Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Leider, und das sagt der Artikel ja auch aus, verprellt man damit potentielle (Geschäfts-) Kunden, wenn man es nicht mal - zumindest für eine Flugplanperiode - versucht und dann die Zahlen am Ende auswertet und eine Entscheidung trifft.

 

AB kann es sich nicht leisten im Hochsommer mit halbleeren Maschinen durch die Gegend zu fliegen. Schlussendlich ist es völlig egal, ob jetzt Geschäftsleute oder Touris an Bord sind - die Flüge müssen voll sein. Ein paar gutzahlende Leute in der C können die verlorenen Einnahmen in der Y nicht ausgleichen - dann doch lieber Karibik mit vollen Fliegern.

 

Was Boston angeht setze ich bei AB und EW auch mal ein dickes Fragezeichen hinter die Profitabilität. SFO wird wohl ganz gut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB kann es sich nicht leisten im Hochsommer mit halbleeren Maschinen durch die Gegend zu fliegen. Schlussendlich ist es völlig egal, ob jetzt Geschäftsleute oder Touris an Bord sind - die Flüge müssen voll sein. Ein paar gutzahlende Leute in der C können die verlorenen Einnahmen in der Y nicht ausgleichen - dann doch lieber Karibik mit vollen Fliegern.

 

Das stimmt natürlich. Aber mit so einer Streckenpolitik wird man sicher nicht zur vom CEO angekündigten "starken Alternative" zur Lufthansa. Leider wieder mal ein Zeichen von Unzuverlässigkeit und/oder mangelhafter Planung von AirBerlin. Warum bedient man nicht Boston und San Francisco täglich statt sich auf diesen Daddelflügen auf einen Preiskampf mit Eurowings einzulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Aber mit so einer Streckenpolitik wird man sicher nicht zur vom CEO angekündigten "starken Alternative" zur Lufthansa. Leider wieder mal ein Zeichen von Unzuverlässigkeit und/oder mangelhafter Planung von AirBerlin. Warum bedient man nicht Boston und San Francisco täglich statt sich auf diesen Daddelflügen auf einen Preiskampf mit Eurowings einzulassen?

Genau das meinte ich ... um sich als Netzwerkairline zu positionieren, müssen angekündigte Strecken auch - trotz hoffentlich einkalkulierter Warmflugphase - aufgenommen werden. Letztendlich hat man doch schon einiges an Geld in die Hand genommen, auch über die Werbung hinaus.

 

Da SFO und BOS keine AA Hubs sind, wird eine tägliche Bedienung sicherlich noch schwieriger, weil nur sehr begrenzte Anschlussflüge mit AA (zumeist zu deren Hubs) möglich sind. Allerdings hat man ggf hier eine wohlwollendere Einstellung von AA, da keine "AA eigenen" Hub Paxe verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da SFO und BOS keine AA Hubs sind, wird eine tägliche Bedienung sicherlich noch schwieriger, weil nur sehr begrenzte Anschlussflüge mit AA (zumeist zu deren Hubs) möglich sind. Allerdings hat man ggf hier eine wohlwollendere Einstellung von AA, da keine "AA eigenen" Hub Paxe verloren gehen.

SFO wird ja bereits 5/7 bedient, und hat im Gegensatz zu BOS oder DFW ein enormes O&D Aufkommen ab Deutschland.

 

Ich hätte statt BOS eher YYZ gewählt, immerhin flogen hier LTU und LH viele Jahre erfolgreich ab DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute von PAD nach LPA mit Air Berlin geflogen, das war vielleicht ein "nackter Hund" (sorry kommt von Auto mit ganz wenig Ausstattung)

Im Innenbereich sah es ziemlich Neu aus, aber überhaupt kein Entertainment. Kein Monitor keine Musik auch noch nichtmal vorbereitet.

Ist das jetzt immer so? immerhin ein 4,5 Stunden Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute von PAD nach LPA mit Air Berlin geflogen, das war vielleicht ein "nackter Hund" (sorry kommt von Auto mit ganz wenig Ausstattung)

Im Innenbereich sah es ziemlich Neu aus, aber überhaupt kein Entertainment. Kein Monitor keine Musik auch noch nichtmal vorbereitet.

Ist das jetzt immer so? immerhin ein 4,5 Stunden Flug.

Ja, du hattest D-ABNO, augeliefert im Oktober 2015, also nicht einmal ein halbes Jahr alt.

Ganz so wenig wird es nicht bleiben, nach und nach wird die ganze Flotte mit WLAN und Wifi Streaming ausgerüstet, dann kann man auf seinem eigenem Endgerät entertainment "genießen" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das gemeinsame Entertainment aus den Bildschirmen von der Decke vermisse ich jetzt nicht wirklich. Die Situation stellt sich übrigens bei TUIfly und SunExpress nicht anders dar, wobei letztere auch WiFi mit Entertainment für eigene Endgeräte installieren.

Ich habe das letztens bei Lufthansa genießen dürfen; eine sehr positive Überraschung. Verkürzt einen Flug wirklich deutlich. Für alle die ein Tablet oder Smartphone haben, ist diese Variante eigentlich ideal.

Wenn jetzt das Angebot und Qualität stimmt, sowie die Dauer bis zur Umsetzung, ist es eine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das gemeinsame Entertainment aus den Bildschirmen von der Decke vermisse ich jetzt nicht wirklich. Die Situation stellt sich übrigens bei TUIfly und SunExpress nicht anders dar, wobei letztere auch WiFi mit Entertainment für eigene Endgeräte installieren. 

Aber in welcher Liga will denn AB dann spielen? Als direkter Konkurrent zu den von Dir genannten Urlaubsfliegern? Oder eben als zweite deutsche Premium-Airline neben LH? Und dann finde ich ein komplett fehlendes Entertainment-System (welcher Art auch immer) auch in einem fast neuen A320 schwach (Narrowbody hin oder her), wenn die Flüge regelmäßig über 4h dauern (was auf die Kanaren nunmal immer der Fall ist)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verträgt sich diese Massnahme mit den kürzlich verkündeten Mehrerlösen auf der Langstrecke mit höherem Business-Klientel?

Jetzt muss AB mit LCC-Tarifen gegen EW ankämpfen, na dann prost!

 

Das ist doch eine dankbare Aufgabe.

EW ist auf der Langstrecke wie ein angeschlagener Boxer, der in den Seilen hängt.

Das bucht niemand mehr freiwillig nach den desaströsen Berichten.

Zudem ist DUS der beliebtere Airport, der bessere Connections bietet.

AB wird das alles erkannt haben und sich hier durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in welcher Liga will denn AB dann spielen? Als direkter Konkurrent zu den von Dir genannten Urlaubsfliegern? Oder eben als zweite deutsche Premium-Airline neben LH? Und dann finde ich ein komplett fehlendes Entertainment-System (welcher Art auch immer) auch in einem fast neuen A320 schwach (Narrowbody hin oder her), wenn die Flüge regelmäßig über 4h dauern (was auf die Kanaren nunmal immer der Fall ist)...

Und LH hat in Ihrer Narrowbody-Flotte welches Entertainment-System? Ich persönliche finde die Variante mit dem eigenen Gerät ganz gut. War da am Anfang auch skeptisch, war dann aber positiv überrascht. Blöd ist nur, wenn man die Flieger mit dem neuen System ausrüstet und dann die alten Sitze (ohne USB-Ladeanschluss) drin läßt. Ist mir schon 2x passiert.  :angry: Ebenso sollte man die neu gelieferten Maschinen sofort mit dem neuen System ausliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine dankbare Aufgabe.

EW ist auf der Langstrecke wie ein angeschlagener Boxer, der in den Seilen hängt.

Das bucht niemand mehr freiwillig nach den desaströsen Berichten.

Zudem ist DUS der beliebtere Airport, der bessere Connections bietet.

AB wird das alles erkannt haben und sich hier durchsetzen.

Auf dieser Strecke bucht der Reiseveranstalter das billigste, und dabei ist es völlig egal, ob von Köln oder Düsseldorf. Die desaströsen Berichte geraten schnell in Vergessenheit, so dass selbst die Minderheit der Kunden, die diese Flüge separat buchen, wieder das billigste auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und LH hat in Ihrer Narrowbody-Flotte welches Entertainment-System? Ich persönliche finde die Variante mit dem eigenen Gerät ganz gut. War da am Anfang auch skeptisch, war dann aber positiv überrascht. Blöd ist nur, wenn man die Flieger mit dem neuen System ausrüstet und dann die alten Sitze (ohne USB-Ladeanschluss) drin läßt. Ist mir schon 2x passiert.  :angry: Ebenso sollte man die neu gelieferten Maschinen sofort mit dem neuen System ausliefern.

Ja crazzo völlig richtig, aber warum nicht dann gleich ab Anfang an, wenn die Maschine erst knappe 4 Monate alt ist? Wieso dann peu a peu nachrüsten?

Oder andersrum: Gerade weil LH das nicht hat in ihrer Narrowbody-Flotte, könnte man sich doch hier vom Konkurrenten absetzen? Damit sogar werben? Oder soll die Strategie sein "Ach wenn LH das nicht hat, brauchen wir es ja auch nicht".

Bei dem Punkt des fehlenden USBs sind wir uns so oder so einig, das ist ziemlich witzlos, dem Kunden sein Entertainment auf seinem eigenen Gerät anzubieten, ohne eine Lademöglichkeit zu bieten, vor allem da wir alle wissen, wie sehr das Streamen auf den Akku schlägt. Von den verbliebenen Mitmenschen ohne Smartphone will ich hier gar nicht reden - aber meine Eltern als häufig fliegende ältere Generation werden hier einfach abgehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine dankbare Aufgabe.

EW ist auf der Langstrecke wie ein angeschlagener Boxer, der in den Seilen hängt.

Das bucht niemand mehr freiwillig nach den desaströsen Berichten.

Zudem ist DUS der beliebtere Airport, der bessere Connections bietet.

AB wird das alles erkannt haben und sich hier durchsetzen.

 

Was ist denn an der "Aufgabe dankbar"? Vor allem, wenn es das Ziel war, deutliche Erlössteigerungen zu bewirken, was ja wohl so nicht realisierbar ist.

Die von dir so genannten "desaströsen Berichte" gehören, zumindest was die anfänglichen Verspätungen angeht, jetzt schon zum alten Eisen und werden in den nächsten Monaten nicht mehr auftauchen, weil EW dann über mehr Kapazitäten verfügt und dann mit den Verspätungen auf keinen Fall höher liegt als AB und DE.

Wenn DUS bei dir der "beliebtere Airport" ist, lässt das mit Nichten einen Rückschluß auf andere Flugreisende zu, die u.U. näher am CGN wohnen oder problemlos aus allen europäischen Regionen mit 4U/EW und langfristig sogar mit FR die EW-Langstreckenflüge erreichen können.

Eine rosarote "AB-Brille" mag zum Karneval passen, hat aber mit der finanziellen und wirtschaftlichen Situation von AB aber auch garnichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute von PAD nach LPA mit Air Berlin geflogen, das war vielleicht ein "nackter Hund" (sorry kommt von Auto mit ganz wenig Ausstattung)

Im Innenbereich sah es ziemlich Neu aus, aber überhaupt kein Entertainment. Kein Monitor keine Musik auch noch nichtmal vorbereitet.

Ist das jetzt immer so? immerhin ein 4,5 Stunden Flug.

 

Das Problem sind die GEBRAUCHTEN Maschinen aus China und Italien (z.B. ex Air One). Die bekommen zwar neue Sitze und Teppiche, aber kein IFE, WiFi etc.! 

Ich verstehe auch nicht, warum es INNERDEUTSCH Zeitungen, Zeitschriften gibt - aber auf den Europa-Strecken nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die GEBRAUCHTEN Maschinen aus China und Italien (z.B. ex Air One). Die bekommen zwar neue Sitze und Teppiche, aber kein IFE, WiFi etc.!

Ich verstehe auch nicht, warum es INNERDEUTSCH Zeitungen, Zeitschriften gibt - aber auf den Europa-Strecken nichts.

Warum eigentlich kein Wifi wo die Maschinen eh im Hanger stehen? So n Router + Server dürfte doch fix montiert sein und die Kosten auch nicht so gigantisch - zumal es eh langfristig eingebaut werden soll?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hof-fent-lich! Sonst müssten diese bemitleidenswerten Kreaturen am Ende ihre Nase noch in eine Tageszeitung oder einen Kriminalroman stecken, oder gar 4 Stunden dösen. Das ginge ja mal gar nicht!

Verkehrswesen, wir sind uns da ja völlig einig. Ich tue auf D/EUR-Flügen auch nichts anderes außer zu lesen und mir fehlt überhaupt nichts (außer Platz...). Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, mit der Zeit schwimmen zu müssen als moderne Airline. Sogar ich mit meinen 33 Jahren weiß noch, wie man sich in der Schule verabredet hat, weil keiner ein Handy hatte. Im Studium dann ging bei mir auf dem Campus ohne ICQ auch einmal nichts mehr. Internet war auf einmal immer verfügbar - am PC! Und nun war ich da bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr drin, seitdem die Smartphones alles dominieren und Whattsapp / Facebook alles regeln und das Internet 24/7 bereit steht. Bedeutet was? Auch wenn wir zwei am liebsten lesen, kannst du nur dann ganz vorne mitspielen als Airline, wenn du ein innovatives Bordprogramm gerade in deinen neuesten Maschinen hast. Du musst v.a. bei den jüngeren Reisenden punkten, die du am besten über Jahre an das eigene Produkt heranführst. Warum sind denn die ME3 gerade bei jüngeren Weltenbummlern so hip? z.B. wegen dem Firmenauftritt (Facebook, Instragram, Twitter) und einem überragenden IFE. Aussagen wie "aber früher hat man einen Flug doch auch mit einer Zeitung überlebt!" sind korrekt - aber sinnlos.

Meine Meinung...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hof-fent-lich! Sonst müssten diese bemitleidenswerten Kreaturen am Ende ihre Nase noch in eine Tageszeitung oder einen Kriminalroman stecken, oder gar 4 Stunden dösen. Das ginge ja mal gar nicht!

Nase in Zeitung stecken geht in economy gar nicht mehr.

Auch Untergewichtige packen das bei den Platzverhältnissen und üblichen Formatgrössen nicht.

Und warum sollte ich mal dösen..? Wenn ich doch gar keine Lust drauf habe. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...