Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Was passiert mit cgn? Komplett raus bei AB?

 

Komplett raus wird aufgrund des großen Aufkommens auf CGN-TXL nicht passieren und ist auch nicht gewollt. Es aber wahrscheinlich die einzige Strecke sein, die nach der Umstrukturierung und Konzentration auf die Drehkreuze mit einzelnen innerdeutschen Strecken (z.B. MUC-HAM) bleiben wird ab CGN.

 

Zum einen geht die Planung derzeit eher Richtung 24 Langstreckenflugzeuge, zum anderen geht nach Osten auch mehr als AUH. Auch das ist in der Planung, die Überflugrechte für Sibirien hat man schon und arbeitet mit Partnern in Asien an entsprechenden Zielen. Schon bei der Präsentation des Umbaus wurden Ziele wie Tokyo, Shanghai und Beijing genannt. Ob der neue CEO das auch noch verfolgt wird man dann sehen, aber die operationellen Prozesse sind da schon relativ weit.

 

Schon vor der Krise bei Etihad kam es dort schon zu einem Umdenken in diese Richtung. Und vor allem Peking könnte Sinn machen, wenn Hainan mit ins Boot holt, für welche man bisher schon Zubringer ab Berlin fliegt. Hainan betont seit langem, dass man Berlin gerne täglich anfliegen möchte und die Flüge tauchen auch jedes Jahr auf den Buchungsseiten auf. Nur werden diese 2 zusätzlichen Flüge dann doch nicht aufgenommen, aufgrund der Verkehrsrechte. Hier könnte Air Berlin im Codeshare mit Hainan z.B. die 2 zusätzlichen Flüge anbieten und Hainan könnte doch ihre Flüge auf täglich erhöhen, indem Air Berlin diese fliegt. Gleichzeitig hätte Air Berlin damit ein Angebot von täglichen Flügen nach Peking und würde nicht mit einer Frequenz von 3/7 anfangen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin braucht eine komplett neue Markenidentität inclusive Livery der Maschinen.

Momentan wirkt das Label wie die Aeroflot zu Kalte Kriegs Zeiten. Hölzern, provinziell, schwächlich.

 

Das nicht erst seit Sonntag.

 

 

Ich sprach auch von der airberlin, der Airline mit Herz :wub:

Da quatscht tatsächlich einer von Wachstum. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin braucht eine komplett neue Markenidentität inclusive Livery der Maschinen.

Momentan wirkt das Label wie die Aeroflot zu Kalte Kriegs Zeiten. Hölzern, provinziell, schwächlich.

 

 
Das sehe ich völlig anders. airberlin ist als Marke mit Abstand die schickste deutsche Airline. (LH als Marken-"Ikone" ist ein Sonderfall und läuft hier außer Konkurrenz) Das neue AB-Erscheinungsbild ist Welten besser als zum Beispiel die gewollt austauschbare "Wings"-Gruppe, etwa bei EW.
 
Die Marke AB ist das Kapital. Das ist das Letzte, an dem ich rumdoktern würde. Aber wir sind ja öfter mal unterschiedlicher Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Markenauftritt liegt es mit Sicherheit nicht, dass der Laden nicht läuft. An der Livery, die Air Berlin auch schon mehrfach geändert hat, erst recht nicht. Eher an zu hohen Personalkosten und Unzuverlässigkeit. Die erfolgreichsten Marken lassen ihren Auftritt über Jahrzehnte nahezu unverändert. Siehe Lufthansa. Ständiges Herumdoktern an Logos, Schrifttypen und ähnlichem Firlefanz hat noch keine Marke gerettet, sondern dient nur zur Bereicherung von Beratern und Werbeagenturen und zur Beschäftigung von Junior-Produktmanagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erfolgreichsten Marken lassen ihren Auftritt über Jahrzehnte nahezu unverändert. 

 

….und die erfolglosesten müssen sich sehr gut überlegen ob sie mit ihrer Corporate Identity nicht falsch liegen.

 

Nach dem hier geposteten aktuellen AB Werbe Video ist mir persönlich eines klar. Hier liegt eine Airline im Sterben.

Es ist ein Unternehmen ohne Vision. Ohne Kraft. Ohne Talent. Und ohne Können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Marke bei AB war aber hässlich und tatsächlich überholungsbedürftig. Hier hat man sich mit einem kühnen Schritt verbessert. Selbst Pepsi hat heute diese Schrifttype, die seinerzeit rein avantgardistisch war. Über das merkwürdige Heckflossen-Logo können wir trotzdem nochmal reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin braucht eine komplett neue Markenidentität inclusive Livery der Maschinen.

Momentan wirkt das Label wie die Aeroflot zu Kalte Kriegs Zeiten. Hölzern, provinziell, schwächlich.

Nein,nicht schon wieder teures Umlackieren. Ich hab es damals schon nicht verstanden,das man vom weinrot zum nichtssagendem allgemeinrot gewechselt hat,nur um LTU entgegenzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Die 3 neuen sind erst ab Sommerflugplan eingeplant und das Fehlen der PH merkt man aktuell in der Ops. Man könnte eine zusätzliche 330 sicher gebrauchen.

Nebenbei: XE und XF sind schon in AB-Farben. Bekommen in AUH wahrscheinlich die Inneneinrichtung.

Oh, da lässt man sich aber Zeit. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da lässt man sich aber Zeit. Danke

Ich könnte mir vorstellen, dass die Flieger (zumindest 1 oder 2) schon etwas früher fertig sind und dann als Spare genutzt werden.

Kann mir, wie wahrscheinlich Du auch, nicht vorstellen, dass der Innenausbau so lange dauert. Voraussgesetzt die Hardware (Sitze) sind verfügbar.

TXL-JFK geht statt von 7/7 auf ursprünglich geplante 10/7 ab Mai auf 14/7. TXL-MIA statt 3/7 nun 5/7. Mal sehen, wie die Kapazität gefüllt wird, wenn ab März das AA-CS wegfällt.

Wurde ja schon geschrieben, dass man Umsteigeverbindungen auch ohne CS anbieten kann.

Außerdem war die Begründung für die CS-Beeendigung von AA ja der starke Einfluss von EY. Der wird ja perspektivisch weniger und durch LH ersetzt. Ob das AA besser gefällt, weiß ich aber nicht. :-)

Außerdem glaube ich dass AB genau weiß, was ihnen das CS mit AA bringt. Und die neuen Planungen wurden ja nach der Ankündigung der CS-Kündigung gemacht, also sollte man sich über diesen Umstand Gedanken gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, CGN -OLB ist nicht mehr buchbar im SFP 2017. Eine Info über Airberlin habe ich noch nicht bekommen.

Der nette AirBerlin Mitarbeiter im Call Center hatte zwar eine Pre- Liste mit Stornierungen/ Umbuchungen, konnte aber für Cgn nichts finden.

 

Was aber sehr interessant war, das diverse stornierte Flüge auf EW umgebucht werden, was AB so in der bis jetzt nicht gemacht hat.

 

Das sind die Vorboten der Zusammenarbeit AB/LH/EW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...