraute-kreise-verlauten-lufthansa-verhandelt-mit-etihad-ueber-kauf-von-air-berlin-teilen_id_5744680.html

Das stimmt so aber nicht. AB hat ja bereits mitgeteilt, dass sie mit LH nicht in derartigen Gesprächen stehen.

Daher ist diese Situation ja für mich auch so komisch.

Da stimme ich Dir voll zu, ist sehr komisch.

 

Hatte den genannten Artikel offensichtlich falsch interpretiert. Zusätzlich wurde im Artikel von aerotelegraph von Verhandlungen zwischen LH und AB berichtet.

 

http://www.aerotelegraph.com/wird-lufthansa-zum-retter-von-air-berlin

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Vielleicht ne "blöde" Frage von mir: Kann/darf man den A340 auf Kurzstrecken übers Mittelmeer auch nur mit 2 Triebwerken fliegen , um Spritt zu sparen ?

 

 

Du wirst ein sehr sehr reicher Mann werden, wenn Du ein Flugzeug erfindest, welches mit abgeschalteten Motoren weniger Sprit verbraucht, als mit allen verfügbaren  ! :lol:  :lol:  

 

Ist natürlich großer Quatsch, diese Annahme. Wenn Du dich so für Fliegerei interessierst, wundert mich diese Frage von Dir.

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Um es dir noch mal zu erklären: Mir ging es darum,bei einer Übernahme der dezentralen Strecken von AB durch Lufthansa auf damit mögliche Synergien hinzuweisen. Am Flughafen Frankfurt (sehr spezieller Fall) wäre bei einem Zusammenführen der AB und LH-Group Flüge durch größeres Fluggerät die Möglichkeit gegeben,die freiwerdenden Slots der kleineren Maschinen anders zu nutzen. Nur brauch man dazu große Maschinen,die Massen transportieren,aber im Preis Sitzplatz/km nicht teurer sind als der A320. Nur deshalb hab ich den A340 ins Spiel gebracht,mit der Option,mit nur 2 Triebwerken zu fliegen.

@EZY,wenn du so schlau bist,mach doch mal nen Vorschlag ! LH hat nun mal keinen A380 in 1-Klassen-Eco-Bestuhlung zur Verfügung :angry: :angry: :angry:

edit,und A340 deshalb,weil LH sowieso vorhat,diese aus dem Verkehr zu ziehen. Also könnten die in ihren letzten Lebensjahren auch noch als" Massenschaufel" umgerüsstet in 1-Class-Eco dienen,zu Massenzielen (wie eben PMI), womit die LH-Group wiederum die Möglichkeit hätte,durch freiwerdende Slots kleinerer Maschinen am FRA zu Expandieren.

IHR (EZY) wollt doch sowieso nicht nach FRA,also,warum die Aufregung???

jetzt o.T. : vielleicht baut Boeing ja wirklich mal ihre (geplante)783 in Eco,LH wird Erstkunde,und Condor ersetzt damit die 753 :D

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Lieber LunaT

 

Ich glaube einige hier haben einen Denkfehler (bzw mehrere).

 

Erstmal will die LH sicher keine Teile der AB aufkaufen, um ihre eigenen Flüge besser auszulasten oder hier und da einen Slot freizumachen. Der naheliegende Grund ist, dass CS mit der Eurowings so schnell wie möglich wachsen will und das mangels neuem, eigenem Personal (bei den miesen Bedingungen der EW zudem) auf keinen Fall zeitnah hingedeichselt bekommt. Man wächst viel zu langsam, daher ist eine Alternative angedacht. Für 40 Maschinen mit eigenem Personal bräuchte EW sicher 3 Jahre und das ist eine Ewigkeit in Anbetracht einer Ryanair, die noch vehementer in den deutschen Markt vordringen will als bisher. Zudem EJ, Vueling, Wizz etc. ; Da kommt soviel Material nach Europa, dass denen die Zeit davonläuft. Ein paar Slots hier und da einsparen geht wahrscheinlich genau in die Gegenrichtung los: Wegen Monopolen und Preisabsprachen würde man wahrscheinlich hier und da Frequenzen ABGEBEN müssen, um anderen Mitbewerbern Chancen zu eröffnen. Da muss man dann abwiegen, inwieweit man anderen die Tür öffnen will. Obwohl "sie" eh kommen werden. Mit Macht.

 

Nun mal zu dem Märchen, man müßte unbedingt größeres Material an den Start bringen, wenn man zusammenarbeitet. Das stimmt auch nur sehr bedingt. Es gibt in Europa ein grosses Überangebot an Sitzplätzen, außer in der absoluten Peak-Saison. Verschärft durch die Tatsache, dass durch den billigen Sprit jetzt auch noch Airlines am Markt sind, die normalerweise die eigene Grätsche bekämpfen anstatt auf Rennstrecken zusätzlich Sitze in den Markt zu pressen.

 

Wenn also Airline A nun mit Airline B ihre Frequenzen ein bissl abstimmt, muss man deshalb nicht gleich einen Widebody senden. Wenn das der Fall wäre, würden ja alle Airlines derzeit mit dickem Grinsen und vollen Fliegern durch die Gegend fräsen, dicke Gewinne machen und hätten die Probleme des "gegeneinander" ja gar nicht ! Außer in den 3 Sommermonaten eiert man aber mit reichlich Platz in den Kabinen durch Europa und da läßt sich sicher einiges optimieren. Dazu braucht man dann aber keine A330 oder gar Vierstrahler mit abgestellten Triebwerks-ideen........ (so einen Unsinn habe ich noch nie gehört übrigens, musste aber herrlich lachen, Danke :lol: ).

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Gibt es schon "genauere" Daten, wann die beiden zusätzlichen A 332 [D-ABXE und D-ABXF] eingeflottet werden ?

Es hieß bisher ja immer, zum Ende des SFP ...

Gerade jetzt, wo es doch - meist ab DUS - fast täglich die ein oder andere Verspätung bei den Langstreckenflügen gibt, wäre ein extra Flieger doch bestimmt sehnlichst erwünscht.

Ich hole die Frage nochmal hervor ... gibt es schon was konkretes zu D-ABXE und D-ABXF ?

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Nur brauch man dazu große Maschinen,die Massen transportieren,aber im Preis Sitzplatz/km nicht teurer sind als der A320.

 

Ich halte Deine Sichtweise für zu einfach, egal ob für AB oder eine andere (kommerziell erfolgreiche und gesund aufgestellte) Fluggesellschaften. Zur Ermittlung des geeigneten Fluggeräts zur Befriedigung eines tragfähigen Bedarfs mit nachhaltigen Flugpreisen schaut man nicht nur auf die Wahrscheinlichkeit, dass grundsätzlich ein Großraumflugzeug niedrigere Kosten pro Passagiere erzeugen kann.

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" ... ob die "alte" Air-Berlin-Garde NIKI herauskauft. Gründer und Ex-Chef Joachim Hunold, der heute noch im Board sitzt, sowie dem Vorsitzenden Hans-Joachim Körber wird zugetraut, einen solchen Deal durchzuziehen. Lauda könnte mit dabei sein, wird kolportiert."

http://kurier.at/wirtschaft/fly-niki-flug-ins-ungewisse/211.576.654

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wäre Niki eigenständig,könnten sie-völlig unabhängig vom LH-Deal- auch weiter Touri-Ziele ex D ansteuern , ob nun im W-pattern, oder wie auch immer. Könnte LH auf manchen Strecken sogar völlig Latte sein (Beispielsweise Leipzig/Nürnberg-Griechenland/Spanien)...

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Mal eine Frage zu einem anderen Thema: Ist die fehlende Dash wieder im Einsatz? Oder haben die gelegentlichen Flugstreichungen hier in DRS einen anderen Hintergrund? Zwei Bekannte sind vor ein paar Wochen wegen Crewmangel in DUS gestrandet, daher würde mich eifach mal interessieren was da das größere Problem ist.

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Mal eine Frage zu einem anderen Thema: Ist die fehlende Dash wieder im Einsatz? Oder haben die gelegentlichen Flugstreichungen hier in DRS einen anderen Hintergrund? Zwei Bekannte sind vor ein paar Wochen wegen Crewmangel in DUS gestrandet, daher würde mich eifach mal interessieren was da das größere Problem ist.

 

Ja ist wieder im Einsatz. Und du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Crewmangel ist derzeit das größte Problem. ;)

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Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen: die Dispatch reliability ist im Vergleich zu anderen Q400 Betreibern niedriger. Zu den Gründen würde hier schon oft Stellung genommen. Fakt ist, auch am vergangenen Wochenende waren wieder mehrere Q400 zeitgleich AOG.

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