Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Als FTL halt schon. In Basic nicht.

Natürlich hängt es davon ab, wie kostenbewusst das Unternehmen ist und eben auch, ein wie elementarer Teil das "Reisen" am Geschäftsmodell ist. Fliegt der MA einmal im Jahr zu ner Konferenz, ja gut, da tut es Basic. Reist der MA hingegen jede Woche 4-5 Tage durch die Gegend (und hat entsprechend einen Status), so buche ich eher Smart (oder gar Best).

 

 

Unter anderem nach dieser Quelle (http://www.ftcircle.com/neues-airberlin-service-konzept) gibt es auch in Classic nix mehr.

Der Bezug auf den FTL war in Deinem ersten Post nicht ersichtlich. Mit FTL-Status paßt das dann natürlich. :-)

 

Danke für den Link. Wenn das wirklich so kommt, finde ich das erschreckend. Unter einer Qualitätsairline stelle ich mir was anderes vor. Aber vielleicht will man das auch gar nicht mehr sein/werden. Man ist dann tatsächlich auf FR-Niveau angelangt.

 

Insgesamt sehr schade. Momentan habe ich zwar noch TB Platinum und bekomme noch etwas zu trinken/essen, trotzdem werde ich mir zukünftig zweimal überlegen ob ich AB buche, wenn eine andere Airline günstiger ist/besseren Service bietet/bessere Flugzeiten/besseren Sitzkomfort (4U in Smart) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter und Getränke gibt es ab Winter 15 nur noch im Flex für lau, alle andere müssen oder können bezahlen, wenn sie Hunger haben. Ausnahme sind die Langstrecke und "langen Kurzstrecken", wo es erst ab Sommer 16 greift.

 

Schlussendlich übernimmt man hier nur das Konzept anderer Legacy-Carrier (SK, IB, BT, SN,....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet auf den langen Kurzstrecken (Kanaren...) gibt es ab Sommer 16 auch keine Getränke/Snack mehr!? Wow, Respekt! Dann ist man sehr konsequent. Wie auch schon andere geschrieben haben, wird es für mich persönlich schwierig dann noch einen Grund (außer bestehender Status bei TB und TB im Allgemeinen)zu finden, AB anderen Airlines vorzuziehen. AB ist damit austauschbar geworden. Was sich in Teilen schon in den letzten Jahren abgezeichnet hat.

 

Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Für AB hoffe ich, dass man sich das gut überlegt hat und eine große Anzahl von Kunden anders als ich denkt.

 

Vielleicht ist es auch Teil eines ganz großen Planes mit EY,AZ und AB, der sich meiner Vorstellungskraft entzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Air Berlin schauffelt sich damit dann wirklich endgültig ein Grab.

Ich bin Stammflieger auf der Strecke CGN-TXL als Geschäftskunde...

Meine Firma bucht mir in der Regel die Flüge return für 200-250 Euro... sprich hohe Buchungsklasse aber nicht Flexticket!

Wenn es jetzt bei AB nichts mehr gibt und, dann wird einfach umgestellt auf Germanwings, ich kann mir zum Glück aussuchen womit ich fliegen will, meine Kollegen auch... Sprich das richtig gute Klientel was teure Tickets kauft (weil Preis egal, zahlt eh Firma) wird sich abwenden von AB... Wenn man ab CGN fliegt, dann geht es noch, ab in den "exklusiven" Wartebreich und sofern Automat funktioniert etwas kaltes zu Trinken mit in den Flieger nehmen und gut... aber ab Tegel ist das mega Scheiße... da der "exklusive" Wartebereich nicht immer am Gate ist wo man abfliegt und die Lounge ausserhalb ist, kann man selten was zu trinken mit in den Flieger nehmen....

Ganz nebenbei... sowohl ich als auch meine Kollegen haben ca. jeden 2. Flug Gepäck dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Air Berlin schauffelt sich damit dann wirklich endgültig ein Grab.

Ich bin Stammflieger auf der Strecke CGN-TXL als Geschäftskunde...

Meine Firma bucht mir in der Regel die Flüge return für 200-250 Euro... sprich hohe Buchungsklasse aber nicht Flexticket!

Wenn es jetzt bei AB nichts mehr gibt und, dann wird einfach umgestellt auf Germanwings, ich kann mir zum Glück aussuchen womit ich fliegen will, meine Kollegen auch... Sprich das richtig gute Klientel was teure Tickets kauft (weil Preis egal, zahlt eh Firma) wird sich abwenden von AB... Wenn man ab CGN fliegt, dann geht es noch, ab in den "exklusiven" Wartebreich und sofern Automat funktioniert etwas kaltes zu Trinken mit in den Flieger nehmen und gut... aber ab Tegel ist das mega Scheiße... da der "exklusive" Wartebereich nicht immer am Gate ist wo man abfliegt und die Lounge ausserhalb ist, kann man selten was zu trinken mit in den Flieger nehmen....

Ganz nebenbei... sowohl ich als auch meine Kollegen haben ca. jeden 2. Flug Gepäck dabei...

So ist es. 100% Zustimmung.

Deshalb auch weiter oben meine Frage ob das neue Konzept auch für innerdeutsche Strecken gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es ganz einfach, Flugzeiten sind auf den innerdeutschen Strecken fast zu vernachlässigen, da ein großes Angebot vorherrscht. Sprich man kann sich nur über Service oder Preis definieren.

Wenn man besonders das Klientel ansprechen möchte was den Preis zahlt, dann wollen die möglichst einen besseren Service haben.

 

Sprich... ich weis jetzt schon was auf der Strecke CGN-TXL passieren wird. 
AB wird massiv Kunden verlieren (vielleicht gewinnen sie auf jeden Flug 4-5 Billigflieger mit 50 Euro Tickets, verlieren dafür aber 10-15 Geschäftsflieger mit 100-150 Euro Tickets), daraufhin werden massiv Verbindungen gestrichen und FR und Germanwings nehmen die mit Kusshand auf, da die Firmenbuchungssyteme oft eine Auswahl lassen welcher Tarif gebucht wird, da nimmt man natürlich lieber einen Tarif mit Sitzplazauswahl, Gepäck und Snack/Trinken.

 

Ich bin echt mal gespannt... fehlt nur noch das FR eine Lounge anbietet und die haben einen neuen Geschäftsflieger mit mir mehr :-)

Hätte ich ja nie gedacht :-) ?!? Und das als AB Gold (noch, ab demnächst Platin)

 

Vielleicht sollte das Management mal Statuskunden (die den auch erflogen und nicht im Supermarkt mit der Kreditkarte erkauft haben) zu einem Gespräch einladen, denen könnte ich schön was erzählen... das hätte auch mal einen wirklich guten Sinn und Zweck das ganze, irgendwer muss denen doch auch mal sowas sagen, da können doch nicht nur "Nulpen" im Management sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Air Berlin schauffelt sich damit dann wirklich endgültig ein Grab.

Ich bin Stammflieger auf der Strecke CGN-TXL als Geschäftskunde...

Meine Firma bucht mir in der Regel die Flüge return für 200-250 Euro... sprich hohe Buchungsklasse aber nicht Flexticket!

Wenn es jetzt bei AB nichts mehr gibt und, dann wird einfach umgestellt auf Germanwings, ich kann mir zum Glück aussuchen womit ich fliegen will, meine Kollegen auch... Sprich das richtig gute Klientel was teure Tickets kauft (weil Preis egal, zahlt eh Firma) wird sich abwenden von AB... Wenn man ab CGN fliegt, dann geht es noch, ab in den "exklusiven" Wartebreich und sofern Automat funktioniert etwas kaltes zu Trinken mit in den Flieger nehmen und gut... aber ab Tegel ist das mega Scheiße... da der "exklusive" Wartebereich nicht immer am Gate ist wo man abfliegt und die Lounge ausserhalb ist, kann man selten was zu trinken mit in den Flieger nehmen....

Ganz nebenbei... sowohl ich als auch meine Kollegen haben ca. jeden 2. Flug Gepäck dabei...

 

Mal so 1-2 Anmerkungen Fragen zu deinem Post:

 

1. Wenn der durchschnittliche Preis für den innerdeutsch Flug bei 200-250 € liegt was du behauptest, warum bucht deine Firma dann nicht gleich den Flex Tarif. Habe mal gerade geschaut, für 1 Woche in die Zukunft liegt der Flex bei 250,- €. So könntet ihr beliebig oft umbuchen oder stornieren. Wenn du allerdings meinst, dass der Hin UND Rückflug bei 200-250,- € liegt, so muss ich dir mitteilen, dass das nicht gerade super teuer ist für Berlin-Köln. Ist ein durchschnittlicher Preis. Vielleicht leicht über dem Durchschnitt.

2. OK; dann bucht ihr in Zukunft bei 4U. Wo deine Firma wahrscheinlich aber auch den regulären Tarif bucht (warum sollte es bei 4U auch anders sein). Oh, Überraschung da gibt es ja auch nix zu Trinken und zu Essen.

> Ergo, habt ihr was / du dadurch gewonnen??

3. Also, liegt es wohl und wird es dann wohl doch auf die Flugzeiten ankommen was du in deinem nächsten Post ja auch schon geschrieben hast, dass die Flugzeiten irrelevant sind... *Kopfschüttel

Wenn es Märkte gibt wo es sehr sehr stark auf Flugzeiten ankommt dann gerade bei innerdeutschen Flügen. Warum sind die Flüge um 8 Uhr wohl manchmal fast doppelt so teuer wie der um 6 Uhr.

 

Mal so zusammengefasst: ok, es gibt jetzt gerade Aufregung hier, weil man es gewohnt war bei Air Berlin. Aber mal objektiv betrachtet. Bei den direkten Konkurrenten gibt es doch das gleiche Servicekonzept. Sprich, warum sollte jetzt jemand wechseln?? Er "verliert" zwar was, aber er gewinnt doch bei den anderen nix dazu! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mi fehlt bei AB einfach in vielen Bereiche eine erkennbare Struktur der angebotenen Dienstleistung. Mit der Umstellung muss man schon wieder gucken, was man nun noch kriegt und was man mit an Bord nehmen darf (Gepäck).

 

Das hat 4U in meinen Augen mit seinen drei Tarifen sehr gut gemacht. Die Bezeichnungen lassen sich gut merken und die Preise sind meist nicht so krumm wie bei AB.

 

Bei AB kommt noch hinzu, dass man vor Monaten ankündigte, die Einstiegspreise auf 44€ zu senken.

Davon merke ich auf meiner Strecke STR-HAJ nicht viel. Mal kann man Monate im Voraus Flüge für 42€ buchen, dann mal für 44€, ab und zu geht es erst bei 49€ los und zuletzt lag der Oneway Flugpreis bei 59€. Da waren dann die 44€ Tickets nicht mal für einen Dienstagabend im Februar 2016 zu haben...

 

Mir geht es hier nicht um die günstigsten Tickets, aber insgesamt finde ich die Preisgestaltung bei 4U um einiges besser gelöst (Sparkalender, Seitenaufbau etc.), sprich der gesamte Buchungsvorgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal so zusammengefasst: ok, es gibt jetzt gerade Aufregung hier, weil man es gewohnt war bei Air Berlin. Aber mal objektiv betrachtet. Bei den direkten Konkurrenten gibt es doch das gleiche Servicekonzept. Sprich, warum sollte jetzt jemand wechseln?? Er "verliert" zwar was, aber er gewinnt doch bei den anderen nix dazu! 

 

Flugbuchung ist ja, wie der Kauf wohl fast jeden anderen Produkts auch, nicht unbedingt ganz objektiv. Psychologisch schon nachvollziehbar, wenn man zukünftig dann nicht mehr so gerne da bucht, wo einem etwas "weggenommen" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so 1-2 Anmerkungen Fragen zu deinem Post:

 

1. Wenn der durchschnittliche Preis für den innerdeutsch Flug bei 200-250 € liegt was du behauptest, warum bucht deine Firma dann nicht gleich den Flex Tarif. Habe mal gerade geschaut, für 1 Woche in die Zukunft liegt der Flex bei 250,- €. So könntet ihr beliebig oft umbuchen oder stornieren. Wenn du allerdings meinst, dass der Hin UND Rückflug bei 200-250,- € liegt, so muss ich dir mitteilen, dass das nicht gerade super teuer ist für Berlin-Köln. Ist ein durchschnittlicher Preis. Vielleicht leicht über dem Durchschnitt.

2. OK; dann bucht ihr in Zukunft bei 4U. Wo deine Firma wahrscheinlich aber auch den regulären Tarif bucht (warum sollte es bei 4U auch anders sein). Oh, Überraschung da gibt es ja auch nix zu Trinken und zu Essen.

> Ergo, habt ihr was / du dadurch gewonnen??

3. Also, liegt es wohl und wird es dann wohl doch auf die Flugzeiten ankommen was du in deinem nächsten Post ja auch schon geschrieben hast, dass die Flugzeiten irrelevant sind... *Kopfschüttel

Wenn es Märkte gibt wo es sehr sehr stark auf Flugzeiten ankommt dann gerade bei innerdeutschen Flügen. Warum sind die Flüge um 8 Uhr wohl manchmal fast doppelt so teuer wie der um 6 Uhr.

 

Mal so zusammengefasst: ok, es gibt jetzt gerade Aufregung hier, weil man es gewohnt war bei Air Berlin. Aber mal objektiv betrachtet. Bei den direkten Konkurrenten gibt es doch das gleiche Servicekonzept. Sprich, warum sollte jetzt jemand wechseln?? Er "verliert" zwar was, aber er gewinnt doch bei den anderen nix dazu! 

 

Entweder Du verstehst es wirklich nicht, oder Du willst es nicht verstehen ?!?!

 

zu 1:

200-250 Euro ist der return Preis, siehe mein Post vor Deiner Antwort, wo ich von 100-150 Euro pro Flug schreibe

Insofern macht es keinen Sinn direkt ein Flex Ticket zu buchen. Gebucht wird ein FlyClassic Ticket.

Auf der Strecke CGN-TXL einen Return für 250 Euro als durschnittlich zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt, ich denke nicht, das dies der Durschnittspreis aller Pax ist, kann es aber nicht belegen.

 

zu 2:

Wie ich weiter oben geschrieben habe kann ich meine Flüge selbst steuern, also suche ich mir bei 4U natürlich den Smart Tarif aus. Zumal ich eh mindestens jeden 2. Flug Gepäck dabei habe. Was ich dadurch gewonnen habe? Ganz einfach Snack und Getränk.

Eine Kleinigkeit an materiellen Wert, da ich diesen aber nicht bezahlen muss ist es mir das Wert...

 

zu 3:

vielleicht hast Du es wirklich falsch verstanden. Natürlich sind die Flugzeiten einer einzellnen AIrline nicht egal. Ich meinte die Flugzeiten im Vergleich zum Wettbewerb.

Nehmen wir Dein 8 Uhr Beispiel auf der Strecke CGN-TXL, ob ich um 8 Uhr mit AB fliege oder um 7:30 bzw. 8:35 mit 4U ist völlig egal, das meinte ich damit. Auf der Strecke TXL-CGN ist der Unterschied nochmals deutlich kleiner, dort ist es 8 Uhr AB und 8:10 Uhr 4U!

 

Natürlich will ich nicht um 6 Uhr dann mit AB fliegen.

Aber wir diskutieren hier ja auch nicht den Vorteil des wechsels von AB zu AB sondern zu einer anderen Airline.

 

Okay mal zusammengefasst:

AB streicht eine Leistung -> warum sollte ich das Produkt noch weiter nutzen, wenn ich für gleichbar oder sogar weniger Geld beim Wettbewerb dies bekomme?

Meinetwegen sollen Sie es in den günstigen Buchungsklassen streichen, das kann ich nachvollziehen, oder aber direkt ein Sytem wie 4U, wo der Kunde entscheiden kann welche Leistung er bucht.

Aber die Leistung nicht mehr anzubieten wird zu deutlichem Aufkommensverlust bei den Geschäftsfliegern führen.

 

Und ganz zum Schluss, nehmen wir doch mein aktuelles (gebucht vor gut 2 Wochen für 280 Euro) Beispiel (es sind auch die von Dir ins Spiel gebrachten beleibten Uhrzeiten):

 

16.07.2015 8:20 Uhr im Fly Classic von CGN nach TXL = 184,16 Euro

17.07.2015 8:00 Uhr im Fly Classic von TXL nach CGN = 184,16 Euro

buchbar mit Firmenkreditkarte = 370,80 Euro

 

Würde ich bei diesen Flügen keine Zusatzleistungen wie Snack und Getränk mehr haben, dann würde ich einfach 4U buchen (mit den am nächsten dranliegenden Flugzeiten):

 

16.07.2015 7:30 Uhr im Smart Tarif von CGN nach TXL = 151,99 Euro (30 Minuten früher)

17.07.2015 8:10 Uhr im Smart Tarif von TXL nach CGN = 171,99 Euro (10 Minuten später)

buchbar mit Firmenkreditkarte = 333,98 Euro

 

Nenne mir bitte einen Grund warum ich da AB buchen sollte, wenn ich für weniger Leistung mehr bezahlen muss?

Aber diese Frage stellt sich mir ja überhaupt nicht, denn bezahlen muss es eh die Firma, deshalb suche ich mir das für mich angenehmste raus, und das ist wenn ich ein Getränk und einen Snack im Flieger bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Mehr Meilen, Loungezugang als FTL, nach Verfügbarkeit auch bessere Sitze.

Ich kenn mich bei 4U nicht bis ins letzte Datail aus, aber mehr Meilen konnte ich für den Smart (im Vergleich zum Basic) nicht finden. Ich habe das gerade mal anhand von rund 20 "Proben" (u.a. STR-FCO und STR-TXL) geprüft. Immer war die Meilenanzahl in Basic und Smart gleich. Was Meilen angeht sollte man sich den Best (ohne Flex-Option) überlegen. Gab auf STR-TXL 1000 anstatt 250 Meilen in Basic und Smart (und war z.T. 2 EUR günstiger als der Smart).

 

So nebenbei: Wenn LH (Miles&More) einen Statusmatch anbieten würde, wäre ein schneller Wechsel zu LH/4U bei mir ein ernstes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei: Wenn LH (Miles&More) einen Statusmatch anbieten würde, wäre ein schneller Wechsel zu LH/4U bei mir ein ernstes Thema.

 

LH publiziert keine Status Matches. Schick eine individuelle Anfrage ab,

lässt sich mit dem aktuellen Serviceänderungen auch gut begründen.

Wenn Du neben dem Goldstatus eine lange Aktivitätenliste auf dem Kontoauszug hast, sollte die Chance ganz gut sein.

 

Status Match AB auf TK Gold funktioniert auf jeden Fall.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Warum verteilen die Ihr Vollmichherz nicht schon beim einsteigen und schwupps könnte der Gratissnack wieder beworben werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:

 

Welcher VIELFLIEGER, der dazu noch geschäftlich / auf Firmenkosten mit AB unterwegs ist (und höhere Buchungsklassen --> höhere Meilenwerte bucht), hat denn nicht mindestens Gold, wenn nicht sogar Platimun Status ?

 

Wer er ist denn wirklich "betroffen" von der zukünftigen Regelung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fehlt nur noch das FR eine Lounge anbietet und die haben einen neuen Geschäftsflieger mit mir mehr :-).

Also Samstag morgen auf dem Weg zur IFA hab ich nicht einen einzigen Geschäftsmann mit Anzug im Ryanair Flieger gesehen.

Und im Gegensatz zu Germanwings hat im Flieger auch kaum jemand Kaffee gekauft. Scheinbar wirklich ein sehr preissensibles Klientel dort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH publiziert keine Status Matches. Schick eine individuelle Anfrage ab,

lässt sich mit dem aktuellen Serviceänderungen auch gut begründen.

Wenn Du neben dem Goldstatus eine lange Aktivitätenliste auf dem Kontoauszug hast, sollte die Chance ganz gut sein.

 

Status Match AB auf TK Gold funktioniert auf jeden Fall.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Warum verteilen die Ihr Vollmichherz nicht schon beim einsteigen und schwupps könnte der Gratissnack wieder beworben werden. ;)

 

 

Hallo Bobby,

 

Danke für den Tipp. TK Gold bzw. StarAlliance Gold bringt mir leider nicht so viel, da LH entschieden hat STR 4U zu überlassen.  <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nicht genug, um das Theater, das um ihre Streichung gemacht wird auch nur im Ansatz zu erklären.

Das ist nun aber wirklich relativ zu sehen!

Wenn ich über ein entsprechendes Einkommen verfüge, kümmert mich nicht, was ein Drink kostet.

Ich sehe jedenfalls eine Diskrepanz zwischen der Ersparnis einer Airline bei einem warmen Standardessen zu knapp 4 Euro und einer Edel-Currywurst für 7 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...