Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

So sehr sich hier im Forum alle über Insider-Infos freuen: Du weißt aber schon, dass die Weitergabe von Betriebsinterna ein Kündigungsgrund ist und sogar strafbar sein kann?

Wie kann das noch Betriebsinterna sein, wenns sogar schon auf austrianaviation.net verbreitet wird...?

Und.. nach welchem § des StGB sollte das denn 'strafbar' sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XB hatte bislang schon weniger Sitze als die PA-PJ. Ich meine Y274 zu Y299. Könnte deshalb passen, dass es weniger XL-Seats in dem Flieger gibt, wenn man die Y-Anzahl gleich läßt.

Die XB ist eine der beiden ex-Swiss 332. Sie hat auch nur eine schmale Tür hinter dem Flügel (wie auch die XA,XC und XD).

Rein interessehalber, und da ich aus technischer Sicht betrachtet keine genaue Vorstellung habe, könntest Du das mit der 'schmalen Tür' etwas genauer erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Air Berlin sagt Bezahl-Catering ab"

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/10/06/air-berlin-sagt-bezahl-catering-ab.html

 

Das Außenbild dass AB abgibt, ist leider ein Desaster.
Erst wird bekannt, dass die kostenlosen Getränke/Snacks auf Kurzstrecken gestrichen werden und kassiert deswegen jede Menge negative Pressemeldungen. Und jetzt heißt es auf einmal, dass alles rückgängig gemacht wird. Aber geändert wird trotzdem irgendwas demnächst, was man aber noch nicht bekannt gibt.
Irgendwie traurig, professionell ist was anderes. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber, und da ich aus technischer Sicht betrachtet keine genaue Vorstellung habe, könntest Du das mit der 'schmalen Tür' etwas genauer erklären ?

Ich glaube auf diesen Fotos sieht man es ganz gut:

D-ABXB

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/2690968/L/&sid=597d7302718a371761103395c8fb1c20

 

D-ALPA:

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/2712822/&sid=c1068b9c9d8e85891db241594c680f87

 

Es scheint beim 330er unterschiedliche Ausführungen zu geben, die, wegen der Evakuierungszeit, bestimmt Einfluss auf die maximale Pax-Zahl haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf diesen Fotos sieht man es ganz gut:

D-ABXBhttp://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/2690968/L/&sid=597d7302718a371761103395c8fb1c20

D-ALPA:http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/2712822/&sid=c1068b9c9d8e85891db241594c680f87

Es scheint beim 330er unterschiedliche Ausführungen zu geben, die, wegen der Evakuierungszeit, bestimmt Einfluss auf die maximale Pax-Zahl haben.

Danke für Deine Recherche ... jetzt kann ich mir (und ggf auch andere) als Laie etwas darunter vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf diesen Fotos sieht man es ganz gut:

D-ABXB

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/2690968/L/&sid=597d7302718a371761103395c8fb1c20

 

D-ALPA:

http://www.airliners.net/photo/Air-Berlin/Airbus-A330-223/2712822/&sid=c1068b9c9d8e85891db241594c680f87

 

Es scheint beim 330er unterschiedliche Ausführungen zu geben, die, wegen der Evakuierungszeit, bestimmt Einfluss auf die maximale Pax-Zahl haben.

 

 

Ein Flugzeug muss immer innerhalb von 90 Sekunden evakuiert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob der Flieger 150 Sitzplätze hat oder 450 Sitzplätze.

 

Zu den 330ern. Die 10 Maschinen D-ALPA - D-ALPJ haben an den 8 Ausgängen dual lane slides. Das heisst das beim evakuieren zwei Passagiere nebeneinander in diese Rutsche springen können. Bei einem ditching (Notwasserung) können diese Rutschen später vom Flugzeug getrennt werden und als Rettungsboote benutzt werden.

Die 4 Maschinen D-ABXA - D-ABXD haben an den Türpaaren 1-2 und 4 die gleichen slides. An den 3er Türen befinden sich aber nur single lane slides. Diese können zwar auch vom Flugzeug getrennt werden, dienen in dem Fall aber nur als Schwimmhilfe und sind kein vollwertiges Rettungsboot. 

Die XB ist eine ehemalige SWISS Maschine und hatte im Bereich der 3er Tür Crewbunker die durch eine Bodenklappe erreichbar waren. An dieser Stelle befindet sich jetzt nur eine 3er Sitzreihe in der Mitte ,bzw eine Reihe fehlt (Reihe 15) , bedingt auch dadurch das die 2er Küche etwas grösser ist. Daher befinden sich auf dieser Maschine 5 Sitzplätze weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XB ist eine ehemalige SWISS Maschine und hatte im Bereich der 3er Tür Crewbunker die durch eine Bodenklappe erreichbar waren. An dieser Stelle befindet sich jetzt nur eine 3er Sitzreihe in der Mitte ,bzw eine Reihe fehlt, bedingt auch dadurch das die 2er Küche etwas grösser ist. Daher befinden sich auf dieser Maschine 5 Sitzplätze weniger.

Danke für die Erklärung.

Aber hat AB nicht mehrere es-SWISS-Maschinen? Warum betrifft das nur die eine?

 

Ich kann so schwer nachvollziehen, warumman sich die eine einzige Maschine mit abweichender Config ans Bein bindet, das muss für Planung & Dispatch doch ein mittlerer Alptraum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

Aber hat AB nicht mehrere es-SWISS-Maschinen? Warum betrifft das nur die eine?

 

Ich kann so schwer nachvollziehen, warumman sich die eine einzige Maschine mit abweichender Config ans Bein bindet, das muss für Planung & Dispatch doch ein mittlerer Alptraum sein.

Sind insgesamt 4 Maschinen mit der schmalen Tür. XA (auch ex SR), XC und XD (ex Eurofly). Vielleicht waren zum damaligen Zeitpunkt keine 332 mit breiter Tür verfügbar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

Aber hat AB nicht mehrere es-SWISS-Maschinen? Warum betrifft das nur die eine?

 

Ich kann so schwer nachvollziehen, warumman sich die eine einzige Maschine mit abweichender Config ans Bein bindet, das muss für Planung & Dispatch doch ein mittlerer Alptraum sein.

 

Die XA fliegt z.Zt. alleco und ist genauso konfiguriert. Die Konfiguration von XC und XD  (z.Zt. auch noch alleco) ist analog der ex LTU 330er (PA-PJ). Das ist kein Alptraum für die Planung. Die fünf Plätze machen da keinen Unterschied bei den beiden Maschinen ,da ja sowieso fast immer überbucht wird und letztendlich doch alle mitkommen. Egal welcher 330er im Einsatz ist, die Reihe 14 oder 36 ist immer exit. Der einzige Unterschied ist das in der XB (und später in der XA) die erste Mittelreihe nach der Business die Reihe 16 ist (Weil,wie bereits erwähnt,grössere Galley). Auf allen anderen Maschinen (auch XC und XD) ist die erste Mittelreihe die Reihe 15. Dementsprechend fehlt in Zukunft auf diesen beiden Maschinen 1 Reihe XL Sitze = 4 Plätze

....und hängt euch nicht an den kleinen 3er Türen auf,ist für den Flugbetrieb völlig irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XA fliegt z.Zt. alleco und ist genauso konfiguriert. Die Konfiguration von XC und XD (z.Zt. auch noch alleco) ist analog der ex LTU 330er (PA-PJ). Das ist kein Alptraum für die Planung. Die fünf Plätze machen da keinen Unterschied bei den beiden Maschinen ,da ja sowieso fast immer überbucht wird und letztendlich doch alle mitkommen. Egal welcher 330er im Einsatz ist, die Reihe 14 oder 36 ist immer exit. Der einzige Unterschied ist das in der XB (und später in der XA) die erste Mittelreihe nach der Business die Reihe 16 ist (Weil,wie bereits erwähnt,grössere Galley). Auf allen anderen Maschinen (auch XC und XD) ist die erste Mittelreihe die Reihe 15. Dementsprechend fehlt in Zukunft auf diesen beiden Maschinen 1 Reihe XL Sitze = 4 Plätze

....und hängt euch nicht an den kleinen 3er Türen auf,ist für den Flugbetrieb völlig irrelevant.

Hallo unruly,

 

vielen Dank für diese tollen Hintergrundinfos. Dann machen die schmalen Türen (bei XC und XD) keine Einschränkung bei der Paxanzahl (bei AB). Hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unruly,

 

vielen Dank für diese tollen Hintergrundinfos. Dann machen die schmalen Türen (bei XC und XD) keine Einschränkung bei der Paxanzahl (bei AB). Hätte ich nicht gedacht.

 

Auch bei anderen Airlines dürften die kleinen Türen den Flugbetrieb nicht beeinflussen. Diese Tür mit der dazugehörigen Rutsche ist mehr oder minder die 2er und 3er Tür vom 321er. Für ein Ditching würden die anderen 6 Rutschen vollends ausreichen. Ein Rettungsboot oder raft ist für bis zu 78 Passagiere ausgelegt. 6 x 78=468 Passagiere. Kein 330er auf dieser Welt hat so eine Bestuhlung, aber man hat dann noch Kapazitäten falls die ein oder andere Rutsche ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei anderen Airlines dürften die kleinen Türen den Flugbetrieb nicht beeinflussen. Diese Tür mit der dazugehörigen Rutsche ist mehr oder minder die 2er und 3er Tür vom 321er. Für ein Ditching würden die anderen 6 Rutschen vollends ausreichen. Ein Rettungsboot oder raft ist für bis zu 78 Passagiere ausgelegt. 6 x 78=468 Passagiere. Kein 330er auf dieser Welt hat so eine Bestuhlung, aber man hat dann noch Kapazitäten falls die ein oder andere Rutsche ausfällt.

 

Da kommt Cebu mit seinen 436 Sitzen aber in die Nähe ;)  Ansonsten ist der A330-300 auch sowieso nur für 440 Plätze zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich euer Bauchgefühl hinsichtlich der ausstehenden Antwort vom Ministerium bezüglich der Codeshare Flüge?

 

Aufgrund der nur mehr verbleibenden zwei Wochen bis zum Winterflugplan kann ich mir inzwischen vorstellen, dass die Flüge weiterhin genehmigt werden. Wie spekuliert ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich euer Bauchgefühl hinsichtlich der ausstehenden Antwort vom Ministerium bezüglich der Codeshare Flüge?

 

Aufgrund der nur mehr verbleibenden zwei Wochen bis zum Winterflugplan kann ich mir inzwischen vorstellen, dass die Flüge weiterhin genehmigt werden. Wie spekuliert ihr?

 

Die müssten ja seit längerem genehmigt sein, denn der Winterflugplan ist seit langem freigeschaltet und die Buchungen laufen. Wenn ohne Etihad-Code die Flüge buchbar wären, müsste man ja Umsteigeeinbußen haben wegen den Transitpassagieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann AB noch finanzieren? Was geschieht mit der bisherigen Wartung in MUC? 

 

Wird ja nicht von AB finanziert. AB sichert nur zu das sie nach fertigstellung das Gebäude mieten. Oder eher der wahrscheinlich zukünftige Eigner der AB Technik. Und der muss nicht mal Etihad heissen, SR Technik gehört auch schon länger dem Scheichtum Abu Dhabi über seinen Staatsfond Mubadala Development Company, genauso wie Piaggio Aviation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...