Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern im ersten Moment recht angetan. Nach einiger Betrachtung komme ich für mich zu dem Schluss, dass auch das neue Modell nicht überlebensfähig ist. Der mögliche Deal mit der Lufthansa Group ist für Air Berlin in der jetzigen bekannten Ausführung mit Sicherheit ein Verlustgeschäft. Nun kann man spekulieren, warum man den Deal trotzdem machen möchte: Verluste gegenüber dem eigenen Betrieb eingrenzen? Oder kam man aus den bestehenden Leasingverträgen nicht raus bzw. nur gegen hohe Strafzahlungen? Es scheint mir, als hätte man hier das kleinere Übel in Kauf genommen, um Zeit zu gewinnen. Der Ausbau der Langstrecken in Richtung USA kommt für mich zu spät und vor allem zu sehr unter der Herrschaft von etihad. Hier ist momentan nichts zu holen, die Margen sind unter Druck und werden weiterhin fallen - dazu werden die Ölpreise schneller steigen als gedacht, jetzt wo sich die OPEC das erste Mal auf eine Verringerung der Förderung geeinigt hat. Dazu die insgesamt steigende Konkurrenz auf der Kurzstrecke, man nähert sich mit den geplanten Sektorlängen wieder dem gefährlichen Terrain der Low Coster an. Klar mit vielen der oben genannten Probleme haben alle anderen auch zu kämpfen - aber sie sind erfolgreicher gewesen und haben operativ meist schwarze Zahlen eingeflogen. Ich glaube die Teilung in drei Gesellschaften wird langfristig darauf hinauslaufen, dass man sich von diesen Teilen trennt und der bestehende Rest im Etihad Konzern unter italienischer Führung aufgeht. Das ist meine Sicht der Dinge (die auch falsch sein mag - hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vier Basen geben im SFP 17, mit TXL und DUS als Hauptbasen und Stuttgart und München als Nebenbasen.

Das wurde mehrfach zitiert! Mir ging es nun darum, ob dann alle Flüge IMMER nur von den Basen aus starten und eben dorthin wieder zurück gehen, oder ob eben auch an anderen Flughäfen nachts Flugzeuge stehen, um am Morgen zur Basis zurück zu fliegen.

Bsp: bislang stehen in NUE nachts 4 Dash und mehre A320 (= Basis?).

Die A320 werden dann wohl abgezogen und 2 Dash (HAM/VIE). Bleiben noch 2 Dash, die dann nach DUS und TXL pendeln. Läßt man die nun in NUE, um die Hubwellen optimal anzubinden oder werden die dann auch nach DUS/TXL gestellt um dann quasi in umgekehrter Richtung zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mehrfach zitiert! Mir ging es nun darum, ob dann alle Flüge IMMER nur von den Basen aus starten und eben dorthin wieder zurück gehen, oder ob eben auch an anderen Flughäfen nachts Flugzeuge stehen, um am Morgen zur Basis zurück zu fliegen.

Bsp: bislang stehen in NUE nachts 4 Dash und mehre A320 (= Basis?).

Die A320 werden dann wohl abgezogen und 2 Dash (HAM/VIE). Bleiben noch 2 Dash, die dann nach DUS und TXL pendeln. Läßt man die nun in NUE, um die Hubwellen optimal anzubinden oder werden die dann auch nach DUS/TXL gestellt um dann quasi in umgekehrter Richtung zu fliegen.

 

Zwecks Slotbegrenzung in Düsseldorf und Tegel ist die umlauftechnisch gar nicht anders möglich, als ein Teil der Flotte auswärts sozusagen übernachten zu lassen. Ebenso wie @ HAJA321 geschrieben wegen der Peaks. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, AB zieht sich überall zurück, außer von den Flügen, die die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf berühren. Oder habe ich da jetzt was nicht mitbekommen?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Basis München erst zum WFP 17/18 geschlossen incl. AB-Technik. Für Stuttgart dürfte wohl dies auch gelten. Bleibt dann wie du schreibst Tegel und Düsseldorf übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Basis München erst zum WFP 17/18 geschlossen incl. AB-Technik. Für Stuttgart dürfte wohl dies auch gelten. Bleibt dann wie du schreibst Tegel und Düsseldorf übrig.

Wie kommst Du auf eine Schließung von MUC und STR zum WFP 17/18? Ich konnte dazu nichts finden, hab es aber vielleicht auch überlesen.

 

Mein Tipp (alles Spekulation): MUC wird benötigt um das Wachstum der EW in MUC abzudecken. In STR wird 4U durch AB (als EW) abgelöst. An den beiden Airports werden dann mehrere Flieger (für EW) stationiert sein, so dass sich eine Base lohnt.

 

Außerdem glaube ich, dass AB gut laufende innerdeutsche Strecken abseits von DUS/TXL weiterhin bedienen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB schrumpft in PMI seit Jahren, während die üblichen anderen dauerhaft zweistellig wachsen.

 

Mal eine generelle Anmerkung: Fürs erste ist die Touri-AB nichts anderes als eine interne Reorganisation. Dass dahinter die Idee steckt, den Bereich zu verkaufen oder in ein Joint Venture einzubringen ist klar, aber aus Pax-Sicht ändert sich ziemlich lange erstmal gar nichts. Die Sorge, von schon gebuchten Malle-Flügen geschmissen zu werden, ist absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv gehen ja die 40 Flieger zu Eurowings und werden dort eingesetzt, verplant.

Und wurde schon angekündigt, dass eigene Strecken etc. gewählt werden.

Also wird rund 1/3 der Strecken im SFplan 2017 von AB nicht mehr bedient werden.

 

Wobei es wahrscheinlich nicht die Turi Strecken sein werden sondern andere europäische Städte die für Business Kunden uninteressant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird Air Berlin langsam zu dem was der Name schon sagt, eine regionale Airline.

Wenn man sich allerdings die Aufgabenverteilung der beiden Drehkreuze ansieht, wäre Air Düsseldorf wohl der passendere Name.

Das wird sich mit BER vermutlich auch nicht ändern, da DUS zwar kleiner aber deutlich günstiger gelegen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich ambitioniert Ende September der gesamten Reiseindustrie mitzuteilen das man eine neuen Ferienfluggesellschaft ins Leben rufen will. Der Sommer 2017 ist doch schon fast zu Ende geplant und steht kurz vor der Veröffentlichung, da wird man am jetzigen touristischen Streckennetz der airberlin nicht mehr alles umschmeißen können, da hier die Veranstalter wohl kaum mitspielen würden. Hier drängt die Zeit am meisten, denn Städteziele im Eurowings-Wetlease lassen sich kurzfristiger implementieren als langfristiger geplante Ferienflüge.

 

Um diese neue Ferienfluggesellschaft gibt es ja noch viel Nebel. Es soll die TUI mitmischen auch mit den 15 B737-800 die man für AB betreibt, dann soll auch Niki und Belair darin aufgehen. Es bleibt die Frage offen ob das ganze mit deutschem, österreichischem oder schweizerischem AOC vonstatten gehen soll und ob das Ganze unter HG, 4T oder einem ganz anderen Kürzel und Namen abheben soll. Auch ist offen ob diese Ferienfluggesellschaft eine Kooperation mit AB (vielleicht Codeshare) haben wird oder von dieser gänzlich losgelöst wird. Wer wird Gesellschafter dieser Ferienfluggesellschaft sein und wer trägt das wirtschaftliche Risiko? Und ganz wichtig: übernimmt diese neue Gesellschaft die bereits getätigten Buchungen und tritt sie überhaupt im Einzelplatzverkauf oder nur im Vollcharter auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte dem Pauschalreisegast weitestgehend egal sein, was letztlich auf den Maschinen steht und mit welchem Flugkürzel sie durch die Gegend transportiert werden. Wichtig ist die Durchführung der Flüge. In diesem Artikel gibt es schon einige "grobe Einschätzungen", beispielsweise zum Einzelplatzverkauf, Point-to-Point Verkehre oder auch zur "Verpflegung"  :) bei der "neuen" Ferienfluglinie:

 

http://www.austrianaviation.net/detail/wien-kuenftig-kein-air-berlin-hub/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte dem Pauschalreisegast weitestgehend egal sein, was letztlich auf den Maschinen steht und mit welchem Flugkürzel sie durch die Gegend transportiert werden. Wichtig ist die Durchführung der Flüge. In diesem Artikel gibt es schon einige "grobe Einschätzungen", beispielsweise zum Einzelplatzverkauf, Point-to-Point Verkehre oder auch zur "Verpflegung"  :) bei der "neuen" Ferienfluglinie:

 

http://www.austrianaviation.net/detail/wien-kuenftig-kein-air-berlin-hub/

Das sind keine "groben Einschätzungen", dass ist einfach nur das was in der Air Berlin Präsentation von gestern auf Seite 8 steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird Air Berlin langsam zu dem was der Name schon sagt, eine regionale Airline.

Wenn man sich allerdings die Aufgabenverteilung der beiden Drehkreuze ansieht, wäre Air Düsseldorf wohl der passendere Name.

Das wird sich mit BER vermutlich auch nicht ändern, da DUS zwar kleiner aber deutlich günstiger gelegen ist!

Das ist richtiger Bock Mist. Eine Airline mit 75 Flugzeugen und mit weltweiten destinationen als regionalairline zu bezeichnen, wird selbst airberlin nicht gerecht. Es ist vernünftig, dass man nun versucht einen anderen Weg zu gehen. Wir sind uns doch einig, dass der Weg bislang nicht erfolgreich war. Ich bin gespannt, ob das alles so funktionieren wird, wie airberlin es sich erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtiger Bock Mist. Eine Airline mit 75 Flugzeugen und mit weltweiten destinationen als regionalairline zu bezeichnen, wird selbst airberlin nicht gerecht. Es ist vernünftig, dass man nun versucht einen anderen Weg zu gehen. Wir sind uns doch einig, dass der Weg bislang nicht erfolgreich war. Ich bin gespannt, ob das alles so funktionieren wird, wie airberlin es sich erhofft.

 

Nö, Bockmist ist das nicht, nur etwas übertrieben. Wobei ich ein wenig auf den Namen anspiele, der für mich sehr regional klingt, so wie früher Augsburg Airways oder Hamburg Airways. Und der Trend geht ja einduetig dahin. Die Basen werden eingedampft, Anzahl der eigesetzten Maschinen und Ziele im Vergleich zu vor zwei Jahren halbiert.

Für Norddeutschland ist die Airline damit eigentlich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht es los bei den Konkurrenten ... MOL will sich an die Europäische Kommission wenden:

 

(letzter Absatz)

 

http://www.ch-aviation.com/portal/news/49718-lufthansa-group-outlines-air-berlin-fleet-placement-plans

 

Niemand hindert ihn daran, selbst die fraglichen Strecken aufzunehmen...

 

Wenn MOL sich ärgert und sich an die EU wenden will.....

dann hat man alles (erst mal) richtig gemacht 

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - es passt zu MOL und irgendwie kann man ihn auch verstehen.

 

AF-KLM: grünes Licht

BA-IB: grünes Licht

IAG-EI: grünes Licht

...

 

FR-EI wurde indes nicht erlaubt

 

Ich weiss, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und bei AB-EW geht es nicht um einen Merger, aber dennoch erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet Ryanair ausgebremst wurde.

Zudem ist bekannt, dass MOL jede Gelegenheit nutzt, in die Presse zu kommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - es passt zu MOL und irgendwie kann man ihn auch verstehen.

 

AF-KLM: grünes Licht

BA-IB: grünes Licht

IAG-EI: grünes Licht

...

 

FR-EI wurde indes nicht erlaubt

 

Ich weiss, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, und bei AB-EW geht es nicht um einen Merger, aber dennoch erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet Ryanair ausgebremst wurde.

Zudem ist bekannt, dass MOL jede Gelegenheit nutzt, in die Presse zu kommen... 

 

Es ist sein gutes Recht. Die anderen sind ja auch immer zu den Wettbewerbshütern gelaufen. Und dass er sofort reagiert ist logisch.

Außerdem ist ist das von MOL erst mal nur die Aufforderung, zu prüfen und noch keine offizielle Beschwerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...