Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Am 5. Mai 2017 um 18:39 schrieb cityshuttle:

Auch wenn es aktuell Gerüchte gibt, Thomas Winkelmann versucht eine Kooperation mit DL ... wäre es denn nicht einfacher und ratsamer, doch wieder mit AA bzgl. Codeshare ins Gespräch zu kommen ?

Laut verschiedenen Aussagen soll ja AA über die USA Expansion, beginnend damals mit DUS-DFW, nicht sehr glücklich gewesen sein ... ein weiterer Grund war angeblich das Engagement von EY, wobei ja AA auch zahlreiche Codeshare Strecken mit EY anbietet (daher wohl zweitrangig).

Ich persönlich nutze gerne die AA Anschlüsse ab JFK, ORD und MIA nach einem AB Flug ... und im Rahmen des bisherigen Codeshare Abkommens gab es auch immer nette Benefits als AB / OW Fluggast.

Sind denn die Fronten so extrem verhärtet, dass es da keine 2. Chance gibt, auch im Hinblick auf OW ?

Ich hole das hier nochmal vor, da es nicht beantwortet wurde.

>> Und bitte keine Posts wie "die sind in xx Wochen eh nicht mehr da" !

>> Es geht um die Theorie, dass TW es schafft, die AB in der Luft zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Was ist teurer und komplizierter ? Auf (eigene) Muc-Flüge umbuchen,und dann ex Muc einen(?)Bus chartern ,oder via FRA/VIE mit LH-GROUP fliegen?

edit: wobei ich mich frage,warum braucht man überhaupt den Abendflug TXL-SZG am späten Sa.Abend ,und So. morgens zurück-mit al den dazugehörigen Kosten O.o

Diese Dash wäre am Samstag Abend sicher ausreichend,um den TXL-VIE zu fliegen (So morgens zurück) , und den damit "freigeschaufelten" A320 könnte man dann Niki für irgend eine Touri-Nachtstrecke anbieten...(Ägypten/Kanaren usw),

oder selbst damit gut bezahlte "Abschiebeflüge" machen ...

selbst eine Malaga-Flug über Nacht am Samstag Abend zu fliegen,wäre ...zig Mal besser,als ihn ganz zu streichen(wie morgen früh,So.14.05.) !!!

Ich finde solch einen Umlauf absolut nicht unlogisch. Es ist in vielen Firmen so, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und Außenstehende, manchmal ganz pfiffige Ideen haben. Diese Anregung sollte AB ruhig ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hubi206:

Ich finde solch einen Umlauf absolut nicht unlogisch. Es ist in vielen Firmen so, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und Außenstehende, manchmal ganz pfiffige Ideen haben. Diese Anregung sollte AB ruhig ernst nehmen.

Nur braucht man auch die Crews dazu. Nach nem Nachtumlauf gibt es erstmal ne Ruhezeit zu beachten. Das heißt die Crew steht am  nächsten Tag nicht für Tagesmläufe zur Verfügung. 

Desweiteren muss dann am Sa Mittag eine Dash Crew nach VIE proceeden um am So früh den TXL Flug durchzuführen. Die Crew vom Sa dann am So Mittag das gleiche Zurück. Das sind alles Crews die dringend benötigt werden um die Umläufe abzudecken, da ist absolut keine Luft für solche Sachen. AB ist schon froh wenn sie soweit das meiste abdecken können. Da hat keiner Spielraum für solche Späßchen. Von dem her netter Versuch, aber in der Praxis nicht umsetzbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2017 um 23:36 schrieb chris25:

Es ist absolut inakzeptabel  was AB in SCN macht !   SCN muss sich eine Alternative suchen !!  Es ist jedem zu empfehlen keine Flüge mehr auf SCN-TXL zu buchen ...  Die wichtigste Strecke des SCN ist kaputt geflogen. 

 

und wieder Ausfälle: http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/air_berlin_wieder_flugausfaelle100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in NUE ist es auch täglich so! Was ich manchmal gar nicht verstehe ist, dass der Morgenflug (sofern der denn geht!) 90min Delay hat. Der Flieger stand die ganze Nacht rum. Wenn das einmal vorkommt, dann denkt man an ein Technical o.ä. Aber soviel zufalle gibts eig nicht.... Sehr traurig!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon viel hier über die Zuverlässigkeit von AB mit der Walter OPs gesprochen. Am FKB seit Wochen ein identisches,  inakzeptables Bild. Heute wurde nur einer der 4 geplanten Flüge nach TXL durchgeführt. Streichungen immer erst wenige Stunden im Voraus. 

Könnte man da -aufgrund des Notstands- nicht gleich weniger frequent planen, zumindest solange bis die Frequenz auch rechnerisch wieder zum Personalstock passt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 um 10:51 schrieb aaspere:

Vorsicht crazzo.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, wird erstens noch nur ermittelt und zweitens nicht gegen FR sondern gegen Personaldienstleister und Piloten. Sollte ich da nicht auf dem neuesten Stand sein, korrigiere mich bitte mit Beleg, dass es anders ist. Die "Scheinselbständigkeit" von Piloten wird zwar öffentlich diskutiert, ist aber auch nicht nur auf FR bezogen.

löschen, falsch ziziert

vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Wurde ja schon viel hier über die Zuverlässigkeit von AB mit der Walter OPs gesprochen. Am FKB seit Wochen ein identisches,  inakzeptables Bild. Heute wurde nur einer der 4 geplanten Flüge nach TXL durchgeführt. Streichungen immer erst wenige Stunden im Voraus. 

Könnte man da -aufgrund des Notstands- nicht gleich weniger frequent planen, zumindest solange bis die Frequenz auch rechnerisch wieder zum Personalstock passt? 

Stunden im Voraus?

 

Heute Nachmittag wurden die Umläufe nach SCN und FKB ca ne halbe Stunde vor Abflug gestrichen, entsprechend war unsere Maschine nach Frankfurt um 17:00 (verspätet auf 18:25 Uhr) brechend voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Wurde ja schon viel hier über die Zuverlässigkeit von AB mit der Walter OPs gesprochen. Am FKB seit Wochen ein identisches,  inakzeptables Bild. Heute wurde nur einer der 4 geplanten Flüge nach TXL durchgeführt. Streichungen immer erst wenige Stunden im Voraus. 

Könnte man da -aufgrund des Notstands- nicht gleich weniger frequent planen, zumindest solange bis die Frequenz auch rechnerisch wieder zum Personalstock passt? 

Ich verstehe nicht ganz, wo es bei LGW hapert... schließlich sind ja dort meines Wissens keine Crews drauf, die man im Wet-Lease für EW einsetzen kann, zumindest was die Piloten angeht, und eine Q400 braucht ja auch keine 4 FAs... 

Irgendwas ist gewaltig krumm im Moment, und das letzte Vertrauen der Kunden verspielt man nun auch noch, ich frage mich, wie lange das noch gut geht. Persönliche mochte ich AB gerne, bin mehrmals geflogen und habe es nie bereut. Bin sehr froh, dieses Jahr nicht AB gebucht zu haben, wenn ich sehe, was meine Eltern (3 Umbuchungen durch TUI) und Bekannte (2 bzw. 3 Umbuchungen) jetzt erleben... die letzten Kunden werden erfolgreich verkrault...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ccard:

Sind eigentlich wieder Avanti Fokkers oder WDL Avros als Unterstützung für die ausgefallenen Dash-Ops unterwegs?

Soweit ich weiß 2 ATR waren bisher  von Mistral Air ab DUS - sind aus als ATR auf der AB-Seite erkennbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Ich verstehe nicht ganz, wo es bei LGW hapert... schließlich sind ja dort meines Wissens keine Crews drauf, die man im Wet-Lease für EW einsetzen kann, zumindest was die Piloten angeht, und eine Q400 braucht ja auch keine 4 FAs... 

Mit dem EW Wet Lease hat das bei LGW nichts zu tun. Die Personaldecke bei LGW ist aber trotzdem sehr dünn. Wenn man sich die Konditionen anschaut welche dort geboten werden, sind eine hohe Fluktuation und Schwierigkeiten bei der Bewerbersuche aber auch kein Wunder.

Dazu kommt noch eine eher mittelmäßige dispatch relibility der Q400, und schon sind die Probleme in der täglichen Ops für die Paxe deutlich zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Geruchsvorfall" der D-ABXD (Sicherheitslandung in CGN am 10. Mai) könnte auf ein grundsätzliches Problem bei ebendiesem Flugzeug hindeuten. Laut AvHerald war es der vierte Vorfall dieser Art seit August 2015:

http://avherald.com/h?article=4a8cbcd2&opt=0

 

Und hier noch eine aktuelle Bestandsaufnahme des Handling-Dramas in TXL. Interessant, dass nun schon solche detaillierten Informationen an die Presse gelangen ("gelangen" als besonders vorsichtige Formulierung):

https://www.morgenpost.de/berlin/article210587621/Wie-Air-Berlin-den-Flugbetrieb-in-Tegel-aufhaelt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Wurde ja schon viel hier über die Zuverlässigkeit von AB mit der Walter OPs gesprochen. Am FKB seit Wochen ein identisches,  inakzeptables Bild. Heute wurde nur einer der 4 geplanten Flüge nach TXL durchgeführt. Streichungen immer erst wenige Stunden im Voraus. 

Könnte man da -aufgrund des Notstands- nicht gleich weniger frequent planen, zumindest solange bis die Frequenz auch rechnerisch wieder zum Personalstock passt? 

Der Ärger findet seinen Weg in die breite Öffentlichkeit:

https://bnn.de/nachrichten/flugausfaelle-veraergern-die-kundschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Einsatz für Niki unter HG2310 / HG2311:

Travel Service Boeing 737-800 mit Kennung OK-TVM von Düsseldorf nach Lanzarote und zurück. 

Die Airline aus der Tschechischen Republik flog die letzten Tage
ab Düsseldorf u.a. auch nach Palma und Gran Canaria. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AfD schlägt vor, den 2014 für den kommerziellen Linienverkehr stillgelegten Flughafen in Zweibrücken zu reaktivieren und mit Ensheim zu einem Saarpfalz-Flughafen zusammenzulegen, der dann zwei Standorte hätte, die mit einem Shuttleverkehr verbunden wären. "Man könnte da sehr viel mehr bewegen", glaubt Fraktionschef Josef Dörr, "dann würden sich Fluggesellschaften solche Dinge auch nicht mehr erlauben, wie sie jetzt vorgekommen sind."

Dazu möchte ich den weiland Karl Valentin zitieren:
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten."
oder frei nach aaspere:
"Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man auch unfähig sein sich zu äußern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme daran ist,es gibt für Berliner kaum Alternativen. Hab mal (für mich) fürs letzte Novemberwochenende geschaut. Da gäbe es als "Alternative" SXF-SZB am Freitag um 10:15 hin,und So.Abends 17:00Uhr zurück.(mit EZY)

Die üblichen WE-Tripp-Zeiten (Fr.Abend/Sa.Morgen hin,und Mo.Früh/Mittag zurück) sucht man vergebens. Und AB KANN man nicht buchen,wenn keiner (heute) weiß,ob es die Flüge überhaupt geben wird. Scheiß Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb emdebo:

Heute im Einsatz für Niki unter HG2310 / HG2311:

Travel Service Boeing 737-800 mit Kennung OK-TVM von Düsseldorf nach Lanzarote und zurück. 

Die Airline aus der Tschechischen Republik flog die letzten Tage
ab Düsseldorf u.a. auch nach Palma und Gran Canaria. 

Bleibt bis um Monatsende in DUS im Einsatz - am 01JUN geht's wieder zurück nach Tschechien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...