Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Hubi206:

Also welche Gesellschaft soll den mit solchen Umständen fertig werden. Für solch eine außergewöhnliche Situation soll dann auch noch ein Plan existieren, der dann wie ein Uhrwerk abläuft, oder wie? Dafür AB Vorwürfe zu machen halte ich für einen Witz.

Dass es wie ein Uhrwerk abläuft verlangt wirklich keiner. Aber Lufthansa, Eurowings, British Airways, SunExpress, usw. müssen auch im erheblichen Umfang Flüge streichen - schaffen es aber die Passagiere richtig zu informieren bevor diese stundenlang am Gate sitzen und dann aus dem Bus wieder zurück geholt werden. Da haben die Passagiere zumindest eine gewisse Planungssicherheit ob der Flug geht oder nicht und müssen sich häufig auch nicht erst auf den Weg zum Tegel machen. AirBerlin lässt die Kunden und auch die eigenen Mitarbeiter leider voll im Regen stehen. Ich unterstelle da nicht einmal Vorsatz - es ist schlichtweg so dass AirBerlin einfach hoffnungslos überfordert war.

Genau diese 2 Dinge möchte ich nochmals herausstellen:

1. Ja, AirBerlin kann nichts für die Unwetterlage und die damit einhergehenden Flugausfälle. 

2. AirBerlin kann aber im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern sich noch erheblich verbessern. Das fängt von Ersatzbeförderungen, Hotelorganisation/Regelung Kostenübernahme an und hört bei der aktiven! Kommunikation dieser  Maßnahmen auf. 

Wie gesagt ich hatte 2x Glück dass ich gestern zum Ziel kam. Leider ist es vielen Kunden von AirBerlin anders ergangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb aib:

Sorry aber dein Kommentar erzeugt bei mir absolutes Unverständnis. Gestern herrschte in Berlin absoluter Ausnahmezustand. Die Feuerwehr war im dauereinsatz und trotzdem hat es nicht gereicht. Das sind Zwischenfälle auf die niemand einen ach so tollen Plan B in der Tasche hat. 

Das gestern teilweise Chaos herrschte hätte nichts mit Berlin zu tun sondern mit den Wetterbedingungen. 

Dass auch eine Airline mit Drehkreuz in Hessen es nicht immer schafft hat man übrigens letztes Jahr prima gesehen. Tagsüber Gewitter, abends Nachtflugverbot und kein Support mehr. Mehrere tausend Paxe durften am Airport übernachten und FRA hat es noch nichtmal geschafft Feldbetten zu organisieren.

Ich bin, als gebürtiger Berliner weit weg diese Stadt immer in Schutz zu nehmen. Gerade was im Bereich Finanzen, BER usw. abgeht sorgt auch bei mir für Kopfschütteln. Air Berlin habe ich als Kunde wegen der schlechten Performance ganz den Rücken zugewandt. Aber gestern war es ausnahmsweise mal nicht AB oder die Stadt Berlin die Schuldigen sondern das Wetter welches wirklich extrem war. Übrigens schaffte man es nahezu alle Passagiere gestern noch and Ziel zu bringen weil das Nachtflugverbot aufgehoben wurde. So schlecht war AB und TXL dann gestern doch nicht.

von gestern habe ich nicht gesprochen....   Berlin ist synonym mit Versagen, Chaos und Resourcenverschwendung seit Jahrzehnten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bavarianturk:

von gestern habe ich nicht gesprochen....   Berlin ist synonym mit Versagen, Chaos und Resourcenverschwendung seit Jahrzehnten !

Nach drei Maß zum Weißwurstfrühstück sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

2. AirBerlin kann aber im Umgang mit den Kunden und Mitarbeitern sich noch erheblich verbessern. Das fängt von Ersatzbeförderungen, Hotelorganisation/Regelung Kostenübernahme an und hört bei der aktiven! Kommunikation dieser  Maßnahmen auf. 

 

Welche "aktive Kommunikation" meinst Du denn, wenn im Rundschreiben letztens an die besten Kunden die Rede davon ist, dass die passive Kommunikation leider einige Woche hinterherhinkt, man aber von "unterirdisch" die Kapazitäten schon gestärkt hat. Wahrscheinlich sieht man bald wieder die Karottenwurzeln von unten in der Servicequalität. Aber man ist ja "wieder zurück auf Flughöhe". Das Problem ist einfach, es klappt schon im Normalbetrieb nicht (jede Airline mit Hubfunktionen hat Probleme, und davon jeden Tag tausende, von Verspätung bis Strandung von Pax ohne Visa, dafür muss es halt eine Orga geben und die gibt es sogar, in Frankfurt, in Dubai und in Doha.....) und dann müssen sich die "Unwetterkunden" jetzt halt auch ganz weit hinten anstellen.

vor 49 Minuten schrieb wozzo:

Nach drei Maß zum Weißwurstfrühstück sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Selten mit "Bavariaturk" einer Meinung, aber Übertreibung wurde hier letztens sogar von Hamburger Seite als obligates Mittel zugelassen, aber "arm und sexy" und "dreckig aber geil" sind nunmal ureigene Berliner Eigenwerbung und müssen gar nicht von außerhalb erfunden werden. Und die Toleranzgrenzen sind halt bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, was für viele Bereiche gilt.

 

Was ist eigentlich aus der Tatoo-Piercing--Air-Berlin-Dame-Werbung geworben? Wurde damit auch nur die Werbeagentur eines Schwippschwagers saniert oder gibt es davon noch irgendetwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

ist eigentlich aus der Tatoo-Piercing--Air-Berlin-Dame-Werbung geworben? Wurde damit auch nur die Werbeagentur eines Schwippschwagers saniert oder gibt es davon noch irgendetwas?

Der dafür verantwortliche Manager wurde zu Niki abgeschoben und ist dort jetzt CEO. Und ist jetzt verantwortlich für diese Eigenwerbung. Oder auch diese Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wozzo:

Nach drei Maß zum Weißwurstfrühstück sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Sie haben natürlich satte Zahlen und fakten, die das Gegenteil beweisen können... 

Berlin ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten und als Wirtschaftsstandort mittlerweile relativ abgeschlagen in Europa (je nach Statistik)... wer immer nur auf 'arm, aber sexxy' setzt und linksgrüne Misswirtschaft udn taschenfüllerei, der darf sich darüber dann nicht wundern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dummi:

Der dafür verantwortliche Manager wurde zu Niki abgeschoben und ist dort jetzt CEO. Und ist jetzt verantwortlich für diese Eigenwerbung. Oder auch diese Variante.

Deinem Namen alle Ehre gemacht. Aussage ist nicht wahr und obendrein unnötig. Aktueller CEO der Niki ist Oliver Lackmann, der bei AB zuvor das Amt des COO sowie andere operative Positonen inne hatte und damit ncht im geringsten etwas mit dem Außenaufritt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kralle6488:

Deinem Namen alle Ehre gemacht. Aussage ist nicht wahr und obendrein unnötig. Aktueller CEO der Niki ist Oliver Lackmann, der bei AB zuvor das Amt des COO sowie andere operative Positonen inne hatte und damit ncht im geringsten etwas mit dem Außenaufritt zu tun.

War seine eigene Aussage das die Idee zu diesem Auftritt vom ihm stammte, konsequenterweise wollte er dann auch das Uniform-Manual ändern so dass Volltätowierung auch dem fliegenden Personal gestattet werden sollte mit Ausnahme des Gesichts. Bevor er das umsetzen konnte wurde er entsorgt und durch einen Nachfolger aus Abu Dhabi ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2017 um 18:43 schrieb LunaT@hotmail.de:

Steht nicht auf der AB-Startseite : "Wir sind zurück auf Flughöhe" , aber allein heute Nachmittag (nach 16 Uhr) stehen schon wieder in TXL 16 Flüge als gecanncelt...Wie passt das zusammen?

Interflug 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stef1704:

Sollte das überhaupt stimmen, (allein mir fehlt der Glaube, oder macht jetzt Achim auch in Flugzeugleasing?) Hut ab. Stil haben die Damen und Herren, first things first. Dann kann man jetzt auch den neuen Gin für die Bordbar aussuchen, dann zum Golfen gehen, überlegen ob man nicht auf Polo umsattelt....Zeit und Geld spielt ja keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30/06/2017 um 12:20 schrieb bavarianturk:

SN hatte eigentlich nur CF6 Triebwerke an ihren 330ern..,,, das PW 4000 hat ja keinen besonders guten Ruf - weder am 330 noch an anderen Mustern... 

NEIN, SN ist auch großer PW und RR Fan und Betreiber! Würde also passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den letzten Tage wohl wieder massive Probleme mit der Gepäckabfertugung in TXL. Ich saß am Fr. an Bord einer AUA Maschine 30 Min. in Gate-Position weil es keine Verlader gab. Pilot meldete absoulte Unterbesetzung beim Baggage Handling. In der Gepäcksortierhalle sei kaum Personal vorhanden. Denke AB muss daher aktuell wieder einiges an Performance einbüsen. Die temporäre Verstärkung aus MUC ist bereits abgereist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsbedingt gab es eine Pause...

Performance vom Samstag inkl. HG laut AB-Veröffentlichung auf der Homepage. 

Geplant / Annulliert / Pünktlich (max 15 min.) / Unpünktlich (> 15 min.) / Pünktlichkeitsquote

DUS 1.7.: 186 / 10 / 69 / 107 / 37% (zwei Umleitungen nach CGN, Abendflüge der HG von PMI kommend)
TXL 1.7.: 228 / 11 / 56 / 161 / 25%

Air Berlin hatte eine massive Imagekampagne "Zurück auf Flughöhe" gestartet, mit Newslettern, ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen etc.. Man sollte glauben, dass es wieder aufwärts geht. Nach Faktenlage wohl eher ein Fall für die "Fake News".

Ganz übel steht es um Reisende, die abends auf HG3081 (PMI-DUS) gebucht sind:
In den letzten fünf Tagen ist der Flug bis auf einmal immer nach Köln umgeleitet worden, weil zu spät für DUS. 

Quelle: https://www.flightradar24.com/flight/hg3081 (Umleitung am 27./28./30.6+1.7.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lief es auch schon lange genug einigermaßen 'rund'. So wird das mittlerweile schlechte Image noch beschädigt/ verbessert - das kann ja keiner wollen.

Es wäre AB zu wünschen, dass sie wieder eine zumindest einigermaßen geregelte Performance gestemmt bekommt, um den Fokus auf die Durchsetzung ihres Sparprogramms legen zu können.

Auf Twitter spürt man z.B. sehr, wie die Airline mittlerweile in Verruf geraten ist. Lese von verschiedensten Usern (die sonst in keinem Zusammenhang mit dem Thema Luftfahrt stehen) öfter Tweets a'la "Nur 60min Verspätung mit @airberlin, also quasi pünktlich."

Edit: Vor allem nach der Imagekampagne, die @linie32erwähnte ist das extrem unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Juni 2017 um 15:58 schrieb Dummi:

Der dafür verantwortliche Manager wurde zu Niki abgeschoben und ist dort jetzt CEO. Und ist jetzt verantwortlich für diese Eigenwerbung. Oder auch diese Variante.

https://vk.com/video1036553_168478413

erinnert mich an dieses Video von Vueling, aber eigentlich echt toll gemacht, da "ohne Schnitt" gedreht, dafür mit ganz vielen Mitarbeitern. Bringt bestimmt viel für das Engagement (explizit nicht sarkastisch sondern ernst gemeint)

es gibt sogar ein making of

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance vom Sonntag inkl. HG laut AB-Veröffentlichung auf der Homepage. 

Geplant / Annulliert / Pünktlich (max 15 min.) / Unpünktlich (> 15 min.) / Pünktlichkeitsquote

DUS 2.7.: 198 / 13 / 75 / 110 / 38% (drei abendliche Umleitungen nach CGN: 1x HG & 2x LGW)
TXL 2.7.: 245 / 13 / 92 / 140 / 38%

Zitat

Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten.

...aus dem Text der Imagekampagne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 um 22:14 schrieb cessna:

Genau diese beschriebenen Flugausfälle hatte ich! Haben jetzt einfach einen Fall angelegt: https://www.refund.me/de/eu-fluggastrechte/ Ist mir auch egal, sobald es Erfolg hat, bekommen wir eine Entschädigung und wenn nicht, bin ich genauso "arm" wie vorher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance vom Montag inkl. HG laut AB-Veröffentlichung auf der Homepage. 

Geplant / Annulliert / Pünktlich (max 15 min.) / Unpünktlich (> 15 min.) / Pünktlichkeitsquote

DUS 3.7.: 193 / 5 / 95 / 93 / 49% (eine abendliche Umleitungen nach CGN: AB aus Linate kommend)
TXL 3.7.: 263 / 4 / 128 / 131 / 49%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...