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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Und davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine AB-Zubringer ab HAM und CGN nach DUS bzw. TXL mehr geben wird.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte auf S. 12 wirklich alle Ziele zeigt. Kein Stockholm mehr von TXL/DUS aus? Kein Salzburg? Kein Sofia? Obwohl die alle zu den angeblichen core markets gehören? Und wenn die gezeigten Ziele wirklich alle sind, wo sollen da künftig 18 Dash eingesetzt werden?

 

Interessant auch, dass man für Tel Aviv noch extra ne Nebenkarte aufgespannt hat, nur Abu Dhabi nirgends zu sehen ist. *hihi*

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte auf S. 12 wirklich alle Ziele zeigt. Kein Stockholm mehr von TXL/DUS aus? Kein Salzburg? Kein Sofia? Obwohl die alle zu den angeblichen core markets gehören? Und wenn die gezeigten Ziele wirklich alle sind, wo sollen da künftig 18 Dash eingesetzt werden?

 

Interessant auch, dass man für Tel Aviv noch extra ne Nebenkarte aufgespannt hat, nur Abu Dhabi nirgends zu sehen ist. *hihi*

 

Auch wieder wahr, es geht ja um "key destinations".

Wobei allerdings die Frage bleibt, was NUE zu einer solchen qualifiziert - Flüge nach TXL/DUS/HAM wohl kaum und ansonsten gibt es ja nur Urlaubsziele...

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Auf der Karte wurden beispielhaft einige Ziele, die an die beiden Hubs angebunden sind/werden, dargestellt. Aus Norditalien fehlen da auch fast alle aktuellen Ziele. Das ist sicher nicht die vollständige Karte für den Sommer 2017, sondern nur eine flott zusammengestellte Karte für die kurzfristig anberaumte Präsentation.

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Domestic hieße ja, dass die Flüge von den erwähnten Airports innerhalb Deutschlands gehen. Das ist bei DTM schonmal nicht der Fall.

 

Was ist bei der Präsentation auffällig finde ist, dass AirBerlin Technik "under review" ist. Außerdem finde ich es komisch, dass man versucht mit den Umsteigeverbindungen auf die Langstrecke viele Business Kunden anzuziehen und man inner europäisch den Leisure Markt loswerden will, aber bei Langstrecke weiter Karibik etc plant. Also doch wieder Touri Charter und das Produkt verwässern. Für mich nichts halbes und nichts ganzes.

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Ich schätze, das man mit dem Konstrukt zwischen 30% und 50% unter den vergleichbaren LH-Passage-Kosten liegt. Aber eben auch in der selben Größenordnung über dem, was man sich bei Eurowings Europe als Zielmarke vorgestellt hat.

 

Bei Air Berlin kann es im Ideal-Fall auf eine kostenneutrales Geschäft hinauslaufen. Eine Garantie sehe ich aber nicht.

 

Ich würde es differenzierter sehen- schauen wir uns mal diesen Chart an (Slide 17)  http://www.norwegian.com/globalassets/documents/quarterly-results/q2-2016-presentation.pdf

 

- Air Berlin ist nicht als Kostenchampion bekannt, kann aber trotzdem unter den aktuellen Eurowingskosten ihr Produkt anbieten

 

- auf der anderen Seite ist Eurowings de facto in den Air Berlin Märkte immer noch Germanwings, mit teilweise KTV Piloten und alte Lufthansastrukturen die einen neuen Anstrich bekommen haben

 

Es kann also eine Win-Win Geschichte für beide Seiten sein:  Air Berlin kriegt einen Teilgeschäft risikolos abgestossen, höchstwahrscheinlich zu einer Basisvergütung die leicht unter den Kosten liegt, Lufthansa holt sich extern eine billigere Platform die zu geringeren Kosten als  Germanwings operieren kann.

 

Das Lufthansamanagement hat damit die wichtigste Karten bezgl. der Germanwingszukunft in der Hand.

 

Wie man in der Letzten Investor Presentation sieht (Slide10) https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-Goldman-Berenberg-Presentation-20160919.pdf ist es geplant bis 2020 die Germanwingsflotte kräftig abzubauen und Ersatz in Eurowings zu beschaffen.

 

Falls die Gewerkschaften nicht mitspielen wollen gibt es jetzt das AB Kontingent das um die 60% der Germanwingsflüge und um die 70% der Sitze günstiger fliegen können wird. Durch Kapazitätsanpassungen, Teilbedienung einiger Routen druch Eurowings Europe kann man fast sagen das Germanwings im ungünstigsten Fall trocken gelegt werden kann.

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Das Ziel ist ja, ganzjährig die Flotte zu beschäftigen. Vom Ansatz her Märkte zu finden, die sich ergänzen ist da schon richtig. Bei Air Berlin hilft natürlich, das LTU Air Berlin im Rheinland als Karibik-Flieger bekannt ist. 

 

Da geht es dann in die Richtung, dass der Business-Kunde, der mehrfach im Jahr beruflich (nach Nordamerika) fliegt, dann seinen Urlaubsflug in die Karibik auch mit Air Berlin fliegt. Passt zu dem Vorgehen der US-Airlines, die dann im Sommer für ein Paar Wochen diverse Ziele rund ums Mittelmeer anbieten - die für sich genommen auch nicht ins Airline-Profil passen. Ob es Erfolg haben wird steht auf einem anderen Blatt.

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Da wirste erstmal auf eine Alternative , bsp. DUS gesetzt. Falls du nicht einverstanden bist, kannste die Tickets erstatten.

 

Noch ist nichts bekannt. Evtl. wird der Betrieb touristischer Strecken ex CGN beibehalten. Denn AB muss ja mit dem neuen Tourikonzept andere LCCs verhindern.

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Die Frage ist auch was beispielsweise mit SCN-PMI passiert. Die kleineren Airports werden zur Zeit noch nicht erwähnt in den Mitteilungen.

Das wäre beispielsweise eine Strecke,die EW mit einer der beiden in PMI stationierten Maschinen übernehmen könnte. @Chris25 , schreib doch mal genau wegen dieser Strecke die EW (Facebook) an,vielleicht haben sie die bisher noch gar nicht auf dem Schirm ?

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@Chris25 , schreib doch mal genau wegen dieser Strecke die EW (Facebook) an,vielleicht haben sie die bisher noch gar nicht auf dem Schirm ?

 

Das wird bestimmt sehr viel bringen. Darf ich die Antwort vorweg nehmen? "Hallo XXX, wir betrachten jede Strecke individuell und nach ihrer Wirtschaftlichkeit und behalten uns deshalb vor Änderungen im Streckennetz vorzunehmen. Die Strecke Palma-Saarbrücken ist im nächsten Sommerflugplan nicht enthalten. Sollte sich das ändern, erfahren Sie es auf der Eurowings-Facebookseite. Gruß, YYY"

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Wieso meinen so viele, dass die Touri-Flüge gestrichen würden?

 

Es wird doch klipp und klar gesagt, dass diese in einen eigenständigen Unternehmensbereich ausgegliedert werden.

Man kann davon ausgehen, dass das Programm sich im großen und ganzen nicht ändern wird. Die Nachfrage ist ja schließlich da, die bisherigen Planungen kommen ja nicht von irgendwo her.

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1. Hier wird überwiegend von LH, EW, TUI geredet. Ich vermisse die Berücksichtigung von EY - schlucken die einfach so die bevorstehenden Neuerungen? Was wäre, wenn EY sagt: Nee - das gefällt uns nicht - da machen wir nicht mehr mit und ziehen sich zurück?

 

2. Folgende Frage wurde schon mehrfach gestellt, aber eigentlich nicht befriedigend bzw. plausibel beantwortet: Was hat airberlin bzw. deren Management in den letzten Jahren falsch gemacht, so dass nur Minusbeträge erwirtschaftet wurden? So oft ich mit AB geflogen bin, waren die Flieger gut besetzt.

 

3. Meiner unbedeutenden Einschätzung zufolge wird airberlin innerhalb der nächsten 6 - 12 Monate "abgewickelt".

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Stelle gerade fest, dass die Verfügbarkeit der Prämienflüge auf Touristrecken im SFP'17 sich deutlich erhöht hat. Die Anzeige "nur 2/3/4 Plätze" kommt viel seltener.


Wieso meinen so viele, dass die Touri-Flüge gestrichen würden?

 

 

Weil man mutmaßt, dass Maschinen, die ursprünglich dafür verplant waren, an EW vermietet werden.


1. Hier wird überwiegend von LH, EW, TUI geredet. Ich vermisse die Berücksichtigung von EY - schlucken die einfach so die bevorstehenden Neuerungen? Was wäre, wenn EY sagt: Nee - das gefällt uns nicht - da machen wir nicht mehr mit und ziehen sich zurück?

 

Dann hast Du nicht aufgepasst. EY dirigiert das ganze sogar. Und:

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin-will-sich-gesundschrumpfen-article18720516.html

 

Der Hauptaktionär der Airline, Etihad Airways, verhandelt demnach mit dem Touristikkonzern Tui darüber, Teile von Air Berlin mit Tuifly zusammenzulegen und in einer eigenen Ferienfluggesellschaft fortzuführen.



2. Folgende Frage wurde schon mehrfach gestellt, aber eigentlich nicht befriedigend bzw. plausibel beantwortet: Was hat airberlin bzw. deren Management in den letzten Jahren falsch gemacht, so dass nur Minusbeträge erwirtschaftet wurden? So oft ich mit AB geflogen bin, waren die Flieger gut besetzt.

 

Wurde ausgiebig und mehrfach abgehandelt. Die heutige AB hat zu hohe Produktionskosten. Ihre Ticketpreise waren im Schnitt nicht kostendeckend. Daher gute Auslastungen ;)

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Wäre auch noch zu klären was mit "Base" gemeint ist: stationierte Flugzeuge, Crews und Technik etc ?

Davon zu unterscheiden, ob es z.B. "nur Nightstopper" gibt. Konkret ist es doch jetzt so, dass es an vielen Flughäfen Übernacht mehrere Flugzeuge gibt, die dann morgens nach DUS und TXL fliegen, im Laufe des Tages ein paar mal hin und her pendeln (ggf an den Hubs getauscht werden) und abends dann am peripheren Airport  übernachten. Wenn man dies aufgeben würde und die Flüge von DUS und TXL HERAUS am Morgen anbieten würde, dann kommt man mit den DK-Wellen sicher nicht mehr gut hin und die "Umsteigequalität" nimmt rapide ab

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Wäre auch noch zu klären was mit "Base" gemeint ist: stationierte Flugzeuge, Crews und Technik etc ?

Davon zu unterscheiden, ob es z.B. "nur Nightstopper" gibt. Konkret ist es doch jetzt so, dass es an vielen Flughäfen Übernacht mehrere Flugzeuge gibt, die dann morgens nach DUS und TXL fliegen, im Laufe des Tages ein paar mal hin und her pendeln (ggf an den Hubs getauscht werden) und abends dann am peripheren Airport  übernachten. Wenn man dies aufgeben würde und die Flüge von DUS und TXL HERAUS am Morgen anbieten würde, dann kommt man mit den DK-Wellen sicher nicht mehr gut hin und die "Umsteigequalität" nimmt rapide ab

 

Es wird vier Basen geben im SFP 17, mit TXL und DUS als Hauptbasen und Stuttgart und München als Nebenbasen.

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