Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Am 5.5.2017 um 20:11 schrieb Hubi206:

 

Hätte LH eigentlich irgendein Interesse an LGW. Es soll ja auch Diskussionen geben haben, daß LGW auf Turbine umsteigen soll. Aber wer kann das im jetzigen Stadium bezahlen?

Die Q400 passen doch wunderbar in die Operations der Austrian, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb germanfly:

Soetwas kommt in den "Aktuellen Streckenmeldungen"! Bei anderen Airlines gibt es dazu auch nicht extra einen Artikel. Außerdem gab es glaub ich vor längerer Zeit schon einen Beitrag zur USA-Expansion von AB.

Wenn du kurz in die airlienrs.de "Tickermeldungen" der letzten Woche reinschaust, siehst du sofort, dass das nicht korrekt ist. Bei zahrleichen Neuestrecken (sowohl Ankündigung als auch Erstflüge) werden die Pressemeldungen der Airlines zitiert. Air Berlin Mitteilungen werden hingegen kaum veröffentlicht, wenn es dann mal was Positives zu bereichten gibt.

Ich kommentiere das hier nicht ohne Grund: die "Pro-LH-Group" Einstellung der airliners.de Autoren finde ich zunehmend auffällig, was sich beim Grundtenor der Artikel und insbesondere bei der Wahl der Überschriften bemerkbar macht. Ich wünsche mir von einem unabhängigen News-Portal etwas mehr Objektivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2017 um 12:10 schrieb kralle6488:

Eben eine Pressemeldung entdeckt, dass gestern airberlin's Erstflug von DUS nach Orlando stattfand.

Mich erschleicht wieder das Gefühl, dass positive AB Nachrichten von airliners.de gerne mal unter den Tisch gefallen lassen werden, während bei anderen Airlines (v.a. LH Group) jede noch so kleine Neustrecke mit Pressebild zelebriert wird.

DUS-MCO wird im Sommer 5/7 und ab Winter sogar 7/7 bedient und stellt airberlin's drittes Florida-Ziel und die achte USA-Destination dar.

Kann man mal berichten liebes airliners.de Team.

Ganz unterm Tisch haben sie das Ereignis auch nicht gekehrt. Schau mal hier:

 

http://www.airliners.de/air-berlin-usa-langstrecke-duesseldorf/41344

 

Am WE geht bei airliners.de nicht viel.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hubi206:

Dann müsste LGW aber vermutlich nach Österreich umziehen

Umziehen müssten lediglich Crews und Flugzeuge. Bei den Crews ist dann die Frage, ob die Stationierung geändert wird, oder ob man Ketten plant bei denen die Leute dann z.B. 5 Tage im Hotel verweilen.

Ist aber die gleiche Problematik wie aktuell bei NIKI. Wer will schon für wenig Gehalt hunderte Kilometer von zu Hause weg arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Airberlin immer stärker ins Strudeln gerät, kann sehr gut in den publizierten Fluginformationen abgelesen werden.
Beispiel heute Abend: Abgefragt habe ich die derzeitigen Landungen in DUS auf der offiziellen AB-Homepage. 

Das System listet aktuell folgende 25 Flüge mit diesen Status auf.

6x annulliert
1x verschoben auf morgen Abend
6x verspätet > 60 min
11x verspätet < 60 min
1x gar kein Status
0x pünktlich

Nach eigener Beobachtung sind manche Strecken derzeit mit Roulette gleichzusetzen, z.B. bin ich letzte Woche morgens DUS-STR geflogen, am Tag zuvor und am Tag danach hätte das nicht geklappt (annulliert). 
Wieso hält AB so an seinem Plan fest und nimmt keine Frequenzen heraus, dass der Rest der Operation halbwegs stabil läuft? 

Wo soll das Ganze denn hinführen?
Die heutige Stichprobe oben hat keinerlei externe Einflüsse:
- Wetter normal
- keine Hochsaison (Auslastung Flughafen, ATC etc. nicht am Limit)
- keine Streiks
Wenn sich da nicht kurzfristig was ändert, sehe ich tiefschwarz für die Hochsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AB Operation ist derzeit stark vom Handlingswechsel in Tegel beinträchtigt. Dies wirkt sich natürlich auf das gesamte Netz (auch DUS) aus. Dazu kommt teilweise Crew- und Fluggerätemangel; was auf Fehlkalkulation seitens Flotten/Flugplanung beim EW-Wetlease und Niki-Outsource schließen lässt. Man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, dass AB aktuell die größte Umstrukturierung seit der Unternehmensgründung durchmacht (Dreiteilung des Geschäfts) und das Ganze innerhalb von circa 1 Jahr über die Bühne bringt. Dazu der Handlingswechsel. Da kann es vorne und hinten schon mal etwas "haken". Das ist als betroffener Gast sicherlich unschön. Aus Gesamtsicht aber eine ganz ordentliche Leistung.

Die wirtschaftliche Lage der Air Berlin anhand der Flugplangüte eines Abends in DUS ablesen zu wollen, ist - mit Verlaub - etwas kleingeistig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kralle6488:

Die AB Operation ist derzeit stark vom Handlingswechsel in Tegel beinträchtigt. Dies wirkt sich natürlich auf das gesamte Netz

Ist das Handling inTXL immer noch chaotisch? Kann mir nicht vorstellen, dass nach Wochen immer noch das Handling an den operativen Ausfaellen schuld ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handling ist immer noch nicht auf dem Standard auf dem es sein müsste. Es fehlt massiv Personal, und das das eingestellt ist ist neu und die Abläufe noch nicht eingespielt, dadurch dauern alle Abläufe noch immer wesentlich länger als es sein sollte. Da aus München Personal abgezogen wurde um in Tegel auszuhelfen, kommt es in der Folge auch in München zu kleineren Problemen da dort nun auch Personal fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kralle6488:

Die AB Operation ist derzeit stark vom Handlingswechsel in Tegel beinträchtigt. Dies wirkt sich natürlich auf das gesamte Netz (auch DUS) aus. Dazu kommt teilweise Crew- und Fluggerätemangel; was auf Fehlkalkulation seitens Flotten/Flugplanung beim EW-Wetlease und Niki-Outsource schließen lässt. Man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, dass AB aktuell die größte Umstrukturierung seit der Unternehmensgründung durchmacht (Dreiteilung des Geschäfts) und das Ganze innerhalb von circa 1 Jahr über die Bühne bringt. Dazu der Handlingswechsel. Da kann es vorne und hinten schon mal etwas "haken". Das ist als betroffener Gast sicherlich unschön. Aus Gesamtsicht aber eine ganz ordentliche Leistung.

Die wirtschaftliche Lage der Air Berlin anhand der Flugplangüte eines Abends in DUS ablesen zu wollen, ist - mit Verlaub - etwas kleingeistig.

Natürlich kenne ich die Ursachen für das derzeitige Chaos. Dass die Umstrukturierung heftig ist, ist unbestritten. Das von mir genannte Beispiel ist übrigens eben genau als solches zu sehen, kurzfristige Stornos und weit verbreitete Verspätungen sind hier in Düsseldorf derzeit leider an der Tagesordnung (auch heute gibt es wieder Ausfälle, die meisten Flüge sind unpünktlich). Gestern war einfach exemplarisch so ein Abend, wo gar keiner der dargestellten Flüge wurde wie geplant ausgeführt werden konnte. Und das trotz bereits hohem Einsatz zugekaufter Kapazitäten. Sicherlich gibt es Tage, wo es besser läuft - wenn aber, wie beschrieben, keine externen Einflüsse für das Desaster erkennbar sind, stellt sich sicherlich nicht nur für mich die Frage, womit in der Hochsaison zu rechnen ist. Bei den beschriebenen Personalengpässen verstehe ich einfach nicht, dass man den Karren weiter vor die Wand fahren lässt. Das hat weder was mit "etwas haken" noch "unschön" zu tun. Was genau daran eine "ordentliche Leistung" darstellen soll, ist mir ebenfalls unklar. Dieses Erscheinungsbild kostet neben Millionen Euros täglich vor Allem sehr viel (Rest-)Vertrauen und damit letztendlich Kundschaft, die überhaupt noch zukünftig Geld in die Kasse spült. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb linie32:

Dieses Erscheinungsbild kostet neben Millionen Euros täglich vor Allem sehr viel (Rest-)Vertrauen und damit letztendlich Kundschaft, die überhaupt noch zukünftig Geld in die Kasse spült. 

Wen interessiert noch das Erscheinungsbild? Der Name Air Berlin wird sowieso verschwinden. Die Frage ist eher, wie geordnet man es bis zur Einverleibung durch Eurowings/LH schafft, die Operation aufrecht zu erhalten, und wieviel dazu aus Abu Dhabi noch nachgeschossen werden muss. Danach wird der normale Passagier sowieso nicht mehr unterscheiden können, ob man auf einem Ex-Air Berlin Flieger sitzt oder nicht. Zudem wird Eurowings dann eine marktbeherrschende Stellung in Deutschland haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir nochmal jemand erklären, warum man das mit AB Aeronautic überhaupt darf? Ist das nicht im Sinne einer Insolvenz "Betrug"? Also wenn ich bspw. eine Druckerei habe und die deutlich überschuldet ist kann ich da ja auch nicht einfach eine Tochter aufmachen und den Rest pleite gehen lassen - da hätte ich dann ja die Gläubiger gegen mich. Und das zurecht! Außerdem müssten die verbliebenen Aktiva zur Deckung der Schulden verkauft werden, also wären sogar die Slots weg und EW hätte von AB nichts.

Also wieso wäre dieser "Umweg" das in dem Fall erlaubt, wo ist mein Denkfehler? Wenn man annimmt, dass EY ja der Hauptgläubiger ist und der auf den Großteil verzichtet, dann könnte AB doch einfach entschuldet bleiben wie es ist - wozu dann die Aeronautic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d@ni!3l ,du glaubst gar nicht,wie oft das im "normalen" Wirtschaftsleben in D praktiziert wird,das Unternehmer Pleite sind,aber wenig später "wie Phönix aus der Asche" neu erscheinen,mit neuer Firma,neuem Namen,aber gleichem Geschäft wie vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Könnte mir nochmal jemand erklären, warum man das mit AB Aeronautic überhaupt darf? Ist das nicht im Sinne einer Insolvenz "Betrug"? Also wenn ich bspw. eine Druckerei habe und die deutlich überschuldet ist kann ich da ja auch nicht einfach eine Tochter aufmachen und den Rest pleite gehen lassen - da hätte ich dann ja die Gläubiger gegen mich. Und das zurecht! Außerdem müssten die verbliebenen Aktiva zur Deckung der Schulden verkauft werden, also wären sogar die Slots weg und EW hätte von AB nichts.

Also wieso wäre dieser "Umweg" das in dem Fall erlaubt, wo ist mein Denkfehler? Wenn man annimmt, dass EY ja der Hauptgläubiger ist und der auf den Großteil verzichtet, dann könnte AB doch einfach entschuldet bleiben wie es ist - wozu dann die Aeronautic?

Im Falle einer Insolvenz gehört diese Teilfirma dann den Gläubigern. Da aber die Gesellschaft selbst nicht Pleite ist, muss der Betrieb nicht eingestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Könnte mir nochmal jemand erklären, warum man das mit AB Aeronautic überhaupt darf? Ist das nicht im Sinne einer Insolvenz "Betrug"? Also wenn ich bspw. eine Druckerei habe und die deutlich überschuldet ist kann ich da ja auch nicht einfach eine Tochter aufmachen und den Rest pleite gehen lassen - da hätte ich dann ja die Gläubiger gegen mich. Und das zurecht! Außerdem müssten die verbliebenen Aktiva zur Deckung der Schulden verkauft werden, also wären sogar die Slots weg und EW hätte von AB nichts.

Also wieso wäre dieser "Umweg" das in dem Fall erlaubt, wo ist mein Denkfehler? Wenn man annimmt, dass EY ja der Hauptgläubiger ist und der auf den Großteil verzichtet, dann könnte AB doch einfach entschuldet bleiben wie es ist - wozu dann die Aeronautic?

Naja, die Ausgründung der Tochter und Verkauf derselben muss die Mehrheit der Eigentümer absegnen - entweder direkt oder indirekt, ganz ohne geht das in den allermeisten Konstellationen nicht. Die werden also nicht "beschissen", und wo kein Kläger... Letzteren könnte es allerdings im Falle einer Insolvenz aus Richtung Insolvenzverwalter oder Gläubiger geben. Wenn der Verkauf allerdings zu marktüblichen Konditionen erfolgt ist, dürften die wenig Chancen haben.

Warum man den Weg geht, statt die AB selbst zu entschulden, weiss ich auch nicht - man darf aber wohl annehmen, dass man damit noch ein paar Altlasten (lang laufende Verträge? Hofft man gar auf die Tarifverträge?) mehr los wird. Oder schlicht Zeit spart; wenn der für den Käufer interessante Teil ausgegründet und verkauft ist, kann man den alten Mantel ohne Eile abwickeln. Oder weiterbetreiben/neu aufstellen - allein, daran glaube ich dann eher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

Eine kleine Frage am Rande, das ist mir ebenfalls untergegangen. Die Flüge mit A321 die mit HG Flugnummer ab Deutschland starten, bspw. DUS-PMI o.ä., sind diese schon mit eingeflogenen österreichischen Crews oder fliegt das (noch) AB Personal? Wenn ja, bis wann? Ich komm einfach nicht mehr mit ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. B|

Wenn das Flieger mit OE-XXX Registrierung sind, werden sie von NIKI-Crews geflogen. Nur die Flieger mit D-AXXX Kennung werden von AB-Crews geflogen.

Ich weiß nicht ob die Flottenverschiebung schon vollständig abgeschlossen ist. Also ob AB noch 321 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ach, so einfach ist das. Vielen Dank. Sind das nicht immense Kosten die HG auf diese Art und Weise entstehen? Würde es sich nicht mittelfristig lohnen hier (in D) Personal vor Ort zu stationieren, statt Hotels zu nutzen?

Deswegen wird es auch eine NIKI Crewbasis DUS geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wisens wird FR das "Unterschlagen von Sozialversicherungsbeiträgen" vorgeworfen. Geht dabei um das Thema Scheinselbstständigkeit in Zusammenhang mit den Piloten. (Ich komme aus dem Themengebiiet und alles was mir bislang bekannt ist, stimmt der Vorwurf auch).

Wenn ich die HG-Tabelle richtig lese, bekommen Piloten bei HG ein Grundgehalt (wenn auch anscheinend niedrig) und dann für jede geleistete Blockstunde eine Pauschale (die wohl hoch ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...