Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Noch neulich 

 

gab es bei Aufruf der Seiten ltu.de oder ltu.com den Hinweis: 

 

Diese Website ist nicht erreichbar

Die Webseite unter http://ltu.com/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

 

Das hat sich bei ltu.de zwischenzeitlich geändert. 

Ist anwählbar und man wird dort derzeit auf die airberlin-Homepage weitergeleitet. 

Letzte Änderung bei denic 17.01.17


Tauschangebot für airberlin - Investoren

 

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/anleihen/id_80319164/wirtschaft-air-berlin-versucht-finanziell-zeit-zu-gewinnen-anleger-sollen-bonds-tauschen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohje, dann ist die Liquidität wohl wieder zu gering. Wie sollen die denn bald auch nur die Zinszahlungen erwirtschaften ? Von dem "Operationellen" mal ganz abgesehen.... Ist ist ja n regelrechtes Schneeballsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem das Codeshareagreement mit AA beendet wird, scheint auch das mit AY zum Sommerflugplan ein Ende zu finden. Zumindest kann ich keine Codeshare-Flüge mehr auf der AB oder AY Website buchen.

 

Damit verliert AB wieder Anschlussoptionen und Ziele die gerade den Geschäftsreisenden wichtig sein können. Eine, wie ich finde, nicht erfreuliche Entwicklung.

Auch bin ich auf die Verkehrszahlen für Januar gespannt die eigentlich gestern kommen sollten. Es wird interessant sein, ob die Ungewissheit über die Zukunft der AB wirklich die Kunden zur Konkurrenz treibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal zwei Fragen an das Forum:

 

  1. Ich meine mich zu erinnern, dass für den AB-Teil, der künftig für EW fliegt, eine eigene Gesellschaft gegründet und diese aus der AB-Holding genommen werden soll. Ist das schon etwas passiert? Wenn ja, wo ist die Gesellschaft eingetragen?
     
  2. Gerüchteweise habe ich gehört, dass LH Piloten, die auf eine Anstellung warten, zu AB empfiehlt, die auch da einen Vertrag angeboten bekommen haben sollen. Gerücht sagt jetzt, dass diese Mitarbeiter 'aufsässig' werden, weil sie höheres Gehalt und eine Rückkehrmöglichkeit zur LH wollen. Irgend etwas davon bekannt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Gesellschaft für den teil, der an Niki geht.

AB bei EW ist bislang erstmal wetlease, auch übernimmt LH einige Flugzeuge (kauft sie von Leasinggebern ab). Ich denke an eine spätere Integration aber das ist erstmal der Stand der Dinge

 

2. Bei AB sind einige NFFler untergekommen, klar blärren die mal wieder ganz laut, wollen gut bei LH verdienen und nicht einsehen, dass sie ihre Firma weiter nach unten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene GmbH die dann ein neues AOC für 25 der Wetlease Flugzeuge halten, soll ist in Gründung.

 

AB braucht qualifizierte FOs und daher wird den NFFs bevorzugt eine Einstellung bei AB angeboten. Die NFFs wollen ihren NFF Status nicht verlieren und würden daher gerne befristet eingestellt werden, das ist bei AB aber nicht üblich und die Mitarbeitergremien sind dazu nicht bereit. Wahrscheinlich wird das die Firma mittels Zustimmungsersetzungsverfahren ermöglichen. Das Einstiegsgehalt ist nicht so viel anders als bei LH, wenn man die Rückzahlung für die Ausbildung abzieht die bei Anstellung bei AB nicht zu leisten ist, ist es ca. gleichauf. Beschwerden über die Bedingungen habe ich bisher noch nicht gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist nicht geschehen, oder ? Fliegen die Piloten bei AB eigentlich mixed - mal für AB und mal EW op. AB oder sind das tatsächlich getrennt bereederte Geschichten ?

 

Man hört, dass sich die AB-Crews entscheiden müssen.

Ende des Jahres sollen sich die Crews entweder für AB-Ops entscheiden oder für das EW-Wet-Lease.

 

Ich denke, das Ergebnis hängt in jedem Einzelfall davon ab, wo man wohnt bzw. gebased sein will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich als AB Pilot versuchen in die EW Ops zu kommen - scheint "sicherer"...

Meine Meinung ist, dass beide Positionen jetzt sicher sind. Damit kartellrechtlich nichts passiert wird man die zwei Firmen eine zeitlang parallel laufen lassen. Wenn LH sich dann endgültig mit EY wegen der Altschulden geeinigt hat (und da laufen garantiert noch Verhandlungen im Hintergrund), dann wird die alte AB entweder Insolvenz anmelden und LH kauft diese aus der Insolvenzmasse oder man kauft direkt, ohne Insolvenz. Ich gehe fest davon aus, dass LH den kompletten AB Flugbetrieb bis Ende 2017/Anfang 2018 übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piloten werden sich zwar entscheiden müssen in welcher Operation sie fliegen (nur auf den gemischten Stationen), sind aber weiterhin bei airberlin angestellt und unterliegen auch dort der normalen Sozialauswahl sollte es zu Personalabbau kommen. Was heißt das im Zweifelsfall eben nicht die EW Piloten zur Verfügung stehen um dort weiter zu fliegen.

 

Derzeit ist das eher nicht absehbar, man ist eher darum bemüht den Personalaufbau in diesem und dem nächsten Jahr irgendwie zu schaffen, im Augenblick ist das Training damit eher überlastet obwohl ein Großteil an externe Firmen ausgelagert wird.

 

Eine engere Zusammenarbeit mit dem LH Konzern scheint wahrscheinlich, aber ob es so schnell geht wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia steht neuerdings, das von dem 17 A332, 3 inaktiv wären.

 

Bei Airfleets stehen 17 und on Order. Bei Wikipedia das kann ja mal wieder nicht stimmen.

 

Doch, das müsste so stimmen. Es sind 17, aber D-ABXE/F/G sind stored bzw. fliegen zur Zeit noch nicht.

 

Das englische (!) Wiki ist eigentlich überdurchschnittlich (nicht immer) zuverlässig, ebenso Planespotters. Airfleets und das deutsche Wiki nutze ich nur zum Quervergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...