Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb TobiBER:

Ähm, es fliegen nur 321er, 737er und 738er. Damit kannst du dir selber ausmalen, was draussen dran steht. 320er sind nicht vorgesehen, ausser bei einem "internen Subcharter".

Um kurz beim "Ausmalen" zu helfen:

Auf 34 Flugzeugen airberlin und auf 2 NIKI. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 08:08 schrieb ccard:

Koelli, wie oft willst du diesen Punkt noch ansprechen?

Weil es mich wundert, dass es keiner kommentiert hat. Offenbar ist es allen Leuten egal, diese Willkür...

vor 15 Stunden schrieb AlexL:

Ändert nichts daran, dass das Thema durch-diskutiert wurde und als solches keine neuen Fakten enthält, geschweige denn es zu "aktuelles zu" gehört. 

Wo gab es hier eine Diskusion dazu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NG1:

Um kurz beim "Ausmalen" zu helfen:

Auf 34 Flugzeugen airberlin und auf 2 NIKI. 

 

vor 6 Stunden schrieb TobiBER:

Ähm, es fliegen nur 321er, 737er und 738er. Damit kannst du dir selber ausmalen, was draussen dran steht. 320er sind nicht vorgesehen, ausser bei einem "internen Subcharter".

Nein stimmt so nicht,es gibt auch Niki-Flüge (HG-Flugnummer mit A320) Nur als Beispiel TXL-AGP (an ausgewählten Tagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

 

Nein stimmt so nicht,es gibt auch Niki-Flüge (HG-Flugnummer mit A320) Nur als Beispiel TXL-AGP (an ausgewählten Tagen)

Genau das ist mit "internen subcharter" gemeint, vermute ich.

EDIT: sorry, da würde bereits darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder handelt es sich hierbei um eine sehr clevere Verwirrungstaktik um dir Öffentlichkeit zu irritieren. Oder man hat sich doch umentschieden, dass das mit der Übernahme der AB doch nicht so optimal wäre http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Spohr-schliesst-Air-Berlin-Ubernahme-aus-article19905284.html

Man wird sehen, wie sich das entwickelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XWB:

Also entweder handelt es sich hierbei um eine sehr clevere Verwirrungstaktik um dir Öffentlichkeit zu irritieren. Oder man hat sich doch umentschieden, dass das mit der Übernahme der AB doch nicht so optimal wäre http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Spohr-schliesst-Air-Berlin-Ubernahme-aus-article19905284.html

Man wird sehen, wie sich das entwickelt. 

 

Na ja - er sagt, momentan nicht, weil

-Schulden

-produziert zu teuer

-Kartellamt

Wenn die Punkte aus dem Weg geräumt wären... und auch das ist 'ne Message, die die Adressaten sicher verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend sind nur die Überschriften in dem Artikel. Zunächst mal hat er weitere Unterstützung in Aussicht gestellt. Dann sagt er das er sich vorstellen kann, diese Zusammenarbeit auszuweiten. Dabei gebe es für ihn auch keine Grenze nach oben.

Und: Eine Unternehmensübernahme sehe ich dagegen aktuell nicht

Für mich liest sich das, wie ein klares Bekenntnis zur Hilfe für AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briten sagen, to have your cake and eat it too, wenn jemand versucht die Vorteile einer Sache ohne ihre Nachteile haben zu wollen. Genau daran leidet auch die Lufthansa, natürlich möchte man gerne Airberlin übernehmen, aber nur ohne Schulden, mit profitabler Kostenstruktur und für 'n Appel und 'n Ei. Dummerweise hat sich in der Realität keiner gefunden, der die Schulden übernimmt damit ein Anderer den Reibach machen kann. Sicher war das von vornherein absehbar, wenn man ein bisschen realistische Erwartungen hat. Wenn nicht, dann muss man jetzt eben dementieren und zugeben, dass doch kein Interesse an einer Übernahme besteht. Jedenfalls nicht, solange man den Kuchen nicht zugleich essen und auch behalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Meldung blutet mir als Berliner natürlich das Herz.

Langstreckenreduzierung Tegel

Das das Angebot jetzt deutlich zurückgefahren wird, ist aus Infrastruktursicht natürlich nachvollziehbar. Was TXL gerade im Terminal C anbietet ist für die Langstrecke im Non-Schengen Bereich wirklich unterirdisch! Ich würde als Airline meinen Gästen dieses Gruselkabinett auch nicht anbieten wollen. Trotzdem finde ich es auch sehr schade, dass Berlin jetzt wieder ein Stück mehr von der Welt abgehängt ist. 

Jetzt kann man wirklich nur noch auf den BER und der damit ordentlichen Infrastruktur hoffen. TXL hat sich einfach überlebt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe es wer wolle. Erst hieß es man braucht den BER unbedingt, um aus der Krise zu kommen, da Tegel nicht effizient genug ist. Dann hieß es man wird sich auf die DREHKREUZE Berlin und Düsseldorf konzentrieren und dort vermehrt Umsteigerverkehr anbieten, um die Wende zu bekommen. Vor wenigen Tagen dann die Kehrtwende, dass man den BER überhaupt nicht braucht, weil man ja so zufrieden mit Tegel sei. Und jetzt die komplette Umkehr der Strategie in Tegel weg vom Umsteigeverkehr hin zu Direktverbindungen?

Klar ist es das Ziel jeder Fluggesellschaft ihre Flüge nur durch Originäraufkommen zu füllen. Dies funktioniert in den meisten Fällen aber nicht und Netzwerkgesellschaften, wie Air Berlin es ja sein möchte, setzen deshalb auf Umsteigeverkehr. Hat zum einen den Vorteil, dass man seine Flüge besser füllen kann, aber auch den Nachteil, dass gegenüber Direktflügen der Gewinn geringer ist.

Im Grunde hat man nun in Berlin ein Feedernetz aufgebaut, welches größer ist als das in Düsseldorf, will aber alle Umsteigeverbindungen nur noch ab Düsseldorf anbieten? Und das hat nun welchen Vorteil? Denn die Kosten dürften sicherlich nicht sehr viel geringer in Düsseldorf sein, als dies in Berlin der Fall ist.

Und die Verwaltung soll jetzt nach Düsseldorf verlagert werden? Hat man nicht gerade erst Mitarbeiter in Düsseldorf entlassen, da sie nicht nach Berlin umziehen wollten, um jetzt wieder eine Kehrtwende zu machen und die Berliner Mitarbeiter nach Düsseldorf zu holen? Es sollen Doppelstrukturen abgebaut werden, aber man spricht nur von einer starken Reduzierung der Bürofläche in Berlin, nicht von einer Schließung der Verwaltung.

Im Moment steckt dort wieder einmal keine richtige Linie hinter den Aussagen und Umsetzungen bei Air Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht, der eines schlichten Kunden, ist die Verlagerung von US Langstreckenverkehrs nach DUS zwiespältig.

Da entsprechende Flüge aus dem Berliner Raum dann wieder mit Umsteigen in DUS und zusätzlichen Kosten verbunden sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass AB dann mit KLM oder AirFrance preislich konkurrieren kann! Und wenn ich schon umsteigen soll... ist es mir egal, ob ich in DUS, CDG oder AMS umsteige!

Wird spannend!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen, dass Delta Airlines im Sommer 2018 zurückkehrt und United auf lange Sicht eventuell größeres Gerät einsetzt, sind auf jeden Fall gestiegen.

Ernsthaft, ich habe zunehmend den Gedanken, dass in München und Frankfurt massiv gegen den Luftfahrtstandort Berlin gearbeitet wird, was sogar soweit geht, dass man einen Lufthanseaten zum airberlin-CEO macht, welcher dann Entscheidungen trifft, die völlig konfus wirken und deren größter Nutznießer die Lufthansa ist... Langsam wird mir das Theater airberlin/BER auf jeden Fall zu grotesk und unglaubwürdig, als dass ich es noch mit üblicher Berliner Unfähigkeit erklären könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Einschätzung von spandauer sehr gut nachvollziehen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass auf der Kurz- und Mittelstrecke die Preise ab Berlin im Vergleich zu anderen Airports extrem niedrig sind, weil sowohl EZY als auch FR in SXF extrem stark aufgestellt sind. Und dazu kommt, dass Überangebot gen Nordamerika, was AB dazu zwingt die Preise arg niedrig zu positionieren. Dass kann man am Saatwinkler Damm aber nicht lange durchhalten. Und zu guter Letzt ist die "neue AB" auch zu klein für zwei richtige Drehkreuze, sodass von der Sichtweise die Schrumpfung von TXL schon Sinn macht. 

Wo ich aber uneingeschränkt zustimmen muss ist, dass das Flugangebot ab Berlin in den letzten Jahren wieder gesunken ist, wenn man nicht gerade mit Ryanair und Konsorten fliegen will. Gerade die ganzen Streichungen/Reduzierungne bei AB haben die Attraktivität unter Geschäftsreisenden teils deutlich reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2017 um 17:29 schrieb gudi:

Die Briten sagen, to have your cake and eat it too, wenn jemand versucht die Vorteile einer Sache ohne ihre Nachteile haben zu wollen. Genau daran leidet auch die Lufthansa, natürlich möchte man gerne Airberlin übernehmen, aber nur ohne Schulden, mit profitabler Kostenstruktur und für 'n Appel und 'n Ei. Dummerweise hat sich in der Realität keiner gefunden, der die Schulden übernimmt damit ein Anderer den Reibach machen kann. Sicher war das von vornherein absehbar, wenn man ein bisschen realistische Erwartungen hat. Wenn nicht, dann muss man jetzt eben dementieren und zugeben, dass doch kein Interesse an einer Übernahme besteht. Jedenfalls nicht, solange man den Kuchen nicht zugleich essen und auch behalten kann.

Steckt da LH nicht in einem Dilemma ? Einerseits möchte man AB erhalten, weil sich sonst nach einem eventuellen Abgang derselben FR und Co. auf die freiwerdenden Slots stürzen würden, andererseits möchte man sich natürlich nicht den Riesenberg Schulden ans Bein binden. Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob es überhaupt zu einer Verlagerung innerhalb der ABkommt. Alles nachfolgende ist reine(!) Spekualtion, aber ich versuche  mal die Nachrichten der Woche einfach zusammen zu fassen. Herr Spohr von der LH sagt, dass er die AB nicht übernehmen will, aber gerne bereit ist das bestehende WetLease-Abkommen um weitere Flieger "ohne Begrenzung nach oben..." von der AB zu übernehmen. Anschließend redet Herr Winkelmann von der AB über die schlechten Zustände in Tegel, die ja komplett neu sind ;)...und dass man den Umsteigeverkehr in Berlin verringern muss....Was ich verstehe: Die Gespräche zwischen LH/EW und AirBerlin laufen schon und es ist nur noch  eine Frage der Zeit bis die nächsten Flieger zum SFP18 zur EW gehen....vielleicht nur A320, vielleicht aber auch A330.....soweit meine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb csokt71:

Wer weiß, ob es überhaupt zu einer Verlagerung innerhalb der ABkommt. Alles nachfolgende ist reine(!) Spekualtion, aber ich versuche  mal die Nachrichten der Woche einfach zusammen zu fassen. Herr Spohr von der LH sagt, dass er die AB nicht übernehmen will, aber gerne bereit ist das bestehende WetLease-Abkommen um weitere Flieger "ohne Begrenzung nach oben..." von der AB zu übernehmen. Anschließend redet Herr Winkelmann von der AB über die schlechten Zustände in Tegel, die ja komplett neu sind ;)...und dass man den Umsteigeverkehr in Berlin verringern muss....Was ich verstehe: Die Gespräche zwischen LH/EW und AirBerlin laufen schon und es ist nur noch  eine Frage der Zeit bis die nächsten Flieger zum SFP18 zur EW gehen....vielleicht nur A320, vielleicht aber auch A330.....soweit meine Vermutung

Ja, sehe ich auch so. Und wenn man 90% der Flieger und das fliegende Personal für EW fliegen läßt, ist der Rest nichts mehr Wert und die 'Rumpf-AB' kann in die Insolvenz gehen. Das ist dann keine Übernahme sondern eine Strategie ala 'General Langerhand'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb spandauer:

Ernsthaft, ich habe zunehmend den Gedanken, dass in München und Frankfurt massiv gegen den Luftfahrtstandort Berlin gearbeitet wird, was sogar soweit geht, dass man einen Lufthanseaten zum airberlin-CEO macht, welcher dann Entscheidungen trifft, die völlig konfus wirken und deren größter Nutznießer die Lufthansa ist... Langsam wird mir das Theater airberlin/BER auf jeden Fall zu grotesk und unglaubwürdig, als dass ich es noch mit üblicher Berliner Unfähigkeit erklären könnte.

 

Brisante Worte gelassen ausgesprochen. Mögen diese Gedanken auf den ersten Blick etwas abstrus wirken, so kann auch ich mich diesem Eindruck so langsam nicht mehr völlig entziehen. Spinnt man das ganze weiter, dann passt sogar das durch eine 100%-Tochter der FMG verursachte Handlingschaos der AB in TXL gar nicht mal so schlecht ins Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb spandauer:

Ernsthaft, ich habe zunehmend den Gedanken, dass in München und Frankfurt massiv gegen den Luftfahrtstandort Berlin gearbeitet wird, was sogar soweit geht, dass man einen Lufthanseaten zum airberlin-CEO macht, welcher dann Entscheidungen trifft, die völlig konfus wirken und deren größter Nutznießer die Lufthansa ist... Langsam wird mir das Theater airberlin/BER auf jeden Fall zu grotesk und unglaubwürdig, als dass ich es noch mit üblicher Berliner Unfähigkeit erklären könnte.

 

Mit Verlaub, aber ich denke Sie unterschätzen die 'Berliner Unfähigkeit' gewaltig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...