Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die Frage wurde, glaube ich, schon mal gestellt:

Wie soll eine geschrumpfte Airberlin die aufgelaufenen Verluste der letzten Jahre "zurück" verdienen?

 

Gar nicht. Mein Plan wäre Air Berlin alt im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung abzuwickeln.

Dazu wird eine Air Berlin neu gegründet, die der Air Berlin alt die notwendigen/wertigen Teile abkauft (Marke, Mitarbeiter, Kundendaten -sofern möglich). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Mein Plan wäre Air Berlin alt im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung abzuwickeln.

Dazu wird eine Air Berlin neu gegründet, die der Air Berlin alt die notwendigen/wertigen Teile abkauft (Marke, Mitarbeiter, Kundendaten -sofern möglich). 

Ist der Ruf erst ruiniert - sprich das Vertrauen der Kunden in das Produkt Air Berlin schwindet. Es gibt reichlich Spekulationen wie es mit AB weitergeht, aber AB wird es in spätestens 2 Jahren nicht mehr geben, weil der Laden auf irgendeine Weise "abgewickelt" wird. Falls der AR von LH aus irgendwelchen Gründen dem Deal mit EW nicht zustimmt, geht AB noch schneller den Bach runter. Dann könnte es zu der von allen gefürchteten Insolvenz mit einer kompletten Neuordnung des Flugverkehrs in Deutschland kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe es der Übersicht halber hier rein:

 

- AB betreibt 40 Flugzeuge für LH

- Auslagerug der Touristik in eine zweite Gesellschaft mit bis zu 30 Flugzeugen

- Abbau von 1200 Vollzeitstellen

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-09/38712856-dgap-adhoc-air-berlin-plc-restrukturierung-zu-einem-spezialisierten-network-carrier-zusammenfassung-des-touristischen-geschaefts-in-separater-geschaef-016.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AlexL

Nur der Ordnung halber: Bei der Chose Air Berlin sollte man sehr genau darauf achten, was man berichtet.

Der Satz "AB betreibt 40 Flugzeuge für LH" ist so nicht richtig.

Erstens ist es noch nicht beschlossen, und zweitens wird diskutiert, die 40 AB-Flieger im Wet-Lease unter der Eurowings-Plattform fliegen zu lassen.

Wenn das jetzt jemand als Korinthenk....... sieht, kann ich es nicht ändern, ist mir aber auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 deutschen Basen wären dann? HAM, HAJ, CGN, STR, MUC - TXL ind DUS? Die letzten beiden würde ich nicht ausschliessen, weil EW/4U dort auch Basen haben. Oder FRA statt HAJ?

NUE würde mir noch in der Auflistung fehlen.

Hier auch nochmal die Pressemitteilung von Air Berlin:

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2016/09/28_Umfassende-Neuausrichtung-von-airberlin-erm-glicht-langfristiges-Wachstum----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 deutschen Basen wären dann? HAM, HAJ, CGN, STR, MUC - TXL ind DUS? Die letzten beiden würde ich nicht ausschliessen, weil EW/4U dort auch Basen haben. Oder FRA statt HAJ?

FRA bezweifel ich ganz stark da LH dort weiter nur Mainline und Cityline fahren will, es wird meiner Meinung nach, vermutlich auf HAM, HAJ, CGN, STR, MUC, LEJ und NUE hinauslaufen. TXL und DUS sollen ja weiter bei AB bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AlexL

Nur der Ordnung halber: Bei der Chose Air Berlin sollte man sehr genau darauf achten, was man berichtet.

Der Satz "AB betreibt 40 Flugzeuge für LH" ist so nicht richtig.

Erstens ist es noch nicht beschlossen, und zweitens wird diskutiert, die 40 AB-Flieger im Wet-Lease unter der Eurowings-Plattform fliegen zu lassen.

Wenn das jetzt jemand als Korinthenk....... sieht, kann ich es nicht ändern, ist mir aber auch egal.

Vielkeicht besser die LH Pressemeldung lesen als eine Post im Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere, Du hast vollkommen recht. Ich kann mich nicht über schlampige Arbeit von Journalisten beschweren und gleichzeitig selbst aus dem Text falsch zitieren. Schande auf mein Haupt - ich hoffe, Tante Edith nimmt es mir nicht krumm und lädt mich heute Abend trotzdem noch auf ein Gespräch vor dem Kamin ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AlexL

Nur der Ordnung halber: Bei der Chose Air Berlin sollte man sehr genau darauf achten, was man berichtet.

Der Satz "AB betreibt 40 Flugzeuge für LH" ist so nicht richtig.

Erstens ist es noch nicht beschlossen, und zweitens wird diskutiert, die 40 AB-Flieger im Wet-Lease unter der Eurowings-Plattform fliegen zu lassen.

Wenn das jetzt jemand als Korinthenk....... sieht, kann ich es nicht ändern, ist mir aber auch egal.

Du hast mit deiner Formulierung natürlich Recht, aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es Air Berlin am Ende der 6jährigen Leasinglaufzeit noch gibt. Das Ganze sieht mir nach einem (von ganz oben) unterstützen Ende auf Raten aus, um einen plötzlichen Konkurs zu vermeiden. So kann man die Slots in Deutschland vor ausländischen Mitbewerbern schützen. Es scheint, als sei hier von langer Hand geplant worden, wie man Air Berlin relativ sicher vom Markt nehmen kann. Daher sitzen hier auch Lufthansa und Tuifly zusammen mit im Boot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA bezweifel ich ganz stark da LH dort weiter nur Mainline und Cityline fahren will, es wird meiner Meinung nach, vermutlich auf HAM, HAJ, CGN, STR, MUC, LEJ und NUE hinauslaufen. TXL und DUS sollen ja weiter bei AB bleiben.

Bezgl. DUS/TXL: klar wird hier der eigene AB-Verkehr durchgeführt. Aber es geht ja darum, wo EW die Flieger brauchen kann. Und ich kann mir eig nicht vorstellen, dass man jetzt plötzlich div. zusätzliche Basen in D einrichten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. DUS/TXL: klar wird hier der eigene AB-Verkehr durchgeführt. Aber es geht ja darum, wo EW die Flieger brauchen kann. Und ich kann mir eig nicht vorstellen, dass man jetzt plötzlich div. zusätzliche Basen in D einrichten wird.

Wieso zusätzliche Basen? Das sind ja ,bis auf LEJ, schon Basen von 4U/EW bzw. MUC ist ja schon länger in Gerüchten bzw. Planung als Reaktion auf Transavia. 

 

Ziel von EW ist es ja sich in der Fläche auch zu verbreiten. Und es war ja immer gerade der Aspekt, mit dem Lease die dezentralen AB Routen (vorallem PMI und ähnliche Urlauber- und Linienrouten ) zu übernehmen. TXL z.B. werden sie wenig machen können, da dort keine Slots vorhanden sind, in der Masse in der EW sie benötigen würde, wird ja auch von AB dort wenig bis gar nichts frei werden.

 

 

 

Die Frage ist auch was beispielsweise mit SCN-PMI passiert. Die kleineren Airports werden zur Zeit noch nicht erwähnt in den Mitteilungen.

 

Da wird man wohl noch abwarten in wie weit der akutelle TuiFly Vertrag weiter bestand hat und einfach abwarten müssen. FMO oder PAD sind ja auch so beispiele. Am PAD ist aktuell ein Airbus der AB stationiert für PMI, TFS und co. Der FMO hingegen ist Teil des TUIfly Pakets und wird mit 737-800 der TUI 14/7 auf PMI bedient für AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUC vielleicht als Exit-Strategie um Eurowings am Standort zu etablieren. Dort, in DUS und TXL sehe ich aber wettbewerbsrechtliche Probleme. In DUS/TXL auch Kapazitätsprobleme. Zumindest in DUS müssten auch Slots mit wechseln. Andererseits, wenn es funktioniert, bzw. Air Berlin mit der x. Notoperation scheitert, könnte man dann ein oder zwei Sommer später den Langstrecken-Betrieb übernehmen. Es kommt auf die Einigung mit den Kartellbehörden an. Viele Flugzeuge in CGN zu stationieren kann auch nicht im Interesse von Air Berlin sein.

 

Wenn man wirklich mal "was probieren" will, warum nicht noch eine Maschine an den FMO (beliebiger Regionalflughafen) mit 10 Warmwasser-Flügen und 10 Städte-Flügen. Da man die Flugzeuge nicht mit einen mal übernehmen wird kann sich noch viel ändern.

 

Zu den fünf AUA-Maschinen sage ich mal Personalmangel nichts.

 

Warum hat man jetzt einen Gremien-Vorbehalt? Die Tage hieß es noch, das der Aufsichtsrat informiert werden muss, aber nicht zustimmen muss.

[Antwort: Die Geschäftsordnung der Lufthansa sieht es so bei Investitionen in Flugzeuge und Langfristige Leasing-Verträge vor - soviel zur Recherche-Kunst rund um das Vorhaben] 

 

 

Die Verluste sind die Verluste der Eigentümer. Da helfen nur eine Finanzspritze (frisches Eigenkapital) und etliche Vertragsumgestaltungen, um in ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Eine Insolvenz lässt hingegen die Gläubiger alt aussehen und birgt die Gefahr der Liquidierung.

Stimmt schon, nur ist eine weitere Kapitalerhöhung nahezu ausgeschlossen, da ab 30% Besitz ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre kommen müsste. Dann würde es Probleme mit der 50% Hürde geben. 

Wenn ein großer Teil der Schulden in verbundenen Unternehmen liegt, halte ich die Insolvenz in Eigenregie für die best-mögliche Option. Wie die Tage schon geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit deiner Formulierung natürlich Recht, aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es Air Berlin am Ende der 6jährigen Leasinglaufzeit noch gibt. Das Ganze sieht mir nach einem (von ganz oben) unterstützen Ende auf Raten aus, um einen plötzlichen Konkurs zu vermeiden. So kann man die Slots in Deutschland vor ausländischen Mitbewerbern schützen. Es scheint, als sei hier von langer Hand geplant worden, wie man Air Berlin relativ sicher vom Markt nehmen kann. Daher sitzen hier auch Lufthansa und Tuifly zusammen mit im Boot.

 

Dem möchte ich nicht widersprechen. Das wäre aber auch nicht verwunderlich. Einer für alle und alle gegen Ryanair. :)

@aaspere, Du hast vollkommen recht. Ich kann mich nicht über schlampige Arbeit von Journalisten beschweren und gleichzeitig selbst aus dem Text falsch zitieren. Schande auf mein Haupt - ich hoffe, Tante Edith nimmt es mir nicht krumm und lädt mich heute Abend trotzdem noch auf ein Gespräch vor dem Kamin ein!

 

Sei unser Gast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaumeier. Als ich den Beitrag schrieb, war noch keine Veröffentlichung zu mir durchgedrungen, und das rote Telefon bei Tante Edith hatte auch nicht geklingelt.

Entschuldigung. Auch an Tante Edith. Ich komm immer etwas früh.... (hab ebend schon etwas weiter oben die Pressemitteiling verkinkt um zu präzisieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...