Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wenn nicht sehr viel zusätzliche Paxe zu den beiden normalen Flügen nach DUS und TXL in NY sind, macht es wahrscheinlich mehr Sinn leer nach DUS zu fliegen. Ich weiß auch nicht, ob man so einfach einen weiteren Flug mit Paxen machen kann.

Mal schauen wann sie tatsächlich wieder fliegt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt eigentlich airberlin nach der Abspaltung des Tourigeschäfts gar keine Warmwasserstrecken (zB Palma, Malaga, griechische Inseln) ab den Hubs Berlin bzw. Düsseldorf mehr an?

Denn ich finde gerade zB am Samstag Nachmittag bzw. Sonntag Vormittag wäre es ja optimal um die Flotte gut auszulasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt eigentlich airberlin nach der Abspaltung des Tourigeschäfts gar keine Warmwasserstrecken (zB Palma, Malaga, griechische Inseln) ab den Hubs Berlin bzw. Düsseldorf mehr an?

Denn ich finde gerade zB am Samstag Nachmittag bzw. Sonntag Vormittag wäre es ja optimal um die Flotte gut auszulasten.

 

Wird man sehen....

Wenn nicht ist das natürlich EIN Nachteil, wenn man die Touristrecken abgibt. LH und EW gehen da irgendwie gerade den umgekehrten Weg.

In NUE fällt auf, dass wohl auch Strecken nach GWT, SPU etc nicht mehr bedient werden (damit wurden die Heuwender am WE beschäftigt), dafür aber auch am WE 3-4 Umläufe nach DUS/TXL geflogen werden; da gab es bislang immer nur 1-2 pro Sa/So.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man sehen....

Wenn nicht ist das natürlich EIN Nachteil, wenn man die Touristrecken abgibt. LH und EW gehen da irgendwie gerade den umgekehrten Weg.

In NUE fällt auf, dass wohl auch Strecken nach GWT, SPU etc nicht mehr bedient werden, dafür aber auch am WE 3-4 Umläufe nach DUS/TXL geflogen werden; da gab es bislang immer nur 1-2 pro Sa/So.

Puh, gerade das finde ich nicht wirklich optimal. Alle Fluglinien dünnen ihre Citystrecken am Wochenende ja doch etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ad-Hoc Mitteilung steht, dass die bestimmte Strecken -inkl. Slots- und Beförderungsverträge (schon verkaufte Tickets) auf Niki übergehen. Es ist schon richtig, erstmal die Strecken zu bereinigen. Das man im Nachgang beginnt Standzeiten von Flugzeugen mit Warmwasserzielen auffüllt ist ja nicht ausgeschlossen. Zumindest zwischen EW und AB erwarte ich keine Absprachen über Strecken/Märkte die man jeweils exklusiv hat. 

 

Die Analyse war ja, dass eine Mischung aus Netzwerk- und P2P Carrier nicht funktioniert. Daher bei allen europäischen Airline-Gruppen eine Trennung der Marken. Was das oben beschriebene Ausfüllen nicht ausschließt. Einer der Gründe, warum ich bei Eurowings nicht so optimistisch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir stelle ist, was stellt AB im sommerflugplan 2017 ein?

Was Niki und tuifly bzw. AB op. by tuifly fliegt bleibt ähnlich.

 

aber: es gehen 40 flieger zu EW ohne streckenübernahme. somit müsste AB ca. 1/3 der strecken/flüge einstellen (40 von ca. 140 fliegern).

 

ausser Alicante ist wenig bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen verstehe ich nicht warum alle A321 gehen. Gerade zu gut laufenden Zielen benötigt man diese doch und längeren Strecken.
Die A319 dagegen sehe ich eher kritisch in der Flotte der AB. Da bleibt ja wirklich nicht mehr viel über, für AirBerlin. Fraglich ob die 300 Millionen die Airline überhaupt jetzt retten können. Ich würde vermuten eher nicht. Einzig und allein gut ist der Tuifly Ausstieg. Wo ich mich jedoch auch wieder frage, ob man wirklich so viele Flugzeuge benötigt für die Touristiksparte. Wäre wohl Europas größte Touristenairline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.bild.de/geld/wirtschaft/air-berlin/verkauft-anteile-49085624.bildMobile.html

 

scheinbar fliegt PMI raus. Und das ist viel Kapazität!

 

Fliegt ja nicht raus , sondern wird  nur verlagert zu Niki, wo man hofft mit den Palma Flügen wieder Geld verdienen zu können!

Nun die Airbus 321 sind für Air Berlin in der Zukunft zu gross, da man ja für DUS und TXL nur noch primär Zubringerverkehr durchführen will!

Aber ob eine geschrumpfte Air Berlin Geld verdienen wird, ist die nächste Frage zudem der LH/EW Deal auch nicht kostendeckend sein wird, zumindest bis jetzt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat doch seit Ewigkeiten mit Auslastungsproblemen zu kämpfen. Ich habe zwar keine Zahlen, aber würde vermuten, dass man gerade bei den A321 Probleme hat, diese gefüllt zu bekommen, wenn sie nicht gerade zu Stoßzeiten auf Rennstrecken eingesetzt werden.

 

Somit macht es durchaus Sinn, die A321 und die Probleme, diese voll zu kriegen, zu Niki abzuschieben... Selber kann man durch die Kapazitätsverknappung die Auslastung steigern, v.a. auch in aufkommensschwächeren Zeiten, und höhere Preise verlangen, bzw. wird auch flexibler und kann höhere Frequenzen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslastungprobleme sehe ich bei AB weniger.

Die 321er wären auf manchen Strecken sicher ganz gut. Allerdings erhöht man damit auch die Komplexität. Mich würde auch nicht wundern, wenn man versucht die 319er schnell abzugeben.

 

Was ich wichtig finde: Baut aus den 320er eine Sitzreihe aus und führt als "Premium Airline" wieder einen anständigen Service (min. freie Getränke) ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß eine noch größere Sache in Vorbereitung ist:

 

1. Tui/Niki/Ethiad ist als separate Einheit abgeschlossen. AB bekommt 300 Mio. und hat für ein paar Monate Luft.

 

2. Die 'neue AB GmbH', die für LH/EW fliegt, übernimmt im Sommer die Strecken für EW.

 

3. Ethiad wird mit LH einen deal machen, der vorsieht, daß LH/EW auch die Langstrecken von AB bekommt. Dafür wird LH mit Ethiad gemeinsame Flüge (codeshare) anbieten.

 

4. Die 'Rest AB' wird, nachdem alles andere auch vertraglich sauber installiert ist, in die Insolvenz geschickt. Ethiad hat die restlichen Darlehn sowieso abgeschrieben.

 

5. Die Anteile an der 'neuen AB GmbH' übernimmt LH.

 

Ich könnte mir so eine oder ähnliche Konstruktion vorstellen, die evtl schon in einer Schublade vorhanden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubi, ich glaube auch, dass das nicht der Masterplan ist, dass AB die Ferienjets ausgliedert.

Glaube auch, dass "AB-rest" mittelfristig in eine geordnete Insolvenz geht. Und der Verkehr von einer Etihad Neu (vielleicht die Feriengesellschaft) neu aufgefangen wird... LH wird mE aus kartellrechtlichen Risiken nicht alles übernehmen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß eine noch größere Sache in Vorbereitung ist:

 

1. Tui/Niki/Ethiad ist als separate Einheit abgeschlossen. AB bekommt 300 Mio. und hat für ein paar Monate Luft.

 

2. Die 'neue AB GmbH', die für LH/EW fliegt, übernimmt im Sommer die Strecken für EW.

 

3. Ethiad wird mit LH einen deal machen, der vorsieht, daß LH/EW auch die Langstrecken von AB bekommt. Dafür wird LH mit Ethiad gemeinsame Flüge (codeshare) anbieten.

 

4. Die 'Rest AB' wird, nachdem alles andere auch vertraglich sauber installiert ist, in die Insolvenz geschickt. Ethiad hat die restlichen Darlehn sowieso abgeschrieben.

 

5. Die Anteile an der 'neuen AB GmbH' übernimmt LH.

 

Ich könnte mir so eine oder ähnliche Konstruktion vorstellen, die evtl schon in einer Schublade vorhanden ist. 

 

Wenn man vorhat, AB in die Insolvenz zu schicken, macht es aber nicht so viel Sinn, ihnen vorher noch 300 Mio zuzuschießen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...