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Ich bin etwas überrascht, dass bis zu elf A319 an die EW/AUA verleast werden sollen, das würde bedeuten, die gesamte A319 Flotte inkl. Niki und Belair. Findet da vorher nochmal ein interner Flottentausch statt, schließlich soll doch die gesamte Niki-Flotte auch in das Gemeinschaftsunternehmen mit Tui eingebracht werden?

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Entschuldigung. Auch an Tante Edith. Ich komm immer etwas früh.... (hab ebend schon etwas weiter oben die Pressemitteiling verkinkt um zu präzisieren)

Ganz so intim müssen wir dann doch nicht werden:-) Hoffe aber, dass Tante Edith trotzdem auf ihre Kosten kam. (bitte nicht ernst nehmen, aber die Vorlage konnte ich mir nicht nehmen lassen)

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Ich fasse mal die Lage zusammen auf der Basis des Gesamtkontextes und beider Pressemitteilungen:

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2016/09/28_Umfassende-Neuausrichtung-von-airberlin-erm-glicht-langfristiges-Wachstum----

https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/september/28/article/4686.html

 

AB und LH haben einen Nichtangriffspakt geschlossen (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung) und somit die europäischen Mitteltreckehn und den innerdeutschen Markt untereinander aufgeteilt.

 

1. AB zieht sich aus dem europäischen und innerdeutschen P2P-Verkehr zurück und vermietet die frei gewordenen Flugzeuge (und Slots) an EW. Dadurch bekommt EW deutlich mehr Kapazitäten, um gegen die LCC-Konkurrenz auf Business-Strecken vorzugehen.

 

2. AB spaltet das Touristikgeschäft ab, um es dann zusammen mit Niki und TUIFly in eine neue Gesellschaft auszugründen und damit gegen die LCC-Konkurrenz auf touristischen Strecken vorzugehen.

 

3. LH überlässt dafür der Rest-AB yield-schwächere Märkte Skandinavien, Italien und Osteuropa.

 

4. AB lässt weiterhin die Finger von LH-Hubs weg und darf das Langstreckengeschäft ex DUS und TXL ausbauen.

 

Eine Win-Win-Win Situation:

- LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten

- EY bekommt das AB-Profil endlich so wie sie es sich vorstellen

- AB bekommt Geld von LH für die Flugzeugmiete und das touristische Joint Venture wirft auch was ab.

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2. AB spaltet das Touristikgeschäft ab, um es dann zusammen mit Niki und TUIFly in eine neue Gesellschaft auszugründen und damit gegen die LCC-Konkurrenz auf touristischen Strecken vorzugehen.

 

- AB bekommt Geld von LH für die Flugzeugmiete und das touristische Joint Venture wirft auch was ab.

Eben was dieses neue Touri Unternehmen angeht bin ich skeptisch. Für mich ist das ne Totgeburt. Die Gewerkschaften werden keine Löhne unter X3 Niveau zulassen und die werden den vollen Wettbewerb gegen U2 und FR aufnehmen nehmen müssen schätze ich. Vollcharter läuft doch schon länger nicht mehr so, oder?

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Ich fasse mal die Lage zusammen auf der Basis des Gesamtkontextes und beider Pressemitteilungen:

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2016/09/28_Umfassende-Neuausrichtung-von-airberlin-erm-glicht-langfristiges-Wachstum----

https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/september/28/article/4686.html

 

AB und LH haben einen Nichtangriffspakt geschlossen (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung) und somit die europäischen Mitteltreckehn und den innerdeutschen Markt untereinander aufgeteilt.

 

1. AB zieht sich aus dem europäischen und innerdeutschen P2P-Verkehr zurück und vermietet die frei gewordenen Flugzeuge (und Slots) an EW. Dadurch bekommt EW deutlich mehr Kapazitäten, um gegen die LCC-Konkurrenz auf Business-Strecken vorzugehen.

 

2. AB spaltet das Touristikgeschäft ab, um es dann zusammen mit Niki und TUIFly in eine neue Gesellschaft auszugründen und damit gegen die LCC-Konkurrenz auf touristischen Strecken vorzugehen.

 

3. LH überlässt dafür der Rest-AB yield-schwächere Märkte Skandinavien, Italien und Osteuropa.

 

4. AB lässt weiterhin die Finger von LH-Hubs weg und darf das Langstreckengeschäft ex DUS und TXL ausbauen.

 

Eine Win-Win-Win Situation:

- LH/EW kann sich fast monopolartig innerdeutsch und auf Mittelstrecken ausbreiten

- EY bekommt das AB-Profil endlich so wie sie es sich vorstellen

- AB bekommt Geld von LH für die Flugzeugmiete und das touristische Joint Venture wirft auch was ab.

Nicht zu vergessen, dass EW dadurch schnell deutlich größer wird.

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Habe eben folgende Mail (s.u.) von Topbonus bekommen, und viele andere hier sicher auch.

Wird da mal eben unterschlagen, dass 40 Flugzeuge an EW gehen und dann diese Strecken nicht mehr zum Meilensammeln und -einlösen bei AB zur Verfügung stehen? Finde das "Nichts" als Antwort auf das "Was ändert sich für Sie" schon etwas dreist für AB-Stammkunden, die bislang dezentrake (nicht TXL/DUS) Strecken ab anderen deutschen Flughäfen nutzen.

 

***

 

airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

Sehr geehrter Herr Mustermann,

sicher haben Sie die aktuelle Berichterstattung zu airberlin in den Medien verfolgt. airberlin hat am Mittwoch eine weitreichende Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt, um in Zukunft profitabel zu sein.

Die beiden Geschäftsbereiche Touristik und Netzwerkverkehr sind zukünftig innerhalb der neuen airberlin getrennt, um für jedes Kundensegment das bestmögliche Angebot zu garantieren.

Die neue airberlin wird ein fokussierter Netzwerk-Carrier mit Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf. Die Airline wird sich weiter auf attraktive Langstreckenziele konzentrieren, unterstützt von einem starken Streckennetz zu europäischen Wirtschaftsstandorten. airberlin wird dabei mit einer Kernflotte von 75 Maschinen schlanker und effizienter werden. Das Touristikgeschäft soll in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst werden. Für die Ferienflüge wird dann eine Flotte mit 35 Flugzeugen bereit stehen.

Was bedeutet all das für Sie als Mitglied von topbonus?
Kurzum: Es ändert sich nichts!

  • Sie können weiterhin und unverändert auf allen airberlin und NIKI Flügen wie gewohnt topbonus Meilen sammeln. Dies gilt ebenfalls auf allen airberlin und NIKI Codeshareflügen, die von anderen Airlines durchgeführt werden. Auch die Möglichkeit bei unseren über 20 weiteren Airline-Partnern Meilen zu sammeln bleibt unverändert bestehen.
     
  • Ebenso können Sie weiterhin und unverändert Prämienflüge buchen und nutzen. Alle bereits ausgestellten Prämienflugtickets behalten ihre Gültigkeit.
     
  • Ihre topbonus Meilen behalten ihre Gültigkeit gemäß unseren Teilnahmebedingungen.
     
  • Für unsere Silver-, Gold- und Platinum-Teilnehmer bleibt ebenfalls alles beim bekannten
    Leistungsumfang auf den airberlin, NIKI und den Partnerairline Flügen.
Wir arbeiten konsequent daran, unseren Teilnehmern attraktive Möglichkeiten für das Sammeln und Einlösen von Meilen zu bieten. Mit unseren vielfältigen non-air Partnerschaften sind wir schon jetzt ein alltagsrelevantes Programm und hier werden wir ebenfalls weiter wachsen.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in die neue, starke airberlin und in topbonus.
 
Herzliche Grüße
pub_Unterschrift-Anton-Lill_freigestellt
Anton Lill
Managing Director
topbonus Ltd. 
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Flotte heute und Bestellungen:

 

Air Berlin

6 A319

53 A320 (+2)

21 A321

5 B737-700

11 B737-800

14 A330 (+3)

17 Dash (+1)

 

Niki

5 A319

11 A320

2 A321

 

Flotte Sommer 2017

 

Air Berlin 

18 Dash

40 A320-Family 

17 A330

 

TUI-Ferienflieger: +35 Flugzeuge

20 A320-Family

15 B737

 

Eurowings: +40 Flugzeuge

11 A319

29 A320

 

Haut ungefähr so hin. Fraglich ist die Aufteilung der A321. Passen die zur "neuen" AB?

 

Edit: Und was passiert mit Belair?

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Habe eben folgende Mail (s.u.) von Topbonus bekommen, und viele andere hier sicher auch.

Wird da mal eben unterschlagen, dass 40 Flugzeuge an EW gehen und dann diese Strecken nicht mehr zum Meilensammeln und -einlösen bei AB zur Verfügung stehen? Finde das "Nichts" als Antwort auf das "Was ändert sich für Sie" schon etwas dreist für AB-Stammkunden, die bislang dezentrake (nicht TXL/DUS) Strecken ab anderen deutschen Flughäfen nutzen.

 

***

airberlin: neues Unternehmen, neuer Fokus, neue Zukunft

 

Sehr geehrter Herr Mustermann,

sicher haben Sie die aktuelle Berichterstattung zu airberlin in den Medien verfolgt. airberlin hat am Mittwoch eine weitreichende Umstrukturierung des Unternehmens angekündigt, um in Zukunft profitabel zu sein.

 

Die beiden Geschäftsbereiche Touristik und Netzwerkverkehr sind zukünftig innerhalb der neuen airberlin getrennt, um für jedes Kundensegment das bestmögliche Angebot zu garantieren.

 

Die neue airberlin wird ein fokussierter Netzwerk-Carrier mit Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf. Die Airline wird sich weiter auf attraktive Langstreckenziele konzentrieren, unterstützt von einem starken Streckennetz zu europäischen Wirtschaftsstandorten. airberlin wird dabei mit einer Kernflotte von 75 Maschinen schlanker und effizienter werden. Das Touristikgeschäft soll in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst werden. Für die Ferienflüge wird dann eine Flotte mit 35 Flugzeugen bereit stehen.

Was bedeutet all das für Sie als Mitglied von topbonus?

Kurzum: Es ändert sich nichts!

  • Sie können weiterhin und unverändert auf allen airberlin und NIKI Flügen wie gewohnt topbonus Meilen sammeln. Dies gilt ebenfalls auf allen airberlin und NIKI Codeshareflügen, die von anderen Airlines durchgeführt werden. Auch die Möglichkeit bei unseren über 20 weiteren Airline-Partnern Meilen zu sammeln bleibt unverändert bestehen.
  • Ebenso können Sie weiterhin und unverändert Prämienflüge buchen und nutzen. Alle bereits ausgestellten Prämienflugtickets behalten ihre Gültigkeit.
  • Ihre topbonus Meilen behalten ihre Gültigkeit gemäß unseren Teilnahmebedingungen.
  • Für unsere Silver-, Gold- und Platinum-Teilnehmer bleibt ebenfalls alles beim bekannten

    Leistungsumfang auf den airberlin, NIKI und den Partnerairline Flügen.

Wir arbeiten konsequent daran, unseren Teilnehmern attraktive Möglichkeiten für das Sammeln und Einlösen von Meilen zu bieten. Mit unseren vielfältigen non-air Partnerschaften sind wir schon jetzt ein alltagsrelevantes Programm und hier werden wir ebenfalls weiter wachsen.

 

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in die neue, starke airberlin und in topbonus.

Herzliche Grüße

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Anton Lill

Managing Director

topbonus Ltd.

Das ist in der Tat schon sehr dreist.

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Mal ehrlich: Der einzige "Gewinner" der Aktion ist doch die EW. Wieso ? Ganz einfach: Man bekommt dort relativ risikofrei für maximal 6 Jahre einen Haufen Flieger samt Besatzungen dazu und kann damit den Markt umbauen. Wahrscheinlich mit Blockstundenkosten, die sich an denen der EW(neu) orientieren, denn mit allem anderen wird man dauerhaft nicht bestehen können. In wiefern sich das rechnet, muss sich zeigen, denn eigentlich ist das ja keine richtige Expansion der EW, da die Flieger ja bereits im selben Markt (für eine andere Farbe) unterwegs waren. Da ändert sich also wenig.

 

Die AB ist 40 Maschinen aus dem eigenen Netzwerk losgeworden und betreibt sie nur noch für einen Mitbewerber. Der ganze AB-Unterbau, also Finanzen, Strukturen, Gewerkschaften, Betriebsvereinbarungen etc bleibt gleich. Es geht eine Menge an "Corporate Identity" verloren, wenn man nur noch stumpf das Geschäft für andere abgurkt. Wie oben geschrieben, wird der Ertrag für jede geflogene Blockstunde einer durch Altlasten gehinderten und schlecht kapitalisierten AB keine wesentliche Einnahmequelle sein. Man muss aber auch nicht Personal für 40 Maschinen entlassen, was erstmal einen Kostenvorteil darstellt. 

 

Das mögliche zu gründende "Ferienflieger-Produkt" ist für mich eine Totgeburt vor dem ersten Start. Die Bereederung wird sich aufgrund der Gewerkschaften an der TUI-Messlatte orientieren und damit wird jegliche Operation zu teuer werden. Das könnte nur klappen, wenn die TUI ihre Flieger aus der AB zurückkehrend in eine neue Airline auslagert, aber dann brennt da gleich das Dach....

 

AB konzentriert sich also auf "ertragreiche" Strecken ab DUS und TXL. Prima. Dann weiss ja gleich jeder Tölpel wo sich Kohle machen lässt. SO viele Strecken mit den schlappen 40 verbleibenden A320 sind dann ja nicht mehr. ;) . 

 

Wie man mit all diesen Massnahmen einen 450 Millionen Euro Verlust und Kapitalkosten für 900 Mio Euro Schulden umbiegen will, erschliesst sich mir nicht, aber ich bin ja auch kein Manager ;). Wie oben schon geschrieben, der einzige Profiteur für mich ist EW, die wesentlich schneller mehr Flüge auf eigene Rechnung anbieten kann als durch organisches Wachstum. Bei EW brodelt es aber auch schon im Personal zum jetzigen Zeitpunkt. Ferner werden die VC-Piloten auch nicht sehr euphorisch auf weitere Erosion ihrer Arbeitsplätze reagieren. Da kommt noch richtig Dampf in den Kessel und ohne Zweifel wird es die LH noch eine Menge Geld kosten. 

 

An der Attacke der grossen LCC´s in Zukunft wird das nix ändern, da die genannten Flieger ja alle schon im Markt sind, nur unter anderer Farbe. Es bleiben also gleich viele Lücken und Möglichkeiten wie vorher. Wie sich das Personal für 40 Flieger im Wetlease Betrieb langfristig für das unternehmerische Glück der EW interessiert, wird sich zeigen....bezahlt wird ja eh ;).

 

Für mich sieht das ganze wie ein verzweifelter Versuch aus, den weiteren Eintritt der Marktgrößen zu verhindern. Das wird aber nicht gelingen. 

 

 

 

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Während die Lufthansa-PM recht sachlich daher kommt, wirkt die AB-PM wie die in einer Homeshopping-Sendung vorgetragenen und ständig wiederholten leeren Phrasen.

 

Man will sich innerdeutsch auf die ertragreichen Geschäftsreisendenstrecken beschränken, die offensichtlich alle über die Drehkreuze gehen?

 

Man will sich von den Schwankungen des Tourisaisongeschäfts verabschieden und verschiebt einige Flieger in eine neue "Organisationseinheit", die dann weiterhin außerhalb der Drehkreuze ab Deutschland dasselbe Geschäftsmodell mit saisonalen Schwankungen abwickelt?

 

Von Tuifly liest man da noch gar nichts. Das ist wohl dann doch nur ein Gerücht und kein Fakt?

 

Letztlich liest sich das so, dass alles im kleineren Rahmen bleibt, wie es ist, und zusätzlich mit der restlichen Kapazität in das Geschäftsfeld Wet Lease eingestiegen wird.

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klingt soweit ja ganz prima,könnte für alle aufgehen. Nur welcher Kapitalgeber bezahlt bis zum SFP 2017 die vernichtende Deckungslücke ? das bleibt bislang offen ? Es wird nun kommuniziert, aber ganz durchsichtig ist dieser Strategiewechsel und deal nicht. Scheint wirklich der letzte Anker zu sein, aber bis vor wenigen Monaten sah die Ausrichtung noch ganz anders aus.

Wer ist der Leasinggeber der Maschinen die an EW gehen soll ja scheinbar auch die A319 der Belair betreffen ?

Nicki an Tui " verschenken " um aus dem deal rauszukommen, den man in anderen Zeiten der massiven Expansion getroffen hat.

Erweckt ein wenig den Eindruck die ürsprüngliche AB zur bad Bank zu machen, 

Wertvolles herauslösen, bad Banks stampft man ein, und fängt neu an, günstiger, mit reduzierten Altlasten. 

 

bin gespannt ! 

 

Auch die nun kommunizierte AB kann trotz wet lease und joint venture im touri Bereich nicht annähernd das Geld verdienen 

welches Sie benötigt um annähernd in schwarze Zahlen zu kommen. 

Oder glaubt hier etwa jemand das LH Mondrates für Maschinen und Crews zahlt ? 

Sie dürften etwas höher sein als üblich um den Marktzugang zu blockieren, aber das reicht AB trotzdem nicht.

 

abwarten...

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Diese Verhandlungen gibt es mit Sicherheit, drüber hat Niki Lauda schon geplaudert.

Man will ja aus dem Vertrag mit Tui schon lange raus, der richtig viel Geld kostet, aber Geld ist ja bekanntlich knapp.

Daher wird man Niki dort als Zahlungsmittel nutzen, um diese dauernde Last loszubekommen.

Wenn es klappt dürfte es die diesjährige Bilanz belasten, aber die kommenden bis 2019 nicht mehr.

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Aber wieso sollte X3 Niki kaufen, haben diese doch kaum Aktiva? Man könnte doch auch selbst expandieren - die Flugzeuge wären ohne das Wet-Lease für AB frei und eventuelle Leases darüber hinaus übernimmt man so oder so (da Niki ja keine Flugzeuge mehr besitzt). Geht es dabei überwiegend um Verkehrsrechte / Slots?

 

Irgendwie wird mir das nicht so recht klar, was X3 mit Niki sollte - als gemeinsame, dennoch recht kleine Airline ein Mix aus 737 und A320, die zusammen bisher sowohl Charter, als auch Linie bedienen.... Das erinnert mich an eine Airline, die es schon gibt und wo das irgendwie nicht so funktioniert hat... Und das es nochmal so läuft wie bei AB vor DBA und LTU glaube ich ebenfalls nicht.

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Für TUI wäre es eine Entscheidung für die weniger schlechte von zwei schelchten Optionen.

Man darf nicht nur die Airline TUIfly sehen, man muss auch an das Leasing- und Veranstaltergeschäft denken.

Bleibt bei Air Berlin alles beim alten, droht vermutlich die Insolvenz. Dann stünde TUI nicht nur mit den verleasten 737ern da, sondern es würde ihr ein beachtlicher Teil der Veranstalterplätze fehlen, die man bei AB gebucht hat.

Auch Niki kann von Interesse sein. Denn wie bei LH und EW Europe hat man dann die Chance zum Ausflaggen eines bestimmten teils der Flotte, da Niki ein österreichisches AOC besitzt und somit unabhängig von den Tarifbestimmungen der deutschen TUIfly ist. Man kann also mit den günstigeren Strukturen in Österreich arbeiten und ggf. wachsen.

Auch ein Grund dafür, warum LH keinen Betriebsteik der AB übernimmt, denn damit würde man mit dem KTV in Konflikt kommen. Beides macht also für alle Seiten mehr Sinn als eine zeitnahe denkbare Insolvenz der AB (wobei die LH/EW eine solche dann mehr treffen würde als TUI).

Ob diese Umstrukturierung reicht, AB wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen, das ist aber in der Tat eine mehr als offene Frage.

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AB will schon lange aus dem Tui deal raus, der anscheinend richtig die Kasse belastet.

Tui hat für den kommenden SFP eine Expansion in der Touristik ex Österreich angekündigt. 

Das Liniengeschäft von Niki dürfte mit den an EW und OS verleasten Maschinen aufgehen.

Von daher deckt sich das. Die wegfallenden Ziele die AB ja nicht mehr bedienen will wollen ja auch abgedeckt sein, 

da sehe ich große chancen für X3 und Niki ... 

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Die wegfallenden Ziele die AB ja nicht mehr bedienen will wollen ja auch abgedeckt sein,

da sehe ich große chancen für X3 und Niki ...

Warum sollten die beiden denn auf den Strecken profitabel sein auf denen es die AB nicht war, obwohl diese höhere Economies of Scale haben sollte? Ein ähnliches Geschäft verfolgt ja Condor- und das ist innerhalb Europas ja auch nicht sooo der Renner?! Zudem gibt es noch XG, ST, Smart Planet etc. Und außerdem droht im Winter die Hälfte der Flotte rum zustehen ohne Liniengeschäft..
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