Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Keine Angst. Würden die gesamten Passagierzahlen der AB/LT/DI/HE wegfallen, ohne dass auch nur ein einziger Passagier auf eine andere Airline umbucht, würde der Flughafen Düsseldorf dennoch größter Airport in NRW bleiben. ;)

 

Nicht das ich daran zweifeln würde....beantwortet aber nicht meine Frage;-)!

LH würde sicher nicht komplett in die Bresche springen....aber vllt wäre in so einer Situation mit attraktiven Slots zu den Tagesrandzeiten DUS dann interessant zb für eine Easyjet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine extreme Vereinfachung, in der auf überhaupt kein Argument und die jüngste Entwicklung bzw. die veränderte Situation eingegangen bist.

 

Thema ist ja hier auch Air Berlin und die eventuellen Konsequenzen aus der aktuellen Krise....für 4U kannste ja nen neuen Thread aufmachen.

 

Wobei sich AB die Finger lecken würde, wenn sie auf ihren Citystrecken so eine Auslastung und Ertrag wie 4U hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei sich AB die Finger lecken würde, wenn sie auf ihren Citystrecken so eine Auslastung und Ertrag wie 4U hätten.

 

Wenn Auslastung oder Ertrag so hoch sind, warum will die LH dann verkaufen, verschenken, fusionieren lassen ??

ja, also diese PArameter können ja nie hoch genug sein. Und durch Zusammenschlüße kann man nun einmal enorme Synergien gewinnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als AB nur Europa geflogen ist,und die Flotte nur aus 734/738 (und wenigen73G) bestand,war ja alles noch in Ordnung.

Würde denn eine "Radikalkur" ,das heißt, Rückkehr zur alten Situation, in der momentanen Marktlage, Rettung sein?

Ich meine damit:

-Verkauf der LTU (mit allen Konsequenzen,also incl. Slots+Strecken)

-Reduzierung der Flotte auf nur noch (im Prinzip) 2 Modelle, sprich 738+73G und 320+319

-Verzicht auf alle Strecken,die nur mit kleinem Gerät rentabel sind (Walter)

- Verkauf der Anteile an Belair

Würden sich für all das überhaupt Käufer finden-um dann im "Kerngeschäft" einen Neustart zu beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe bei AB momentan als gute Möglichkeit die Flucht nach vorne.

 

>>> Übernahme der Condor.

>>> Beibehaltung der Marke Condor und Führen einer Zwei-Marken-Strategie im Konzern

 

Ziel:

- Ausgliederung von Touristikzielen der jetzigen AB/LT-Combi in die Condor-Sparte.

- AB mit Fokussierung auf Geschäftsziele mit einem soliden Netzwerk und Zentralisation auf 1 Hub

- AB Aufwertung Business/Abwertung Economy

- Verabschieden von der 29,-Aktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernahme der Condor

 

es wird keine Condor Übernahme geben. AB hat nicht das Geld diese Übernahme realisieren zu können. Punkt. Jeder weiterführende Gedanke führt nur in das Reich der Märchen und Fabeln.

 

Der niedrige Aktienkurs ist ein deutliches Indiz für verloren gegangenes Vertrauen der Anleger, und nicht zuletzt, der Banken.

 

Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal daran erinnern, dass jede Airline gegenüber dem LBA eine solide Basis an finanziellen Mitteln nachweisen muß. Kann diese nicht mehr nachgewiesen werden wird ratzfatz die Betriebsgenehmigung entzogen. Bei der dba lag die Summe bei ca. 20 Mio. € (8-10 737, weiß ich nicht so genau)

Marktkapitalisierung AB derzeit 245 Mio €, Schulden derzeit knapp 1 Mrd €

Barreserven?......weiß ich nicht. Viel kann es nicht sein.

 

Noch Fragen Kienzle?

 

Vielleicht beantwortet das die Fragen nach der ominösen Frist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als AB nur Europa geflogen ist,und die Flotte nur aus 734/738 (und wenigen73G) bestand,war ja alles noch in Ordnung.

Würde denn eine "Radikalkur" ,das heißt, Rückkehr zur alten Situation, in der momentanen Marktlage, Rettung sein?

Ich meine damit:

-Verkauf der LTU (mit allen Konsequenzen,also incl. Slots+Strecken)

-Reduzierung der Flotte auf nur noch (im Prinzip) 2 Modelle, sprich 738+73G und 320+319

-Verzicht auf alle Strecken,die nur mit kleinem Gerät rentabel sind (Walter)

- Verkauf der Anteile an Belair

Würden sich für all das überhaupt Käufer finden-um dann im "Kerngeschäft" einen Neustart zu beginnen?

 

Endlich mal einer, der Ahnung hat. Der Kauf der LTU war nicht gut, von Condor sollte man die Finger lassen und sich auf Europe, vor allem Mallorca verlassen, das reicht vollkommen aus.

 

Lieber die Kirche im Dorf lassen als das Bistum nach Hause holen wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soll das etwa bedeuten, man macht aus zwei erfolgreichen Airlines dann eine sehr erfolgreiche Airlines, die von enormen Synergien profitieren kann ?

ja, das passiert im Geschaefstleben beinahe tgl. Denk nur mal an die Verwaltung eines Unternehmens, die durch einen Zusammenschluss eingespart werden kann. Und bei weniger Konkurrenz kann man auch hoehere Preise verlangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das passiert im Geschaefstleben beinahe tgl. Denk nur mal an die Verwaltung eines Unternehmens, die durch einen Zusammenschluss eingespart werden kann. Und bei weniger Konkurrenz kann man auch hoehere Preise verlangen.

 

was allerdings in der Airlinebranche noch nie wirklich funktioniert hat, besonders bei einer Fusion zweier etwa gleich grosser Airlines mit sehr starren Muttergesellschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der Ahnung hat. Der Kauf der LTU war nicht gut, von Condor sollte man die Finger lassen und sich auf Europe, vor allem Mallorca verlassen, das reicht vollkommen aus.

 

Lieber die Kirche im Dorf lassen als das Bistum nach Hause holen wollen....

 

Also mal ehrlich, das meinst du doch nicht wirklich ernst, oder?

Die Beiträge von 737-300, Hangar8 usw zeigen wirklich Sachverstand, und eine aus meiner Sicht absolut fundiertes Wissen und realistische Einschätzung der jetzigen Lage.

Lese sie doch einfach mal genau durch, mit den dazugehörigen Bilanzen, dann solltest es auch du erkennen können

Ich habe da auch dazugelernt, auch wenn ich es nicht wahrhaben möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als AB nur Europa geflogen ist,und die Flotte nur aus 734/738 (und wenigen73G) bestand,war ja alles noch in Ordnung.

Würde denn eine "Radikalkur" ,das heißt, Rückkehr zur alten Situation, in der momentanen Marktlage, Rettung sein?

Ich meine damit:

-Verkauf der LTU (mit allen Konsequenzen,also incl. Slots+Strecken)

-Reduzierung der Flotte auf nur noch (im Prinzip) 2 Modelle, sprich 738+73G und 320+319

-Verzicht auf alle Strecken,die nur mit kleinem Gerät rentabel sind (Walter)

- Verkauf der Anteile an Belair

Würden sich für all das überhaupt Käufer finden-um dann im "Kerngeschäft" einen Neustart zu beginnen?

 

Endlich mal einer, der Ahnung hat. Der Kauf der LTU war nicht gut, von Condor sollte man die Finger lassen und sich auf Europe, vor allem Mallorca verlassen, das reicht vollkommen aus.

 

Lieber die Kirche im Dorf lassen als das Bistum nach Hause holen wollen....

 

Nanana - jetzt verwunderst Du mich aber, lieber AirBerlinFan.

 

Das würde ja heissen, dass J.H. fehlbar ist - und das aus Deinem Mund(oder Feder)?! Denn es war doch J.H. der die Expansion vorangetrieben hat und als Strategie ausgerufen hat, er werde der LH Konkurrenz machen. Und nun sagst Du, dass war alles ein Fehler und man sollte sich wieder auf sein Kerngeschäft - Malle Charterbomber - konzentrieren?

 

Die neuen Ziele, die man ins Auge gefasst hat, versprechen doch einiges für die Zukunft, sobald der Ölpreis wieder sinkt und das wird nicht mehr lange dauern. Dann sollte man den Hub Düsseldorf weiter ausbauen und verstärkt auf sehr moderne Flugzeuge setzen, um von den niedrigeren Kosten zu profitieren. Man kann nur hoffen, dass sich Herr Hunold nicht von den Neinsagern beirren lässt und weiter seinen erfolgreichen Kurs verfolgt. Spätestens die 787 wird auch der Lufthansa gefährlich werden

 

A wengerl widersprechn tun mer uns da scho selba, gell lieber AirBerlinFan.

 

Um glaubwürdig zu sein, sollten Deine Post schon ein wenig konstanter in der Aussage sein - nur so als kleinen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana - jetzt verwunderst Du mich aber, lieber AirBerlinFan.

 

Das würde ja heissen, dass J.H. fehlbar ist - und das aus Deinem Mund(oder Feder)?! Denn es war doch J.H. der die Expansion vorangetrieben hat und als Strategie ausgerufen hat, er werde der LH Konkurrenz machen. Und nun sagst Du, dass war alles ein Fehler und man sollte sich wieder auf sein Kerngeschäft - Malle Charterbomber - konzentrieren?

 

Was bei 80 noch eine gute Strategie war, funktioniert halt bei 140 nicht mehr, das konnte auch Herr Hunold nicht absehen. Er hat jedoch schnell reagiert und den Boden gestopft, leider hat das Fass an Inhalt verloren, doch es ist bei weitem nicht leer und wird sich wieder füllen, gerade wenn die 787 da ist und die Konkurrenz in Grund und Boden fliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat jedoch schnell reagiert und den Boden gestopft, leider hat das Fass an Inhalt verloren, doch es ist bei weitem nicht leer und wird sich wieder füllen, gerade wenn die 787 da ist und die Konkurrenz in Grund und Boden fliegen wird.

 

Geil. Dann sollen sie mal anfangen, einen Notgroschen zur Seite zu legen und an paar Stellschrauben zu drehen, denn bis die 787 bei AB Geld verdient und nicht nur kostet, ist – glaube ich – sonst nicht mehr viel übrig von der Firma in ihrem jetzigen Konstrukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei 80 noch eine gute Strategie war, funktioniert halt bei 140 nicht mehr, das konnte auch Herr Hunold nicht absehen. Er hat jedoch schnell reagiert und den Boden gestopft, leider hat das Fass an Inhalt verloren, doch es ist bei weitem nicht leer und wird sich wieder füllen, gerade wenn die 787 da ist und die Konkurrenz in Grund und Boden fliegen wird.

 

Lieber AirBerlinFan,

 

sachmal - Du widersprichst Dir schon wieder!!!

 

Erst sagst Du zurück zu cen Mittelmeer-Charter-Wurzeln und raus aus der Fernstrecke - so weit, so gut.

Und im nächsten Satz, fängst Du wieder an und hebst die Fernstrecke zurück aufs Podest.

 

Folgende kleine Schönheitsfehler:

1. Öl bei 80 iss ein für allemal vorbei - leider, für die gesamte Branche

2. Liess mal den Thread von Anfang an, AB hat bei der Einführung/Übernahme/Ausweitung der LT/AB-Fernstrecke 'ne Menge Fehler gemacht - Stichworte Frequenz, Businessklasse, Geschäftsreiseprodukt und -vertrieb, etc.

3. alle hoffen auf die 787 - was für'n quatsch, denn sie kommt verspätet; es ist fraglich, ob AB überhaupt die Finanzierung hierfür letzendlich hingestellt bekommt, sprich wird sie überhaupt jemals für die AB im Einsatz sein? und zum Schluss, der neue Flugzeugtyp wird die Punkte 1 und 2 nicht wegzaubern

4. Welcher Investor würde denn wieder Vertrauen in das AB Management setzen, nachdem sie jetzt gross den Rückzug aus der Fernstrecke propagieren - zuerst Rein in die Kartoffeln, dann Raus, und dann (mit 'ner 787) wieder Rein???

 

Nee nee, lieber AirBerlinFan.. .. .. sorry - aber Du bist unglaubwürdig.

 

Oder bist Du's wirklich selber höchst persönlich, Achim?

 

=> so könnte ich mir Deine Posts wirklch erklären, bitte oute Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man hier grosse Sprüche klopft über Strategie und Managementfehler, sollte man sich erst man selber outen, um die Substanz seiner zweifelhalten Aussagen zu verifizieren. Raus und rein in die Kartoffeln ist das Motto der Branche seit Jahrzehnten und zeichnet gutes, schnelles Management aus. AB hat 787, wird diese gewinnbringend auf Kurz und Mittelstrecken wie nach PMI einsetzen und ist als Nr. 2 in D nun wirklich etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat 787, wird diese gewinnbringend auf Kurz und Mittelstrecken wie nach PMI einsetzen und ist als Nr. 2 in D nun wirklich etabliert.

 

Dafür ist die aber nicht konzipiert. Die 787 ist ein Langsteckenflugzeug! Außerdem ist PMI nicht der Mittlepunkt der Welt. Da gibt es viel bessere Destinationen auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat 787, wird diese gewinnbringend auf Kurz und Mittelstrecken wie nach PMI einsetzen und ist als Nr. 2 in D nun wirklich etabliert.

 

Dafür ist die aber nicht konzipiert. Die 787 ist ein Langsteckenflugzeug! Außerdem ist PMI nicht der Mittlepunkt der Welt. Da gibt es viel bessere Destinationen auf der Welt.

 

PMI ist aber eine der Destinationen bei denen AB Geld verdient. Der Einsatz größerer Maschinen macht z.B. von TXL oder DUS zu bestimmten Zeiten meiner Meinung nach schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, soviel Schwachsinn wie in diesem thread hatte ich bis dato selten das Vergnügen zu lesen. Eigentlich antworte ich nur um zu sehen, ob noch größerer Schwachsinn hinterherkommt......

 

Erstauslieferung 787 geplant für 3tes Quartal 2009.........2009 (zum mitschreiben!!!!)

 

Dieses Flugzeug hat mit der jetztigen Situation von AB NICHTS zu tun....2008 (bitte mitschreiben)

 

Wenn es so weitergeht wird AB ihre bestellten 787 nicht erleben...

 

An alle Berufsphantasten, Schwätzer und Kristallkugelleser...bitte an die Fakten halten.......lesen, nachdenken, nochmal nachdenken und evtl. dann was schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...