Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Diese Ganze Rechnerei passt ja so nicht für jeden PAX und damit auch nicht für das Ganze:

 

1) Wie sieht es mit den Flugzeiten aus?

2) Welche Anzahl von Paxen hat ein Ticket zum umsteigen in ORD und zahlt einen ganz anderen Preis?

3) Sind die super günstigen Plätze denn dann auch überhaupt (in der Anzahl) buchbar?

4) In welcher Anzahl verhökert AB die "Deals" überhaupt? Oder werden da 1000 Leute mit angelockt, wovon dann eine Teil zu einem wesentlich anderen Preis bucht?

 

Wenn man sieht, in welcher Verfügbarkeit DL/AF/KL Tickets für ca. 310-350 Euro auf den Markt wirft - teilweise sind die Tickets auch noch mit 3-4 Wochen Vorrausbuchung erhältlich - sind dies zusammengerechnet auf allen Verbindungen deutlich über 100 Tickets pro Reisetag. Dazu verkauft auch UA via EWR/LH via FRA (teilweise auch EW/LH via DUS) in regelmässigen Abständen viele viele Tickets für 360-370 Euro Return. 

 

Und ja: Bisher war in den letzten 5-6 Aktionen bei AB fast jeder Flieger auf TXL-ORD-TXL zum Sale-Preis mit min. 9 Tickets buchbar. Wenn es AB nicht einmal schafft, in 5 Aktionen zu Ramschpreisen die Flieger entsprechend füllen, gehört die Strecke (im WFP) eingestellt. 

 

Hier besteht sicherlich auch teilweise das Problem, dass viele Reisende in den Metasuchen den airberlin-Flug gar nicht sehen, weil es auf AF/KL/DL gefühlt jeden Tag 20 verschiedene Reiseoptionen für 310-350 Euro gibt und dadurch der AB-Flug erst auf Seite 2 oder 3 erscheint bzw. nur durch Einstellungen (Direktflug/gewünschte Airline/kürzeste Reisezeit) angezeigt wird.

 

Skyteam (teilweise auch *A, siehe oben) macht es hier AB sehr schwer, dass AB überhaupt Tickets für 360-370 Euro verkaufen kann. Mal schauen, ob die Passagierzahlen auf Berlin-Chicago in diesem Jahr sprunghaft ansteigen - auch wenn AB nicht davon profitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier besteht sicherlich auch teilweise das Problem, dass viele Reisende in den Metasuchen den airberlin-Flug gar nicht sehen, weil es auf AF/KL/DL gefühlt jeden Tag 20 verschiedene Reiseoptionen für 310-350 Euro gibt und dadurch der AB-Flug erst auf Seite 2 oder 3 erscheint bzw. nur durch Einstellungen (Direktflug/gewünschte Airline/kürzeste Reisezeit) angezeigt wird.

Genauso ist es.

Und oft werden Preislisten eben aufsteigend sortiert angeboten, sodaß dieser 'Nicht-Sehen'-Effekt ziemlich stark auftritt.

Mein Testbuchung für 4.-18.5.2016 TXL-ORD mit Airberlin ergab einen Preis von 681 Euro im Dealangebot! Eben nochmal geprüft.

KL/AF/DL liegen bei rund 330 EUro! Und ist das AB Produkt, abgesehen vom NonStop, tatsächlich den doppelten Preis wert..?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das AB Produkt, abgesehen vom NonStop, tatsächlich den doppelten Preis wert..?!?!?

 

Das ist die eine Frage, die andere ist, wie viele Leute bei der unsicheren Nachrichtenlage, die zu AB seit Jahren existiert überhaupt bereit sind, eine Langstreckenreise (an deren Durchführung ja immer auch noch andere Kosten hängen) bei diesem Anbieter mit einem dreiviertel Jahr Vorlaufzeit zu buchen. Da spielte der Preis für mich als Kunden fast schon eine untergeordnete Rolle, selbst wenn das Verhältnis zu Mitbewerbern umgekehrt wäre wie in Eurem Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die eine Frage, die andere ist, wie viele Leute bei der unsicheren Nachrichtenlage, die zu AB seit Jahren existiert überhaupt bereit sind, eine Langstreckenreise (an deren Durchführung ja immer auch noch andere Kosten hängen) bei diesem Anbieter zu buchen. Da spielte der Preis für mich als Kunden fast schon eine untergeordnete Rolle.

Als Ottonormalverbraucher weiß man doch höchstens, dass 1) AB finanziell angeschlagen ist und dass 2) EY bzw. "die Araber" eine AB finanziell unterstützen.

 

Auf den Touri Strecken buchen nach wie vor etliche Veranstalter zig tausend Plätze ... auf den City & Longhaul Strecken fliegt man auch mit mehr als 5 Paxen durch die Gegend, also buchen sowohl "Normalos" wie auch Geschäftskunden weiterhin AB.

 

Wenn jeder Angst hätte, dass es AB in einigen Wochen nicht mehr gäbe, wären die Kisten leer.

 

Wenn jeder bei AB den doppelten Preis zahlen müsste, bucht er woanders ... die Kisten wären leer.

 

Wenn die AB Angebote soooo weit hinten in der Matrix auftauchen, dass sie keiner findet ... dito.

 

Die Realität ist aber: sie fliegen, und das mit ganz ordentlicher Auslastung.

 

-

 

Und die finanzielle Situation aufgrund vergangener Fehlentscheidungen versucht man zu verbessern.

 

Den Turnaround wird man nicht morgen, übermorgen oder nächsten Monat schaffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss an der Stelle mal ganz blöd fragen: woher kommen die Passagiere, die in den airberlin A330ern jeden Tag fliegen? Wer ganz hinten auftaucht, wird nicht gebucht, so einfach ist das doch scheinbar, oder? Oder waren das Zufälle? Allesamt.

 

Nicht jeder Passagier sucht über Vergleichsportale. Die Meisten gehen immer noch über die Seiten der Airlines oder aber ein Reisebüro.

Es gibt auch jede Menge, die für nonstop einen wesentlich höheren Preis bezahlen. Vielleicht nicht 300€, aber bis zu 150€ auf der Langstrecke kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal meine Sicht auf die ganze TXL-ORD Diskussion hier:
Ich bin diese Strecke dieses Jahr zweimal geflogen. Beim ersten mal im Frühjahr mit AB und die Business als auch die Economy waren in beiden Richtungen sehr gut gebucht. Beim zweiten mal im Sommer wäre ich mit AB noch mit hingekommen aber auf dem Rückweg war die Maschine in der Business sogar ausgebucht! Also so schlecht kann die Nachfrage nach dieser Relation nicht sein.

 

Auch habe ich gerade mal Swoodo mit drei Testanfragen bemüht.

1. Kurzfristige Buchung mit einer Woche vorlauf: AB war Position 1

2. Mittelfristige Anfrage für Ende Oktober: AB war in der Tat weit hinten mit einer großen Differenz zu Platz eins

3. Langfristige Buchung für April 2016: AB ist zwar nicht auf der ersten Seite (liegt in der Tat an den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten der Zubringerflüge) aber wenn man einen Blick auf die Zusammenfassungstabelle wirft, stellt man fest, das der Unterschied zwischen dem billigsten Umsteigeflug und dem Direktflug mit AB nur 66 euro, das ist dann echt nicht viel wenn man direkt fliegen kann....

 

Also ich denke auch, dass ORD ein langfristiges strategisches Ziel in Zusammenarbeit mit AA darstellt und man deswegen auch daran festhält. Und wie gesagt, so schlecht ist die Auslastung nun auch nicht, dass AB nur mit 10 Leuten an Bord über den Atlantik fliegen würde.

 

Ich würde mich generell sehr freuen, wenn hier langsam das AB Bashing wieder ein wenig runtergefahren wird. Geben wir doch allen dem neuen Sanierungsprogramm (welches noch gar nicht vorgestellt und verkündet wurde) eine Chance und freuen uns lieber, dass wir in D noch eine sinnvolle und gute Alternative zur LH haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll jetzt der AB Anteil aus der Gemeinschaftsanleihe EA Partners IBV nur € 89 Millionen betragen.

 

http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-bekommt-89-millionen-euro-anleihe-etihad

 

Also, zunächst einmal sollte man von der aero-Redaktion erwarten dürfen, daß Namen, Daten und Hintergründe korrekt wiedergegeben werden. Die neu gegründete Finanzierungsgesellschaft der Gruppe heißt "EA Partners I  B.V."

Aber wahrscheinlich bin ich da wieder nur zu pingelig.

Wichtiger erscheint mir, daß die Anleihesumme von 1,3 Mrd. US$ deutlich verfehlt wurde, wenn es jetzt nur noch 500 Mio. US$ sind. Sie wurde allerdings auch nie offiziell bestätigt. Bleiben für AB demnach nicht 245 Mio. US$ sondern nur noch 100 Mio. US$ (89 Mio. Euro) übrig.

Das deckt die Rückzahlungssumme von 200 Mio. Euro zum Jahresende bei weitem nicht.  Wo kommen die dann fehlenden 111 Mio. Euro her?

Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal meine Sicht auf die ganze TXL-ORD Diskussion hier:

3. Langfristige Buchung für April 2016: AB ist zwar nicht auf der ersten Seite (liegt in der Tat an den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten der Zubringerflüge) aber wenn man einen Blick auf die Zusammenfassungstabelle wirft, stellt man fest, das der Unterschied zwischen dem billigsten Umsteigeflug und dem Direktflug mit AB nur 66 euro, das ist dann echt nicht viel wenn man direkt fliegen kann....

Weiss ja nicht wo Du reinguckst, aber ich habe für den Mai 323€ für KLM (über AMS) und 681€ für AB Dealpreis ermittelt,

Und diese Differenz wirst Du nicht wegrechnen können!

Und was das Sanierungsprogramm betrifft.. Die 300 Mio Euro will man ja wohl unter anderem durch einen Bordverkauf von Getränken und Essen erzielen!

Bin schon gespannt auf die Preise dafür. Wenn da dann ein Kaffee oder ein Wasser für nen 5er oder so verkauft werden soll, kann sich AB das Catering gleich ganz nund damit Logistikkosten sparen! Dafür wird dann wohl kaum jemand zugreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht wo Du reinguckst, aber ich habe für den Mai 323€ für KLM (über AMS) und 681€ für AB Dealpreis ermittelt,

Und diese Differenz wirst Du nicht wegrechnen können!

Und was das Sanierungsprogramm betrifft.. Die 300 Mio Euro will man ja wohl unter anderem durch einen Bordverkauf von Getränken und Essen erzielen!

Bin schon gespannt auf die Preise dafür. Wenn da dann ein Kaffee oder ein Wasser für nen 5er oder so verkauft werden soll, kann sich AB das Catering gleich ganz nund damit Logistikkosten sparen! Dafür wird dann wohl kaum jemand zugreifen!

 

Wie ich geschrieben habe, bei swoodoo!

Aber wenn schon eine große Flugsuchmaschine schon als unglaubwürdig abgestempelt wird, dann muss man schon ideologisch ganz schön verblendet sein.

Aber jedem das seine.

 

MOD: Beanstandeter Passus entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann sich das jeder leisten. Das ist doch nicht das eigentliche Thema.

 

Seit Monaten heißt es doch, daß Pichler ein neues Konzept vorlegen will. Jetzt habe ich gelesen (Quelle weiß ich leider nicht mehr),

dass Pichler für 2016 eine Ergebnisverbesserung um € 300 Millionen plant. Erreichen will er dieses durch weitere Reduzierungen der Flotte und durch den zusätzlichen Bordverkauf.

 

Wenn das also der ganz ‚große Wurf‘ sein soll, dann kommen bei mir aber mehr als große Zweifel auf. Ich glaube, dass solche Dinge ‚Ließchen Müller’auch eingefallen wären und man dafür wirklich nicht so einen großen Manager bräuchte.


Heute schreibt die Wirtschaftwoche, daß der neue Kredit im Zinsdienst um 2 % höher liegt als der bisherige, der im November zurückgezahlt werden muß (10,5% zu 8,5%). Allerdings sind bisher nur € 700 Mio 'eingesammelt' worden. Daraus würde AB € 113 Mio erhalten, muß aber € 200 Mio im November zurückzahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pichler hat auch gesagt, dass man noch eine ungenutzte Kreditlinie über ca. 200 Mio. von Etihad hat.

Es wurde zwar nicht konkret gesagt, aber daraus wird man wohl auch einen Teil der fälligen Anleihe bedienen.

 

Trotzdem kommt jetzt der Winter, und da fliegt man erfahrungsgemäß minus ein.

Bis das neue Sparprogramm greift, wird man also noch einige Mio. benötigen um liquide zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich geschrieben habe, bei swoodoo!

Aber wenn schon eine große Flugsuchmaschine schon als unglaubwürdig abgestempelt wird, dann muss man schon ideologisch ganz schön verblendet sein.

 

Ich hab nun ja nicht für einen speziellen Flug geprüft, aber Flugsuchmaschinen lügen fast so viel wie Politiker.

Ich hab schon zu oft schöne Flüge zu vernünftigen Preisen gefunden, und beim Buchen kam im LETZTEN Schritt, nach Eingabe aller Daten einschließlich Zahlungsdaten, der Hinweis, dass der Flug nicht mehr zu diesem Preis verfügbar ist.

 

Oder man sieht schöne Flüge zu vernünftigen Preisen und will diese buchen, wird zur Seite der Fluggesellschaft (oder irgend n anderes Reisebüro) weitergeleitet und dort kostet der Flug mal spontan n Fuffi mehr.

 

Zur allgemeinen AB-Preispolitik kann ich nur sagen, dass die meist nicht unter den günstigsten Anbietern sind. Habe verzweifelt versucht, Ende Oktober Flüge von Helsinki nach Süddeutschland, egal ob STR, MUC oder NUE, zu buchen. Obwohl ich mit Vorliebe AB fliege (Platin sei Dank), hat es mir ob der Preisdifferenz zu anderen Anbietern nahezu die Tränen in die Augen getrieben.

Ähnliche Ergebnisse schon den ganzen Sommer über, wenn ich immer wieder mal geschaut hab, sowie für Florida im November. AB war seltsamerweise IMMER teurer als LH (nur kann man mit denen ja nur fliegen, wenn man auch spontan daheim bleiben kann) oder Finnair, und KLM war nochmal in ner ganz anderen Liga (günstig, aber besch...eidene Flugzeiten).

Insofern habe ich keinerlei Anhaltspunkt, um swoodoo irgendwelche Traumpreise zu glauben - und ich empfehle jedem, Flugsuchmaschinenpreise nicht als gottgegebene Tatsachen anzusehen.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder Angst hätte, dass es AB in einigen Wochen nicht mehr gäbe, wären die Kisten leer.

 

Wenn jeder bei AB den doppelten Preis zahlen müsste, bucht er woanders ... die Kisten wären leer.

 

Wenn die AB Angebote soooo weit hinten in der Matrix auftauchen, dass sie keiner findet ... dito.

 

Die Realität ist aber: sie fliegen, und das mit ganz ordentlicher Auslastung.

 

 

Die Schwäche der LH ist eben die Stärke von AB. Wer ex Deutschland eine halbwegs brauchbare Alternative (und das ist AB in vielen Fällen nach wie vor) zum streikgeplagten Kranich hat, wählt diese aus. In meinem Bekanntenkreis gibt es dafür zahllose Beispiele in allen Buchungsklassen. Nur das ist für mich die Erklärung nach wie vor nicht "leerer Kisten" und mit AB-bashing hat das übrigens auch nichts zu tun: es ist die schlichte Beschreibung der Realität wie ich sie erlebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Sanierungsplan von Herrn Pichler soll ja auch der nächsten Aufsichtsratssitzung im Oktober vorgestellt werden. Erstaunlich, dass diesen Managern oft outsourcing einfällt. Meiner Meinung nach ist das in den meisten Fällen ein großer Trugschluss.

 

Wenn es sich um wirklich wichtige Dienstleistungen im Unternehmen handelt, dann wird doch eine Drittfirma dieses nicht automatisch billiger produzieren können. Im Gegenteil. Dazu kommt doch noch, dass das gesamte knowhow zunächst mal an diese Drittfirma übertragen werden muss, was unglaublich viel Zeit und Kraft kostet.

 

Gleichzeitig verunsichert Herr Pichler seine Mitarbeiter mit den Ankündigungen.  Das geht doch jetzt schon seit Monaten so. Viele dieser Mitarbeiter werden doch dadurch nicht motiviert, dass man ankündigt, ihren Job evtl. demnächst wegzurationalisieren.

 

Also, m.M. nach wird das so nichts. Entweder man kommt zurück zur ‚alten AB‘ im reinen Touristikgeschäft oder man versucht eine komplett neue Businessairline im lowcost-Bereich zu werden. Sonst sind das alles Sprüche, die später die Firma noch tiefer in die roten Zahlen bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wird noch am Sanierungsplan gearbeitet wodurch es nicht möglich ist genaue Zahlen zu nennen wie viele Mitarbeiter eingespart werden. Auch wird sicher versucht so viele Mitarbeiter wie möglich durch die normale Fluktuation abzubauen. Bisherige Aussage war dass es sicher zu Entlassungen kommen wird, wie viele dies sind er aber noch nicht sagen könne. Es bring ja auch nichts eine Zahl in den Raum zu werfen die überhaupt nicht stimmt.

 

Und eine Umkehr zur "alten AB" ist auch nicht so einfach möglich und diese hätte wahrscheinlich eine sogar noch sehr viel höhere Schuldenlast als sie jetzt schon haben, wegen möglicher Abfindungen der Mitarbeiter, wenn der Laden einfach mal knapp 100 Flieger +  Personal abbaut um nur noch Kurzstreckenflieger zu haben, die auch vernünftig eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Sanierungsplan von Herrn Pichler soll ja auch der nächsten Aufsichtsratssitzung im Oktober vorgestellt werden. Erstaunlich, dass diesen Managern oft outsourcing einfällt. Meiner Meinung nach ist das in den meisten Fällen ein großer Trugschluss.

 

Wenn es sich um wirklich wichtige Dienstleistungen im Unternehmen handelt, dann wird doch eine Drittfirma dieses nicht automatisch billiger produzieren können. Im Gegenteil. Dazu kommt doch noch, dass das gesamte knowhow zunächst mal an diese Drittfirma übertragen werden muss, was unglaublich viel Zeit und Kraft kostet.

 

Gleichzeitig verunsichert Herr Pichler seine Mitarbeiter mit den Ankündigungen.  Das geht doch jetzt schon seit Monaten so. Viele dieser Mitarbeiter werden doch dadurch nicht motiviert, dass man ankündigt, ihren Job evtl. demnächst wegzurationalisieren.

 

Also, m.M. nach wird das so nichts. Entweder man kommt zurück zur ‚alten AB‘ im reinen Touristikgeschäft oder man versucht eine komplett neue Businessairline im lowcost-Bereich zu werden. Sonst sind das alles Sprüche, die später die Firma noch tiefer in die roten Zahlen bringen wird.

 

Sehe ich ähnlich.

 

Nur hat AB zu viel Zeit verloren, dass BER-Problem besteht immer noch und andere speziell Lufthansa und LCC-Airlines haben die Kapazitäten von Air Berlin längst übernommen bzw. das vorhandene Geschäft ex D sogar tlw. stark ausgebaut. Hier konnte oder wollte Air Berlin nicht mitgehen. Daher ist man jetzt eigentlich genau dort, wo nur noch ein Sparprogramm das andere jagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Umkehr zur "alten AB" ist auch nicht so einfach möglich und diese hätte wahrscheinlich eine sogar noch sehr viel höhere Schuldenlast als sie jetzt schon haben, wegen möglicher Abfindungen der Mitarbeiter, wenn der Laden einfach mal knapp 100 Flieger +  Personal abbaut um nur noch Kurzstreckenflieger zu haben, die auch vernünftig eingesetzt werden können.

Fragt sich nur, was man unter der "alten Air Berlin" versteht?

Alte Air Berlin verstehe ich eine Urlaubsfluglinie vor dem Kauf von DBA und LTU. Seitdem hat sie nämlich keinerlei Geld mehr verdient.

Da hatte sie noch einen Namen einer renomierten Gesellschaft.

Heute kann man besser gleich mit Easyjet oder mit dem Iren fliegen. Viel Unterschied sehe ich da nicht mehr.

Leider ist das auch bei der LH so geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, was man unter der "alten Air Berlin" versteht?

Alte Air Berlin verstehe ich eine Urlaubsfluglinie vor dem Kauf von DBA und LTU. Seitdem hat sie nämlich keinerlei Geld mehr verdient.

Da hatte sie noch einen Namen einer renomierten Gesellschaft.

Heute kann man besser gleich mit Easyjet oder mit dem Iren fliegen. Viel Unterschied sehe ich da nicht mehr.

Leider ist das auch bei der LH so geworden.

 

Heißt also mit ca. 40 Maschinen von Deutschland zu Urlaubsdestinationen zu fliegen. Heißt also wie von mir geschrieben sich von etwa 100 Maschinen und ca. 2/3 der Belegschaft zu verabschieden mit damit einhergehenden Sozialplänen und Abfindungen. Und schon ist der Schuldenberg auf das Doppelte oder eher mehr gewachsen!

Aber auch schon vorher hat AB kein Geld verdient was hier viele zu verdrängen versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...