Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb RudiFHW:

Bei Opel und der Stahlindustrie auch nicht, obwohl es sich bei Opel Bochum um ein für die Region eminent wichtigen Arbeitgeber gehandelt hat. Warum also bitte gerade bei AB??

Bei Opel stimmt das nicht ganz. Es gab sehr wohl Hilfe für Opel, wenn auch nicht finanziell :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/nach-opel-rettung-kritik-an-staatshilfen-fuer-unternehmen-waechst-a-627982.html

Zitat

Der Bund und die vier Bundesländer mit Opel-Standorten sichern einen Überbrückungskredit von 1,5 Milliarden Euro staatlich ab. Insgesamt übernimmt der Bund Bürgschaften für Kredite von bis zu 4,5 Milliarden Euro. Die für ein überlebensfähiges Unternehmen nötigen europäischen Teile von GM werden in eine Treuhandgesellschaft ausgelagert. Damit soll verhindert werden, dass Opel in den Strudel der GM-Insolvenz gerät.

Auf der anderen Seite hat man nicht auf Guttenberg hören wollen. Es wäre eine geordnete Insolvenz mit Unterstützung der Bundesregierung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, warum sich die AirBerlin PLC (!) in DEUTSCHLAND eine Bürgschaft besorgen will, anstatt in England, dem Sitz der Muttergesellschaft? Da hat man damals mit dem Börsengang aus bestimmten finanztechnischen Gründen den Abflug nach London gemacht und nun, wo man tief in der Grütze steht, darf der deutsche Steuerzahler bitte einspringen? Wie blöd ist man hier eigentlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Flugbetrieb in Deutschland von der Tochtergesellschaft Air Berlin PLC & Co. KG, einem in Berlin registrierten Unternehmen betrieben wird und überwiegend deutsche Standorte von einem grounding betroffen wäre. Trotzdem eine ziemlich dämliche Idee. 

Noch absurder ist aber die Etihad-Finanzierung, die über eine Niederländische GmbH, die einer niederländischen Stiftung gehört läuft. Der Bonds-Prospekt ist nach englischem Recht verfasst und nach irischem Recht handelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2017 um 08:44 schrieb NCC1701:

Unser Firmenreisebüro hat für mich nächste Woche ein C Ticket nach LAX gebucht. Normalerweise bekommen wir LH oder AF/KLM. Diesesmal allerdings AB. Kein Wunder, den der Preis betrug nur 50 bzw. 55% gegenüber AF/KLM bzw. LH (auch alle anderen LOT/SAS/BA,... lagen in dem Bereich, nur eben AB nicht). Bei meinem Kollegen 3 Wochen vorher genauso.
Da Frage ich mich, wo bzw. wie wollen die Geld verdienen, wenn man solche Ticketpreise hat. 10-20% Abstand könnte ich ja verstehen, aber so viel.

...NCC1701

Das ist das Grundproblem, das Air Berlin seit Jahren hat und an dem die diversen Chefs und die von ihnen eingeleiteten Maßnahmenpakete im Grunde nichts geändert haben: Man produziert in etwa so teuer wie der Kranich oder andere legacies, kann aber nicht seine Tickets zu deren Preisniveau am Markt absetzen. In letzter Zeit hat sich das nur weiter verschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird mittlerweile sogar eine Lastschrift mit Gebühren belegt?

Einzige kostenfreie Zahlmethode ist die Sofortüberweisung. Sollte der Flugbetrieb mal eingestellt werden, sieht man bei einer Überweisung sein Geld sicher nicht wieder, oder?

Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte könnte man ja zurück buchen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ccard:

Sofortüberweisung darf nicht die einzige kostenfreie Zahlmöglichkeit sein - siehe auch diesen Artikel von welt.de.

Die Zahlung per giropay ist aber weiterhin auch kostenfrei.

Giropay ist doch quasi dasselbe wie Sofortüberweisung!?

Aber eine Lastschrift kostet eine Firma doch gar nichts, soweit ich weiß. Also wie kann man da eine Gebühr vom Kunden nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Aber eine Lastschrift kostet eine Firma doch gar nichts, soweit ich weiß. Also wie kann man da eine Gebühr vom Kunden nehmen...

Lastschriften kosten für die Durchführung einen niedrigen zweistelligen Centbetrag. Der Spaß geht erst bei Rücklastschriften los. Bankgebühren, plus den eigenen Personalaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Koelli:

Giropay ist doch quasi dasselbe wie Sofortüberweisung!?

Nein, bei giropay gibst du deine vertraulichen Daten wie TAN o.Ä. nicht an externe Dienstleister weiter, sondern gibst sie nur auf der Seite deiner Bank ein. Giropay kann auch nur genutzt werden, wenn deine Bank an das System angeschlossen ist.

Bei der Sofortüberweisung gibst du sensible Daten an einen Dritten weiter und verstößt damit eventuell sogar gegen die AGB deiner Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb aaspere:

Dennoch, die Schlinge zieht sich zu.

Naja, nur weil sich ein Unternehmen versucht Sicherheiten zu beschaffen, kann man noch nicht von einer verschärften Situation reden. AB kommt den laufenden Zahlungsverpflichtungen wohl problemlos nach.

Wenn es irgendwann mal den Sprit nur noch gegen Bares geben sollte, kann man davon ausgehen dass das Ende sehr nahe ist. Das werden wir bei AB aber meiner Meinung nach nicht sehen.

Mama Angie und Papa Carsten werden da vorher schon die richtigen Hebel in Bewegung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb EDDS:

Naja, nur weil sich ein Unternehmen versucht Sicherheiten zu beschaffen, kann man noch nicht von einer verschärften Situation reden. AB kommt den laufenden Zahlungsverpflichtungen wohl problemlos nach.

Wenn es irgendwann mal den Sprit nur noch gegen Bares geben sollte, kann man davon ausgehen dass das Ende sehr nahe ist. Das werden wir bei AB aber meiner Meinung nach nicht sehen.

Mama Angie und Papa Carsten werden da vorher schon die richtigen Hebel in Bewegung setzen.

Bist du dir da wirklich so sicher? Auf dem Flurfunk hört man, dass AB wohl doch noch einige offene Rechnungen beim Groundhandling hat. Da fehlt nicht mehr viel, dass es die Abfertigung nur noch gegen bares gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut n-tv haben wegen der Ausfälle und Verspätungen tausende Leute über Anbieter ihre Fluggastrechte eingefordert und wollen Entschädigungen. 

Allein der Anbieter Fairplane habe dieses Jahr bereits 1,85 Million von Air Berlin für seine Kunden "erstritten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 8stein:

Apropos bezahlen, die DFS wollte Air Berlin offenbar zur Hinterlegung von Sicherheiten zwingen. Wurde jedoch vorerst per Eilantrag gestoppt...

Den interessanten Part kopiere ich als Zitat des o. G. Artikels hier mal rein:

Nach Auffassung des Verwaltungsgerichts fällt die im einstweiligen Rechtschutzverfahren vorzunehmende Interessenabwägung zwischen dem Interesse der Antragstellerin, bis zu einer Klärung der Hauptsache keine Sicherheitsleistung erbringen zu müssen, und dem öffentlichen Vollzugsinteresse der DFS vorliegend zu Gunsten der Antragstellerin aus. So sprächen zunächst gewichtige Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit des Bescheids der DFS, insbesondere hinsichtlich dessen Rechtsgrundlage und auch hinsichtlich seiner Verhältnismäßigkeit. So sei unstreitig, dass die Antragstellerin sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell sämtliche An- und Abfluggebühren vollumfänglich und ohne Verzug beglichen habe. Die Heranziehung von Presseberichten über die wirtschaftliche Lage der Antragstellerin stelle demgegenüber keine substantiierte Grundlage für die Entscheidung der DFS dar. Diesbezüglich müsse neben dem bisherigen beanstandungsfreien Zahlungsverhalten der Antragstellerin auch ins Gewicht fallen, dass diese über eine gültige Betriebsgenehmigung des Luftfahrtbundesamtes verfüge und diese Genehmigungsbehörde jederzeit die Finanzsituation eines Luftfahrtunternehmens prüfen und die Betriebsgenehmigung gegebenenfalls aussetzen oder widerrufen könne. Derartige Maßnahmen seien jedoch seitens des Luftfahrtbundesamtes – soweit im Eilverfahren ersichtlich – nicht ergriffen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb cityshuttle:

[...] Die Heranziehung von Presseberichten über die wirtschaftliche Lage der Antragstellerin stelle demgegenüber keine substantiierte Grundlage für die Entscheidung der DFS dar. [...]

Die Presse schafft es noch AB Tod zu schreiben. Zum Glück machen nicht alle bei diesem Spiel mit.

 

Am 12.6.2017 um 10:27 schrieb L49:

Das ist das Grundproblem, das Air Berlin seit Jahren hat und an dem die diversen Chefs und die von ihnen eingeleiteten Maßnahmenpakete im Grunde nichts geändert haben: Man produziert in etwa so teuer wie der Kranich oder andere legacies, kann aber nicht seine Tickets zu deren Preisniveau am Markt absetzen. In letzter Zeit hat sich das nur weiter verschärft.

Habe gerade bei unserem Reisebüro den Preis für einen Businessflug nach Saudi angefragt. Da lag AB via AUH 31% über LH. Soviel zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb berliner_aus_leidenschaft:

Die Presse schafft es noch AB Tod zu schreiben. Zum Glück machen nicht alle bei diesem Spiel mit.

 

Habe gerade bei unserem Reisebüro den Preis für einen Businessflug nach Saudi angefragt. Da lag AB via AUH 31% über LH. Soviel zum Thema.

mal in die Bilanz geguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb linie32:

Performance vom Montag inkl. HG laut AB-Veröffentlichung auf der Homepage. 

Geplant / Annulliert / Pünktlich (max 15 min.) / Unpünktlich (> 15 min.) / Pünktlichkeitsquote

DUS 11.6.: 189 / 1 / 118 / 70 / 62%
TXL 11.6.: 257 / 0 / 171 / 86 / 67%

Vielen Dank für Deine Mühe,die du damit hast. Nur zum besseren Verständniss:

Müssten nicht bei "annuliert"  die Zahlen immer x2 genommen werden,da es Rückflüge ja auch betrifft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Vielen Dank für Deine Mühe,die du damit hast. Nur zum besseren Verständniss:

Müssten nicht bei "annuliert"  die Zahlen immer x2 genommen werden,da es Rückflüge ja auch betrifft ?

Nein, da gibt es etliche Ausnahmen warum nicht zwei Flüge betroffen sind:

1. Nur der Rückflug ist betroffen (wg. Diversion, AOG, Crewsick, Curfew etc.)
2. Nightstop (Hinflug ist abends und Rückflug morgens, dann verteilen sich zwei Annullierungen auf zwei Tage)
3. Erstes Leg wird storniert, weil sich keine Kabinencrew findet. Jet fliegt ohne Kabine das erste Leg, am ersten Zielflughafen findet sich eine Ersatzkabinencrew und die fliegen alle weiteren Legs.
4. An einem Zwischenflughafen werden Jets über Kreuz gedreht, also Jet 1 fliegt A B C und Jet 2 fliegt C B A. Wenn dann Jet 1 ersatzlos ausfällt, verteilen sich die Annullierungen auf zwei unterschiedliche Routen.

Der konkrete Ausfall gestern fällt unter 1.
Der einem Nightstop folgende Flug von Venedig nach Düsseldorf (AB8761) ist annulliert worden. Der Flug nach Venedig am Vorabend war planmäßig ausgeführt worden. Laut FR24 hat sich die D-ABQN (Bombardier Dash 8 Q400) seitdem nicht mehr bewegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polvo:

Bist du dir da wirklich so sicher? Auf dem Flurfunk hört man, dass AB wohl doch noch einige offene Rechnungen beim Groundhandling hat. Da fehlt nicht mehr viel, dass es die Abfertigung nur noch gegen bares gibt...

Wenn es dabei um das Groundhandling in TXL geht, kann ich die offenen Rechnungen verstehen. Das hat dann aber nichts mit der Zahlungsmöglichkeiten seitens AB zu tun, sondern mit der scheinbar nicht vertragskonformen Leistungserbringung.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...