Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Weniger Passagiere fliegen mit Air Berlin

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-kriselnde-airline-fliegt-2016-weniger-passagiere-a-1128661.html

 

Habe mich schon immer gewundert, dass man selbst bei Auslastungen von über 83% immer nur Verluste einfliegt.

Ich denke mal, dass AB auch bei 100% Auslastung immer noch keinen Gewinn einfliegen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass AB auch einige innerdeutsche Flüge ab TXL im Sommer aus dem Programm nimmt? So wird TXL-FRA nur noch 4x täglich angeboten. Da war mir immer so, dass diese Strecke mindestens 6x und zeitweise sogar 8x täglich geflogen wurde. Auch nach MUC scheint es als sei eine oder zwei Rotationen nicht mehr im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das scheint mir auch so. Hab das für meine Hauptstrecke STR-TXL-STR auch entdeckt. Hoffe aber, dass sich da no7ch etwas ändert. Offenbar steht der SFP noch nicht 100%ig.

Konkretes Beispiel: Aktuell fliegt AB auf TXL-STR abends um 16:55, 19.05, und 21.35 (manchmal auch noch 18.15). Im SFP nur noch 17.20 und 21.35 (auch 320). Das passt zu 90% meiner Termine nicht. Bedeutet für mich, dass ich AB nicht mehr nutzen kann (auf den 21.35 werde ich sicher nicht warten). Werde da sicher nicht der Einzige sein und AB wird einige treue Kunden (sind oft die"gleiche Gesichter" die man sieht) verlieren.

Dazu hat AB morgens den äußerst geschickten 7.30 auf STR-TXL rausgenommen (für mich nicht ganz so tragisch). Der wird sicher nicht mehr kommen, da der erste Flug von Dash auf 320 (und auf 6.35 verlegt) geändert wurde und man sicher nicht innerhalb von 1 Stunde zwei 320er voll bekommt, zumal 1 Stunde später noch ein Flieger nach TXL geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass AB auch einige innerdeutsche Flüge ab TXL im Sommer aus dem Programm nimmt? So wird TXL-FRA nur noch 4x täglich angeboten. Da war mir immer so, dass diese Strecke mindestens 6x und zeitweise sogar 8x täglich geflogen wurde. Auch nach MUC scheint es als sei eine oder zwei Rotationen nicht mehr im Programm.

Man müsste mal die Gesamtauslastungen (AB und LH) in der entsprechenden Zeit für die wegfallenden Strecken kennen.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ARD-Videotext ist die Passagier zahl im letzten Jahr um über 4% geschrumpft. Genauso,wie auch 2015. Wieviel wird die Zahl dann erst dieses Jahr schrumpfen, wo jetzt so viele Flieger bei LH/EW gelandet sind

In Anbetracht dessen, dass bereits letztes Jahr das Angebot verknappt wurde und es dieses Jahr damit weiterging ist das wenig überraschend, wie ich finde aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die die mitfliegen Gewinn abwerfen. Ob das jetzt 1Mio oder 50Mio sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los. Erste airberlin A320 ( D-ABNT )in Eurowings livery.

 

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=9837

Wieso schaffen sie es in dem Fall, den Flieger so schnell umzulackieren, aber die Germanwings-Jets fliegen auch über ein Jahr nach offizieller Abschaffung der Marke immer noch mit dieser Lackierung.

Wenn man eh vorhatte, diese Jets auszumustern, hätte man doch mit der Umstellung der Website auf Eurowings noch ein Jahr warten können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schaffen sie es in dem Fall, den Flieger so schnell umzulackieren, aber die Germanwings-Jets fliegen auch über ein Jahr nach offizieller Abschaffung der Marke immer noch mit dieser Lackierung.

Wenn man eh vorhatte, diese Jets auszumustern, hätte man doch mit der Umstellung der Website auf Eurowings noch ein Jahr warten können, oder?

Es hieß, dass die solange in germanwings-Lackierung fliegen, bis sie nicht mehr vom Germanwingspersonal betrieben werden. Vielleicht wollte das auch die VC so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schaffen sie es in dem Fall, den Flieger so schnell umzulackieren, aber die Germanwings-Jets fliegen auch über ein Jahr nach offizieller Abschaffung der Marke immer noch mit dieser Lackierung.

Wenn man eh vorhatte, diese Jets auszumustern, hätte man doch mit der Umstellung der Website auf Eurowings noch ein Jahr warten können, oder?

Das würde auch bedeuten ein Jahr länger etabliert sich die bald unnütze Marke Germanwings und ein Jahr später kommt die Marke Eurowings auf.

Außerdem werden doch nur die A320 ausgemustert. Die A319 sind ja teilweise noch ziemlich jung. Vielleicht fehlt es momentan an Ressourcen um die unzulackieren oder es sind wieder mal irgendwelche Tariflichen Probleme, dass 4U Personal nur im 4U Material fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und so lange von 4U Personal geflogen, bis die KTV Piloten wieder bei der Lufthansa oder im Ruhestand sind.

 

Die einzige Möglichkeit eher 4U zu schließen wäre die A319 zur LH zu schieben (Bestellungen zeigen eher Richtung A321). Aber da ist wohl kein Bedarf in der Größe. Verkaufen ist wohl auch keine Option, da nicht sooo gefragt- also fliegen die weiter für 4U - und das dann eben in deren Farben. Stört aber glaub ich keinen Pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß, dass die solange in germanwings-Lackierung fliegen, bis sie nicht mehr vom Germanwingspersonal betrieben werden. Vielleicht wollte das auch die VC so.

 

Ich meine, es auch einmal so gelesen zu haben. Wenn es denn so sein sollte, dass das eine Forderung der VC ist, dann kann ich nur über so einen Müll nur den Kopf schütteln. Mir als Kunde ist es ...egal, ob die Maschine so oder so angepinselt ist, oder vorne KTV oder  sonstige Piloten sitzen, was ich eh nicht weiss. Vielleicht kriegen die auch noch ein paar Streifen mehr, damit man ja den Unterschied auch äusserlich feststellen kann.

Bildlich stelle ich mir das in einem "normalen" Betrieb so vor, dass ich 10 LKW und 10 Führerscheininhaber habe, die alle die gleiche Qualifikation besitzen, einer krank wird, der normalerweise einen 20-Tonner bedient. Einer, der bislang einen 7,5-Tonner bedient hat, den 20-Tonner aber nicht fahren darf, weil es so mit derGewerkschaft/Betriebsrat vereinbart ist, obwohl er die Qualifikation besitzt. Da die 7,5-Tonner blau angestrichen sind, muss ich jetzt den 20-Tonner, der ursprünglich rot ist, in die Farbe blau umspritzen, damit er ihn u.U fahren darf. 

Ist das richtig so, oder bin ich zu blöd, um das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, den Zusammenhang erkennt man ja schon, alleine am "wings". Ist eher so, dass man zum Aldi will und da auf einmal eine Süd statt Nord Filiale steht. Interessiert eigentlich kaum wen.

Naja, "wings" ist eher eine allgemeine Zusatzbezeichnung wie "Air" oder "Sky" wie bei Private Wings, MASwings, Red Wings, was alle nichts mit Eurowings zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "wings" ist eher eine allgemeine Zusatzbezeichnung wie "Air" oder "Sky" wie bei Private Wings, MASwings, Red Wings, was alle nichts mit Eurowings zu tun hat.

 

<region>wings ist dann aber doch gut erkennbar was anderes als irgendwaswings, zumal die CIs die Zusammengehörigkeit durchaus auch deutlich machen.

Ich finde das Durcheinander ja auch nicht gerade toll, aber machen wir uns doch bitte nichts vor: der Grossteil der Fluggäste wird es nicht mal bemerken, und der grossen Mehrheit des Restes ist es vollkommen egal.

 

Edit: dass man es mit dem Umlackieren der AB-Maschinen eilig hat, ist trotzdem nachvollziehbar - ein Flugzeug in der Livery des in der öffentlichen Wahrnehmung Konkurrenten irritiert dann doch eher und verwässert die Marke. Germanwings geht noch als "Anhängsel" durch. Und bei einem "besser als nix"-Wetlease nimmt man das halt in Kauf, auf Dauer... eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß, dass die solange in germanwings-Lackierung fliegen, bis sie nicht mehr vom Germanwingspersonal betrieben werden. Vielleicht wollte das auch die VC so.

Ich meine, es auch einmal so gelesen zu haben. Wenn es denn so sein sollte, dass das eine Forderung der VC ist, dann kann ich nur über so einen Müll nur den Kopf schütteln. Mir als Kunde ist es ...egal, ob die Maschine so oder so angepinselt ist, oder vorne KTV oder  sonstige Piloten sitzen, was ich eh nicht weiss. [...]

 

Da Germanwings Teil des Konzerntarifvertrags für die Piloten ist, ist es nicht nur eine Forderung der VC sondern ein Vertrag zwischen Lufthansa und der Gewerkschaft der das regelt, gilt für Cityline im übrigen auch, deshalb gibt es Cityline-Maschinen mit dem Kranich am Heck und das alternative blaue Muster. Auch bei anderen Airlines gibt es diese Regelungen. Die union-buster von Eurowings Europe, Norwegian und Konsorten sind da die Ausnahme.

 

Moderationsergebnis KTV, 23.06.2010:[...]

I Ziff. 1: Definition Flugzeuge

a| Als L -Passagierflugzeuge gelten alle Flugzeuge, die unter einer operationellen L -Flugnummer (siehe Protokollnotiz 1) fliegen oder mit L -Schriftzug und/oder Logo oder von der Marke L abgeleiteten Namen versehen sind.

b| Als G -Flugzeuge gelten alle Flugzeuge, die unter einer operationellen G -Flugnummer (siehe Protokollnotiz 1) fliegen oder mit G -Schriftzug und/oder Logo oder von der Marke G abgeleiteten Namen versehen sind.

c| Als L -Frachtflugzeuge gelten alle Flugzeuge im A der L oder Frachtflugzeuge, die mit L -Schriftzug und/oder Logo von der Marke L abgeleiteten Namen versehen sind.

 

I Ziff. 2: KTV-Cockpitmitarbeiter

Auf Flugzeugen gemäß Ziffer I.1 werden nur Cockpitmitarbeiter beschäftigt, die unter die jeweils geltenden Tarifverträge für das Cockpitpersonal der D AG bzw. G GmbH (Low-Cost) bzw. L (Fracht) fallen, sofern in dieser Vereinbarung nichts Abweichendes geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...