Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Air Berlin plant ab 2016 die Langstreckenflüge in die USA und der Karibik ausbauen und vielleicht auch wieder Langstrecken nach Asien aufnehmen, um auch Eurowings entgegenzutreten.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-will-preise-erhoehen-13545901.html

 

Für Flüge nach Male, Phuket und Bangkok sehe ich durchaus Potenzial, doch das will bestimmt Etihad verhindern.

Bleibt die Frage was man in Nordamerika noch ausbauen will? Man hat ja erst kürzlich die Ziele konsolidiert. Es bestünde also die Möglichkeit, dass zum Beispiel LAS, SFO und Kanada wiederkommen.

 

In Bezug auf etihad verstehe ich das seit Anfang an nicht: Dieser im Vergleich zum Gesamtnetz klitzekleine Beitrag zum AUH Drehkreuz aus DUS und TXL soll AB an der Möglichkeit hindern eventuell profitable Dienste nach Osten aufzunehmen? Vielleicht sollte EY diese Policy doch mal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht schon geschehen, sonst würde seitens airberlins vielleicht keine solche Aussage getätigt werden.

 

Nach Kanada ist airberlin übrigens nie geflogen. Zeit wäre es also. Auch die Rückkehr von TXL-MIA halte ich für möglich, wenn vielleicht auch nur als Saisonstrecke. Analog dazu ggf. im Sommer die Rückkehr von TXL-LAX. Gänzlich neue US-Ziele kann ich mir derzeit aber irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt vielversprechend, aber eine Expansion Richtung Fernost, obwohl diese Potential hätte lässt sich wohl nicht mit den Zielen von EY vereinbaren? Auslagerungen an die im Moment noch gut dastehende Niki können es auf Dauer auch nicht sein, aber selbst wenn er es schafft in 2016 profitabel zu werden,  in Q3-Q4 2015 fehlen liquide Mittel die man im Moment verzweifelt sucht.  

Wo diese herkommen wird uns ja der noch ausstehede Jahresabschuss aufzeigen?

Zu verscherbeln gibts nichts mehr,außer dem Namen und immaterielles, nein man nimmt neue Strecken mit F7 wetleases auf, das hat niemand bei AB gewollt!, diese dürften teurer sein wie die eigene operation oder über LGW.

Mich würde es nicht wundern wenn F7 nun nach der Zustimmung vom BAZL die Belair kauft, und damit AB die notwendige Liquidität in die Kasse spült die AB in 2015 zum überleben benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht schon geschehen, sonst würde seitens airberlins vielleicht keine solche Aussage getätigt werden.

 

Nach Kanada ist airberlin übrigens nie geflogen. Zeit wäre es also. Auch die Rückkehr von TXL-MIA halte ich für möglich, wenn vielleicht auch nur als Saisonstrecke. Analog dazu ggf. im Sommer die Rückkehr von TXL-LAX. Gänzlich neue US-Ziele kann ich mir derzeit aber irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Doch airberlin ist nach Kanada geflogen. Es gab Flüge bis vor ein paar Jahren Flüge von Düsseldorf nach Vancouver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den angekündigten Ausbau der Langstrecke als Schritt - oder besser Denkansatz - in die richtige Richtung.

 

Es bleibt EY eigentlich auch keine andere Wahl, als die Verbannung der Strecken in Richtung Asien zu lockern.

 

Mittlerweile sollte man bei EY ein Gefühl für das Buchungsverhalten des deutschen Klientel haben, und wenn nun EW zumindest im touristischen Bereich non-stop Flüge in Richtung Osten anbietet, muss man zwangsläufig einer AB gestatten, dies gleich zu tun. Ansonsten drohen massiv (touristische) Paxe wegzufallen - das würde weder AB noch EY helfen.

 

Außerhalb touristischer Langstreckenziele in Richtung Osten wird sich höchstwahrscheinlich nichts neues ergeben, warum auch, da fliegt eine EW (vorerst) ja nicht hin und bildet dadurch keine non-stop Konkurrenz.

 

Man könnte mit viel Phantasie ggf noch an Ziele wie Tokio denken, wobei nach meiner Empfindung japanische Kunden eher heimische Airlines buchen. Vorteil hier wäre, dass man über OW-Partner JAL noch die Möglichkeit des Codeshares hätte, was ja auch wirtschaftlich gesehen nicht uninteressant wäre. Möglicherweise hat ja JAL ein Interesse, ANA den Markt nicht komplett zu überlassen.

 

Da sich MAS nach aktuellen Meldungen in den nächsten Wochen aus FRA zurückziehen wird, scheint KUL als non-stop Ziel nicht unbedingt wirtschaftlich vernünftig zu sein. Gleiches gilt für HKG, nachdem Cathay nun eigenständig nach DUS kommt. Andere 'Linienverbindungen' zu Endzielen ohne OW-Partner machen eigentlich wenig Sinn.

 

Was man unter 'Ausbau Nordamerika' verstehen soll, ist relativ schwierig - ich denke aber, es handelt sich weniger um neue Ziele als um Frequenzerhöhungen ... bspw. DUS-LAX von 6/7 auf 7/7 ... wünschenswert wäre natürlich auch die Wiederaufnahme von TXL-MIA, welches nach verschiedenen Quellen ja wohl sehr gut lief. Ob Ziele in Kanada für AB lukrativ genug sind, kann ich nicht beurteilen, wäre denke ich nur beim Rückzug der LH Langstrecke aus DUS realistisch.

 

In Richtung Karibik gilt das gleiche wie bei Asien, man ist gezwungen, der neuerlichen Konkurrenz durch EW etwas entgegenzusetzen und den Markt nicht kampflos herzugeben.

 

Leider wird um Südamerika immernoch ein großer Bogen gemacht, obwohl mit LAN und TAM gleich 2 OW-Partner vorhanden sind.

 

Die Kernfrage wird aber sein, WOMIT will man diese Ankündigungen umsetzen ... Jahr für Jahr sind die A 330 komplett verplant ... und von EY oder AZ wird wohl nichts kommen, da deren A 330 jeweils andere Triebwerke besitzen, zumindest würde das in puncto 'Harmonisierung' keinen Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den angekündigten Ausbau der Langstrecke als Schritt - oder besser Denkansatz - in die richtige Richtung.

 

Es bleibt EY eigentlich auch keine andere Wahl, als die Verbannung der Strecken in Richtung Asien zu lockern.

 

Mittlerweile sollte man bei EY ein Gefühl für das Buchungsverhalten des deutschen Klientel haben, und wenn nun EW zumindest im touristischen Bereich non-stop Flüge in Richtung Osten anbietet, muss man zwangsläufig einer AB gestatten, dies gleich zu tun. Ansonsten drohen massiv (touristische) Paxe wegzufallen - das würde weder AB noch EY helfen.

 

Außerhalb touristischer Langstreckenziele in Richtung Osten wird sich höchstwahrscheinlich nichts neues ergeben, warum auch, da fliegt eine EW (vorerst) ja nicht hin und bildet dadurch keine non-stop Konkurrenz.

 

Man könnte mit viel Phantasie ggf noch an Ziele wie Tokio denken, wobei nach meiner Empfindung japanische Kunden eher heimische Airlines buchen. Vorteil hier wäre, dass man über OW-Partner JAL noch die Möglichkeit des Codeshares hätte, was ja auch wirtschaftlich gesehen nicht uninteressant wäre. Möglicherweise hat ja JAL ein Interesse, ANA den Markt nicht komplett zu überlassen.

 

Da sich MAS nach aktuellen Meldungen in den nächsten Wochen aus FRA zurückziehen wird, scheint KUL als non-stop Ziel nicht unbedingt wirtschaftlich vernünftig zu sein. Gleiches gilt für HKG, nachdem Cathay nun eigenständig nach DUS kommt. Andere 'Linienverbindungen' zu Endzielen ohne OW-Partner machen eigentlich wenig Sinn.

 

Was man unter 'Ausbau Nordamerika' verstehen soll, ist relativ schwierig - ich denke aber, es handelt sich weniger um neue Ziele als um Frequenzerhöhungen ... bspw. DUS-LAX von 6/7 auf 7/7 ... wünschenswert wäre natürlich auch die Wiederaufnahme von TXL-MIA, welches nach verschiedenen Quellen ja wohl sehr gut lief. Ob Ziele in Kanada für AB lukrativ genug sind, kann ich nicht beurteilen, wäre denke ich nur beim Rückzug der LH Langstrecke aus DUS realistisch.

 

In Richtung Karibik gilt das gleiche wie bei Asien, man ist gezwungen, der neuerlichen Konkurrenz durch EW etwas entgegenzusetzen und den Markt nicht kampflos herzugeben.

 

Leider wird um Südamerika immernoch ein großer Bogen gemacht, obwohl mit LAN und TAM gleich 2 OW-Partner vorhanden sind.

 

Die Kernfrage wird aber sein, WOMIT will man diese Ankündigungen umsetzen ... Jahr für Jahr sind die A 330 komplett verplant ... und von EY oder AZ wird wohl nichts kommen, da deren A 330 jeweils andere Triebwerke besitzen, zumindest würde das in puncto 'Harmonisierung' keinen Sinn ergeben.

Um Nordasien wird es da nicht gehen, sondern um Ziele wie eben BKK, MLE, CMB.

In Afrika evtl um CPT, MRU.

In Südamerika wie du richtig angesprochen hast(wo ich auch EW als möglich erachte) GIG

Kanada YVR und YYZ

USA: LAS und eine Aufstockung von RSW?

 

Das sind die Ziele, die auch für eine EW durchaus in Frage kommen, und worauf man entsprechend reagieren sollte.

 

Aber Ziele wie China und Tokio schließe ich aus, allein aufgrund der Tatsache, dass AB nur 19 C sitze hat. Das Produkt ist noch immer ein deutlich touristisches auf der Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ziele wie China und Tokio schließe ich aus, allein aufgrund der Tatsache, dass AB nur 19 C sitze hat. Das Produkt ist noch immer ein deutlich touristisches auf der Langstrecke.

Das C-Produkt steht einer Business wie von LH oder BA z.B. in nichts nach. Full-Flat Sitze und ein guter Service. Manche sagen dass AB dort auch immer besser wird. Das Verhältnis von Y<->C Sitzen ist aber immernoch sehr touristisch ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage was man in Nordamerika noch ausbauen will? Man hat ja erst kürzlich die Ziele konsolidiert. Es bestünde also die Möglichkeit, dass zum Beispiel LAS, SFO und Kanada wiederkommen.

 

In Bezug auf etihad verstehe ich das seit Anfang an nicht: Dieser im Vergleich zum Gesamtnetz klitzekleine Beitrag zum AUH Drehkreuz aus DUS und TXL soll AB an der Möglichkeit hindern eventuell profitable Dienste nach Osten aufzunehmen? Vielleicht sollte EY diese Policy doch mal überdenken.

Dass vor ein paar Jahren DUS-LAS nicht erfolgreich war, ist aber aus meiner Sicht nicht verwunderlich: Die Preise lagen immer wenn ich geguckt habe über den Condor-Preisen und auch Umsteigeflüge mit BA von Düsseldorf via London nach LAS waren deutlich billiger und via Expedia auch im Paket mit Hotel zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Nordamerika dürfte sicher JFK aufgestockt werden, DUS auf 14/7 und TXL auf 10/7 wie schon im letzten Sommer. Auslastung in Tegel bei 85-90%. Dürfte wohl am Yield gelegen haben das man nun auf 7/7 runtergefahren hat.

 

Ansonsten Wiederaufnahme TXL-MIA (Auslastung von 90+ % keine Seltenheit!) und Erhöhung von DUS-LAX bzw. möglicherweise TXL-LAX. Die Strecke hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch Auslastungen von 80-85%. Weiterhin könnten die Kanadastrecken ab DUS wieder aufgenommen werden, so könnte EY vielleicht auch die Restriktionen in Kanada etwas umgehen indem man über AB routet.

 

Falls eine Asienexpansion kommen sollte sehe ich diese eher ab Berlin aufgrund der neuen Strecken nach HKG (CX) und HND (ANA) und aufgrund der geographischen Lage. AIr Berlin dürfte sicherlich nicht auch noch ab DUS auf den Strecken einsteigen und sich bei den jetzt schon klammen Kassen auf einen Preiskampf einlassen. Ab Berlin dürften dann folgende Ziele ganz oben stehen nach Endzielpaxen von 2014:

 

Bangkok 31.338

NRT+HND 21.878

HKG 20.144

 

Hong Kong und Tokio könnte man beide durch Oneworld feedern mit entsprechenden Weiterflügen innerhalb Chinas und Japans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Nordamerika dürfte sicher JFK aufgestockt werden, DUS auf 14/7 und TXL auf 10/7 wie schon im letzten Sommer. Auslastung in Tegel bei 85-90%. Dürfte wohl am Yield gelegen haben das man nun auf 7/7 runtergefahren hat.

 

Ansonsten Wiederaufnahme TXL-MIA (Auslastung von 90+ % keine Seltenheit!) und Erhöhung von DUS-LAX bzw. möglicherweise TXL-LAX. Die Strecke hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch Auslastungen von 80-85%. Weiterhin könnten die Kanadastrecken ab DUS wieder aufgenommen werden, so könnte EY vielleicht auch die Restriktionen in Kanada etwas umgehen indem man über AB routet.

 

Falls eine Asienexpansion kommen sollte sehe ich diese eher ab Berlin aufgrund der neuen Strecken nach HKG (CX) und HND (ANA) und aufgrund der geographischen Lage. AIr Berlin dürfte sicherlich nicht auch noch ab DUS auf den Strecken einsteigen und sich bei den jetzt schon klammen Kassen auf einen Preiskampf einlassen. Ab Berlin dürften dann folgende Ziele ganz oben stehen nach Endzielpaxen von 2014:

 

Bangkok 31.338

NRT+HND 21.878

HKG 20.144

 

Hong Kong und Tokio könnte man beide durch Oneworld feedern mit entsprechenden Weiterflügen innerhalb Chinas und Japans.

Bleibt meine Frage ... mit welchen zusätzlichen Maschinen will man das bewerkstelligen ?

 

Passende ex-Kingfisher A 330 gehen aktuell zu TK, Verschiebungen seitens EY oder AZ wird es wohl aufgrund der ungleichen Triebwerke nicht geben, da dies die aktuellen Harmonisierungspläne über den Haufen werfen würde.

 

Der Wegfall von TXL-LAX lag wohl auch daran, dass man einen kompletten Umlauf nicht innerhalb von 24 Std. schafft und es somit bei der Flottenplanung nicht aufging. Eine erneute Erhöhung TXL-JFK würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die Abflugzeiten ähnlich wie in DUS verändert ... 13:00 und 17:00 ist zu eng beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Nordamerika dürfte sicher JFK aufgestockt werden, DUS auf 14/7 und TXL auf 10/7 wie schon im letzten Sommer. Auslastung in Tegel bei 85-90%. Dürfte wohl am Yield gelegen haben das man nun auf 7/7 runtergefahren hat.

 

Ansonsten Wiederaufnahme TXL-MIA (Auslastung von 90+ % keine Seltenheit!) und Erhöhung von DUS-LAX bzw. möglicherweise TXL-LAX. Die Strecke hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch Auslastungen von 80-85%. Weiterhin könnten die Kanadastrecken ab DUS wieder aufgenommen werden, so könnte EY vielleicht auch die Restriktionen in Kanada etwas umgehen indem man über AB routet.

 

Falls eine Asienexpansion kommen sollte sehe ich diese eher ab Berlin aufgrund der neuen Strecken nach HKG (CX) und HND (ANA) und aufgrund der geographischen Lage. AIr Berlin dürfte sicherlich nicht auch noch ab DUS auf den Strecken einsteigen und sich bei den jetzt schon klammen Kassen auf einen Preiskampf einlassen. Ab Berlin dürften dann folgende Ziele ganz oben stehen nach Endzielpaxen von 2014:

 

Bangkok 31.338

NRT+HND 21.878

HKG 20.144

 

Hong Kong und Tokio könnte man beide durch Oneworld feedern mit entsprechenden Weiterflügen innerhalb Chinas und Japans.

Ich glaube da träumt wieder jemand...

Welche Überschneidungen gibt es bei TYO und HKG zu EW? Gar keine!

LTU hat sich bereits die Finger an China dermaßen verbrannt.

Und auch hier, wenn du in diese Märkte profitabel fliegen möchtest brauchst du mehr als 19C sitze und deutlich weniger als 250 Eco Sitze. Es ist schlicht die falsche Konfiguration auf den Maschinen für Business Märkte, deswegen funktioniert LAX im Winter auch nicht so richtig.

Und das ist ein grundlegendes Problem bei AB: Man muss mit einem Flugzeugtyp den Touri Verkehr und die "Business-Märkte" wie ORD und JFK abdecken. Bei JFK funktioniert dies als attraktives Ziel noch. Bei ORD scheinbar eher weniger. Und dann soll das bei HKG und TYO funktionieren?

 

Ich bleibe da eher bei Zielen wie CMB und MLE mit je 2/7, vielleicht CPT, HKT und BKK. Dafür braucht es dann auch nur 1-2 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollte man doch meinen, dass solche Umsteige-Flüge durch den zusätzlichen Zubringerflug eigentlich teurer für die Airline sein müssten.

ich habe gerade einen Flug im naechsten Jahr in suedliche Afrika ex HAM und nicht ex LHR gebucht (premium economy) und habe 700 GBP gespart...das macht die Lufthansa umgekehrt uebrigens genauso und bei 1 CLASS Tickets gibt es ein aehnliches Phaenomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BKK würde ich wg extrem schlechter Yields und Preis-Sensitivität mal eher ausschließen. Den Markt haben die ME3 verbrannt.

HKG dank Allianzpartner raus, Tokyo im Wettbewerb gehen NH... Not a good idea.

Vielleicht überrascht AB da eher mit etwas nach Indien, wo man vielleicht ertragsreich unterwegs sein kann (incl Connex aus USA).

 

Für Americas könnte ein weiteres AA/Ex US-Hub vielleicht auf den Radar denn. DFW? Ansonsten ggfs Sao Paulo?

 

Lassen wir uns mal überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade einen Flug im naechsten Jahr in suedliche Afrika ex HAM und nicht ex LHR gebucht (premium economy) und habe 700 GBP gespart...das macht die Lufthansa umgekehrt uebrigens genauso und bei 1 CLASS Tickets gibt es ein aehnliches Phaenomen.

 

Dieses Phänomen gibt es schon sehr lange. Ab Deutschland werden im Vergleich mit anderen Ländern, die niedrigsten Preise auf Langstrecken erlöst. UK ist das andere Ende der Fahnestange, mit oftmals deutlich höheren Preisen als in Kontinentaleuroapa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BKK würde ich wg extrem schlechter Yields und Preis-Sensitivität mal eher ausschließen. Den Markt haben die ME3 verbrannt.

HKG dank Allianzpartner raus, Tokyo im Wettbewerb gehen NH... Not a good idea.

Vielleicht überrascht AB da eher mit etwas nach Indien, wo man vielleicht ertragsreich unterwegs sein kann (incl Connex aus USA).

 

Für Americas könnte ein weiteres AA/Ex US-Hub vielleicht auf den Radar denn. DFW? Ansonsten ggfs Sao Paulo?

 

Lassen wir uns mal überraschen...

 

BKK wurde wegen dem Einstieg von EY eingestellt. Phuket wurde erst über AUH geleitet und wurde danach aufgegeben, weil die Strecke dann von EY übernommen wurde und AB den A330 dafür besser nach Amerika einsetzen konnte. Voll waren beide Flüge ab Berlin eigentlich immer.

 

HKG und NRT fallen eben nicht weg, denn man lese was ich geschrieben habe:

 

 

 

Falls eine Asienexpansion kommen sollte sehe ich diese eher ab Berlin aufgrund der neuen Strecken nach HKG (CX) und HND (ANA) und aufgrund der geographischen Lage. AIr Berlin dürfte sicherlich nicht auch noch ab DUS auf den Strecken einsteigen und sich bei den jetzt schon klammen Kassen auf einen Preiskampf einlassen.

 

Beide Ziele haben mit knapp 20.000 Paxen genügend Aufkommen ab Berlin und wenn man sie richtig ins Drehkreuz einbindet könnten sie funktionieren. Gerade aus Skandinavien, Prag , Polen und allem was westlich gelegen ist ergeben sich über Berlin gute Möglichkeiten und man braucht nicht erst nach Frankfurt, Paris, Amsterdam oder London.

 

A330 sollten in den nächsten beiden Jahren noch ein Paar auf den Markt kommen, denn gerade mit den neuen B787 und A350 dürften dort einige ersetzt werden und nicht alle werden wohl zur Kapazitätserweiterung genutzt. War nicht vor kurzem mal das Gerücht aufgekommen, dass noch 1-2 A330 übernommen werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Ziele haben mit knapp 20.000 Paxen genügend Aufkommen ab Berlin und wenn man sie richtig ins Drehkreuz einbindet könnten sie funktionieren. Gerade aus Skandinavien, Prag , Polen und allem was westlich gelegen ist ergeben sich über Berlin gute Möglichkeiten und man braucht nicht erst nach Frankfurt, Paris, Amsterdam oder London.

 

Dass BKK strategisch zum Opfer gefallen ist, ist glaube (und hoffentlich) hier jedem klar. Eine Wiederaufnahme ist aber auch sehr unwahrscheinlich, weil auf der Strecke dank ME3 kein Geld mehr zu verdienen ist. TYO/HKG bei 20k Originäraufkommen wird m.E. für AB auch zu wenig sein; automatisch werden die Leute nicht auf AB fliegen (gerade ex Asia); da gibt es viele Allianz/Airline-Treue zu knacken oder weiter die preissensiblen Kunden, die immer noch den Umstieg in Kauf nehmen. Sehe da kein grosses Potenzial. Sorry 2 say.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mit Asien für AB zB Peking gemeint ist. Dort ist der Umweg über AUH so groß, dass EY dort nichts durch die Lappen gehen dürfte (sonst hätte AB wahrscheinlich auch schon das Codeshare mit Hainan beendet/ beenden müssen) und wenn AB so Geld verdient wird EY das recht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe mal aus dem Destatis Jahresbericht für Luftverkehr die Langstreckenziele mit dem den höchsten Passagierzahlen nach Endziel ab Berlin herausgesucht.

 

JNB 14.845

GRU 18.820

GIG 10.064

YYZ 14.634

MEX 10.438

BOS 11.955

IAD 12.387

LAX 22.511

SFO 20.131

HKG 20.144

PVG 16.018

NRT+HND 21.878

SIN 17.768

ICN 12.957

BKK 31.338

DXB 17.446

HAN 10.312

 

Q: https://www.destatis.de/DE/Publikatione... cationFile

ab Seite 338 ff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal aus dem Destatis Jahresbericht für Luftverkehr die Langstreckenziele mit dem den höchsten Passagierzahlen nach Endziel ab Berlin herausgesucht.

 

JNB 14.845

GRU 18.820

GIG 10.064

YYZ 14.634

MEX 10.438

BOS 11.955

IAD 12.387

LAX 22.511

SFO 20.131

HKG 20.144

PVG 16.018

NRT+HND 21.878

SIN 17.768

ICN 12.957

BKK 31.338

DXB 17.446

HAN 10.312

 

Q: https://www.destatis.de/DE/Publikatione... cationFile

ab Seite 338 ff.

Und nun?Soll AB Deine (Wunsch-)Liste von oben nach unten abarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...