Zum Inhalt springen
airliners.de

Einreise Israel


flyaway_dus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zum Thema "Einreise mit israelischem Stempel in arabische Länder" habe ich einiges hier im Forum gefunden. Darum soll es hier deshalb gar nicht gehen.

 

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Einreise nach Israel?

 

Das AA sagt dazu: "Sollten im Reisepass Visa arabischer Staaten vorhanden sein, so ist in der Regel vor der Einreise mit einer sehr strengen und längeren Sicherheitsbefragung durch israelische Sicherheitskräfte zu rechnen (Ausnahme: Jordanien und Ägypten). Gegebenenfalls empfiehlt sich eine entsprechende Nachfrage bei der israelischen Botschaft in Berlin."

 

Nun habe ich in meinem Pass Stempel aus Ägypten, Türkei, Tunesien, Bahrain, Oman, VAE und Marokko.

 

Was heißt also nun sehr "strenge" Befragung?!? Kann die Einreise am Ende verweigert werden? Bei der Botschaft werd ich auch mal nachfragen, aber ich wollte auch mal nach euren Erfahrungen fragen. Wer hat welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sollten im Reisepass Visa arabischer Staaten vorhanden sein, so ist in der Regel vor der Einreise mit einer sehr strengen und längeren Sicherheitsbefragung durch israelische Sicherheitskräfte zu rechnen (Ausnahme: Jordanien und Ägypten). Gegebenenfalls empfiehlt sich eine entsprechende Nachfrage bei der israelischen Botschaft in Berlin."

 

Habe Visa von verschiedenen Golfstaaten im Pass gehabt. Das Secondary wurde gleich nach der Passkontrolle in der Halle der Gepäckausgabe gemacht (relaxter von der Atmosphäre her, aber schwieriger von der Akustik, weil hoher Raum). Hat ca. 5-10 min. gedauert und das war's. Die gutaussehenden jungen Damen haben alle möglichen Tricks ausprobiert, wie z.B. nuschelnd in Richtung Fußboden die Fragen stellen (sie 1,60m und ich 1,99m), um zu sehen wie man reagiert oder eine andere Kollegin unterbricht meine Antwort, indem sie sich plötzlich mit meiner Interviewerin unterhält und beide so tun, als wäre ich nicht anwesend.

 

Da waren die Amerikaner interessierter an dem Inhalt meiner Antworten ;-) Sonst halt die klassichen Fragen.

 

Den Einreisestempel habe ich schon vorher bekommen ... soweit zum Thema Einreiseverweigerung.

 

Und wenn sie Dich fragen, ob Du ein Problem mit einem israelischen Einreisestempel hast, ist dies keine Fangfrage, sondern nur die Standardfrage, ob sie ein Einlegeblatt für den Einreisestempel nehmen sollen oder nicht.

 

Btw. Witzig war, dass meine Interviewerin TUIfly nicht kannte und sie mich bestimmt 4mal gefragt hat, mit welcher Fluglinie ich angekommen wäre. Irgendwann war es mir dann zu doof und ich habe ihr die Bordkarte gezeigt, wo groß TUIfly drauf stand, dann kam die nächste Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Visa von verschiedenen Golfstaaten im Pass gehabt. Das Secondary wurde gleich nach der Passkontrolle in der Halle der Gepäckausgabe gemacht (relaxter von der Atmosphäre her, aber schwieriger von der Akustik, weil hoher Raum). Hat ca. 5-10 min. gedauert und das war's. Die gutaussehenden jungen Damen haben alle möglichen Tricks ausprobiert, wie z.B. nuschelnd in Richtung Fußboden die Fragen stellen (sie 1,60m und ich 1,99m), um zu sehen wie man reagiert oder eine andere Kollegin unterbricht meine Antwort, indem sie sich plötzlich mit meiner Interviewerin unterhält und beide so tun, als wäre ich nicht anwesend.

 

Was wollen sie damit erreichen? Wird einem die Einreise verweigert, wenn man irgendwann die Geduld verliert oder gilt man als potentieller Terrorist, wenn man in solchen Situationen unruhig von einem Bein auf's andere steigt?

 

Martin - etwas verwirrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke für den Erfahrungsbericht!

Dann kann ich mir das Geld für einen Zweitpass ja sparen. Den israelischen Stempel werd ich mir natürlich auf ein Extra-Blatt geben lassen.

 

 

Mhm, also wirst du in TLV am Flughafen eintreffen oder über Land?

 

Bei der Einreise über Land (v.a. Allenby) wird es u.U. erheblich länger dauern, wobei die eigentliche Befragung kaum länger als 5 Minuten dauert und du dann eine Weile warten musst.

 

 

Unabhängig davon möchte ich dir raten (v.a. wenn du männlich, jung und alleinreisend bist), SEHR ZEITIG am Flughafen zu sein, wenn du zurück fliegst.

Ferner würde ich mich was Elektrokram (Laptop etc) auf das Notwendigste beschränken. Ich sprech da aus Erfahrung :D

 

Ebenfalls kann ich das Tragen guter Unterhosen empfehlen, kann gut sein, dass die angeschaut wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du angibst eine Firma besucht zu haben (Geschäftsreise ) ,ist im allgemeinen die Einreise sehr einfach,die Ausreise gestaltet sich jedoch für Manche zur Tortur.

Mir wurden sämtliche Papiere die ich zwecks Besprechungen mit Israelischen Behörden hatte,inspiziert.Ich musste meinen Laptop anmachen und meine Presentation (Powerpoint) abrufen.

Es wurden alle Visitenkarten angeschaut und (kein Witz ) drei Kontakte angerufen ob ich tatsâchlich mit denen eine Besprechung hatte.

Dann musste ich beweisen wie ich das Ticket gekauft und bezahlt hatte .

Koffer total umgekrempelt,Handy anmachen und die letzten Nummern die angerufen wurden,ablesen.

Totale Paranoia und ein Grund für mich seit Jahren nicht mehr dorthin zu Reisen.(Ich bin sicher meine Fest-platte wurde kopiert,da man mir den Laptop abnahm und nach 15 Minuten wiedergab )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dazu mal eine Frage, vieleicht kann mir jemand helfen:

Meine Eltern möchten die christlichen Orte in Israel besuchen. Werden ältere Menschen auch so befragt und wenn in welcher Sprache; meine Eltern sprechen eher schlecht Englisch und sind auch sonst nicht mehr so fit, daß sie solche Schikanen überstehen würden.

Über Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joBER:ich komme per Flieger in TLV an und werde nur ein Digi-Cam bei mir tragen. Dafür bin ich aber männlich, jung und alleinreisend. Was heißt "sehr zeitig" ... 3 Stunden vor Abflug?!??

 

Ja, 3 Stunden vor Abflug sollten reichen.

Bei mir waren im März 3,5 Stunden grad genug um als letzter ins Flugzeug zu sprinten, aber das ist eine Ausnahme gewesen, weil erstaunlich viel schiefgelaufen ist in der Kontrolle...

 

 

Ansonsten sind die Sicherheitsbeamten nicht unfreundlich.

 

 

Die üblichen Bibeltouristen werden sicher nicht so stark befragt, ich würde das also nicht allzu kritisch sehen. Es kann freilich sein, dass auf dem Rückweg der Koffer geöffnet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibeltouristen:

Ich war vor mehr als 10 Jahren in der 13. Klasse auf (Schul-) Studienfahrt in Israel -> ganz einfache Ausreise, ohne viele Fragen (anders als auf dem Hinweg in Deutschland...).

 

Männlich, jung, alleinreisend:

Wenn es Euch tröstet, auch "weiblich, jung, alleinreisend" wird genauso behandelt. Eine Freundin von mir fliegt alle 2-4 Wochen geschäftlich nach Israel und wird auf der Rückreise genauso gefilzt, wie ihr es beschrieben habt (obwohl in C reisend und immer in Obhut eines VIP-Services). Dafür geht es für sie in Deutschland einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du angibst eine Firma besucht zu haben (Geschäftsreise ) ,ist im allgemeinen die Einreise sehr einfach,die Ausreise gestaltet sich jedoch für Manche zur Tortur.

Mir wurden sämtliche Papiere die ich zwecks Besprechungen mit Israelischen Behörden hatte,inspiziert.Ich musste meinen Laptop anmachen und meine Presentation (Powerpoint) abrufen.

Es wurden alle Visitenkarten angeschaut und (kein Witz ) drei Kontakte angerufen ob ich tatsâchlich mit denen eine Besprechung hatte.

Dann musste ich beweisen wie ich das Ticket gekauft und bezahlt hatte .

Koffer total umgekrempelt,Handy anmachen und die letzten Nummern die angerufen wurden,ablesen.

Totale Paranoia und ein Grund für mich seit Jahren nicht mehr dorthin zu Reisen.(Ich bin sicher meine Fest-platte wurde kopiert,da man mir den Laptop abnahm und nach 15 Minuten wiedergab )

 

 

Das ist ja wirklich unglaublich. Sowas hab ich noch nie gehört, wirklich wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nächste Woche geht's nun endlich nach TLV :-)

 

Im Internet hab ich teilweise gelesen, dass man selbst beim Hinflug von Deutschland aus schon 3 Stunden vorher am Flughafen sein soll, da je nach Fluggesellschaft wesentliche ausführlichere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden als sonst.

 

Ist das bei X3 auch so?!? Muss ich tatsächlich 3 Stunden vorher da sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe leider auch keine Informationen zum Ablauf - weiß jmd. zu berichten, in wie es Probleme gibt, wenn man nicht Englisch spricht - ein Freund von mir (kommt aus Polen) kann zwar Deutsch & Polnisch fließend und einigermaßen Französisch & Russisch aber so gut wie kein Englisch.

 

Gibt es da Probleme? Sollte man alle elektronischen Geräte (auch Handy) zu Hause lassen, damit die Kontrolle nicht länger dauert?

 

Was stellen die dort für Fragen? Wollen die Beamten dort Nachweise über die gebuchten Unterkünfte haben etc.?

 

Fallen eigentlich Visa-Gebühren in Höhe von 3 US$ pro Person an? Fand' diese Information auf

 

http://www.israel-tourismus.de/israel-reis...srael/visum.htm

 

Wird das Formular AL- 17, dass ausgefüllt werden muss, bereits im Flugzeug verteilt (TUIfly) oder liegt es erst vor Ort am Flughafen aus, was für Informationen werden abgefragt?

 

Gibt es Ausreisegebühren bei der Ausreise ab Flughafen Tel-Aviv?

 

Reise nach/von Tel-Aviv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Visagebühren musste ich noch nie zahlen, zumindest ein russisch-sprechender Mensch dürfte am Flughafen jedoch aufzutreiben sein, wahrscheinlich sogar irgendwer, der Deutsch spricht, aber wenn ihr in einer Gruppe reist, ist die Filzwahrscheinlichkeit eh geringer.

Ich weiß nicht, ob es das Formular bei tuiFly gibt, nur, dass du es bei Ankunft in TLV ausfüllen musst - an Landgrenzen jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin gestern aus TLV zurück gekommen. Eine ganz tolle Reise! Habe sehr viel gesehen. Vor allem das moderne Tel Aviv und der super tolle Strand haben mir gut gefallen. Reisebericht folgt natürlich, könnte aber etwas dauern, muss erstmal 5 GB Fotos sortieren!

 

Meine Erfahrungen zur Einreise:

- arabische Stempel waren überhaupt kein Problem

- Ausreise Deutschland: 2 h vor Abflug reicht aus, es gibt zwar einen zweiten Sicherheitscheck mit manueller Durchsuchung des Handgepäcks, aber der dauert nur 5 Min.

- Einreise: ich wurde wohl etwas befragt (und zwar bereits auf dem Rollfeld, nachdem ich von der Treppe aus dem Flieger kam und noch bevor ich in den Bus zum Terminal einsteigen konnte), ansonsten aber ging's flott

- Ausreise: ich wurde 1,5 Stunden ausgiebigst befragt und durchsucht, da ich aber nun mal keinen Sprengstoff dabei hatte und auch sonst nix zu verbergen habe, war's kein Problem. Fand's auch nicht nervig, da tatsächlich fast nur Frauen als Sicherheitkräfte dort arbeiten und die meisten sehen auch noch richtig gut aus ;-D ... war also ehr eine angenehme Prozedur ;-) ... 3 Stunden vor Abflug nach Deutschland sollte man aber schon am Flughafen sein

 

Viel Spaß in Israel ... die Reise lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Stunden? Da kannste ja das halbe Leben erzählen? Oder wiederholten sich die Fragen immer wieder bei verschiedenem Personal?

Die Fragen wiederholten sich, es waren aber die gleichen zwei Frauen. Sie wollten einfach alles wissen. Wann ich wo war, dann wollten Sie die Eintrittskarten sehen (war aber auch nicht schlimm wenn ich keine hatte). Sie haben mich zu beinahe jedem Stempel im Pass befragt. Dann habe sie einen Teil meiner Fotos duchgeschaut und gefragt was man dort sehen kann und sie haben gefragt wo ich arbeite. Da ich das nicht nachweisen konnte habe sie anschließend meinen Namen gegoogelt.

Aber wie geschrieben wurde ich in den 1,5h nicht nur befragt, sondern da sind auch die Koffer- und Körperdurchsuchungen und mit eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der einreise nur ein paar fragen, bei der ausreise hats bei mir gestern auch 1,5 stunden gedauert :-) wurden echt die komischten sachen gefragt... auf stadtplänen den weg beschreiben, den man gegangen ist... eintrittskarten oder flyer, bilder zeigen/erklären..., wieso weshalb warum in israel... waren aber immer alle sehr freundlich, von daher ging es... halt rechtzeitig dort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auf der Seite der israelischen Botschaft steht

 

"Bestimmte Waren sind deklarationspflichtig und müssen in einem in Rot beschrifteten Ausgang angemeldet werden. Als deklarationspflichtig gelten zum Beispiel Videogeräte, Videokameras oder Camcorder, Computer und Taucherausrüstungen. Für derartige Geräte muss eine Kaution hinterlegt werden."

 

Hat schon jemand von euch einen Camcorder bzw. Videokamera mit nach Israel genommen und kann was zu der Kaution und dem Ablauf sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...