Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Es fehlt weiterhin die klare Positionierung, was AB eigentlich sein will, und da kann AB bei der seit langem stattfindenden Angleichung von LCC und Full-Service Carrier nur verlieren:

 

Air Berlin

-Hohe Kostenbasis, dadurch Tickets im Schnitt deutlich teuer

-Sinkendes Image durch immer weniger Inklusivleistungen

 

Ryanair

-Niedrige Kostenbasis, günstigere Tickets

-Steigendes Image durch das AGB-Programm

-höhere Zuverlässigkeit

 

Welche Kunden will AB denn damit noch erreichen, wenn auf der gewünschten Strecke gegeneinander geflogen wird?

AB kann momentan froh sein, dass es auch bei Eurowings derzeit alles andere als rund läuft und FR nur eine innerdeutsche Strecke fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der SilberCard (die man schon ab 24 Flügen/Jahr bekommt) kann man ein zusätzliches Gepäckstück aufgeben.

 

Gibt es auch bei der Statusqualifikation/Fluganzahl eine Anpassung? Wurden bei mir im letzten Jahr noch Flüge im JustFly/FlyDeal und Fly Classic-Tarif für die Statusqualifikation (Fluganzahl) gewertet, scheint in diesem Jahr der Flugzähler im JustFly-Tarif nicht mehr zu zählen.

Sehr ärgerlich, da eine Änderung des Zählsystems nicht kommuniziert wurde.

 

Laut AB-Homepage sind Getränke und Snacks bereits zu bezahlen.

 

https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/economy_class_europe.php?cid=2

 

Dabei handelt es sich lediglich um ein kostenpflichtiges Zusatzangebot zu den bereits kostenfreien Getränken und Snacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Unter anderem bei den Platinum-Kunden kein kostenfreies Sansibaressen und kein zweites Gepäckstück mehr. Dafür steigt der Meilenbonus von 40% auf 75%. Bei Gold fällt auch das zweite Gepäckstück weg, der Bonus steigt von 40% auf 50%. Bei Silber fällt die Fastlane weg, der Bonus steigt von 20% auf 25%. Für mich insgesamt trotzdem noch attraktiv.

Toll..

Kannst Du das bitte ins Deutsche übersetzen??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jahrelanger aktiver M&M-Nutzer und zu Beginn auch zufrieden. Dann kamen immer wieder Verschlechterungen, meistens in Form von geringeren Meilengutschriften, die M&M immer unatraktiver werden ließen. Zu guter letzt  kam dann die Übernahme der LH-Strecken durch 4U bei uns in STR mit den bekannten anfänglichen Nachteilen in M&M. Das war der Zeitpunkt zu dem ich mich mit Topbonus genauer befasste und am Ende zu TB gewechselt bin. (M&M läuft passiv weiter). TB bietet aus meiner Sicht bessere Möglichkeiten Meilen zu sammeln (inkl. der Statusmeilen über die Kreditkartenumsätze) als das bei M&M der Fall ist, die Verfügbarkeit von Prämienflügen ist, so meine Erfahrung, sehr gut und besser als damals bei M&M. 

 

Ab der SilberCard (die man schon ab 24 Flügen/Jahr bekommt) kann man ein zusätzliches Gepäckstück aufgeben. Früher bzw. aktuell ist es noch  besser, da konnte man bis zu 3 zusätzliche Gepäckstücke à 32 kg abgeben (mit Platinum 4). Das zweite (große) Handgepäckstück ist bei Gold und Platinum jetzt weggefallen. Beim Gepäck baut man jetzt wirklich ab, dafür geht es bei den Meilenboni hoch. Auch die anderen Vorteile (exklusiver Warteraum ab Silber, Lounges ab Gold) sind für mich vollkommen in Ordnung. Was man aber zugestehen muss, die Lounges bei LH sind meistens etwas besser.

 

Wo siehtst Du denn, dass AB bei der Zuverlässigkeit in eine andere Richtung arbeitet als EW/4U? Nur weil in den letzten Wochen ein paar Flüge ausgefallen sind? Das gleiche ist auch bei EW/4U passiert. Und das Stundenproblem bei den Piloten gibt es/wird es geben sogar bei der ach so tollen LH. Also gibt es da keinen großen Unterschied. Nur der, dass 4U seit Jahren ein Pünklichkeitsproblem hat. Das kann ich Dir sowohl aus persönlichen Erfahrungen als auch aus Erfahrungen von Verwandten, Freunden uns Arbeitskollegen berichten. Unsere Reeisestelle bucht z.B. nur noch in Notlagen auf 4U/EW aufgrund der Unzuverlässigkeit. Ebenso sieht es bei mir bei privaten Reisen aus. Obwohl ich übrigens das Angebot des SMART super finde, insbesondere die Beinfreiheit in den vorderen Reihen.  

 

Die M&M-Silberkarte kriegt man bei 30 Flügen im Jahr, der Unterschied dürfte eher marginal sein, und bei LH gibt es direkt ab Silber die Lounges... Das mit dem Gepäck ist ein echter Rückschritt bei AB. Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist; für mich als jemanden, der locker die Silberkarte schafft, Gold jedoch außer Reichweite ist, sind die Vorteile beim LH-Silberstatus gegenüber dem von AB schon sehr deutlich spürbar, gerade da ich das Recht auf Zusatzgepäck regelmäßig wahrnehme. Ich interpretiere deine Beiträge so, dass du Platinum Member von Topbonus bist, da ist das natürlich egal.

 

AB hat bekanntlich ein wenig Personalmangel, sie kaufen ja bereits zusätzliche Kapazitäten bei WDL und EY Regional ein, das wirkt sich auf die Performance aus. Von den hiesigen Schwarzmalern wurde schon prognostiziert, dass während der Sommerferien dann das komplette Chaos ausbricht, so weit würde ich noch nicht gehen, aber es ist unbestreitbar, dass nicht nur EW Probleme hat. Bei letzteren arbeitet gerade meines Wissens eine Task Force, zudem sind sie ja nun mal in der jetzigen Form deutlich jünger und kleiner als AB, da habe ich noch Zuversicht, dass sich die dortige Situation zum Besseren wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere das zweite Handgepäckstück könnte Anlass sein, auf einigen Strecken jetzt etwa auf FR umzusteuern.

Und da geht es gar nicht mal unbedingt um den Preis (unsere Reiserichtlinie ist relativ relaxed und man kann problemlos auch teurere Flüge mit "gelber Ampel" buchen), sondern um die Tatsache, dass man bei AB dann hinterher am Gepäckband warten darf, während der Ryanair-Pax längst im Zug sitzt.

 

Schön wär's. In Wirklichkeit werden schon bei FR im Wartebereich alle größeren Handgepäckstücke, auch Rucksäcke, zwangsweise gelabelt und werden beim Einsteigen weggenommen und verladen. (Wer's nicht möchte, muss rechtzeitig aus dem Wartebereich flüchten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wär's. In Wirklichkeit werden schon bei FR im Wartebereich alle größeren Handgepäckstücke, auch Rucksäcke, zwangsweise gelabelt und werden beim Einsteigen weggenommen und verladen. (Wer's nicht möchte, muss rechtzeitig aus dem Wartebereich flüchten.)

Das hab ich aber ganz anders erlebt: da läuft jmd Rum und fragt, ob man bereit wäre, sein Handgepäck kostenfrei als Koffer aufzugeben. Ist doch nett. Und wer nicht will, muss nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich aber ganz anders erlebt: da läuft jmd Rum und fragt, ob man bereit wäre, sein Handgepäck kostenfrei als Koffer aufzugeben. Ist doch nett. Und wer nicht will, muss nicht

 

Also ich denke, wenn man die Handgepäckabmaße bei FR nicht erfüllt, dann ist es ein aufzugebendes Gepäckstück mit entsprechenden Entgelt. Ich als dummer zahlender Kunde komm mir da echt berummst vor, wenn jemand mit großen Trackingrucksack als Handgepäck einsteigt und ich vorher mein großen Rucksack gegen Entgelt abgegeben habe. Das ganze soll schon so weit gegippfelt sein, dass beim Einsteigen alle mit großen Handgepäck an Bord durften und das letzte drittel dann das richtige Handgepäck aufgeben mussten, weil kein Platz mehr in der Kabine war.

 

Das hat für mich nichts mit Freundlichkeit zu tun, wenn ich mein Handgepäck inkl. Rechner oder anderer teurer Elektronik oder vertraulichen Unterlagen aufgeben muss, nur weil jemand zu geizig ist, sein Monsterrucksack ordentlich als Gepäck zu deklarieren und damit die ganze Kabine blockiert. Da schafft man sich als Airline mehr Ärger als seine eigenen Gepäckbestimmungen einfach durchzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, wenn man die Handgepäckabmaße bei FR nicht erfüllt, dann ist es ein aufzugebendes Gepäckstück mit entsprechenden Entgelt. Ich als dummer zahlender Kunde komm mir da echt berummst vor, wenn jemand mit großen Trackingrucksack als Handgepäck einsteigt und ich vorher mein großen Rucksack gegen Entgelt abgegeben habe. Das ganze soll schon so weit gegippfelt sein, dass beim Einsteigen alle mit großen Handgepäck an Bord durften und das letzte drittel dann das richtige Handgepäck aufgeben mussten, weil kein Platz mehr in der Kabine war.

 

Das hat für mich nichts mit Freundlichkeit zu tun, wenn ich mein Handgepäck inkl. Rechner oder anderer teurer Elektronik oder vertraulichen Unterlagen aufgeben muss, nur weil jemand zu geizig ist, sein Monsterrucksack ordentlich als Gepäck zu deklarieren und damit die ganze Kabine blockiert. Da schafft man sich als Airline mehr Ärger als seine eigenen Gepäckbestimmungen einfach durchzusetzen. 

 

Liegt aber nicht unbedingt an den Richtlinien von FR oder EZY oder irgendeiner anderen Gesellschaft. Das kann dir überall passieren, wenn fast alle Passagiere mit Trolley fliegen und die Maschine voll ist. Die Gepäckfächer sind halt nur für 4 Trolleys gemacht pro Doppelreihe. Und ja es wird zuerst freundlich gefragt und danach entschieden, dass nach X Gepäckstücken der Rest abgegeben werden muss, da kein Platz mehr in den Gepäckfächern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber nicht unbedingt an den Richtlinien von FR oder EZY oder irgendeiner anderen Gesellschaft. Das kann dir überall passieren, wenn fast alle Passagiere mit Trolley fliegen und die Maschine voll ist.

Also ich habe es noch nirgends außer bei Ryanair gesehen, dass da jemand im Wartebereich rum geht und den Leuten anbietet, das Handgepäck als Koffer aufzugeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Regelung deutlich entspannter: Das Gatepersonal hat seine Rechenformel, wieviele möglichst große/sperrige Handgespäcke aussortiert werden müssen (in Abhängigkeit zur Buchungszahl), und das Boarding läuft zügig ab. Ganz im Gegensatz zu meinen Erlebnissen in jüngster Vergangenheit bei AB und EW, wo in einer vollen Maschine die Crew für die letzten 10 Paxe noch 10 Minuten Tetris spielt und ewig braucht, bis jedes Stück irgendwo verkehrssicher unter gekommen ist. Für Wertsachen gibt es immer noch das zweite Handgepäckstück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das nicht mehr direkt am Gate ab? Koffer bekommt Label und der Pax den Abschnitt. Koffer wird dann an der Flugzeugtreppe vom Pax einfach auf einen Kofferwagen abgestellt und vom Verladepersonal eingeladen (analog EW CRJ oder AB Dash). Einziger Unterschied, nach dem Flug gibt es den Koffer nicht auf dem Vorfeld, sondern mit allen anderen Koffern am Band zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das nicht mehr direkt am Gate ab? Koffer bekommt Label und der Pax den Abschnitt. Koffer wird dann an der Flugzeugtreppe vom Pax einfach auf einen Kofferwagen abgestellt und vom Verladepersonal eingeladen (analog EW CRJ oder AB Dash). Einziger Unterschied, nach dem Flug gibt es den Koffer nicht auf dem Vorfeld, sondern mit allen anderen Koffern am Band zurück.

Jetzt wo du es sagst.

Da könnte FR dann ja sogar nochwas Geld vom Flughafen zurück bekommen, weil sie die Gepäckförderanlage umgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es noch nirgends außer bei Ryanair gesehen, dass da jemand im Wartebereich rum geht und den Leuten anbietet, das Handgepäck als Koffer aufzugeben

 

In CGN ist es Usus. Es geht auch nicht nur um auffallend große Handgepäckstücke. Bei hoher Auslastung wird noch vor dem Boarding alles gelabelt was sich nicht retten kann. Protestieren hilft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das nicht mehr direkt am Gate ab? Koffer bekommt Label und der Pax den Abschnitt. Koffer wird dann an der Flugzeugtreppe vom Pax einfach auf einen Kofferwagen abgestellt und vom Verladepersonal eingeladen (analog EW CRJ oder AB Dash). Einziger Unterschied, nach dem Flug gibt es den Koffer nicht auf dem Vorfeld, sondern mit allen anderen Koffern am Band zurück.

 

So ist es.

Also ich habe es noch nirgends außer bei Ryanair gesehen, dass da jemand im Wartebereich rum geht und den Leuten anbietet, das Handgepäck als Koffer aufzugeben

 

Das ist bei EZY auch gängige Praxis. Und je nach Auslastung / Handgepäckquote sind es zunächst freundliche Fragen und zum Schluss sehr konsequente Aufforderungen, das Gepäckstück abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölpreis entwickelt sich auch wieder konträr zu den airberlin Bemühungen: 

 

http://www.finanztreff.de/news/air-berlin-macht-der-oelpreis-einen-strich-durch-die-rechnung/11363461

 

Naja, nichts neues. Bis gestern war die Erwartung am Markt das der Ölpreis bei 50 USD einen neuen fairen Preis gefunden hat, mal abwarten, wie sich die Börsen in den nächsten Tagen entwickeln und ob aus wenigen Crash-Tagen eine ausgemachte Wirtschaftskrise wird. Dann dürfte der Ölpreis wieder sinken, aber Air Berlins Yield auch, was das größere der beiden Probleme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich für AB nach dem Brexit, ist ja immerhin eine britische PLC?

 

Rechtetechnisch nichts.

 

Der Inhaber der deutschen Betriebslizenz ist die Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG, also eine Kommanditgesellschaft deutschen Rechts. Die PLC englischen Rechts ist lediglich deren persönlich haftender Gesellschafter (analog einer GmbH & Co.KG). Diese Feinheiten gehen bei der Wahrnehmung in Deutschland gelegentlich unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAZ berichtet heute über mögliche Auswirkungen des Brexit auf deutsche Unternehmen nach britischem Recht - Air Berlin und Alba werden dabei als Beispiele herangezogen. Den Text gibt es hier:

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/brexit-und-das-recht-die-anwaelte-bekommen-nun-viel-zu-tun-14307060.html

 

Denke Air Berlin wird bald keine PLC nach britischem Recht mehr sein (dürfen) und sich deshalb einen Briefkasten in einem anderen europäischem Land anmieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...