Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

@ Aaspere Hab mich grad nicht schlau gemacht, inwieweit BRE ans LH-Langstreckennetz geknüpft ist. In TXL mit Abu Dhabi (Asien)und Nordamerika übers AB-DK --->wäre das für Dich eine Alternative ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRE ist mit LH, AF und KL ausreichend angebunden. Da braucht es keine Ergänzung.

Und TK via IST dann auch noch für die Asien Routen.

 

Bin mal gespannt, ob man ab SFP noch weitere deutsche Airports an die Hubs anbindet (bspw. BRE, FMO, PAD oder FDH an TXL), wenn noch Dashs zum SFP frei werden.

 

Würde mich ja freuen wenn TXL-FMO zurück kommt, glauben tue ich aber nicht daran.

 

Die Nachfrage nach einer Berlin Anbindung ist hoch im Münsterland. Es mangelt halt immer noch an einer schnellen Bahnverbindung von Münster aus, ab OSN geht es im 2-Stundentakt. Dazu muss man ja auch die Anreise zum jeweils nächsten HBF anrechnen, da lohnt sich der Flug zeitlich schon noch, gerade am Tagesrand. Aber da wirds ja auch schon Slot-technisch schwierig in TXL...

Glauben tue ich aber nicht daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat seit heute übrigens eine neue Website (zumindest die Flugsuche) ist neu.

 

Ich für meinen Teil finde die neue allerdings eine deutliche Verschlechterung gegenüber der alten. Ich finde diese Schritt für Schritt Getue einfach nur nervig. Aber just My 2 Cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade bei der Dash sind: Was ist eigentlich wirtschaftlicher zu betreiben? Die Dash 8Q-400 oder die Embraer 175?

 

Die klassische Antwort ist wie immer - kommt drauf an.

 

Die Ownershipkosten sind im etwa gleich - die Q400 ist fuer für einen Turboprop, die E175 billig für einen Jet.

 

Die Q400 gewinnt auf kurze Strecken da die Kabine nicht so unangenehm empfunden wird, die E175 kann längere dünne Strecken fliegen, mit einer wesentlich besseren Konfortwahrnehmung.

 

Bei neuen Flieger gewinnt beim thema Verbrauch die Q400, in ein paar Jahren werden aber auch "alte", abgeschriebene E175 im Markt verfügbar sein - sie werden dann durch geringe Ownershipkosten gegen neue Q400 gewinnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn bitte schön "Ownershipkosten"? Und wieso sollten im Markt verfügbare "abgeschriebene E175" (20 Jahre Abschreibungszeitraum?) hier irgendeine Relevanz haben? Der Käufer einer gebrauchten und beim bisherigen Eigner abgeschriebenen E175, genauso auch einer gebrauchten Q400, zahlt hierfür einen angemessenen Gebrauchtpreis, den er danach selbst abschreibt. Die Kiste gibt es schließlich nutzungsbereit nicht umsonst. Dazu kommt ein steigender Reparaturaufwand für alte Maschinen. Der Betrieb einer abgeschriebenen Maschine ergibt also nur beim bisherigen Eigentümer finanziell einen Sinn. Und das auch nur, wenn er nicht lieber einen Verkaufserlös erzielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

eher mittelfristige Frage:
​Wenn auch die übrig bleibende "Rumpf-airberlin" in Zukunft noch näher an LH heranrückt worauf ja einiges hindeutet, stünde ja wahrscheinlich auch ein Ausscheiden aus One World an.

 

Ich weiß ist alles noch hoch spekulativ, aber wie hart (oder auch nicht) würde das diese Allianz treffen, in Zentraleuropa ist man ja ohne AB eher schwach aufgestellt. Welche Bedeutung hat denn die DACH Region für One World global betrachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn bitte schön "Ownershipkosten"? Und wieso sollten im Markt verfügbare "abgeschriebene E175" (20 Jahre Abschreibungszeitraum?) hier irgendeine Relevanz haben? Der Käufer einer gebrauchten und beim bisherigen Eigner abgeschriebenen E175, genauso auch einer gebrauchten Q400, zahlt hierfür einen angemessenen Gebrauchtpreis, den er danach selbst abschreibt. Die Kiste gibt es schließlich nutzungsbereit nicht umsonst. Dazu kommt ein steigender Reparaturaufwand für alte Maschinen. Der Betrieb einer abgeschriebenen Maschine ergibt also nur beim bisherigen Eigentümer finanziell einen Sinn. Und das auch nur, wenn er nicht lieber einen Verkaufserlös erzielen will.

 

 

Ownership cost = Abschreibung oder Leasing

 

Abschreibungen, egal ob bei einer Firma oder bei einer Leasinggesellschaft sind selten linear. Abschreibungszeiträume sind auch unterschiedlich - die Lufthansa macht es derzeit über 20 Jahre nachdem sie bis 2013 sie alles über 14 Jahre abgeschrieben hatte, Ryanair macht es über 23 Jahre usw. Es kann durchaus sein das es Marktteilnehmer gibt die bereits nach 10 Jahren Flieger ganz oder fast ganz abgeschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

eher mittelfristige Frage:

​Wenn auch die übrig bleibende "Rumpf-airberlin" in Zukunft noch näher an LH heranrückt worauf ja einiges hindeutet, stünde ja wahrscheinlich auch ein Ausscheiden aus One World an.

 

Ich weiß ist alles noch hoch spekulativ, aber wie hart (oder auch nicht) würde das diese Allianz treffen, in Zentraleuropa ist man ja ohne AB eher schwach aufgestellt. Welche Bedeutung hat denn die DACH Region für One World global betrachtet?

BA, Iberia und Finnair hätte man trotzdem. DACH wird so oder so Star Alliance gebiet bleiben.

 

Da man sich mit BA aber eh nicht so verstanden zu haben scheint und ja auch das CS mit AA beendet wird denke ich, dass das eine Frage der Zeit ist. Zumal der Konkurrent des Papas vom Golf ja auch dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so manche "Ungereimtheiten". Letztens gab es im Sonntags-Spezial Mallorca hin-und rück ab 99€ . Bis Ende März.

Heute steht im Mallorca-Magazin,ab Sommerflugplan ,beginnend am 28.03. ,fliegt AB die Insel nicht mehr an. Was wird dann mit den Rückflügen vom 28.03.-31.03.17 ? Übernimmt Niki diese Angebote auch,oder müssen Kunden dann nachzahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annulliert AB die Flüge, stehen den Passagieren die üblichen Rechte nach EU261 zu. Gerade bei einem Ziel wie PMI wird in dem Fall ein ziemlich flexibles Ticket draus, kann man doch wählen zwischen Storno mit vollständiger Erstattung, Umbuchung auf anderen Flug (frühstmöglich oder zu einem späteren Zeitpunkt :rolleyes: ). Kosten darf das den Passagier selbstverständlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB bietet ja keine PMI Flüge mehr an. Steht dem Passagier ein Recht auf Umbuchung auf eine andere Fluglinie zu? Oder kann AB es nur vorschlagen oder einen anderen Abflugort und sonst stornieren?

 

Die Unsicherheit ist nicht gut. Denke nicht, dass zur Zeit viele bei AB buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt wäre, daß airberlin selbst keine Flüge auf bestimmten Routen zu den vermuteten Zeitpunkten mehr durchführt. Nach dem nachlesbaren Stand 5.12.16 auf der airberlin Homepage bietet airberlin sehr wohl PMI-Flüge (und andere) weiter zur Buchung an: 

 

https://flights.airberlin.com/de-DE/restrukturierung-airberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niki stellt Europa-Städteflüge Ende Januar ein.

 

Mit Ende Januar würden nun sämtliche europäische City-Verbindungen - abgesehen von Palma - eingestellt, wird Niki-Chef Oliver Lackmann von "Austrian Aviation Net" zitiert. Darunter würden beispielsweise Strecken von Wien nach Barcelona, Madrid, Valencia, Stockholm, Hamburg, Mailand, Rom oder Zürich fallen. Die Strecken von Wien, Salzburg und Graz zu den Air-Berlin-Drehkreuzen Düsseldorf und Berlin würden künftig von Air Berlin selbst bedient.

 

http://www.aero.de/news-25765/Niki-stellt-Europa-Staedtefluege-mit-Ende-Januar-ein.html

 

Das ist krass für die Die bereits Flüge gebucht haben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema "wir fliegen" oder "die Buchungen bleiben bestehen" wie man sich in den Medien immer wieder dargestellt hat.

 

Wir hier im Forum wussten zwar das da noch was kommt aber ich glaube 90% der restlichen Passagiere werden sich schlicht verar***t fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...