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Shain-Air

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Ich finde diese Neuerung konsequent und richtig. Mich hat es immer gestört, dass Air Berlin auf den Zubringerflügen keine Business Class hat. Dabei geht es mir nicht um die Mampfe. Ich brauche auch bei einem Flug von 1 bis 2 Stunden kein Getränk und schon gar keinen Alkohol. Aber es stört mich, wenn die einzigen Sitzplätze, die ich bisher ohne Aufpreis reservieren konnte, in Reihe 16 anfangen, obwohl ich auf einem Ticket für € 4500 unterwegs bin. San Francisco nonstop ab Berlin ist ein weiterer Grund für mich, Air Berlin zu buchen (obwohl auch die Flüge über Düsseldorf mir wesentlich lieber sind als umsteigen in Frankfurt, London oder Paris). Aus meiner Sicht: alles richtig gemacht, Air Berlin!

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Ist in den USA nicht anders, dass man vom Hub in die Prärie keine C bekommt. Wenn es AB hilft wieder auf die Beine zu kommen, dann Glückwunsch.

Abgesehen advon, dass Berlin, Warschau und Mailand nicht die Prärie sind: UA, AA und DL haben keine Business auf Inlandsflügen, dafür aber eine Domestic First (sogar in Canadair Jets), und die ist besser als das, was man in Europa auf Kurzstrecken als C bekommt

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Kann mich noch an Flüge von LH mit der Q400 erinnern. Auch dort gab es auf Kurzstrecke Businessclass-Sitze. Die Eco-Paxe bekammen belegte Brötchen, die Business-Paxe durften sich diese selber schmieren, dafür aber auf Porzellan. Das sah schon komisch aus. Zu gönnen wäre es AB, mit ihrer Businessclass mehr Einnahmen zu generieren, allein mir fehlt der Glaube. 

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4 Sitze im Flieger ? das ist n Marketing Gag, um von der Schelte abzulenken die aus der eco folgen wird !

Dass ist Hybrid Plus !!! Eco bekommt Ryanair und Easyjet Standart zum grenzwertigen Preis ?

4 Sitze C dass muss doch in die Hose gehen ?

Und selbst wer horrende Preise dafür ausgeben würde, wer bucht Sie um auf dem Präsentierteller in Reihe 1 

zu sitzen ??? 

 

Mal abwarten bis Sie in die Masken eingepflegt sind ?, oder ob Sie das überhaupt werden ?

Wenn 10 auf einem Flug dieses Produkt wollen, und auch bereit dazu wären dafür Geld auszugeben,

wäre man schon überfordert und hat wieder Ärger mit dem Kunden ?  

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Ich finde diese Neuerung konsequent und richtig. Mich hat es immer gestört, dass Air Berlin auf den Zubringerflügen keine Business Class hat. Dabei geht es mir nicht um die Mampfe. Ich brauche auch bei einem Flug von 1 bis 2 Stunden kein Getränk und schon gar keinen Alkohol. Aber es stört mich, wenn die einzigen Sitzplätze, die ich bisher ohne Aufpreis reservieren konnte, in Reihe 16 anfangen, obwohl ich auf einem Ticket für € 4500 unterwegs bin. San Francisco nonstop ab Berlin ist ein weiterer Grund für mich, Air Berlin zu buchen (obwohl auch die Flüge über Düsseldorf mir wesentlich lieber sind als umsteigen in Frankfurt, London oder Paris). Aus meiner Sicht: alles richtig gemacht, Air Berlin!

Wenn Du einen Langstreckenflug in C gebucht hast kann man auf den Zu- und Abbringerflügen schon heute alle Plätze (Reihe 1-X) kostenfrei reservieren. Loungezugang, mehr Gepäck etc. hat man ebenfalls. Der Bordservice war aber identisch mit allen anderen. Da man jetzt den Bordservice ändert, muss man sich eben etwas für die Paxe einfallen lassen, die in C weiterfliegen oder von einem C-Langstreckenflug kommen. Ich frage mich nur was passiert, wenn auf einem solchen Flug mehr als 4 bzw. 2 Paxe gebucht sind die Langstrecke in C gebucht haben. First come, first serve? Sitzen die dann in Reihe 2,3... und dürfen ebenfalls beim Essen und Trinken wählen? 

Ich gehe mal davon aus, dass man die C auf Kurz- und Mittelstrecke auch solo (ohne Langstreckenflug in C) buchen kann. Das wäre dann die einzige Neuigkeit, alles andere gab es für die Langstrecken-C-Paxe schon bzw. hätte sich simpel (z.B. Gutschein für Essen und Getränk oder über die Paxliste) lösen lassen.

 

Ich bin sehr selten mit Flyer1974 einer Meinung, aber mit seinem Verdacht, dass es sich um einen Marketinggag handelt um von der Servicestreichung für die Eco, die ich kritisch sehe, abzulenken bin ich d`accord.

 

Wenn es AB hilft, freue ich mich. Für mich persönlich bedeutet es aber, dass ich mir zukünftig auch verstärkt andere Airlines bei der Flugplanung anschauen werde. AB wird mit diesem Schritt und den erst vor kurzem erfolgten Verschlechterungen beim TB Platinum aus meiner Sicht zu sehr austauschbar.  

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Also bei mir hat's nicht funktioniert, jedenfalls nicht online. Oder ich bin einfach zu doof dazu. :(

Bei mir hat es immer funktioiniert (auch als ich noch keinen TB Status hatte). Habe es vorhin auch mal auf der AB-Seite ausprobiert,  da wurden alle Plätze auf den Flügen mit 0,00 EUR angezeigt.

 

Im Zweifel, ruf mal bei der Hotline an, die sollten das auch machen können.

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Es wird zum einen ein Marketinggag sein, zum anderen aber auch ein Versuchsballon ob es überhaupt nachgefragt wird. Falls das positiv ausfällt wird es mit Sicherheit ausgeweitet, würde aber größere Investitionen erfordern da man die Bestuhlung ändern müsste. Das macht aber mit Sicherheit nur Sinn wenn man bis dahin das dezentrale Geschäft los geworden ist weil es sonst wieder eine erhöhte Komplexität in der Flotte gäbe.

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a ) Wieviel "Restarbeitszeit" hat deiner Meinung nach eine Crew nach einem KEF Nachtflug um per Taxi nach SXF zu fahren und dann noch nach TXL zu fliegen?

 

b ) Welchen Flug verspätet man? TXL-DUS = Tonnenweise Unsteige Pax auf Langstrecke, evtl. Proceeding Crews und in dem konkreten Fall Crewchange in DUS. TXL-FRA = 99% local Pax und eine Crew = geringstes Übel

 

Vieles läuft in Berlin schlecht, aber so dumm und unfähig wie manche hier scheinbar glauben, ist man dann doch nicht in allen Abteilungen...

Muß noch malö kurz auf dieses Posting zurückgreifen. Aus aktuellem Anlass . Morgen Früh wird der TXL-MAH verspätet um 35 min. Diese Maschine hat aber ein strenges Programm mit TXL-MAH-TXL-PMI-TXL-ZRH-TXL. Warum also verspätet man nicht den Hurhgada , der hat am Nachmittag Luft ! Beide Flüge mit 738 und beide um 06:00 geplant !

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Abgesehen advon, dass Berlin, Warschau und Mailand nicht die Prärie sind: UA, AA und DL haben keine Business auf Inlandsflügen, dafür aber eine Domestic First (sogar in Canadair Jets), und die ist besser als das, was man in Europa auf Kurzstrecken als C bekommt

 

Yepp. Hatte am Sonntag das Vergnügen, kurzfristig und aus mir unerklärlichen Gründen von AA auf ORD-IAH in die First upgegraded zu werden. Schon fein, nur drei Sitze abreast (war n CRJ), ordentlich Beinfreiheit, Getränke schon vor dem Start...

 

Ist in den USA aber auch ne andere Situation wie die typischen AB-Flüge in Europa. Da gibt's ja kaum was was an die 2h ran kommt, wo es wirklich Sinn machen würde - und im Malle-Bomber wird ne C wohl eher weniger häufig nachgefragt.

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Muß noch malö kurz auf dieses Posting zurückgreifen. Aus aktuellem Anlass . Morgen Früh wird der TXL-MAH verspätet um 35 min. Diese Maschine hat aber ein strenges Programm mit TXL-MAH-TXL-PMI-TXL-ZRH-TXL. Warum also verspätet man nicht den Hurhgada , der hat am Nachmittag Luft ! Beide Flüge mit 738 und beide um 06:00 geplant !

Die MAH Maschine wird morgens aus SXF abgeholt, 35 Minuten Verspätung sind da schon recht wenig wenns klappt. Der HRG Umlauf wird von einem wetlease durchgeführt, wie bei einer anderen Firma die Crewverfügbarkeit aussieht kann ich nicht beurteilen, kann mir aber gut vorstellen dass es da auch recht knapp ist da man auch bei TUI der Meinung war ohne zusätzliches Personal die EASA FCL einführen zu können, eine Meinung die sich bisher bei jeder Firma als falsch herausstellte.

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Die MAH Maschine wird morgens aus SXF abgeholt, 35 Minuten Verspätung sind da schon recht wenig wenns klappt. Der HRG Umlauf wird von einem wetlease durchgeführt, wie bei einer anderen Firma die Crewverfügbarkeit aussieht kann ich nicht beurteilen, kann mir aber gut vorstellen dass es da auch recht knapp ist da man auch bei TUI der Meinung war ohne zusätzliches Personal die EASA FCL einführen zu können, eine Meinung die sich bisher bei jeder Firma als falsch herausstellte.

 

Apropos aus SXF abgeholt: Habe heute gesehen,das dort mittlerweile 5 Maschinen am BER geparkt sind. kürzlich waren es lediglich 3.

Weiß jemand, warum?

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Apropos aus SXF abgeholt: Habe heute gesehen,das dort mittlerweile 5 Maschinen am BER geparkt sind. kürzlich waren es lediglich 3.

Weiß jemand, warum?

Weil weitere werksneue neue Flieger geliefert wurden, aber nicht in Betrieb genommen wurden. Zuletzt die D-ABCV anfang der Woche. Damit müssten es dann eigentlich sogar sechs Maschinen sein (3x A320 und 3x A321, alle mit Sharklets).

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crazzo zunächst mal danke das  du es einsiehst, wir sind wirklich selten einer Meinung,  aber 4 Sitze sind einfach kein Geschäftsmodell ??? Die effiziente Vermarktung dürfte teurer sein als der Mehrertrag.

Die neuen Maschinen werden mit großer Wahrscheinlichkeit aus vielerlei Gründen niemals für AB in die Luft gehen, man sucht händeringend Käufer oder zur Not Leasingabnehmer ... 

Aber nee alles is jut ! 

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Die neuen Maschinen werden mit großer Wahrscheinlichkeit aus vielerlei Gründen niemals für AB in die Luft gehen, man sucht händeringend Käufer oder zur Not Leasingabnehmer ... 

Aber nee alles is jut ! 

 

Versteh ich grad nicht so richtig. In der Aero-international , Ausgabe 8 , Seite 26 . Sagt PIA-CEO Bernd Hildenbrand:

 

"Wir planen,weitere Flugzeuge zu mieten,und prüfen dabei alle Optionen. Optimal wäre A321 ,aber die sind alle vergriffen"

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Versteh ich grad nicht so richtig. In der Aero-international , Ausgabe 8 , Seite 26 . Sagt PIA-CEO Bernd Hildenbrand:

 

"Wir planen,weitere Flugzeuge zu mieten,und prüfen dabei alle Optionen. Optimal wäre A321 ,aber die sind alle vergriffen"

In Gedanken ging der Satz garantiert weiter mit:"aber die sind alle vergriffen - zu den Preisen die wir bereit sind zu zahlen!"

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In Gedanken ging der Satz garantiert weiter mit:"aber die sind alle vergriffen - zu den Preisen die wir bereit sind zu zahlen!"

 

Ist wie mit der Prostituion: Ob was verfügbar ist, hängt schlussendlich immer nur vom Preis ab, man muss nur genug dafür zahlen.

Trotzdem sind halt einfach keine A321 am Markt verfügbar, wenn die Preise selbstmörderisch hoch sind. Immerhin muss man die Dinger auch wirtschaftlich betreiben, viel Geld zum Verschenken ist bei AB nicht vorhanden...

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@OWH, der Autor spricht bestimmt vom NETTO Flugpreis, nicht vom Gesamtpreis. Sicherlich versucht man die Fixkosten zu decken, aber mehr wirds nicht:

 

Flugpreis (Netto) € 19,00   Steuern und Gebühren € 95,90 Treibstoff- und Sicherheitszuschlag € 60,00 Payment Charge* € 0,00 Preis pro Passagier € 174,90 × Anzahl Passagiere 1 Gesamtpreis € 174,90

 

Mit dem Flugpreis und selbst dem "Treibstoff und Sicherheitszuschlag" hat man nichtmal die Spritkosten für den Passagiere voll bezahlt.

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