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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Laut interner Aussage bei AB wurde die Maschine kurz österreichisch registriert (über den Leasinggeber) um sie schnell und unbürokratisch nach Europa einführen zu können. Einmal mach EASA Regeln zugelassen soll sie noch vor ihrer Überführung dann Deutsch zugelassen werden, also als D-ABXF. Wenn man es direkt auf die deutsche Zulassung gemacht hätte, würde das LBA eine 30 Tage Warteperiode verlangen.

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Wie viele A321-200 betreibt die Air Berlin Group im Moment eigentlich? In den Berichten steht immer 17, die alle ab SFP 2017 von der Niki betrieben werden sollen.

 

Allerdings komme ich auf 23 A321.

 

21 bei Air Berlin:

 

D-ABCA/B/C/F/G/H/I/J/K/L/M/N/O/P/Q/R/T/V davon CN und CP für Finnair, und CT und CV sind stored

D-ALSA/B/C

 

2 bei Niki:

 

OE-LES

OE-LNZ

 

Bei Niki bin ich mir nicht sicher, ob da noch welche verleast sind. Aber 21+2 =/= 17, so viel ist sicher. Hat da jemand genauere Infos?

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Gestern die Meldung: AB wird ab SFP 2017 nicht mehr Mallorca anflliegen.

Und heute diese AB-Werbung im Internet:Düsseldorf - Palma de Mallorca 02.09.17 -09.09.17 ab € 197,-

 

In der Pressemeldung und der Ad-Hoc Meldung von Air Berlin werden die Balearen nicht erwähnt. Generell wird von "bestimmte touristische Mittelstrecken-Destinationen in Südeuropa" gesprochen. Zu Italien wird gesagt, dass sie bei AB bleiben. Die Kanaren und Madeira, Tunesien und Nordafrika werden erwähnt. 

 

Vielleicht gilt es grundsätzlich für PMI. Nur für DUS-PMI ist es noch nicht abschließend geklärt.

Würde es feststehen, wäre die genannte Ad-Hoc Mitteilung fragwürdig.

 

Mit 500 Flügen DUS-PMI (laut RP-Online) wird das Kartellamt mitsprechen wollen. Andererseits dürfte es eine nicht unerhebliche Schnittmenge zwischen AB-Statuskunden und Immobilienbesitzern geben. Verwässert natürlich die Neuausrichtung, die Strecke zu behalten.

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Vor einiger Zeit hat auch Air Berlin einen Nur-Handgepäck Tarif eingeführt.

Das Ergebnis ist, kaum verwunderlich, im Schnitt mehr Handgepäckvolumen am Pax.

Ist bekannt, wann Air Berlin die Prozesse am Flughafen dementsprechend umstellt, so dass das Boarding wieder ohne enorme Verärgerung bei den Flugbegleitern und Passagieren abläuft?

 

Letztes Wochenende bin ich DUS-TXL-DUS geflogen, beides Mal auf A320 in dem Bereich den sie Economy nennen ausgebucht.

Vielleicht bin ich da zu sehr von Ryanair verwöhnt, wo man inzwischen sehr sorgfältig darauf achtet, dass entsprechend der Buchungslage genug großes Handgepäck vor dem Betreten der Kabine im Laderaum landet.

In Düsseldorf hat man auf freiwilliger Basis das Gewicht geprüft (8kg max) und bei mehr als 10kg eine mündliche Verwarnung ausgesprochen. Einzelne Paxe wurden befragt, ob sie das Gepäck gerne an der Flugzeugtür abgeben möchten, das wollten am Ende genau drei, alle anderen hat man mit vollem Handgepäck aufs Flugzeug los gelassen. Ergebnis, die letzten 30 Paxe haben sich eine Viertel Stunde damit beschäftigt, ihren Koffer in den überfüllten Bins zu verstauen, die Crew hat teilweise aus der Kabine Koffer einzeln in den Keller verladen lassen müssen. Boarding dadurch in Summe ca. 45min...

Auf dem Rückflug in Tegel kein Wiegen, und gar keine Möglichkeit Gepäckstücke vor dem Betreten der Kabine abzugeben - Boarding ähnlich lange dank voller Maschine...

 

RYR bekommt seine 189 Paxe in 15-20 Minuten durch Anwendung ordentlicher Prozesse in die Kiste und los geht es - AB braucht inzwischen mindestens die doppelte Zeit. Sitzabstand auf den normalen Stühlen inzwischen bei AB noch schlechter (29 Zoll Pitch anstatt 30 Zoll bei RYR), Serviceniveau identisch (BOB). Was rechtfertigt da inzwischen noch den deutlich höheren Preis der AB gegenüber RYR ???

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Wir standen neulich mit einem KLM-Flieger auf einer Runway, weil ein Pax seinen Handgepäckkoffer teilweise auspacken musste, da sonst die Klappe des Gepäckfachs nicht zugegangen wäre. Drei Versuche hat es gebraucht, bis endlich genug draußen war. So eine E190 ist einfach zu klein bzw. der Taxiway war einfach zu kurz ...

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Verstehe ich das falsch oder bist du der Meinung ein A321 ist nur in der Hauptsaison sinnvoll und wird abseits davon abgestellt und durch A320/B738 ersetzt? Wenn auf Malle nicht Hauptsaison ist werden die A321 halt auf die Kanaren geschickt und die A320 nach Mallorca. So bekommt es doch jede Airline hin.

 

Macht es Sinn, wenn Tui seine 737 nach England, Belgien und Skandinavien schiebt und A320 für das neue Konstrukt besorgt? Soweit ich weiß fliegt keiner der mit Etihad zu tun hat B737.

Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Oder du verstehst mich wirklich falsch.

In der Mitteilung heißt es,das diverse Urlaubsziele von Niki und nicht mehr von AB durchgeführt werden. Wir wissen aber inzwischen auch,das Niki dann nur noch A321 haben wird,aber eine Airline im Verbund mit Tuifly bilden wird.

Mein Einwand -bezüglich Tuifly B738 in TXL war der,das auf bestimmten Strecken (meinte hier speziel die beiden anderen Baleareninseln Menorca und Ibiza wie auch Strecken nach Griechenland) aber der (Niki-) A321 zu groß sein wird,und wir deshalb (Tuifly-)Boeings sehen werden . So wie du schreibst,einen Wechsel von A321 mit 320 saisonal oder buchungsbedingt kann es also dann nicht mehr geben,da Niki keine A320 mehr hat und AB keine A321 .Die neue Niki/Tuifly hat also eine reine Flotte aus A321+B738 (eventuell noch B73G) Alles klar?

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Sitzabstand auf den normalen Stühlen inzwischen bei AB noch schlechter (29 Zoll Pitch anstatt 30 Zoll bei RYR)

 

Selbst das trifft bei airberlin und Niki im A320 nicht mehr in allen Bereichen zu:

 

„Bei Air Berlin beträgt der Sitzabstand im A320 vorne 29 Zoll, hinter dem Overwing Exit 28 Zoll“, teilte Air-Berlin-Pressesprecherin Melanie Schyja diese Woche der APA mit. Bei Niki liege der Sitzabstand in den ersten zwei Reihen bei 30 Inch, in der Mitte bei 29 Inch und in den hinteren Reihen bei 28 Inch, so die Sprecherin weiter."

 

Quelle: orf.at

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Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Oder du verstehst mich wirklich falsch.

In der Mitteilung heißt es,das diverse Urlaubsziele von Niki und nicht mehr von AB durchgeführt werden. Wir wissen aber inzwischen auch,das Niki dann nur noch A321 haben wird,aber eine Airline im Verbund mit Tuifly bilden wird.

Mein Einwand -bezüglich Tuifly B738 in TXL war der,das auf bestimmten Strecken (meinte hier speziel die beiden anderen Baleareninseln Menorca und Ibiza wie auch Strecken nach Griechenland) aber der (Niki-) A321 zu groß sein wird,und wir deshalb (Tuifly-)Boeings sehen werden . So wie du schreibst,einen Wechsel von A321 mit 320 saisonal oder buchungsbedingt kann es also dann nicht mehr geben,da Niki keine A320 mehr hat und AB keine A321 .Die neue Niki/Tuifly hat also eine reine Flotte aus A321+B738 (eventuell noch B73G) Alles klar?

 

Und wenn man dann einfach alle Strecken streicht, für die an einer Airbusstation der A321 zu groß ist? :huh:

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Und wenn man dann einfach alle Strecken streicht, für die an einer Airbusstation der A321 zu groß ist? :huh:

Ergibt für mich keinen Sinn, wenn in der gleichen Airline auch die kleinere Boeing vorhanden ist,die Strecke gleich ganz zu streichen. Ich denke mal,man wird im gesamten Touri-Streckennetz optimieren , also dort,wo bisher Tuifly und AB gegeneinander geflogen sind, bieten sich die A321 von Niki ja gerade an. Demzufolge könnten im Gegenzug auch Tuifly-Boeings ehemalige AB(Touri)-Strecken übernehmen.

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Die Strecken bringen ja wohl nicht viel ein, sonst würde man sie nicht abstoßen.

Wenn ich jetzt die Stationen bunt durchmische und meine Prozesskosten erhöhe, da ich Airbus und Boeing am gleichen Standort betreibe rutschen die Strecken evtl. ins Minus. Dann lieber auf geringe Einnahmen verzichten.

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Nur,es geht ja dabei um Strecken,die AB selbst vorher mit A320 oder bis zum Sommer mit eigenen B738 geflogen hat (in TXL jedenfalls) .

Tuifly hat sowieso in TXL (AB-lackierte) Boeings stehen,mit Personal. Die gehen ja in die neue Niki/Tuifly-Airline ein. Also,die "Durchmischung" ist da sowieso vorhanden,und innerdeutsch oder innereuropäisch (Linie) ,wo sie für AB bis jetzt unterwegs sind,fliegt die AB dann selbst. Warum also sollten sie keine Touristrecken weiter ab TXL fliegen? Maschinen und Crews sind doch vor Ort !

Und-was andere Flughäfen (wie z.B. DUS betrifft) : Das sind auf einigen Strecken parallel Tuifly und AB mit B738 und A320 geflogen. Genau dort aber kann man "komprimieren" auf Niki A321 , und die weniger frequentierten Touri-Ziele fliegt halt die Tuifly-die sind ja ebenfalls weiterhin mit Maschinen und Crews da. Das gleiche gilt für Touri-Ziele in Österreich abseits von VIE - und nicht nach PMI,wo die Niki-A321 ebenfalls zu groß wären. Dort wären Tuifly-Boeings im W-pattern auch das bessere Angebot als Streichungen.

WAS sollte denn nach Deiner Meinung der Tuifly in der neuen,gemeinsamen Airline für eine Funktion zukommen? Willst du darauf (Tuifly-Boeings) ganz verzichten?

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Du gehst in deiner Annahme aber davon aus, dass TUIs 737 weiterhin in TXL und DUS stationiert bleiben. Man hat jetzt die Chance quasi bei 0 zu starten. Ich denke, es wird typabhängige Stationen geben. Sprich in TXL und DUS sind dann entweder TUI 737 ODER Niki 321 stationiert, aber nicht beide zur gleichen Zeit. Hat TXL viele Strecken, die gewinnbringend aber für den Airbus zu klein sind, wird man 737 in TXL stationieren. Ist es anders rum, also viele große Strecken werden die Airbusse nach Berlin gehen und dünnere Strecken werden dem zu Opfer fallen.

Die 737 braucht man immer noch um von kleineren Flughäfen (PAD/FMO/FKB/BRE/NUE...) das Programm weiter zu fliegen.

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War ein kurzer Flug. Mal sehen wann es weitergeht.


D-ABXD steht defekt in JFK, dafür ist jetzt die Omni B777-200ER N846AX eingesprungen und fliegt die Paxe nach TXL. Ex TXL fliegt am Mittag dann der HiFly Malta A340-300 9H-TQM nach JFK zurück, nachdem er für Condor aktuell von SEZ nach FRA fliegt.


Hier der Link zu einem Foto der XD mit der neuen 2L-Türe.
http://www.jetphotos.net/photo/8442089
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Kein guter Start für den neuen Flieger.

 

Wenn es ein technisches Problem ist, ist Goose Bay sicher nicht optimal.

QT ist jetzt auf dem Weg nach Halifax. Geht es von dort aus mit dem Schiff über den großen Teich oder ist da ein Wartungsbetrieb für die Dash? Wobei man dann wahrscheinlich auch zurück zu Bombardier nach Toronto hätte fliegen können.

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