Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Für den Vergleich sollte man meiner Meinung nach entweder ASK mit RPK vergleichen oder angebotene Sitzplätze mit Pax. Ein Vergleich ASK mit SLF sagt meiner Meinung nach zu wenig aus.

 

RPK - 3.3% // ASK - 1,2%

 

Wird leider nicht wirklich besser durch den Vergleich dieser Kennzahlen. Die Lage bei AB verschlimmert sich offensichtlich weiter und eine Wende zum Besseren ist nicht in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr eig wie lange der Subcharter mit Mistral Air ATR72 noch geht? Ich dachte, dass die vielleicht nur während der Ferien eine Dash in NUE ersetzen. Aber irgendwie scheint das noch länger zu gehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger sein soll, als selber zu fliegen und das wo der Ertrag pro Flug ja eh nicht gerade berauschend ist.

Liegt das am fehlenden Personal bei Walter oder was war/ist der Grund für diesen langen Subcharter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RPK - 3.3% // ASK - 1,2%

 

Wird leider nicht wirklich besser durch den Vergleich dieser Kennzahlen. Die Lage bei AB verschlimmert sich offensichtlich weiter und eine Wende zum Besseren ist nicht in Sicht.

 

 

Der Frontalangriff von RyanAir hat ja noch gar nicht begonnen.

Man kann davon ausgehen, dass "die Blauen" i.d nächsten Jahren massiv in den deutschen Markt einsteigen werden und dann fliegen auch anderen deutschen Airlines die Brocken gehörig um die Ohren. Das wird auch der AB mächtig wehtun und man kämpft im Gegensatz zu FR mit stumpfen Waffen.

 

Wenn FR weiter expandiert auf den Prime-Airports (z.Zt. nur SXF und HAM), dann werden auch die anderen LCC´s 

gezwungen sein, Kapazitäten im deutschen Markt aufzubauen, bevor O´Leary 100 Maschinen von Nord bis Süd platziert hat.

 

Das wird noch hochdramatisch im deutschen Markt, man braucht dafür eine Menge Geld und Ausdauer zum Überleben. Geld hat AB keins. Ein funktionierendes Business-Modell auch nicht mehr. Sehr dramatisch das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr eig wie lange der Subcharter mit Mistral Air ATR72 noch geht? 

Kann mir nicht vorstellen, dass das billiger sein soll, als selber zu fliegen und das wo der Ertrag pro Flug ja eh nicht gerade berauschend ist.

Off-Topic, aber dieselbe Richtung:

WDL ist auch dauerhaft mit BAe 146 für Air Berlin innerhalb Europas unterwegs.

Ist wahrscheinlich kein billiger Spaß. Aber man kann annehmen, dass die Herrschaften am Saatwinkler Damm nicht dämlich sind und wissen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab WFP nicht mehr buchbar die bisherige Direktverbindung NUE - VIE mit DashQ800. Jetzt nur noch mit Umsteigeverbindung. Entweder weil man eingesehen hat, dass man gegen EW nicht ankommt, die die Strecke mit WFP aufnimmt oder weil es schon ein Ergebnis der Verhandlungen mit LH/EW ist (Übernahme Netz) ....oder....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, ist es nun aus mit dem kostenfreien Service auf AB Flügen in Europa.

 

http://www.airliners.de/air-berlin-samstag-snacks-getraenke/39579

 

Damit hat sich AB auf dem Weg in den "Service-Keller" wieder einen kleinen Vorsprung gegenüber 4U/EW erarbeitet.

Schauen wir mal, was als nächstes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu erwarten und überrascht mich nicht. Es würde mich aber auch nicht abhalten AB zu nutzen, wenn es denn möglich und sinnvoll wär. Auf Kurz- und Mittelstrecke brauche ich keine Verpflegung. Bei LH bekomme ich auch nichts zwischen die Beißerchen, wenn ich BRE-MUC fliege.

Bemerkenswert auch die Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zu erwarten und überrascht mich nicht. Es würde mich aber auch nicht abhalten AB zu nutzen, wenn es denn möglich und sinnvoll wär. Auf Kurz- und Mittelstrecke brauche ich keine Verpflegung. Bei LH bekomme ich auch nichts zwischen die Beißerchen, wenn ich BRE-MUC fliege.

Bemerkenswert auch die Kommentare.

Doch, bekommst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, ist es nun aus mit dem kostenfreien Service auf AB Flügen in Europa.

 

http://www.airliners.de/air-berlin-samstag-snacks-getraenke/39579

 

Damit hat sich AB auf dem Weg in den "Service-Keller" wieder einen kleinen Vorsprung gegenüber 4U/EW erarbeitet.

Schauen wir mal, was als nächstes kommt.

Toll, und ich fliege am 19. mal meiner LH fremd, da diese nicht nach FUE fliegt. Erst Condor ohne Service, jetzt auch airberlin :( da lob ich mir das reichhaltige Essen auf LH innereuropäisch, egal ob C oder Y. Da bekommt man ab zwei Stunden immer was Warmes serviert, und es schmeckt sogar (was früher auch nicht so der Fall war, da waren DE und AB damals besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, und ich fliege am 19. mal meiner LH fremd, da diese nicht nach FUE fliegt. Erst Condor ohne Service, jetzt auch airberlin :( da lob ich mir das reichhaltige Essen auf LH innereuropäisch, egal ob C oder Y. Da bekommt man ab zwei Stunden immer was Warmes serviert, und es schmeckt sogar (was früher auch nicht so der Fall war, da waren DE und AB damals besser).

Bei LH wirst Du dann allerdings auf den Strecken, auf denen es entsprechende "warme Verpflegung" gibt auch entsprechende Preise bezahlen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LH wirst Du dann allerdings auf den Strecken, auf denen es entsprechende "warme Verpflegung" gibt auch entsprechende Preise bezahlen müssen ...

Kann ich leider nicht vergleichen, da LH und AB relativ selten auf den selben Routen in Europa fliegen. Aber 200€ return find ich jetzt nicht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht vergleichen, da LH und AB relativ selten auf den selben Routen in Europa fliegen. Aber 200€ return find ich jetzt nicht teuer.

Es sei Dir gegönnt. :)

Keine Airline ist immer und in jedem Fall die Billigste/Teuerste ... <_<

Ich hab mich da auf die Richtung bezogen, in der LH eben generell oberhalb von AB/DE angesiedelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorneweg, ich bin in den letzten Monaten so oft mit LH/4U/EW/OS/LX oder AG/HG geflogen, dass ich mir durchaus anmasse das "kulinarische Angebot" dieser Airlines zu beurteilen.

 

Und es ist nun weiss Gott nicht so, dass mir die AB Laugenstange oder der süsse/salzige Snack wirklich fehlen wird.

Auch halte ich den Sackbeutel von 4U/EW mit dem sogenannten Käse- / Schinken-Sandwich (bei em jeder Zwieback oder BW-Hartkeks saftiger ist) jetzt für nichts, nach dem man seinen Flug wählen sollte.

 

Aber dennoch halte ich es für einen Fehler, den kostenlosen Service für die gesamte Kabine abzuschaffen.

AB hat einen Tarifstruktur,die eine zu EW vergleichbare Unterscheidung möglich machen würde.

Wenn man analog zu EW für Light nichts mehr, für Klassik nur Getränke und für Flex Getränke und Snacks anbieten würde, hätte man eine deutliche Kosteneinsparung, würde aber vom Service nicht hinter den Mitbewerber zurück fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber dennoch halte ich es für einen Fehler, den kostenlosen Service für die gesamte Kabine abzuschaffen...

 

Noch dazu wenn man sich als Premiummarke etablieren will. Dieses ewige hin und her zeugt nicht von planerischer Weitsicht. Es werden mal wieder auf Teufel komm raus Peanuts gespart statt strukturelle Änderungen anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit ca 15 verschiedenen Fluglinien Kurz- bzw. Mittelstrecke geflogen. Die Unterschiede im Komfort waren minimal. Da spielt es doch gar keine Rolle, ob ich jetzt noch ne Cola und nen Müsliriegel bekomme. Man kann sich doch heute alles selbst einpacken, einschl. Filme auf dem Tablet oder Smartphone, so dass es sogar egal ist, ob man ein Entertainmentsystem hat oder nicht. Wichtig ist höchstens der Sitzabstand, doch selbst der ist ja mittlerweile fast bei jeder Fluglinie gleich. Wenn man mit verbundenen Augen fliegen würde, wüsste man nicht, ob man bei LH, AB, EW, Ryanair oder sonstwo in der Maschine sitzt. Von daher finde ich es nicht der Rede wert, wenn AB jetzt keinen kostenlosen Service mehr anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit ca 15 verschiedenen Fluglinien Kurz- bzw. Mittelstrecke geflogen. Die Unterschiede im Komfort waren minimal. Da spielt es doch gar keine Rolle, ob ich jetzt noch ne Cola und nen Müsliriegel bekomme. Man kann sich doch heute alles selbst einpacken, einschl. Filme auf dem Tablet oder Smartphone, so dass es sogar egal ist, ob man ein Entertainmentsystem hat oder nicht. Wichtig ist höchstens der Sitzabstand, doch selbst der ist ja mittlerweile fast bei jeder Fluglinie gleich. Wenn man mit verbundenen Augen fliegen würde, wüsste man nicht, ob man bei LH, AB, EW, Ryanair oder sonstwo in der Maschine sitzt. Von daher finde ich es nicht der Rede wert, wenn AB jetzt keinen kostenlosen Service mehr anbietet.

Da gehen die Meinungen wie mehrfach ausführlich diskutiert eben auseinander. Ich bin auch eher pro Service, und da kommt es nicht darauf an, ob es nur eine Cola ist, es geht um die Geste.

 

Und denen die hier immer sagen, mal wird ja wohl mal eine Stunde ohne was auskommen, ja klar. Es gibt aber auch Menschen, die bei Netzwerkern eben davor oder danach auch noch 10 Stunden in der Röhre oder mehrere Stunden am Airport warten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, der Service hat sich doch im Prinzip nicht geändert, nur dass du halt für ne Cola 2,50 und fürn Mittagessen 8,50 zahlen musst. Am Flughafen isst man teilweise teurer. Gerade als Umsteiger frühstückt man  oftmals 2 Mal, ohne dass es  immer notwendig ist, von daher find ich Service auf Bezahlung nicht schlimm. Zumal so ne Laugenstange mehr Zeitvertreib während des Fluges als wirklich sättigend ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört es einfach zur Gastfreundschaft an Bord dazu, dass ich ein Getränk und Snack angeboten bekomme, auch wenn ich meist das Wasser wähle. Und da möchte ich nicht noch warten bis in den 15 Reihen vor mir das Kleingeld zusammen gekramt wurde und der/die Servierende mit den Kleingeldfinger an den Waren rumtatscht. Bei den Ticketpreisen und Kosten eines Fluges finde ich sowas einfach nur peinlich und uneffektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört es einfach zur Gastfreundschaft an Bord dazu, dass ich ein Getränk und Snack angeboten bekomme, auch wenn ich meist das Wasser wähle.

In anderen Verkehrsmitteln auch...?

 

Bei den Ticketpreisen und Kosten eines Fluges finde ich sowas einfach nur peinlich und uneffektiv.

Man könnte auch Ticketpreise "peinlich" finden von denen zumindest in diesem Forum lesende wissen das die Airline damit diese Dienstleistung kaum kostendeckend anbieten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...