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vor 25 Minuten schrieb Rheinflyer:

Macht es hingegen Sinn für viel Geld die komplette Flotte mit neuer C auszurüsten, dafür aber ab TXL bzw. auf Dom.Rep. Routen mit leerer C rumzufliegen ? 

Nein, ich würde es als einzigst logischen Schritt erachten ca. 3-4 A330 mit neuer größerer C in DUS auf den Hof zu stellen.

Woher nimmst du - wie auch schon in deinem vorherigen Post - die Gewissheit, dass eine größere C nur in DUS sinnvoll wäre und ab TXL die C leer ist? Gibt es da auch Fakten oder basiert die Aussage nur auf persönlicher Zu-/Abneigung?

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vor 3 Minuten schrieb Liamhsv:

Sind das auf dem Bild auch andere ECO-Sitze oder gar eine richtige Premium Economy (die zwei mit den goldfarbenen Kopfstützen)?

Der Sitz sieht immer noch nach dem ZIM Sitz aus, nur mit anderem Bezug.

Bei der anderen Kopfstütze würde ich auf XL Sitze tippen mit größerem Sitzabstand. 

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vor 45 Minuten schrieb Rheinflyer:

Flexibilität geht flöten, das ist logisch.

Macht es hingegen Sinn für viel Geld die komplette Flotte mit neuer C auszurüsten, dafür aber ab TXL bzw. auf Dom.Rep. Routen mit leerer C rumzufliegen ? 

Nein, ich würde es als einzigst logischen Schritt erachten ca. 3-4 A330 mit neuer größerer C in DUS auf den Hof zu stellen.

Leere C in die DomRep? Wie kommst du darauf?

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Ich kann mir schon vorstellen, dass auch die TXL-Strecken eine größere Business-Class "verkraften". Es ist ja nicht so, dass in Berlin gar keinen Business-Verkehr generiert. Und gerade Venture Capital (SFO, NYC, ORD) und Medien (LAX, NYC) haben ein stärker werdenden Interesse an Berlin. 

Das Argument gegen eine Teilflotte ist, man muss die Nachfrage nach einem Business-Produkt auch in Zahlungsbereitschaft umwandeln. Als Airline habe ich nichts gewonnen, wenn ich die C-Sitze 20-35 nur zu einem Y+ Tarif absetzen kann, weil aufgrund der Teilflotte immer damit zu rechnen ist, dass sie aufgrund von Flugzeugwechseln nicht bereitstehen. Dazu werden zuviele C-Sitze mit einmal Umsteigen angeboten. Und eine schlechte Bewertung/PR aufgrund von Runterbuchung wird stärker wahrgenommen als zehn positive Bewertungen zur C-Klasse.

C-Sitze in die Dom-Rep ist Kundenbindung. Dann kann man die Y/Y+ Tarife so gestalten, dass einen Prämien-Upgrade interessanter ist, wenn man sie nicht direkt absetzen kann. Nicht ideal, aber immer noch besser als die "Bonusmeilen" an den Handel oder Hotels zu verlieren.

Man muss sich auch mal von dem Bild "nur billig wächst" lösen. Das stimmt nur zu einem Teil, etwa da, wo neue Kundengruppen geschaffen werden. Es ist aber zum Teil auch Marketing-Geschwätz der Airlines, sowohl um Marktanteile zu gewinnen, als auch um die eigene strategische Orientierungslosigkeit zu überdecken.

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vor einer Stunde schrieb HLX73G:

Woher nimmst du - wie auch schon in deinem vorherigen Post - die Gewissheit, dass eine größere C nur in DUS sinnvoll wäre und ab TXL die C leer ist? Gibt es da auch Fakten oder basiert die Aussage nur auf persönlicher Zu-/Abneigung?

Also die allgemeine Einstellung des Kollegen Rheinflyer sollte doch mittlerweile längst hier bekannt sein...

Viele müssen seine Posts eh nur noch lesen, weil sie von anderen zitiert werden und damit die Ignorierfunktion umgangen wird.

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Am 4.3.2017 um 10:15 schrieb LunaT@hotmail.de:

Ups,da denke ich,wird die D-AICD warscheinlich eher ein Ersatz fur Tuifly 738 sein,denn für nächste Woche standen täglich immer 2x738 auf TXL-PMI im Plan,jetzt steht der 2.Flug (12:xx) mit A320 drin. Gerade in der ITB-Woche waren die Flüge Tageweiseweise ausgebucht (Mo,Di auf PMI-TXL,Fr auf TXL-PMI) , da müssen dann wohl noch Pax umgebucht werden,auf Umsteigeflüge :o

Aktuell fliegt auch D-ASUN von TUIfly im Subcharter für Airberlin ex CGN.

Btw: falls es noch keinem aufgefallen sollte - der A320er D-ABHC trägt übrigens eine Oneworld-Bemalung. Also nachdem diverse 738er ja mal OW-Titel trugen endlich wieder eine Allianzmaschine ;)

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Durch den morgigen (Freitag) ganztägigen Streik in TXL+SXF wird bei AB fasst alles gestrichen,ausser Fernstrecke. Schaut man sich die Abflugseit HAJ an,gehen wohl 6 ab TXL geplante Flüge ab HAJ. Aber,wie kommen die Gäste dahin in dieser Menge? Busse? Sonderzug ? Und,hätten Busse überhaupt so viel Platz für Gepäck,oder fliegt das am nächsten Tag hinterher ?

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Hier die Mitteilung von der AB Seite:

 

Streik der Gewerkschaft ver.di

Beeinträchtigungen auf Flügen von/nach Berlin-Tegel

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, den 10. März 2017 ab 04:00 Uhr (ganztägig) an den Berliner Flughäfen erneut zu Streiks der Bodenabfertigung aufgerufen. Der Streik wird erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr von und nach Berlin haben. Passagiere müssen leider mit Verzögerungen, Flugausfällen und insbesondere starken Einschränkungen bei der Gepäckabfertigung rechnen. Ausgenommen von den Flugstreichungen sind voraussichtlich die Langstreckenflüge sowie der Zubringerflug AB6431 zum airberlin Drehkreuz Düsseldorf. Auch der Flug AB 8380 nach Tel Aviv findet voraussichtlich wie geplant statt. 

Folgende Flüge sind ebenfalls von Flugstreichungen ausgenommen und werden ab dem Flughafen Hannover durchgeführt. airberlin bittet alle Gäste nachstehender Flüge sich pünktlich – bis spätestens eine Stunde vor  angegebener Abflugzeit – am Flughafen Berlin-Tegel, Schalter AO und A1 zu melden. Für die durch airberlin organisierten Transporte stehen allen betroffenen Gäste Reisebusse bereit.
 
Folgende Flüge werden am 10. März ab dem Flughafen Hannover durchgeführt:
 
AB2268 / 2269 Hannover-Malaga-Hannover (vormals Berlin-Malaga-Berlin)
 
AB3164 / 3165 Hannover-Faro-Hannover (vormals Berlin-Faro-Berlin)
 
AB3314 / 3315 Hannover-Teneriffa/Süd-Hannover (vormals Berlin-Teneriffa/Süd-Berlin)
 
AB3888 / 3889 Hannover-Gran Canaria-Hannover (vormals Berlin-Gran Canaria-Berlin)
 
AB7732 / 7733 Hannover-Palma de Mallorca-Hannover (vormals Berlin-Palma de Mallorca-Berlin)
 
AB7722 / 7723 Hannover-Palma de Mallorca-Hannover (vormals Berlin-Palma de Mallorca-Berlin)
   

Um Wartezeiten bei der Gepäckausgabe in Berlin zu vermeiden, empfehlen wir allen Gästen wenn möglich nur mit Handgepäck zu reisen. Bitte transportieren Sie Wertgegenstände (z. B. Auto- und Haustürschlüssel, Schmuck, Laptops, Medikamente etc.) ausschließlich im Handgepäck.

Da es zu kurzfristigen Flugstreichungen sowie Flugverspätungen kommen kann, werden alle Gäste gebeten, sich regelmäßig über den Status ihres Fluges zu informieren: airberlin.com/flugstatus » oder über die extra eingerichtete kostenfreie Hotline: 00800-57378000. Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann.

airberlin bietet allen Gästen, deren innerdeutscher Flug von und nach Berlin aufgrund des Streiks annulliert werden musste, ihr Flugticket gegen einen kostenfreien Voucher der Deutschen Bahn einzutauschen. Gäste erhalten die Voucher gegen Vorlage ihrer Reisebestätigung (Bordkarte oder Ticketnummer) am jeweiligen airberlin Flughafen-Ticketschalter. Zusätzlich hat airberlin am Flughafen Berlin-Tegel einen Service-Counter an der Gate-Position A2 im Terminal A eingerichtet. Um Wartezeiten bei der Voucherausgabe zu verringern, bitten wir alle Gäste Ihre Reisebestätigung bereitzuhalten.

Fluggäste, die aufgrund des Streiks am 10. März 2017 von einer Flugstreichung betroffen sind, können ihren Flug zu einem alternativen Termin umbuchen oder sich ihre Ticketkosten erstatten lassen. Bitte kontaktieren Sie dazu das airberlin Service Center. Gäste, deren Flug Teil einer Pauschalreise ist, kontaktieren bitte direkt ihren jeweiligen Reiseveranstalter bzw. ihr Reisebüro.

airberlin bedauert die Unannehmlichkeiten, die aufgrund des Streiks entstehen können und versucht, die Auswirkungen auf ihre Fluggäste so gering wie möglich zu halten.

       

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vor 4 Minuten schrieb Ritter Trenk:

Mal anderes Thema:

Die Briten haben ja durch beide Unterhäuser für den Brexit gestimmt. May kann jetzt in Kürze das Austrittsgesuch stellen....

Wie sieht es für die Insifder hier aus, AB ist ja nun ne englische PLC.

Wie wird sich das auswirken?

 

Es gibt in GB nur ein Unterhaus und ein Oberhaus. Außerdem ist Air Berlin keine PLC sondern eine Limited & Co. KG in der der Komplementär eine PLC ist und keine Person wie hier in DE.

 

Ob sich das auswirkt wird wohl niemand sagen können, denn bisher ist der Austritt nicht offiziell.

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Die Verordnung (EU) 1008/2008 schreibt vor, dass eine EU-Airline mehrheitlich im Besitz von EU-Bürgern sein muss und es tatsächlich kontrollieren muss. Bei einer (PLC und Co.) KG liegt die Geschäftsführung beim Komplementär (der PLC).
Ich erwarte, dass die Struktur geändert werden muss wenn Großbritannien nicht mehr Mitglied des Gemeinsamen Marktes ist oder mindestens gleichgestellt ist (Vorrangstellung des EU-Rechts wird beibehalten.)

 

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Das stimmt. Und der Komplementär und einzige Kommanditist der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs-KG heißt Air Berlin PLC. Die Aktionäre der PLC kommen lt. Geschäftsbericht zu 56 % aus Deutschland. Die Luftverkehrs-KG gehört in diesem Fall ungewöhnlicherweise dem Komplementär. Ungewöhnlicherweise, weil die KG als Unternehmensform gewählt wird, um sich Kapital von Kommanditisten zu beschaffen, ohne die Geschäftsführungsbefugnisse abzugeben.

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