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Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Heute ging eine Mail an alle Topbonus Teilnehmer mit dem Titel "Programminformation: airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe"

 

Mal schauen ob mit diesen überraschend ehrlichen Worten nun auch die Realität mithalten kann.

Kann man den Brief irgendwo sehen?

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vor 16 Stunden schrieb wozzo:

Nicht Air Berlin hat Schuld, es war die "Luftfahrtgesellschaft Walter"! Alles klar.

Das ist einfach nur noch erbärmlich.

Und die Neueinstellungen in der Kabine bei Air Berlin, ich hatte das Vergnügen auf dem letzten Germanwingsflug pardon Eurowings jetzt operated by Air Berlin, Deutschland-England, Englischkenntnisse NULL. Is Diiiiiiel mit Sanwittttch-Brottttttt auch mit Biiiiiiier Realllity? No. Nur auf Deutsch. Auf einer Rotation DUS-MAN-DUS-BHX_DUS. Ich frage mich, wie die durch einen Test gekommen sind.

Machst Du Check mit Gurt zuerst, erst dann machst Du Check mit Tisch und so. ne falsch. oder doch? Egal, mach Check jetzt. (Man glaubt immer gar nicht, wie viel die Paxe in den hinteren Reihen mithören können...)

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vor 11 Minuten schrieb medion:

[...] ich hatte das Vergnügen auf dem letzten Germanwingsflug pardon Eurowings jetzt operated by Air Berlin, Deutschland-England, Englischkenntnisse NULL. Auf einer Rotation DUS-MAN-DUS-BHX_DUS. [...]

Examinierte Anglistiker werden AirBerlin derzeit nicht gerade die Bude einrennen. Man könnte die Flüge natürlich auch ausfallen lassen. Das dürfte dann aber auch nicht wirklich im Interesse nicht Deutsch sprechender Passagiere sein.

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Dann spitze ich mal zu: Air Berlin findet kein GEEIGNETES neues Personal mehr. "May I change my Seat"? Vielleicht later, I white it not. Ask I Purser... (Okay, teilweise frei erfunden, aber gefühlt, oh mein Gott).

Wobei es hier in England auch schon hänebüchen ist, aber wenigstens müssen sie ihre Zettelchen halbwegs ablesen können...

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Heute gab und gibt es noch wohl zahlreiche Verspätungen in TXL ,weil im AB-Terminal C ein verdächtiger Gegenstand gefunden wurde,und deshalb Teile des Terminals gespert wurden.

Quelle: Verkehrsinfo auf "Antenne Brandenburg"

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Man stellt Bedingungen für eine Bürgschaft.
http://www.airliners.de/bund-bedingungen-air-berlin-buergschaft/41678
Sicherheiten werden gefordert, damit es nicht am Steuerzahler hängen bleibt.
Die SZ hat da wohl etwas nicht verstanden, was eine Bürgschaft bedeutet. Das ist ja gerade das Wesen einer Bürgschaft, die eben fehlende Sicherheiten ersetzen soll. Und wenn es in die Hose geht, dann wird die Bürgschaft eben in Anspruch genommen. Und das ist dann eben das Geld des Steuerzahlers.
Wer bedarf da wohl einer Nachhilfestunde?

 

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vor 19 Stunden schrieb tim.p:

Das soll wohl eher ausdrücken das man keine "Urlaubsstrecken" mehr selber fliegt in Europa (das macht ja Niki) sondern nur noch City-Strecken eben zu europäischen Metropolen und innerdeutsch. Die Langstrecke hat mit dem Teilsatz nichts zu tun.

Wobei man ja AUCH für Niki fliegt. Immer dann,wenn unter HG-Nummer ein A320 auftaucht (wie Morgen früh z.B. TXL-AGP). Aber,vielleicht nimmt man ja dazu ehemalige Niki-Flieger,wo das Logo noch drauf steht (wie beispielsweise auf der D-ABHH ;-)

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Da habe ich mich doch gerade vor ein paar Minuten zum Wesen und Sinn von Bürgschaften geäußert, und nun das.
Jetzt wird mir klar, T.W. hat bei MOL gelernt. Einfach mal was raushauen, und man ist in allen Medien. Die halbe Republik gerät in Aufregung, Politiker äußern sich ablehnend bis besorgt, und auch die ADV beteiligte sich an dieser Schmierenkomödie.

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vor 45 Minuten schrieb berliner_aus_leidenschaft:

Der Focus berichtet gerade, dass AB kein Antrag auf Bürgschaften stellen wird, da diese nicht mehr notwendig seien.

FOCUS Artikel

Laut RBB-Abendschau vom heutigen Tag konnten allein durch Neu-/ Nachverhandlung von Leasingverträgen 50 Mio. € eingespart werden. Leider wurde nicht gesagt, auf welchen Zeitraum sich diese Summe verteilt.

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vor 23 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Heute ging eine Mail an alle Topbonus Teilnehmer mit dem Titel "Programminformation: airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe"

 

Mal schauen ob mit diesen überraschend ehrlichen Worten nun auch die Realität mithalten kann.

Was genau ist daran ehrlich? Walter ist Schuld? Die Situation in Tegel am Boden hat man selbst verschuldet, will man jetzt die neuen Mitarbeiter der anderen Gesellschaft mit der Peitsche zum arbeiten bringen?

Flugplan entzerren klingt immer herrlich. Ordentlich zusammengestrichen wurde der ganze Laden in Tegel.

Mitarbeiter aus der Verwaltung in den operativen Bereich versetzen? Wie geht das? Wer früher die Blümchen am Damm gegossen hat, macht jetzt die Crewplanung? Klappt ja hervorragend.

Das Wort Kundenservice sollte man vielleicht in keinem Air Berlin Posting in der nächsten Zeit in den Mund nehmen.

 

Aber ansonsten frei nach Winkelmann und Blüm, die Flüge respektive Renten sinnn sicher.... Helau.

 

vor 4 Minuten schrieb HAJ-09L:

Laut RBB-Abendschau vom heutigen Tag konnten allein durch Neu-/ Nachverhandlung von Leasingverträgen 50 Mio. € eingespart werden. Leider wurde nicht gesagt, auf welchen Zeitraum sich diese Summe verteilt.

Gleich weniger Ausgaben von Geld, was sowieso nicht mehr da ist. Die Frage bleibt, woher kommen die EINNAHMEN?

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vor 6 Stunden schrieb medion:

Das ist einfach nur noch erbärmlich.

Und die Neueinstellungen in der Kabine bei Air Berlin, ich hatte das Vergnügen auf dem letzten Germanwingsflug pardon Eurowings jetzt operated by Air Berlin, Deutschland-England, Englischkenntnisse NULL. Is Diiiiiiel mit Sanwittttch-Brottttttt auch mit Biiiiiiier Realllity? No. Nur auf Deutsch. Auf einer Rotation DUS-MAN-DUS-BHX_DUS. Ich frage mich, wie die durch einen Test gekommen sind.

Machst Du Check mit Gurt zuerst, erst dann machst Du Check mit Tisch und so. ne falsch. oder doch? Egal, mach Check jetzt. (Man glaubt immer gar nicht, wie viel die Paxe in den hinteren Reihen mithören können...)

Und ich habe vor kurzem noch Schülern erzählt, daß für erfolgreiche Bewerbungen gerade im Luftfahrtbereich gute Englischkenntnisse unerlässlich sind. Da habe ich mich ja böse vertan !

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vor 10 Stunden schrieb medion:

Gleich weniger Ausgaben von Geld, was sowieso nicht mehr da ist. Die Frage bleibt, woher kommen die EINNAHMEN?

Grundsätzlich hat airberlin primär ein Ausgabenproblem, weniger ein Einnahmenproblem. Solltest Du hingegen Finanzierung bzw. Refinanzierung meinen, was ein komplett anderes Kapitel ist, dürfte die Patronatserklärung von Etihad und das Interesse von Lufthansa eine gewisse Rolle spielen. Oder anders ausgedrückt, die Einnahmen pro RPK sind im Vergleich nicht schlecht, die Ausgaben pro ASK aber zu hoch.

vor 7 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Und ich habe vor kurzem noch Schülern erzählt, daß für erfolgreiche Bewerbungen gerade im Luftfahrtbereich gute Englischkenntnisse unerlässlich sind. Da habe ich mich ja böse vertan !

Grundsätzlich nach wie vor richtig. Aber derzeit gibt es halt eine für airlines ungünstige Situation: Ein generell extrem guter Arbeitsmarkt in Deutschland, und viele Airlines die einstellen. Und dann kommt es halt drauf an so sich wieviele Menschen bewerben und wer daher eher aussuchen kann. Und airberlin ist halt eher zweite Wahl für jemanden der bereit ist einen extrem unregelmäßigen Lebenswandel in Kauf zu nehmen. Bei dem Bedarf der da war, und auch weiterhin da sein wird, kann man leider nicht mehr die relativ strengen Auswahlkriterien der Vergangenheit anwenden. Das wird auch intern nicht unbedingt positiv gesehen.

Noch schwieriger ist das für eine LGW, auch das ein Problem warum bis über 60% der LGW Flüge gestrichen werden mussten in den letzten Wochen. 

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Man sollte von dem altmodischen und teuren Netzwerkonzept weg.  Alleine was das übernachten der Crews an Außenstationen kostet....

Als man noch City-Shuttle flog war man profitabel.  Und das mit 19,99€  (nach Raffaelo - Gutschein)  bei gutem Service.

Zumal die Flotte für 2 Hubs viel zu klein ist.  da kann man stets nur ein paar Standartziele bedienen wo eh ejder hinfliegt.

Besser in DUS zentralisieren und spezialisieren.  z.B. Lublin, Zilona Gora, Pardubice usw.     

Dann kommen auch Umsteiger aus LIN, ORY und Co ,  da man da anders nicht hinkommt...

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Das gleiche denke ich auch. Zwei Drehkreuze sind für die Größe echt eine überflüssige Komplexität. Wenn ein Airport nicht mehr Slots hergibt als X Verbindungen, dann wählt man eben die X profitabelsten Verbindungen und lässt den Rest weg, niemand erwartet, dass man mit AB von jedem Punkt in Europa mit Umsteigen an jeden Punkt kommt.

Es wird zwar angedeutet, dass man nach der Eröffnung in BER wachsen will, aber das würde ich aus oben genannten Gründen lassen. Zumal man BER nichts schuldig ist - im Gegenteil, für den Mist den die mit ihren Verschiebungen AB "angetan" haben würde ich dort erst recht keine Basis betreiben, solange die keinen extrem profitablen Betrieb verspricht. Und das sehe ich mit den dort erwarteten Kosten und den scheinbar fehlenden, profitablen Strecken eher nicht... Wird der Politik zwar nicht schmecken, wenn der "Homecarrier" kein Drehkreuz anbietet, aber selbst schuld...

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vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wird der Politik zwar nicht schmecken, wenn der "Homecarrier" kein Drehkreuz anbietet, aber selbst schuld...

Es ist immer ein Geben und Nehmen, vielleicht benötigt man ja in naher Zukunft doch nochmal eine Bürgschaft ;)

Zudem darf nicht vergessen werden, dass AB weiterhin Mitglied der OneWord ist und sich BER sicher als kleiner OW-Hub entwickelt hätte. Auch der "Hauptstadt-Bonus" sorgt sicherlich für eine gewisse Grundauslastung auf vielen Strecken.

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Zur Bürgschaft: Das glaube ich nicht, dass man die will und/oder bekommt. Und wenn man eine unwirtschaftliche Basis nur für eine Bürgschaft betreibt ist einem auch nicht langfristig geholfen.
Der OW-Hub könnte auch in DUS entstehen und BER lässt sich auch ganz gut als Hauptstadt Airport p2p bedienen - vergleiche bspw. U2.

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 BERLIN - Air Berlin-Chef Thomas Winkelmann will im Gegensatz zu seinen Vorgängern an der Spitze der zweitgrößten deutschen Airline in Berlin kein Drehkreuz betreiben - so lange der neue Hauptstadtflughafen BER nicht eröffnet ist.

Der Flughafen Tegel ist, anders als unser ebenfalls großer Standort Düsseldorf, nicht für den Umsteigebetrieb ausgelegt", sagte er dem "Tagesspiegel" (Mittwoch). ...

Schon in der Vergangenheit hatte Winkelmann betont, neue Verbindungen vornehmlich von Düsseldorf aus anzubieten. Bislang hatte er sich aber nicht explizit gegen Tegel gewandt. Sollte sich Berlin entscheiden, den alten Flughafen auch nach Eröffnung des BER in Betrieb zu lassen, so wolle Air Berlin in Tegel bleiben, hatte Winkelmann im April gesagt.

Trotzdem hat es Air Berlin stark geschadet, dass die Eröffnung des BER immer wieder verschoben wurde. Eigenen Angaben zufolge kostet jedes Jahr, in dem der Flughafen in Schönefeld noch nicht in Betrieb ist, die Fluglinie 20 Millionen Euro. Grund ist, dass Tegel überlastet ist und Air Berlin dort nicht weiter wachsen kann.

Ist das nicht irgendwo ein Widerspruch ??? 

... man will in Berlin kein Drehkreuz betreiben, so lange BER nicht eröffnet ist und man von TXL aus operiert bzw. operieren muss

... wenn TXL nach der BER Eröffnung weiter in Betrieb bleibt, will man trotzdem nicht zum BER umziehen und lieber in TXL bleiben

Laut dem Konzept der "neuen AB" will man sich auf die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf konzentrieren, dass man in TXL Kapazitätsprobleme hat, steht außer Frage. Man wiederholt ständig, dass man nur am BER erfolgreich wachsen kann ... und wenn der BER mal irgendwann aufmacht, will man am TXL bleiben, den man ständig (anteilig) für die vielen Probleme mitverantwortlich macht, weil zu klein, keine Infrastruktur, zu alt ... ?

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