Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ccard:

Kann man nicht, gerade für die AUH-Strecke, auf Ressourcen der anderen "Familienmitglieder" wie AZ, 9W oder EY zurückgreifen?

Oder zu mindert die Hi Fly Maschine in Richtung PUJ oder CUN einsetzen, wo der Premium Pax zwar auch das Recht auf ein gutes Produkt hat, aber man halt nicht potenzielle Biz Kundschaft auf dem AUH Feeder vergrault ...

Wobei man sich dann auch wieder fragen könnte, warum man nicht nach 1-2 Tagen Hi Fly als kurzfristige Notvariante dann mit etwas mehr Vorlaufzeit ggf gleichwertigeren Ersatz bei der LH organisiert hätte ... wenn man schon weiß, dass die Ersatzmaschine bis Ende März bleiben soll.

Oder aber von einem Equity Partner, wie ccard schon angemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil darauf auch einige Paxe über Etihad gebucht haben werden. Sie buchen also auf einer Website wo Etihad einen Business Class Flug mit dem Zusatz durchgeführt von Air Berlin, landen aber in einer Business Class die nichtmal einer aktuellen Economy Class gerecht werden. Werden diese Leute das nächste mal bei Etihad einen Flug buchen oder ähnliche Verbindungen über EK, TK, LH, BA, AF, KL, SK, LO etc. eher in Anspruch nehmen?

Oder man Bucht also dieses Mal über die Etihad Website und nächstes mal (wenn EY selber fliegt) wieder. Wer sagt einem, dass das nicht wieder passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bavarianturk:

passt zum abgehalfterten Image von AB.....

Ironischer Weise verdient der alte A330 mit der überholten Innenausstattung bzw. die Firma Hi Fly mehr als der schick neue eingerichtete A330 der Air Berlin. Vielleicht wäre Umstellung des Betriebes Subcharter für Condor, EW usw. das erfolgreichere Geschäftsmodell der Air Berlin gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb A320Family:

Übrigens ist D-AICD samt DE-Crew seit gestern für AB unterwegs ;) 

Ups,da denke ich,wird die D-AICD warscheinlich eher ein Ersatz fur Tuifly 738 sein,denn für nächste Woche standen täglich immer 2x738 auf TXL-PMI im Plan,jetzt steht der 2.Flug (12:xx) mit A320 drin. Gerade in der ITB-Woche waren die Flüge Tageweiseweise ausgebucht (Mo,Di auf PMI-TXL,Fr auf TXL-PMI) , da müssen dann wohl noch Pax umgebucht werden,auf Umsteigeflüge :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Belair verwundert nicht. Bei AB brennt es an allen Ecken und Enden. Da kann man jeden Mann gebrauchen. Auch bei Niki gibt es Probleme Personal für die Deutschland Operation zu finden. Gerade in der Kabine muss im Moment massiv nachgeschult werden, weil wohl wenige bereit sind für die gebotenen Gehälter ständig von zu Hause weg zu sein.

Da könnte ein ziemlich chaotischer Sommer bevor stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

Belair fliegt doch länger. Ggf aus Pilotenmangel bei Niki und AB oder wieso noch eine Planänderung?

Könnte mir vorstellen, dass dies einen Zusammenhang hat mit der Tatsache, dass AB/HG keine Verkehrsrechte auf CH - Türkei/Ägypten haben und sich hier für den Sommer nicht rechtzeitig eine praktikable Ersatzlösung aufbauen liess. Und bloss ein einziges Flugzeug extra dafür auf ein schweizer AOC laufen zu lassen, macht irgendwie auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht Etihad-Regional als schweizer Firma Streckenrechte? Die haben zwar (noch)nicht die Maschinen in der Größe,aber brauchten doch nur im "Gruppenverbund " die Airberlin als Subcharter fliegen lassen (unter ihrer Flugnummer) Das wäre doch gestattet,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2017 um 16:35 schrieb d@ni!3l:

Aber im Text steht ja, dass dies nur noch für den aktuellen SPF gilt. Wie sollte man das denn dann ab dem WPF lösen? Wäre ja nur aufgeschoben - entweder fallen diese Strecken weg und Belair muss bleiben...

Deswegen schrieb ich ja "für den Sommer nicht rechtzeitig". Wir dürfen nicht vergessen, dass das 'schnelle Ende' für Belair erst Anfang diesen Jahres kommuniziert wurde. Drei Monate sind einfach zu wenig Zeit bis zum Sommerflugplan, um die Operations an eine andere Airline zu übergeben. Da geht es um Streckenrechte, um Verträge mit Veranstaltern, aber auch Personalfragen, etc. Insofern; ja, das Ende ist nur aufgeschoben. LunaT's Idee mit F7 scheint mir aber mittelfristig durchaus eine interessante Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ausgewählten Strecken? Einfaches Rotieren zwischen DUS und TXL wird damit dann nicht mehr möglich sein und die Flexibilität der Langstreckenflotte reduzieren, nehme ich an. Vielleicht wagt man sich auch mal an eine Vergrößerung der BIZ. 19 Plätze sind zu wenig, zumindest nach AUH und JFK könnte man definitiv mehr füllen und damit etwas am Yield schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spandauer:

Vielleicht wagt man sich auch mal an eine Vergrößerung der BIZ. 19 Plätze sind zu wenig, zumindest nach AUH und JFK könnte man definitiv mehr füllen und damit etwas am Yield schrauben.

Und sofern dann zum SFP 18 tatsächlich TXL-HKG aufgenommen wird, wäre eine größere Biz auch nicht zu verkehrt.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass auch hier im Forum einige Leute in der Vergangenheit - als das Gerücht mit HKG aufkam - der Meinung waren, dass dort die 19 C-Sitze zu wenig seien, da es ein höherer Biz-Anteil realistisch sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit hast du auch die Frage beantwortet, ob es Sinn macht die C zu vergrößern. Wenn sich das nur von bestimmten Abflughäfen lohnt, wäre das nur für ein Bruchteil der A330 Flotte interessant. Eine Teilflotte mit vergrößerter C würde jegliche Felxibilität bei der Einsatzplanung zunichte machen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die 3 A330 All-Eco Maschinen bei AB. Da gab es ständig lange Gesichter der Business Class Kunden, wenn getauscht werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexibilität geht flöten, das ist logisch.

Macht es hingegen Sinn für viel Geld die komplette Flotte mit neuer C auszurüsten, dafür aber ab TXL bzw. auf Dom.Rep. Routen mit leerer C rumzufliegen ? 

Nein, ich würde es als einzigst logischen Schritt erachten ca. 3-4 A330 mit neuer größerer C in DUS auf den Hof zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...