Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Danke, locodtm,für die schnelle Antwort. Macht mich dennoch traurig,das es (gerade im Ethiad-Verbund) von nirgendwo einen Umsteigeflug mehr gibt. Ob nun via Rom (Alitalia),Zürich (Ethiad-Regional) oder sonstwie- Südtirol vom Flugverkehr abzuhängen ist nicht gerade weitsichtig gedacht. Schadet dem Tourismus unheimlich (da die Bahn ja auch die Autozüge abgeschaft hat) , aber auch für die Einwohner von Südtirol muß es schlimm sein,erst mit dem Auto über den Brenner nach INN oder aber nach Süden (Verona) zu fahren,um Anschluß an die Welt zu haben !

Edit: Und was Berlin betrifft,da helfen im Sommerplan weder INN oder Verona,da kann man nur im Zug via MUC noch fahren.

Die Route FCO-BZO wurde vom Staat subventioniert. Der Staat hat die Zahlungen eingestellt und so ist die Route ganz offensichtlich nicht profitabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,wenn sie von niemandem als Umsteigeroute angeboten wird,glaub ich das auch. Würde sie aber in ein direktes DK in Zentraleuropa eingebunden (von einer Airlinegroup selbst vermarktet),würde auch BZO laufen. Entweder Etihad-Group via Rom,DUS,TXL oder Zürich,oder LH- Group via FRA,MUC oder auch VIE.

Da die LH-Group sich mehr und mehr aus der Region zurückzieht,wäre das eine Möglichkeit für Etihad-Regional,sich beispielsweise zwischen Zürich und BZO aufzustellen,unter Einbindung sämtlicher Partnerairlines ;)

Klar wäre das auch eine Option für Swiss,aber ,bisher war man immer sehr oberflächlich/träge in der Betrachtung neuer Märkte. Sonst hätte man auch Basel nicht komplett aufgeben müssen.



Was gab es heute Morgen für einen Grund,das die D-ALPA (A332) TXL-MUC-TXL geflogen ist? Irgendein Event,das mehr Leute auf der Strecke waren,oder hatten man einfach keinen A320/B738 zu dieser Zeit frei?(stellt sich die Frage,was ist billiger-738 mit Tuiflypersonal zusätzlich zu ordern oder eigene A332 mit eigenem Personal,bei höheren Lande-und Startgebühren in MUC)

...um nochmal auf meine FRage zurückzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das sehe hat die D-ALPA heute TXL-MUC-BDA-MBJ-MUC im Plan stehen. Sieht danach aus als wäre sie einfach per Rotation für den Umlauf nach MUC gebracht worden. Den MUC-TXL hat die PJ geflogen die danach in den normaln TXL-JFK-TXL Umlauf ging. Solche Stationstausche werden liegen meist an technischen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das sehe hat die D-ALPA heute TXL-MUC-BDA-MBJ-MUC im Plan stehen. Sieht danach aus als wäre sie einfach per Rotation für den Umlauf nach MUC gebracht worden. Den MUC-TXL hat die PJ geflogen die danach in den normaln TXL-JFK-TXL Umlauf ging. Solche Stationstausche werden liegen meist an technischen Gründen.

Technische Gründe = Wartung.

Sprich alle Flieger müssen in regelmäßigen Abständen zu ihren Wartungspunkten zurückkehren: für den A332 bei AB sind das entsprechend DUS und MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luna,

 

mach doch ne Airline auf und flieg ab BZO. Scheinbar haben Tyrolean, Air Alps, Darwin, Welcome Air irgendwas falsch gemacht.

 

Sorry, aber es ist manchmal echt anstrengend, jedesmal irgendwelche Vorschläge über neue Strecken/andere Flugzeiten zu lesen. Du kannst davon ausgehen, dass eine vernünftige Airline auch ein Ziel bei der strategischen Netzentwicklung verfolgt. Wenn es eine lukrative Nische wäre (für die man das passende Fluggerät hat) würde der Markt auch bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luna,

 

mach doch ne Airline auf und flieg ab BZO. Scheinbar haben Tyrolean, Air Alps, Darwin, Welcome Air irgendwas falsch gemacht.

 

 

Also,dies Art der Unterhaltung brauch ich gar nicht .

Und ja, wenn sie etwas falsch gemacht haben,dann ist es ,das sie nur P2P geflogen sind,ohne entsprchende Einbindung in ein Netzwerk.

Ich selbst bin Südtirol-begeistert,hatte aber zu meinen bevorzugten Reisezeiten entweder gar keine buchbaren Verbindungen (an den Flugtagen Sa/So,so das ein Urlaub im Wochentakt stattfinden kann) , oder aber es waren utopische Preise,zu dehnen hätte man auch ein Angebot TXL-New York bekommen...

Dazu kommt,es gibt keine Autoreisezüge mehr,keinen durchgehenden Schlafwagen Berlin-Bozen...Bliebe nur das eigene Auto. Aber,derartig lange Strecken fahr ich nicht mehr. Das hab ich früher mal gemacht,mit jungen Jahren.

Ich habe keinen Bock mehr auf 8-10 Stunden Autobahn und immer mit Stau auf dem Münchener Ring! :angry:

Wir haben es ein Jahr gemacht,ich bin mit dem Auto gefahren,und meine Frau ist später "nachgeflogen" nach INN. Ich hab sie dann in INN mit dem Auto abgeholt. Das war aber auch noch Winterflugplan,im Sommer kommst du von TXL noch nicht mal bis INN. Südtirol?-Nächste Airports im Sommer MUC,SZG. Kannste alles vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderatorenhinweis:

 

Ich möchte mal wieder daran erinnern, dass es in diesem Thread um "Aktuelles zu airberlin" geht. "Aktuelles" meint hierbei aktuelle Unternehmensnachrichten zu airberlin und nicht alles, was aktuell den Foristen beim Stichwort airberlin in den Sinn kommt. Diskussionen wie die vorstehende, ob nicht eine bestimmte Strecke bedient werden sollte oder mal bedient worden ist, gehören in den Bereich Flugreisen, da der Inhalt weder etwas Aktuelles betrifft noch eine Unternehmensnachricht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown,ja,du hast Recht,und ich halt mich hier jetzt raus.

Aber bitte sei bei anderen Threads genauso peniebel wie hier,und schreite ein. Ich denke da z.B. nur an den LH-Thread,wo man Seitenweise Diskussionsmüll löschen könnte,weil es - wie du oben so schön schreibst-weder was aktuelles noch eine Unternehmensnachricht ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal gerne sehen, wie hier auf Einhaltung geltender Gesetze und Regelungen gepocht würde, wenn Etihad anstatt an Air Berlin zum Beispiel an Germania beteiligt wäre und 80 Codeshare-Strecken in die ganze Welt anbieten würde...nur mal hypothetisch. Dann wäre das sicher alles gar nicht in Ordnung...;)

 

Die ganze Diskussion besteht hier doch nur, weil die AB ohne die CS-Berechtigungen nur noch alter Käse für eine expandierende Etihad wäre und damit wahrscheinlich das Ende der Beteiligung...und damit Exodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird nicht über jeden nicht genehmigten Codeshare weiltweit gesprochen und natürlich hat eine Konstellation Etihad - Air Berlin auch hier im Forum eine andere Relevanz als z.b. Etihad - Air Serbia. Auf ex-yu-Aviation wäre das wohl anders. Dazu kommt natürlich die schwierige wirtsschaftliche Lage der AB und das Verhältnis zu Etihad.

 

Alles in allem spannende Themen. Im Falle von Germania als Etihad-Beteiligung und 80 Codeshares wäre es aber glaube ich nicht anders. Auch die Reaktion von LH wäre genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Analyse zu den Konditionen, zu denen sich AB immer wieder Geld von Etihad leiht. Ist zwar in Summe nichts wirklich Neues, aber mal alles zusammengefasst.

 

http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/unternehmensstrategie/air-berlin-was-etihad-fuer-seine-finanzspritzen-verlangt-1371491/

 

Wenn AB wirklich mehr als 10% zahlen muss, dann kann das mit den schwarzen Zahlen wirklich nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was müsste AB auf dem freien Markt zahlen? Kann mir kaum vorstellen, dass sie Geld von Etihad annehmen, obwohl sie es wo anders erheblich günstiger kriegen würden.

Für AB wären günstigere Konditionen zwar hilfreich, aber man weiß ja nicht, wie das Gesamtbild aussieht. Damit meine ich den gesamten Etihad-Konzern.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was müsste AB auf dem freien Markt zahlen? Kann mir kaum vorstellen, dass sie Geld von Etihad annehmen, obwohl sie es wo anders erheblich günstiger kriegen würden.

 

Air Berlin bekommt auf dem Kapitalmarkt quasi gar kein Geld mehr, weil das Ausfallrisiko sehr hoch ist.

Oder zu horrenden Zinsen und dann auch nur kurzfristig. Da ist die Kohle von Etihad wohl immer noch "billiger" zu beschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Verzinsung ist der Einsatz des Kapitals als Darlehen für AB für die Etihad-Eigentümer ein recht gutes Geschäft. Am Kapitalmarkt wären solche Renditen ansonsten schwer zu holen.

 

Solange AB irgendwie fliegt und nicht vollkommen pleite geht und die Darlehen bedienen kann/muss, ist das im absoluten Interesse von Etihad, mal ganz neben den Paxen, die ins Netz gespült werden, ist der Zinsertrag bei den Summen ggf. sogar höher als der echte Deckungsbeitrag der Code Share Paxe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur so lange, wie AB die Zinsen auch bezahlen kann und es eine Chance gibt, daß eingesetzte Kapital auch zrück gezahlt zu bekommen

Wenn AB Kredite/Zinsen nicht mehr an Etihad zurück zahlen kann, dann gibt es einfach einen neuen Kredit von Etihad mit 13% Zinsen.

Kredit mit neuem Kredit finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht mehr, aber ich habe damals mal gelesen, dass der Zins deshalb so hoch sein *muss*, um nicht gleich wieder im Rahmen unerlaubter Subventionen durch eine Nicht-EU-Airline ins Kreuzfeuer genommen werden zu können. Die Araber würden da sicher gerne für 2% Geld verleihen, das würde aber gleich als Kontrolle über AB interpretiert und damit würde das Kartenhaus kollabieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht mehr, aber ich habe damals mal gelesen, dass der Zins deshalb so hoch sein *muss*, um nicht gleich wieder im Rahmen unerlaubter Subventionen durch eine Nicht-EU-Airline ins Kreuzfeuer genommen werden zu können. Die Araber würden da sicher gerne für 2% Geld verleihen, das würde aber gleich als Kontrolle über AB interpretiert und damit würde das Kartenhaus kollabieren. 

Aber zu einem marktüblichen Zins könnte EY jederzeit ein Darlehn an AB geben. Allerdings sind 11% derzeit nicht marktüblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu einem marktüblichen Zins könnte EY jederzeit ein Darlehn an AB geben. Allerdings sind 11% derzeit nicht marktüblich

Wieso sollen 11% nicht marktüblich sein? Du darfst dies nicht mit den Zinsen für eine grundbuchlich erstrangig abgesichterte Immobillienfinanzierung vergleichen. Hier  geht es um ein Unternehmensfinanzierung an ein Unternehmen das seit Jahren hohe Verluste einfährt, ein negatives EK um die EURO 500 Millionen hat und wahrscheinlich nichts mehr zur dinglichen Absicherung anzubieten hat (die wenigen verbliebenden Vermögenswerte dürfte ohnehin schon den anderen Gläubigern als Sicherheit dienen). 99.9% aller Banken würden unter diesen Voraussetzungen wahrscheinlich dankend ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest dürfte diese Kampagne weniger Leuten sauer aufstoßen. Die zuletzt gezeigte stark tätowierte Dame war ja zumindest im Forum als Markenbotschafterin ziemlich umstritten...

 

Aber ich frage mich etwas, wie man USA ab 189€ (oneway) anbieten will. Normalerweise kosten da doch schon Steuern und Gebühren mehr, oder?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...