Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Immerhin werden jetzt intern die wirklich wichtigen Themen angepackt. Fitnesshocker und Gummibälle als Sitzgelegenheiten werden verboten da es nicht sicher ist das man bei einem Unfall in Verbindung mit diesen Sitzgelegenheiten versichert ist. Und man sammelt Geschichten über die persönliche Lieblingsbüro-Tasse...

 

Nebenbei geht der Flugbetrieb den Bach runter, abe den braucht man eh nur um Geld zu verbrennen. Immerhin ist der Ehrgeiz geweckt, wäre doch gelacht wenn man nicht ein weiteres Jahr einen Rekord(verlust) schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das! Bevor die IT mittlerweile Probleme löst, möge man doch bitte ein Ticket erstellen (was heute ja schon normal ist), egal wie zeitkritisch ein Problem ist. Notfalls ruht der Flugbetrieb und man lässt die Crews mit alten Daten umherfliegen, da eine Email ja bekanntlich kein Ticket ist. Der Betriebsrat beschäftigt sich auch zunehmends mit Themen, die den Betriebsratsmitgliedern dienlich sind - so wurde damals nach Einberufung des Betriebsrats als erste Amtshandlung die Seniorität der LTU Mitarbeiter anerkannt (oh Wunder, der Betriebsratsvorsitzende ist ehemaliger LTU Kollege). Die Firma wird es in der jetzigen Form nicht schaffen. Zu viele arbeiten an den eigentlich wichtigen und essenziellen Themen vorbei und auf Leitungsebene herrscht Unfähigkeit. Bevor man an die Problemlösung geht, tauscht man lieber erstmal zig Mails aus und schiebt sich gegenseitig die Schuld zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet heute oder morgen irgendein Meeting etc. seitens AB statt ???

 

Herr Pichler wurde nämlich heute gegen 18:30 Uhr mit seinem Dienstwagen zu einem Hotel in Berlin (Mitte) gebracht ... einschließlich Begleitung.

 

[und nein, es war nicht das Hilton, Regent, Sofitel oder Hotel de Rome ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe dafür kann es viele geben. Wenn es ein Meeting gäbe, werden wir es aber nicht erfahren.

 

Heute ist übrigens der Aktienkurs um 9 Cent gefallen -8%. Da es aber keine Meldung gab, worauf das zurückzuführen ist, vermute ich dass ein größerer Aktionär seine Anteile verkauft hat. Glaube aber nicht, dass es Pegasus ist, das hätte bekannt gegeben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich aktuelles weiss ich dazu auch nicht, aber ich würde es in dieser Form nicht überbewerten.

 

Ich hatte letzten Oktober eine interessante Diskussion mit jemandem aus dem Hause Etihad Regional und offensichtlich schiessen da auch intern die Gerüchte ins Kraut. Man würde alle möglichen Optionen ansehen, darunter z.B. die Bündelung der innereuropäischen Flüge aller Etihad-Partner unter einem gemeinsamen AOC. Dafür käme nicht nur Alitalia, sonder auch Etihad Regional und Air Serbia in betracht...

 

Spannenderweise wurde Air Berlin dabei nicht direkt genannt. Ob das etwas zu bedeuten hat, ist aber eine andere Frage.

Dafür müsste Serbien erstmal EU-Mitglied sein bzw. zu 51 % in EU-Hand sein.

 

So einfach kann man kein neues AOC bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, was für einen persönlichen Leidensdruck hast Du denn mit Air Berlin? Ich frag mich was in den Köpfen mancher User hier vorgeht, wenn sie Airlines und Flüghäfen den Untergang wünschen? Im Fall von Air Berlin hängen da immerhin mehr als 8000 Arbeitsplätze dran. Glaubst du denn mit einer in die Lücke springenden Ryanair und ihren fragwürdigen Beschäftigungsverhältnissen wäre irgendwas gewonnen?

 

Ich darf dich beruhigen, Leidensdruck verspüre ich keinen. Aber vielleicht solltest Du mal einen Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren werfen. Der Buchwert der Aktie liegt zurzeit bei -9,00€. Gesundschrumpfen durch den weiteren Abbau defizitärer Relationen bringt nichts da die dann erwarteten kleinen Gewinne nicht einmal reichen die Zinsen des 800 Mio. Schuldenbergs zu bedienen.

Vielleicht stimmt dich ja die Tatsache ein wenig nachdenklich, dass die AB-Luftfrachtkapazitäten nach USA, außer MIA, nicht mehr durch AB direkt, sondern schon über Etihad auf Etihad Luftfrachtbriefen vermarketet werden. Was glaubst Du wohl wohin die Erlöse fließen. ;-)

Ich finde die Entwicklung selber traurig, bin aber realistisch. Das hat mit Weltuntergang nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stimmt dich ja die Tatsache ein wenig nachdenklich, dass die AB-Luftfrachtkapazitäten nach USA, außer MIA, nicht mehr durch AB direkt, sondern schon über Etihad auf Etihad Luftfrachtbriefen vermarketet werden. Was glaubst Du wohl wohin die Erlöse fließen. ;-)

Ich finde die Entwicklung selber traurig, bin aber realistisch. Das hat mit Weltuntergang nichts zu tun.

 

KÖNNTE es theoretisch auch damit zusammenhängen, dass EY die Cargo-Kapazitäten von AB "komplett" bucht (und bezahlt) und damit für sichere Einnahmen auf jedem AB Flug sorgt - und dann das Vermarktungsrisiko in Eigenregie übernimmt ???

 

Quasi so ähnlich wie EY bestimmte feste Sitzkontingente (z. B. nach / von AUH) bucht (und bezahlt) und AB somit nur noch ein geringeres Restplatzangebot an den Mann / die Frau bringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bericht nach gibt es Gerüchte, dass AB Anteile an Lufthansa abtreten könnte und sich auf die beiden Drehkreuze DUS und TXL konzentrieren würde. Alle Strecken die nicht zu einen der Drehkreuze führen würden demnach also an LH gehen

 

http://www.aerotelegraph.com/wird-lufthansa-zum-retter-von-air-berlin

 

 

Ein durchaus interessanter Ansatz finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bericht nach gibt es Gerüchte, dass AB Anteile an Lufthansa abtreten könnte und sich auf die beiden Drehkreuze DUS und TXL konzentrieren würde. Alle Strecken die nicht zu einen der Drehkreuze führen würden demnach also an LH gehen

 

http://www.aerotelegraph.com/wird-lufthansa-zum-retter-von-air-berlin

 

 

Ein durchaus interessanter Ansatz finde ich...

 

 

Ich finde das auch sehr spannend, bezweifle aber ebenso wie redhotbird, dass das Bundeskartellamt dies durchgehen lässt. Und wie man weiß, ist mit dem "Gemeinwohl und Arbeitsplätzen" nach der Tengelmann-Klatsche auch nicht unbegrenzt argumentierbar. Zumal wäre spannend, ob EY dem direkten Konkurrenten Lufthansa die Strecken überlassen würde. Der einzige Grund könnten finanzielle Überlegungen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt Flugzeuge, Strecken und Personal überlassen, dass diese nun im wet-lease für EW betrieben werden sollen oder werden die Leasingverträge übertragen und das Personal neu (bei Stufe 0) eingestellt?

 

Flugzeuge und Strecken, das kann ich mir durchaus vorstellen; crew, sehr unwahrscheinlich. Wer will denn für`n Appel und Ei noch arbeiten? 

 

Für mich bedeutet dies wet-lease für EW, wenn die Konditionen stimmen. Dagegen wird das Kartellamt wohl nichts machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen wäre Wettbewerb innerdeutsch fast abgeschafft.

 

Nein, denn dann ist der Weg frei für Ryanair, Easyjet und Transavia im innerdeutschen Verkehr. Ob dies der Lufthansa so schmecken würde? Speziell auf München - Berlin könnte dann Ryanair einsteigen und 6 - 8 tgl. fliegen. Lufthansa/Eurowings wird kaum die Strecke insgesamt mit deutlich über 20 tgl. Frequenzen pro Richtung bedienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...