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Der Deal ist noch nicht durch, genau deshalb kann man noch HG Flüge bei AB buchen, es hat sich bei denen noch nichts geändert ausser dass ein paar Flugzeuge hin und hergeschoben wurden, die AB GROUP besteht immer noch sooder so ähnlich wie vor einem Jahr und die HG wird immer noch von AB sagen wir mal gesteuert, und deswegen kann sie sehr wohl mit AB untergehen meiner Meinung, bitte berichtigt mich aber wer soll denn Crew und Streckenplanung machen wenn es AB wegen einer Insolvenz nicht mehr gibt, ganz abgesehen wie oben beschrieben von der finanziellen Situation. Erst wenn der Tuideal durch ist wäre HG auf der sicheren Seite.

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Nochmal zur Klarstellung: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es die Aussage von Etihad und AB, dass der Flugbetrieb gesichert ist. @LunaT@hotmail.de Wenn du dich bei deinen Aussagen zu HG auf offizielle socal-media-quellen beziehst, gibt es keinen Grund für kurzfristige Panik.

Sollte es entgegen der bekannten Aussagen doch zu einem kurzfristigen AB-Groundig kommen, wird es Einfluss auf HG haben. Gibt es dafür Anzeichen?

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Performance vom Wochenende inkl. HG laut AB-Veröffentlichung auf der Homepage:

Geplant / Annulliert / Pünktlich (max 15 min.) / Unpünktlich (> 15 min.) / Pünktlichkeitsquote

DUS 3.6.: 171 / 5 / 90 / 76 / 53%
TXL 3.6.: 210 / 5 / 116 / 89 / 55%

DUS 4.6.: 168 / 4 / 123 / 41 / 73%
TXL 4.6.: 218 / 6 / 175 / 37 / 80%

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AB teilt in Pressemeldungen mit, daß Flugausfälle u.a. auf fehlendes Personal zurückzuführen sind.

Ein Bekannter /F/O, ca. 3.000 Std. A320) erzählte mir, daß er sich über Interpersonal vor 6 Monaten bei AB beworben, aber bishker keine Einladung erhalten hat. Man habe ihm tel mitgeteilt, daß AB im Moment keine Bewerber einladen würde.

Wie passt das denn alles zusammen?

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Die Flugausfälle sind überwiegend auf den Q400 Routen - da muss sich dein Kollege bei LGW bewerben.
Dem Vernehmen nach ist allerdings die Kabine unterbesetzt.
Im Mai wurde zu einem großen Casting aufgerufen, man warb mit € 5000,- Wechselprämie. Hier finden sich die entsprechenden Anzeigen noch: https://www.career.aero/lgw

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Piloten wurden aus dem Pool der eigenen Flugschule und der Lufthansa NFF eingestellt, vielleicht hat es jemand vom freien Markt geschafft, aber ich bezweifel das. Zusätzlich wurden die Kollegen der Belair übernommen die Interesse daran hatten. Limitierend ist derzeit die Trainingskapazität um die internen Schulungen (FO zu Kapitän, FO und CPT von A320 auf A330) zu schaffen, es gibt einfach nicht genügend Trainer und die vorhandenen sind überlastet.

Anders sieht es in der Kabine aus, da man über 500 Flugbegleiter einstellen muss, während gleichzeitig auch andere Airlines Flugbegleiter suchen und der Arbeitsmarkt in Deutschland generell relativ gut läuft, ist es zum einen schwer genügend Personal zu finden, zum anderen ist auch hier das Problem das die Trainingskapazität limitierend ist, geschult wird voraussichtlich durchgehend bis zum Jahresende.

Gleichzeitig hat LGW mit einer sehr hohen Fluktuation zu kämpfen, sowohl im Cockpit als auch in der Kabine. Insbesondere in der Kabine ist es aber noch deutlich schwerer Personal zu finden wenn gleichzeitig sowohl airberlin als auch andere Airlines zu besseren Konditionen einstellen. Aber auch im Cockpit wird es schwerer, wobei man FOs immer noch findet, aber Kapitäne mit Dash-Rating sind schwerer zu finden. Da es (bisher) keinen Weg von LGW zu airberlin gibt, fehlen auch die Karriereaussichten um das Personal zu halten, so das bei sich bietender Möglichkeit die Piloten sehr schnell das Weite suchen.

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Für mich deutet vieles darauf hin, dass der Niki Kauf, welcher ja wohl derzeit nur aus der Überweisung von 300 Mio. Euro von Etihad an Air Berlin besteht, für Etihad nur ein schnelles Mittel war um Geld an AB zu überweisen. Die Wahrscheinlichkeit dass das geplante Joint Venture in der angedachten Form nicht zustande kommt halte ich derzeit für relativ hoch. Die TUI hätte das natürlich gerne, wie es Joussen auf der HV zum Ausdruck gebracht hat, aber von der arabischen Seite her sehe ich nicht, warum man sich einen europäischen Ferienflieger ans Bein binden sollte, und alle andere Beteiligungen abstoßen will. Einen gemeinsamen Sommerflugplan TUI/Niki wird es auch 2018 nicht geben. Der von X3 ist schon seit zwei Wochen freigeschaltet, von Niki gibt es bis dato nichts. Es sind natürlich nur Spekulationen, aber für mich wirkt die ganze Vorgehensweise sehr dubios.

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vor 49 Minuten schrieb EDDS:

Für mich deutet vieles darauf hin, dass der Niki Kauf, welcher ja wohl derzeit nur aus der Überweisung von 300 Mio. Euro von Etihad an Air Berlin besteht, für Etihad nur ein schnelles Mittel war um Geld an AB zu überweisen. Die Wahrscheinlichkeit dass das geplante Joint Venture in der angedachten Form nicht zustande kommt halte ich derzeit für relativ hoch. .

Aber was dann? AB müsste ja in diesem Fall:

1. die € 300 Mio an Etihad zurück zahlen

2. die TUI Maschinen wieder zu überhöhten Kosten für AB fliegen lassen

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Die vorzeitige Überweisung hat doch (Spekulation an) offenbar den damaligen Etihad Finanzchef und früheren airberlin-Spitzenmann Hüttemeyer bereits den Job gekostet. Außerdem ist in der Konstellation ja ein Weiterbetrieb (Etihad 100% an Niki) nicht möglich. Entweder der Deal in Kooperation mit TUI geht noch über die Bühne oder es gibt den großen Abflug. 

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vor einer Stunde schrieb Dummi:

Aber auch im Cockpit wird es schwerer, wobei man FOs immer noch findet, aber Kapitäne mit Dash-Rating sind schwerer zu finden. Da es (bisher) keinen Weg von LGW zu airberlin gibt, fehlen auch die Karriereaussichten um das Personal zu halten, so das bei sich bietender Möglichkeit die Piloten sehr schnell das Weite suchen.

Vielleicht ja auch deshalb die Übernahme von LGW, um diesen Missstand anzugehen und den Piloten die Möglichkeit des Aufstiegs zu gewähren und somit die Fluktuation zu verringern?

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vor 1 Stunde schrieb linie32:

Die Flugausfälle sind überwiegend auf den Q400 Routen - da muss sich dein Kollege bei LGW bewerben.
 

Ich denke, daß er mehr an eine Möglichkeit gedacht hat, über die AB in die EW-Schiene zu kommen. Eine Bewerbung bei LGW wird es für ihn wohl nicht geben, da er einen festen Job hat

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vor 3 Stunden schrieb Hubi206:

Aber was dann? AB müsste ja in diesem Fall:

1. die € 300 Mio an Etihad zurück zahlen

2. die TUI Maschinen wieder zu überhöhten Kosten für AB fliegen lassen

Ich kann Dir kein Alternativszenario benennen, aber aus den oben genannten Gründen lässt mich eben so einiges an der Umsetzung des Joint Ventures zweifeln. Ist nur meine persönliche Einschätzung, und soll keine Spekulationen anheizen.

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Nun hat man ausgerechnet DUS-DRS gestrichen, das war doch eher eine Strecke,um die Fernstrecke zu feedern. Verliert man nicht dadurch eher Gäste ,die dann mit LH via FRA/MUC fliegen,als mit AB via DUS ? Oder ist man sich zwischen LH und AB schon so nah gekommen,das man gemeinsame Lösungsansätze sucht ?

Wäre gerade auch für den Winter plan 17/18 interessant,denn da müßte ja dann LH auch Flugzeiten Anpassen,um beispielsweise Passagiere,die im vergangenen Winter DRS-Mittelmeer via DUS geflogen sind, für sich selbst buchbar zu machen...

vor 4 Stunden schrieb EDDS:

Ich kann Dir kein Alternativszenario benennen, aber aus den oben genannten Gründen lässt mich eben so einiges an der Umsetzung des Joint Ventures zweifeln. Ist nur meine persönliche Einschätzung, und soll keine Spekulationen anheizen.

Aber,eine insolvente AB würde Tuifly in diesem Fall auch nichts nützen,schon von daher müßte man doch in Hannover an dem Deal Interesse haben.

 

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vor 17 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Aber,eine insolvente AB würde Tuifly in diesem Fall auch nichts nützen,schon von daher müßte man doch in Hannover an dem Deal Interesse haben.

In Hannover ist das Interesse sogar ziemlich groß, aber die Gegenseite in AUH hat wohl eher geringes Interesse an der ganzen Sache, und braucht zudem keinen Ferienflieger in Österreich. Es wurden viele Schlüsselpositionen rund um Hogan bei Etihad neu besetzt. Hogan musste ja wegen seiner gescheiterten Europaeinkaufsstrategie gehen. Die neuen Manager treiben gerade den Verkauf von den ganzen Beteiligungen voran. Das ist auch ein Grund warum sich die Verhandlungen so zäh gestalten. Wenn beide Seiten voll hinter dem Deal stehen würden, wäre man mit Sicherheit schon weiter gekommen.

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Wenn der Deal über die Bühne ist,könnte es doch AUH völlig egal sein,welche Ziele wie oft von AU mit dem neuen Ferienflieger bedient werden... Diese Entscheidung sollte man dann der neuen Airline überlassen,das Muß kein Vertragsbestandteil sein !

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vor 9 Stunden schrieb Hubi206:

Aber was dann? AB müsste ja in diesem Fall:

1. die € 300 Mio an Etihad zurück zahlen

2. die TUI Maschinen wieder zu überhöhten Kosten für AB fliegen lassen

2. Wieso "wieder"? An dem Vertrag hat sich bisher nichts geändert, außer dass die Kosten jetzt voll und ganz auf Niki durchschlagen, an die man die Flieger konzernintern weitervermietet.

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vor 33 Minuten schrieb Flugbucher:

2. Wieso "wieder"? An dem Vertrag hat sich bisher nichts geändert, außer dass die Kosten jetzt voll und ganz auf Niki durchschlagen, an die man die Flieger konzernintern weitervermietet.

Und Niki ist nach wie vor voll konsolidiert, insofern ist es für die airberlin Gruppe derzeit egal. Könnte nur insofern interessant werden wenn der Verkauf über die Bühne geht und die bis dahin laufenden Kosten des Deals halt mit Niki in das Joint Venture übergehen.

Oder wie es Herr Hüttmeyer gerne so eloquent ausdrückte: "Rechte Tasche, linke Tasche, ist doch Scheißegal, zahlen müssen wir es so oder so."

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Performance vom Pfingstmontag inkl. HG laut AB-Veröffentlichung auf der Homepage:

Geplant / Annulliert / Pünktlich (max 15 min.) / Unpünktlich (> 15 min.) / Pünktlichkeitsquote

DUS 6.6.: 177 / 2 / 115 / 60 / 65%
TXL 6.6.: 237 / 3 / 162 / 72 / 68%

Zwei Abendflüge wurden umgeleitet (verspätungsbedingt): TFS-DUS ging nach FMO, SZG-DUS nach CGN.
 

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http://www.aero.de/news-26816/Air-Berlin-sieht-Lufthansa-als-moeglichen-Partner.html

Winkelmann bringt mal wieder die LH als Partner ins Gespräch. 

Außerdem redet er von "irischer Beflaggung" der Flotte. Eurer Meinung nach eine Drohkulisse um die AB Piloten vom Gehalt auf E2-Niveau zu bekommen oder eine realistische Option? Was wäre der Vorteil? 

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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Außerdem redet er von "irischer Beflaggung" der Flotte. Eurer Meinung nach eine Drohkulisse um die AB Piloten vom Gehalt auf E2-Niveau zu bekommen oder eine realistische Option? Was wäre der Vorteil? 

Wobei "irische Beflaggung" hier ein Euphemismus für die von Ryanair und Norwegian verwendeten Modelle der Arbeitnehmerüberlassung und rechtlich grenzwertigen Selbstständigkeit ist. Und das sind beides Beschäftigungsmodelle, die in der Zivilluftfahrt gerne verboten werden können. Wenn Flüge im Schnitt 20 EUR [bspws.] teurer werden, ist es halt so.

Die irische Registrierung ist nur ein Aspekt, der Alitalia wohl auch nicht rettet.

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vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die irische Registrierung ist nur ein Aspekt, der Alitalia wohl auch nicht rettet.

Es geht ja um AB ;-)

Ggf. ein Wink ans Kartellamt, dass man den Kauf besser genehmigt, bevor die Arbeitsplätze nach Irland (=FR) wandern?

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Die Arbeitsplätze wandern nicht,eher die Steuereinnahmen ;)

Wenn ich beispielsweise mein Arbeitsumfeld in Berlin behalte,mein neuer Arbeitgeber aber aus NRW kommt, ist das zuständige Finanzamt dann eben  (beispielsweise) Bielefeld und nicht mehr Berlin...

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Ja, das meinte ich ja ;-) . Den Staat interessieren im Zusammenhang mit Arbeitsplätzen eh überwiegend die dazugehörigen Sozialabgaben. Die hät er halt gern lieber in Deutschland als woanders gezahlt. Ist doch zumindest bei den in Deutschland stationierten Ryanair-Piloten so, dass die ihre Steuern hier zahlen und die Sozialabgaben in Irland, oder bringe ich da was durcheinander?

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Ja,so ungefär müsste die Regel lauten .Das gilt aber auch gleichwohl für ausländische Mitarbeiter,die in D arbeiten. (Wie z.B. Polen) .Das macht wohl gerade im grenznahem Raum (und das geht auch bis nach Berlin) eine Beschäftigung polnischer Bürger für Unternehmen lukrativ (weil billiger).

Denke dabei weniger ans fliegende Personal,eher an den Boden...

Und wenn die dann noch von einer A.N.Ü.G. kommen,muß auch nur der Mindestlohn gezahl werden,kein Tarif-Lohn (sorry für O.T.)

 

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