Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte fliegt morgen mit HG2050 von DUS nach TFS und mich würde mal interessieren wer den Flug ausführt bzw welchen Daten man "trauen" kann. Lt. DUS.com steht eine A321 als Fluggerät drin, ebenso bei flightradar24.com , Niki selbst gibt auf ihrer Seite für die Flüge eine 73H an, während eine Probebuchung eine 2-3-2 Bestuhlung, also (wahrscheinlich) B767 ergibt. 

Welchen Daten kann man bei so einer "Lage" am meisten "Vertrauen"? Fliegen zZt irgendwelche B767 für AB / HG ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Eine Bekannte fliegt morgen mit HG2050 von DUS nach TFS und mich würde mal interessieren wer den Flug ausführt bzw welchen Daten man "trauen" kann. Lt. DUS.com steht eine A321 als Fluggerät drin, ebenso bei flightradar24.com , Niki selbst gibt auf ihrer Seite für die Flüge eine 73H an, während eine Probebuchung eine 2-3-2 Bestuhlung, also (wahrscheinlich) B767 ergibt. 

Welchen Daten kann man bei so einer "Lage" am meisten "Vertrauen"? Fliegen zZt irgendwelche B767 für AB / HG ?

B763 steht derzeit auch im System drin, operated by Privilege Style.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wamos Air war auch unter HG Flugnummern mit Airbus A330-243 EC-MNY ab dem 1.6.2017 ab Düsseldorf nach Palma, Teneriffa Süd und Gran Canaria unterwegs. Die Abendflüge endeten am 1.+2.6.17 wegen Verspätung in Köln mit morgendlichem Routing nach Düsseldorf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch können Tipps abgegeben werden, wo denn heute Abend die beiden verspäteten Palma-Düsseldorf Jets der Niki landen werden. Zur Auswahl stehen FMO und CGN. DUS ziemlich sicher nicht. Sind aktuell beide auf Höhe Schweiz und damit nicht mehr bis 23:30 Uhr in Düsseldorf. Ich tippe mal einer nach FMO und einer nach CGN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Homebase Carrier in Verspätungstoleranz gemäß Nachtflugregelung"

Quelle: https://www.dus.com/de-de/flüge/flugdetail?flight=1710271

Demgegenüber braucht etwa Niki, die nicht unter die Homebase-Carrier-Regelung, die auf die Flotten von vier Unternehmen begrenzt ist, fallen, eine Ausnahme von der Bezirksregierung Düsseldorf als Aufsichtsbehörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 02/06/2017 um 17:57 schrieb Lufticus:

Gerade läuft das Boarding für AB6447 von Tegel nach Düsseldorf und neben der obligatorischen Verspätung ist erst beim Boarding aufgefallen, dass der Flug überbucht ist. Nach mir wurde aussortiert. Ein paar klar als Mitarbeiter von Air Berlin erkennbare Passagiere sitzen schon. Ich wundere mich nur, dass das nicht schon beim Check-in geklärt wurde. Hoffentlich hat von den stehengelassenen Passagieren keiner Gesichtsbuch… ;)

Nunja, das Thema Überbuchung ist bei AB ein dunkles Kapitel.

Den Passagieren soll bereits am CKIN, oder viel mehr bei der Kofferabgabe, ein schmackhaftes Angebot gemacht werden - wahrscheinlich sind die aeroground Mitarbeiter darauf nicht geschult... Wer freiwillig auf seinen Platz verzichtet, soll nach Möglichkeit auch auf die Passagierrechte (=Ausgleichszahlung) verzichten und bekommt dafür einen Fluggutschein für die nächste Reise angeboten. Problem bei AB, man muß bis zum Abflug der Maschine warten - falls Passagiere nicht erscheinen und doch noch Plätze frei werden. Klartext, man kommt zum Flughafen und bekommt das Angebot, dann muß man warten bis zur Abflugszeit, dann nocheinmal die typischen AB Verspätungen abwarten und dann den Start der Maschine abwarten; danach wieder sein Gepäck abholen und sich beim Kundenservice anstellen. Gerade bei den Abendmaschinen sind dann kaum noch vernünftige Zugverbindungen oder Ersatzflüge zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang Juni fliegt neben den beiden Air Mistral ATR-72 auch die Darwin "Etihad Regional" HB-IYD Saab 2000 (50 Sitze) regelmäßige Q400 Routen ab Düsseldorf. Auf manchen Flügen findet sich der Typ schon in der Sitzplatzmaske im Buchungssystem wieder.

Am 3.6.2017 um 11:42 schrieb d@ni!3l:

Eine Bekannte fliegt morgen mit HG2050 von DUS nach TFS und mich würde mal interessieren wer den Flug ausführt bzw welchen Daten man "trauen" kann. Lt. DUS.com steht eine A321 als Fluggerät drin, ebenso bei flightradar24.com , Niki selbst gibt auf ihrer Seite für die Flüge eine 73H an, während eine Probebuchung eine 2-3-2 Bestuhlung, also (wahrscheinlich) B767 ergibt. 

Welchen Daten kann man bei so einer "Lage" am meisten "Vertrauen"? Fliegen zZt irgendwelche B767 für AB / HG ?

Die Flughafen Homepage listet aktuell die ECZLO. Halte ich für unwahrscheinlich :-)
https://www.dus.com/de-de/flüge/flugdetail?flight=1824920
https://www.jetphotos.com/registration/EC-ZLO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern eine Frage zur TUI/NIKI Fusion adressieren:

Kann mir jemand die Hintergründe erklären, warum die behördliche Prüfung zur TUI/NIKI Fusion so lange dauert? Ich meine, wozu benötigen die EU Beamten mehrere Monate um Netzwerke und Verkehrsrechte übereinander zulegen und sich eine Meinung zu bilden? Ich glaube, wenn sich AB nicht mehr um die Verwaltung der NIKI mit kümmern müsste, dann würde der aktuelle Betrieb auch deutlich stabiler laufen. Kann jemand sagen, wann mit der Genehmigung ungefähr zu rechnen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kartellbehörden haben relativ enge Fristen ab Anmeldung einer Zusammenarbeit, um dieses zu versagen. Werden sie in der Frist nicht tätig, ist die Zusammenarbeit genehmigt. Dort geht es nicht um Verkehrsrechte, sondern um Wettbewerb, es muss ein Prüfungsmasstab (relevante Märkte) festgelegt werden. Die Einwendungen der interessierten Parteien müssen ausgewertet werden. Das kann schon dauern, maximal drei Monate auf EU-Ebene. Die Verkehrsrechte müssen vorab mit den Luftfahrtbehörden geklärt werden. Die Frage ist, ob das Verfahren schon angemeldet wurde. 

Insolvenzverfahren betreffen immer nur einzelne Unternehmen. In Konzernen ist häufig das Problem, dass die Konzerngesellschaften ihre Liquidität bündeln und eine Konzerngesellschaft die Liquidität bereitstellt. Wenn Air Berlin PLC & Co KG als deutsche operative Betriebsgesellschaft diese Funktion für andere Konzerngesellschaften bereitstellt, verlieren diese ihre Liquidität im Falle einer Insolvenz. Da HG schon an Etihad verkauft wurde, sollte das Risiko für HG nicht mehr bestehen. Es kann natürlich weitere Verpflechtungen geben, Leistungsbeziehungen, Forderungen die HG an AB hat. Ob das bei einem AB-Grounding dazu führt, dass HG gegroundet wurde, kann ich nicht beurteilen. Derzeit würde ich mich auf die Aussagen verlassen, dass es nicht zu einem AB-Grounding kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte HG in AU Pleite sein? Verstehe die EU-Wirtschaftsrechtler auch nicht,warum sie einer Fussion von 2 Airlines aus 2 EU-Ländern so zögerlich begegnen...

Aber EINES muß ich mal sagen . Nicki hat das bisher hervorragend gehandelt,mit den beiden Teilflotten alle geplanten Touri-Ziele zu bedienen. Mit ein paar Ausfällen (die hätte man vielleicht auf die Nacht schieben können) , doch eine viel bessere Performance als bei AB derzeit selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verträge hin-und her,der Mix aus A321 von Niki und B737/738 von Tuifly scheint planerisch in Niki-Händen sehr gut zu laufen. Gibt zumindest in diesem Bereich sehr wenig Ausfälle Viel weniger,als bei AB derzeit selbst....

wobei ich dennoch nicht verstehe,warum AB alle A321 an Niki gegeben hat. Es gab und gibt immer wieder tenporäre Rennstrecken wie beisp.TXL-DUS/TXL-MUC/MUC-DUS (und-oder zurück) ,wo ein A321 besser als ein A320 wäre. Oder gibt man mit dem Lease an EW auch Pax. freiwillig weiter (wie beispielsweise auf CGN-TXL,wo heute bei AB alle Flüge gestrichen wurden ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber EINES muß ich mal sagen . Nicki hat das bisher hervorragend gehandelt,mit den beiden Teilflotten alle geplanten Touri-Ziele zu bedienen. Mit ein paar Ausfällen (die hätte man vielleicht auf die Nacht schieben können) , doch eine viel bessere Performance als bei AB derzeit selbst.

Naja, Niki ( ohne "c" vor dem k) kann einen Großteil der Ziele derzeit nicht selber bedienen und lässt das durch airberlin durchführen. Die komplette Niki Operation wird nach wie vor von airberlin geplant, Niki hat dazu gar nicht die notwendigen Abteilungen oder das Management. Nach vollzogener Abspaltung und Fusion mit TUI wird die Planung dann in Hannover bei TUI stattfinden. Wenn ich mir mal die heutige ontime Performance anschaue hat der AB Konzern insgesamt 67%, zusammengesetzt aus der Performance der Einzelbereiche airberlin, FlyNiki, Belair, Tuifly (14 Maschinen Wetlease), LGW, Eurowings, Austrian und der Langstrecke. Dabei läuft airberlin besser als der Schnitt mit 73%, Niki schlechter mit 54% und das Schlußlicht ist heute mal die TUI mit 44%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dummi:

Naja, Niki ( ohne "c" vor dem k) kann einen Großteil der Ziele derzeit nicht selber bedienen und lässt das durch airberlin durchführen.

Großteil? Also Alle A321 fliegen unter Niki,und alle Boeing auch (wenn auch von Tuifly beredert) wenn man sich jetzt tagesaktuell betrachtet,wieviele Niki -Flüge NICHT mit Boeing oder A321 durchgeführt werden (also A320-AB) ,dann sind die AB-Flüge schon in der Minderheit.

Was die Planung betrifft,und wer die derzeit macht,kann ich nix zu sagen,aber wenn man die Umläufe der Maschinen einzeln betrachtet,geht das viel flexiebler zu als damals noch unter AB-Planung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LunaT@hotmail.de ist doch ganz einfach: Es gibt Gesetze, die besagen, dass Wettbewerbsbeschränkungen grundsätzlich untersagt sind. Sie zu genehmigen sind immer Ausnahmen. Auch wenn in der Realität viele Zusammenschlüsse genehmigt werden. 
Nennt sich auf EU-Ebene Art. 101 AUEV: 
Mit dem Binnenmarkt unvereinbar und verboten sind alle Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, welche den Handel zwischen Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen geeignet sind und eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs innerhalb des Binnenmarkts bezwecken oder bewirken.
In Deutschland ist es §1 GWB: Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop: Jetzt "Butter bei de Fische" : In allen sozialen Netzwerken wird geschrieben,bei Niki könnt ihr weiter buchen,Niki ist sicher,hat mit AB nix mehr zu tun usw.

Willst Du uns jetzt damit kundtun,das im Prinzip ab Morgen (theoretisch) Millionen gebuchte Touries ohne Flug da stehen könnten, bei einer Insolvenz von AB

???

drückst du jetzt auf den "goldenen " button  ? Das wäre dann (mit Verlinkung auf alle öffentlichen Seiten) das Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...