Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Flugzeuge legt airberlin wohl still?


pop77

Empfohlene Beiträge

damit wären wahrschein 7 flieger klar.

ich tippe dann noch auf eine a330 300, 2 fliegen ja im drehkreuz, und paar fokker...

ev. auch eine ältere a320 oder 737 800, die kurzfristig geld bringen.

zum sommer sind dann die anderen a330 300 reif sowie der fokkerrest.

 

Ich glaube nicht, dass AB irgendeine A320/321 ex LTU (Dass sind die ältesten) abgeben wird.

Grund: Anscheinend haben diese Flieger mehr Tankvolumen, aber definitiv ein höheres Abfluggewicht als die AB-A320 (77,0t vs. 73,5t).

Speziell im Sommer sind diese A320 (Kennzeichen D-ALT...-Serie) für einige Strecken Gold wert, bzw. Geld wert wenn es darum geht, Payload-Restrictions oder Intermediate-Landings zu vermeiden.

 

Aber wie geschrieben sind die ältesten B737-800 Eigentum der AB bzw. gehören der Hunold Leasing GmbH (o.ä.) - also quasi Eigentum :-)

Könnte man sicherlich verticken wenn es im Portemonaie eng wird...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kommt denn die erste DHC4, und wann ist sie einsatzbereit?

 

 

Gibt LGW denn dann die Dos ab?

 

die DHC4 sollen ja schon die Fokkers ersetzen...

 

Die erste DH8 wird die Seriennummer 4223 tragen.

Bis 4212 ist nahezu durchgehend alles ausgeliefert gemäß CH-Aviation.

Denke mal, dass es im Oktober soweit sein wird. Deckt sich auch mit den Ankündigungen von AB/LGW!

 

@All

Einige haben bei ihren Vermutungen zur Flottenplanung AB-Gruppe die aktuell 8 oder 9 Fokker bei der Ausflottung mitgezählt.

Habe gerade darüber nachgedacht, die werden sicherlich nicht

gezählt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deren Abschied im Austausch gegen DH8 war vorher beschlossene Sache...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo findet man eigentlich was zu dhc4?

 

handelt es sich um dash8 400 propellermschienen?

wie sieht es da mit reichweite / sitzkapazitäten aus? sind die für den reinen innerdeutschen einsatz gedacht?

 

also ohne fokker 12 flieger ist schon eine andere hausnummer.

7 x 733

1 x a320 (soll sicher sein, welche auch immer)

1 x a333

und 3 - 4 x 738

 

sparen sparen sparen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ATN340,

ein dumme Frage, aber was ist EFIS?

 

Der erste Link sofort auf Google, wenn man "EFIS" eingibt.

Sorry, aber wenn man schon so saublöde Antworten gibt, die eigentlich überflüssig sind, sollten diese wenigstens sachlich richtig sein. Der erste Link führt nicht zu der gewünschten Antwort sondern zu der EFIS Finacial Solution AG!

Erst der zweite Link führt zu einer vernünftigen Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Link führt nicht zu der gewünschten Antwort sondern zu der EFIS Finacial Solution AG!

Erst der zweite Link führt zu einer vernünftigen Antwort!

 

Und auch diese Antwort kann falsch sein. Währen der sogenannten "Google Dance"-Phase erhält man von Google unterschiedliche Ergebnisreihenfolgen, je nachdem auf welchem deren Server man gerade landet. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Spracheinstellungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ATN340,

ein dumme Frage, aber was ist EFIS?

 

Der erste Link sofort auf Google, wenn man "EFIS" eingibt.

Sorry, aber wenn man schon so saublöde Antworten gibt, die eigentlich überflüssig sind, sollten diese wenigstens sachlich richtig sein. Der erste Link führt nicht zu der gewünschten Antwort sondern zu der EFIS Finacial Solution AG!

Erst der zweite Link führt zu einer vernünftigen Antwort!

 

LOL, datt war denn wohl nix. :oDD

 

Was übrigens "saublöd" daran soll, einem User auf einen ausführlichen Link hinzuweisen, der inhaltlich hier in dieser Fülle ohnehin nicht ausformuliert in ein Post passen würde, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht hattest Du ja auch nur einen schlechten Tag beim Kofferschleppen, da kann ich dann die Aggression verstehen. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das kursziel von 0,- Euro von der dresdner sieht, dann legt AB demnächst:

 

13 x A330

4 x A321

30 x A320

4 x A319

2 x 757

1x 767

37 x 738

12 x 737

10 x 733

und 8 x F100

still.....

 

würde mich nicht wundern wenn es dann wieder eine ltu geben würde wo der insolvenzrest der AB fortgeführt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was bei FR im Moment noch funktioniert ist die riesige Klappe von O'Leary.

 

Stanzen ihr STN Drehkreuz ein und schieben es auf die BAA. Ob da eine Airline vielleicht doch nicht so kostengünstig operieren kann wie sie es sich erträumt haben. Man konnte ja auch nicht damit rechnen, dass die Flughäfen selber auch Geld verdienen und nicht an der Existenzgrenze herumkrebsen wollen. Ja sowas auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal im ernst, so ein analystenkommentar ist richtig böse für AB.

viele die direkt bei AB buchen, halten sich jetzt zurück, da sie nicht wissen was in einem halben jahr passiert.

und bei direktbuchungen ohne veranstalter sind die tickets dann ev. wertlos.

das hat zu folge, dass der cashflow runter geht, da die liquidität nicht kommt.

neue kredite gibt es nicht, die krise wird verschärft.

würde mich nicht wundern wenn AB zum winter nochmehr zusammenstreicht und stilllegt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal im ernst, so ein analystenkommentar ist richtig böse für AB.

viele die direkt bei AB buchen, halten sich jetzt zurück, da sie nicht wissen was in einem halben jahr passiert.

 

Stimmt. Es gibt einige Firmen, die erst wegen so eines Analystenkommentars in die Insolvenz gingen und es ansonsten höchstwahrscheinlich geschafft hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das liegt aber wohl eher daran, das wir alle "Börsenhörig" sind. Wenn die Börse sagt, etwas ist x wert, dann glauben dass auch alle. Aber das ist ne Diskussion, die habe ich hier schon öfter geführt.

Aber es wird mir schon manchmal Angst und Bange wenn ich sehe, wie auf solche Analysten gehört wird, und dass diese ungestraft so etwas von sich geben können.

Das hat ja fast den selben Stellenwert wie Deutsche Bank vs. Kirchmedia.

Edit:Bzw. scheinen einige daraus nichts gelernt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem an diesen ganzen Analysten-Geschichten dürfte auch der immer noch nicht ganz klar kommunizierte zukünftige Weg der AB sein.

Beschränkt man sich nun wieder auf Urlauber und Wochenend-Touristen, oder doch die untere Geschäftsreise-Schicht oder geht man den Weg weiter wie bisher und streicht eben nur einige Strecken?

Die AB-Gruppe müsste einmal klipp und klar eine Agenda aufstellen, einen Business-Plan vorlegen und besser kommunizieren; sich auch mal Öffnen. Ich denke, dann würde vielleicht vieles anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem an diesen ganzen Analysten-Geschichten dürfte auch der immer noch nicht ganz klar kommunizierte zukünftige Weg der AB sein.

Beschränkt man sich nun wieder auf Urlauber und Wochenend-Touristen, oder doch die untere Geschäftsreise-Schicht oder geht man den Weg weiter wie bisher und streicht eben nur einige Strecken?

Die AB-Gruppe müsste einmal klipp und klar eine Agenda aufstellen, einen Business-Plan vorlegen und besser kommunizieren; sich auch mal Öffnen. Ich denke, dann würde vielleicht vieles anders sein.

 

Dem stimme ich teilweise zu. Es ist eine klare Struktur erkennbar, allerdings wird die nicht konsequent durchgezogen und immer wieder verändert.

Als da wären

-->Langstrecken zu Metropolen wie NYC, LAX, PVG und entfernten Urlauberzielen wie BKK, MBA mit A330 von LTU

(Ich weiss, in diesem Netz wird gerade kräftig gebastelt :( )

 

-->Urlauberstrecken mit LTU und AB-Fliegern

 

-->Drehkreuzaktivität in PMI um die gesamte südeuropäische Region abzudecken

 

-->Linienflüge innerdeutsch vorzugsweise mit Gerät der DBA, GMI und bald LGW mit teilweise zu grossem Gerät.

Als Beispiel der Flughafen FMO. FMO hat historisch in der Entwicklung der AB eine grosse Rolle gespielt (Fliegen vor der Haustür der Kunden).

Die AB-Gruppe fliegt MUC-FMO standadisiert mit 737 verschiedener Versionen.

Die LH-Gruppe fliegt hier meistens mit CRJ oder ARJ-Jets, nur gelegentlich kommen größere Flieger zum Einsatz.

Bedeutet, dass AB meint, dass auf der Strecke eine Boeing/ein Airbus zu füllen ist während LH das Potential grob 50% geringer einschätzt.

Hinzu kommt, dass beide Airlines in Konkurrenz agieren, d.h. der kleine Markt muss auch noch unter 2 Anbietern geteilt werden.

Dass kann wirtschaflich nicht funktionieren!

 

 

-->Linienflüge in europäische Metropolen mit Mix aller Airlines & Typen

 

Um bwl-technisch vernüftig zu agieren wären denke ich 3 Säulen notwendig:

1. Profitable Langstrecken auf Linieflugbasis (=Daily Ops)

Hierbei muss viel mehr auf Transitpaxe eingegangen werden.

Die LH hat es geschafft, in FRA,MUC und DUS funktionierende Systeme mit Umsteigerraten von 50 - 70% für die Langstrecken zu etablieren.

Die AB-Gruppe übt daran seit geraumer Zeit...!

 

2. Innerdeutsche/Innereuropäische Linienflüge auf rentablen Strecken auch gerne mit Einsatz größerer Flieger z.B. A321 auf MUC-BER (Orientierungshilfe: Einsatzgebiete des A300 bei der LH)

 

3. Besinnung auf das core-business der AB, Touristen

Charter-Flüge mit zusätzlichem Inet-Sales in touristischen Vorzugsgebiete deutscher Urlauber in Spananien, Portugal, Italien, Ägypten, Griechenland

 

Hieraus ergibt sich, dass man sich in einigen Bereichen komplett zurückziehen muss.

Den Sinn z.B. eines "Drehkreuz Stansted" und Domestic-Flügen in UK habe ich eh nie verstanden.

 

Wenn man ohne Eitelkeiten, persönlichen Verflechtungen etc. dieses drakonische Programm mal über das Streckennetz fährt sehe ich

a) eine deutliche Profitssteigerung und dadurch bedingt eine positive Reaktion der Börse

B) eine AB auch in 10 Jahren noch auf dem Markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-->Linienflüge innerdeutsch vorzugsweise mit Gerät der DBA, GMI und bald LGW mit teilweise zu grossem Gerät.

Als Beispiel der Flughafen FMO. FMO hat historisch in der Entwicklung der AB eine grosse Rolle gespielt (Fliegen vor der Haustür der Kunden).

Die AB-Gruppe fliegt MUC-FMO standadisiert mit 737 verschiedener Versionen.

Die LH-Gruppe fliegt hier meistens mit CRJ oder ARJ-Jets, nur gelegentlich kommen größere Flieger zum Einsatz.

 

Das ist man anscheindend dran, denn im Winter (ich habe für Februar geschaut) stellt man teilweise auf DH4 um, vielleicht sollte man lieber ein paar mehr 737 verkaufen und dafür mehr Q400 einflotten...

Immerhin wird TXL-FMO so wie es aussieht komplett auf DH4 umgestellt. Ich denke das sind Schritte in die richtige Richtung, man braucht halt ein bisschen mehr Zeit, leider :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...