Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Über Livery oder Ähnliches braucht sich bei AB doch keiner mehr Gedanken zu machen. So leid es mir tut, aber wir haben es hier mit einer gut geplanten sanften Insolvenz zu tun, bei der versucht wird, den Schaden für alle Beteiligten möglichst gering zu halten. Ich freue mich, dass Lufthansa mit viel Engagement zu einem Gelingen dieser schwierigen Situation beiträgt und das meiste in deutscher Hand bleibt. Die Marke Airberlin wird es nach meiner Einschätzung in spätestens 3 Jahren nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das eher nach einer schleichenden Übernahme der AB durch die LH an. Ich kann mir auch denken, das einer der beiden Rheinische Airports (DUS oder CGN) darunter zu leiden haben wird. Zwei EW-Drehkreuze auf dem kurzen Stück kann ich mir nicht vorstellen. Die erste Aasgeier kreisen auch schon über DUS (DY) und werden versuchen, möglichst viel vom AB Europaprogramm (bei DY auch die Langstrecke) ab zu bekommen. Allerdings vermute ich eher, das DUS es einfache haben wird, die wegfallenden Fluggastzahlen von AB zu kompensieren, als CGN.

 

War in BER passieren wird, kann man nur vermuten, aber ein Langstreckendrehkreuz von LH wird es dort wahrscheinlich nicht geben.

 

AB wird bei der Presse auch Probleme bekommen, die Flieger zu füllen, da der Kunde nicht ahnen kann, was mit denen passieren wird. Eine Mitarbeiterin am PAD meinte, man merke schon die Zurückhaltung vieler PAX bei der Buchung bei AB auf Flügen, de sonst Selbstläufer waren (jetzt im Winter z.B. die Kanaren) und dafür auf andere Airlines (am Beispiel PAD LLX und XG) umschwenken.

 

Sollte das kein Einzelfall sein (die im Vergleich hohen Preise bei AB habe ich noch gar nicht erwähnt) macht es für AB auch nicht einfacher Profitabler zu Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon geschrieben, dass man Umsteigeverbindungen auch ohne CS anbieten kann.

Außerdem war die Begründung für die CS-Beeendigung von AA ja der starke Einfluss von EY. Der wird ja perspektivisch weniger und durch LH ersetzt. Ob das AA besser gefällt, weiß ich aber nicht. :-)

Außerdem glaube ich dass AB genau weiß, was ihnen das CS mit AA bringt. Und die neuen Planungen wurden ja nach der Ankündigung der CS-Kündigung gemacht, also sollte man sich über diesen Umstand Gedanken gemacht haben.

 

 

Vielleicht finden die Flüge ja zukünftig unter EW-Flugnummer mit UA- und LH-Codeshare statt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit, dass die Italien-Flüge bei AB bleiben, sind aber nur die Flüge ab DUS und TXL gemeint. Von den restlichen Flughäfen (bis auf MUC und STR) wird man keine AB-Maschinen mehr sehen, es sei denn der Flughafen hat eine Anbindung an TXL oder DUS.

 

genau so ist es. Es wird nur noch TXL - CGN und MUC - CGN geben. Und Italien Flüge werden nur ab DUS/TXL/MUC durchgeführt.

 

Und Nikifly wird ab CGN vielleicht noch PMI oder ähnliches fliegen, ich denke aber nicht nach Italia. Wenn Niki/Tuifly überhaupt Flieger in CGN lässt.

 

Irgendwo müssen ja in den Kapazitäten die 40 Flieger die zu EW gehen eingespart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte nicht mal irgend ein AB- Insider den Flugplan Sommer 2017 posten,der bei AB Bestand hat? Dieses ganze hick-hack hier macht doch keinen Sinn ohne Fakten... :angry:

 

Nenn doch mal eine Summe X die du bereit bist für diese Info zu zahlen. Ohne wirst du keinen Erfolg haben  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens an der SiKo einen etwas verwirrenden Fall. Also von der Sicherheitsseite war alles in Ordnung. 

 

Es kam ein Pilot, der vermutlich seinen Dienst antreten wollte. War übrigens zur Zeit des Außenministertreffens. Er gibt mir also seinen Hamburger Flughafenausweis, worauf als Firma (bei der er beschäftigt ist) Air Berlin eingetragen war. Ich guck den Mann wieder an und denke mir "sie sehen nicht nach Air Berlin aus", dann sehe ich, dass er auch noch einen weißen Lufthansaausweis hat, wo etwas von Lufthansa Servicepartner draufsteht, auf seinem Ausweisband (Lanyard) war Werbung von Sunexpress und auf seinem Jacket war das Logo von Eurowings. 

 

Kurze Zeit später kam dann einer mit "Cityline Crew" auf dem Hamburger Flughafenausweis und dazu hatte er noch einen Condor Crew Ausweis. Ich hab dann so ein bisschen scherzhaft gemeint "sie können sich auch wohl nicht für einen Arbeitgeber entscheiden" und er meinte dann irgendwas von "bei der Arbeitnehmerüberlassung wäre das so...". 

 

Die arbeitsvertraglichen Details des zu kontrollierenden Personals stehen zwar nicht in meinem Zuständigkeitsbereich, aber sowas fällt halt schon auf. Aber vielleicht ist das ja die neue Flexibilität des fliegenden Personals. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die moralische Komponente müssen wir nicht reden, aber bei frei zu verhandelnden Verträgen gibt es doch grundsätzlich folgende Bausteine in absteigender Folge:

 

1. Kündigung: Lohnfortzahlung, Kündigungsfristen und -modalitäten, ggf. Sperrfristen, ...

2. Dienstantritt: Einsteigsbonus / Signing fee, ggf. Umzugshilfe, ...

3. "Tagesgeschäft": Gehalt, Incentive-Regelung, Aufgabenbeschreibung, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die D-ABCD (A321) einen größeren Check ? Fliegt gerade DUS-HAM,danach einen PMI - Umlauf und morgen früh nach MUC...

Hast du dir eigentlich schonmal angeschaut was die D-ABCD für eine Maschine ist? Außerdem werde ich aus deinem Post dahingehend nicht schlau, dass man einen Check schlecht in der Luft durchführen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Werbespot auf Facebook veröffentlicht und ab morgen im TV https://m.youtube.com/watch?v=BOgg6tsEMRo

Haben die den Spot geschenkt bekommen? Selten sowas schlechtes gesehen... mich spricht der überhaupt nicht an und führt bei mir eher dazu nicht zu buchen. Es gibt mehrere Produkte die ich wegen nerviger / doofer Werbung einfach ignoriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...