Zum Inhalt springen
airliners.de

Airlineinsolvenzen


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Air Berlin wird ja von vielen hier als Kandidat angesehen. Ich persönlich sehe da auch potenzial das diese Airline den Anfang der nächsten Dekade nicht mehr sehen wird.

 

Aber die Frage stellt sich: Wer springt in die Bresche wenn die Airline mit dem schlechten Logo einen auf Taucher macht??? Wenn AB weg ist, dann ist in DUS ne Menge an Slots frei :). Wer übernimmt dann die Kapazitäten? Ryanair? Easyjet? Lufthansa womöglich???

 

Gruß

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage stellt sich: Wer springt in die Bresche wenn die Airline mit dem schlechten Logo einen auf Taucher macht??? Wenn AB weg ist, dann ist in DUS ne Menge an Slots frei :). Wer übernimmt dann die Kapazitäten? Ryanair? Easyjet? Lufthansa womöglich???

 

Gruß

 

EDDL

 

Dann werden die AB Maschinen eben wieder mit LTU überlackiert und neu durchgestartet. "Back to the Roots".

 

Fragt sich nur mit welchem Business Angel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird ja von vielen hier als Kandidat angesehen. Ich persönlich sehe da auch potenzial das diese Airline den Anfang der nächsten Dekade nicht mehr sehen wird.

 

Aber die Frage stellt sich: Wer springt in die Bresche wenn die Airline mit dem schlechten Logo einen auf Taucher macht??? Wenn AB weg ist, dann ist in DUS ne Menge an Slots frei :). Wer übernimmt dann die Kapazitäten? Ryanair? Easyjet? Lufthansa womöglich???

 

Gruß

 

EDDL

 

... und BWG hätte dann direkt eine Verwendung für alle Maschinen die in der nächsten Zeit neu kommen ....

 

Ich denke aber durch die Aufgebaute Struktur würde es AB nicht so schlimm erwischen, gewisse Teile würde man wieder ausgliedern und andere würde den Part des Pleitegeiers übernehmen, nicht umsonst sind alle aufkäufe noch Eigenständig im Konzern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird ja von vielen hier als Kandidat angesehen. Ich persönlich sehe da auch potenzial das diese Airline den Anfang der nächsten Dekade nicht mehr sehen wird.

 

Aber die Frage stellt sich: Wer springt in die Bresche wenn die Airline mit dem schlechten Logo einen auf Taucher macht??? Wenn AB weg ist, dann ist in DUS ne Menge an Slots frei :). Wer übernimmt dann die Kapazitäten? Ryanair? Easyjet? Lufthansa womöglich???

 

Gruß

 

EDDL

 

... und BWG hätte dann direkt eine Verwendung für alle Maschinen die in der nächsten Zeit neu kommen ....

 

Ich denke aber durch die Aufgebaute Struktur würde es AB nicht so schlimm erwischen, gewisse Teile würde man wieder ausgliedern und andere würde den Part des Pleitegeiers übernehmen, nicht umsonst sind alle aufkäufe noch Eigenständig im Konzern

 

 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings wird trotzdem eine Lücke entstehen (vermutlich würde AB ja bei einer Pleite das Langstreckengeschäft dran geben da man dort ja am wenigsten Erfahrung hat und die größten Kosten verursacht werden). Aber selbst wenn AB andere Teile einstampft ist in Düsseldorf erstmal wieder Luft, besonders weil die LGW Slots wieder frei werden würden... Hm, ne LH Langstrecke nach Asien vielleicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Top Kandidaten für die nächsten Jahre ist auch Ryanair.

Selbst MOL hat gestern nochmal bekräftigt das man bei einem Ölpreis von 130 Dollar pro Barrell gerade mal eine schwarze Null schreibt.

Macht 470 Mio.Miese im gegensatz zum Vorjahr.Das wird selbst Air Berlin lange nicht erreichen.Abwarten wie es dann 2009 und 2010 aussehen könnte.Könnte leicht passieren das die dann selbst zu einem Sanierungsfall werden.Stell ich mir interessant vor wie Ryanair saniert wird.Am Lohn gibt es nichts zu kürzen also bringen die Crews Geld mit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das der Gewinn bei Ryanair auf Null sinken wird.

MOL kündigt immer groß negative Ereignisse an um dann am Ende sagen zu können :"Seht her wie toll wir sind (wir haben unsere eigene falsche Prognose übertroffen)".

Bisher ist noch keine seiner negativen Äußerungen über Ryanair eingetroffen.

In gewissen Kreisen wird er auch "Der König des Understatements" genannt.

 

Das auch Ryanair durch den Ölpreis Probleme bekommen wird steht außer Frage, aber ich denke das sie weniger gefährdet sind als viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Deutschland betrifft, wäre es schade, wenn AB es nicht schaffen würde. Nicht, dass ich hier irgend etwas schön reden möchte, aber ein klein wenig Konkurrenz tut dem Markt doch ganz gut, oder?

Und wenn sich AB wieder auf ihr Kerngeschäft konzentriert (Warmwasser- und Städtereisen), sollten sie doch noch eine Weile durchhalten, denke ich. Immerhin waren sie vor dem Grössenwahn doch ganz erfolgreich.

 

Bei den europäischen Airlines kenne ich mich zu wenig aus, um jetzt schon Nachrufe zu schreiben, aber bei den U.S.-Carriern fallen mir einige ein, bei denen es ohne Unsummen an frischem Kapital sehr, sehr düster aussieht. Bei USAir sowieso, aber auch bei American und DL/NW. Entweder die Bestimmungen für ausländische Investoren werden gelockert, oder es wird eng.

 

Es kommt natürlich auch darauf an wie schlimm die Krise noch wird. Bleibt alles auf dem heutigen Stand, geht es wahrscheinlich noch mal gut. Verschlechtern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter, wird es nach kurzer Zeit nur noch einige wenige Megacarrier und ein paar Spezialisten geben, die ihre Lücke gefunden haben.

 

Edit: Aber letzteres ist ja in anderen Branchen auch längst passiert, oder gerade voll im Gange. Warum sollte es ausgerechnet beim Luftverkehr anders sein? Wie sagt Branson so gern auf die Frage "Wie wird man eigentlich Millionär?" - Antwort: "Man muss zuerst Milliardär sein und dann eine Airline gründen!"

Oldie, but goldie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lansbulten + 2002ap "Ryanair"

 

Aber MOL hat doch eindeutig gelogen - ich bin jetzt zu faul, die .pdf herunterzuladen, aber laut Ryanair-Geschäftsbericht haben sie 90% ihres Jahresbedarfs auf der Basis von 85 Dollar pro Fass vertraglich abgesichert ("Hedging"), Irgendwas in dieser Größenordnung.

 

Sollte der Ryanair-Gewinn in diesem Jahr wirklich einbrechen, muss es an etwas anderem liegen. Absicherungsvertäge für die Zukunft werden teurer? Immer mehr kognitiv Herausgeforderte erkennen den Nepp? Es gibt nicht mehr genug Masochisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft wird dünner und die Lage spitzt sich bei Rekordölpreisen von 147 Dollar und einem Euro/Dollar-Verhältnis von 1,59 Dollar weiter zu.

 

Seljuk, wird die luft wirklich für alle dünner? Auch die ,über die wir letzte woche geredet haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird ja von vielen hier als Kandidat angesehen. Ich persönlich sehe da auch potenzial das diese Airline den Anfang der nächsten Dekade nicht mehr sehen wird.

 

Aber die Frage stellt sich: Wer springt in die Bresche wenn die Airline mit dem schlechten Logo einen auf Taucher macht??? Wenn AB weg ist, dann ist in DUS ne Menge an Slots frei :). Wer übernimmt dann die Kapazitäten? Ryanair? Easyjet? Lufthansa womöglich???

 

Gruß

 

EDDL

 

Warum sollten die kompletten Strecken denn übernommen werden! Erst werden doch mal Überkapazitäten auf dem Markt abgebaut, und was dann noch übrig bleibt, kann locker von LH/4U/X3 und den Nischenairlines aufgenommen werden! Nur wird dann keiner mehr für 50,- EUR return nach PMI fliegen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird ja von vielen hier als Kandidat angesehen. Ich persönlich sehe da auch potenzial das diese Airline den Anfang der nächsten Dekade nicht mehr sehen wird.

 

Aber die Frage stellt sich: Wer springt in die Bresche wenn die Airline mit dem schlechten Logo einen auf Taucher macht??? Wenn AB weg ist, dann ist in DUS ne Menge an Slots frei :). Wer übernimmt dann die Kapazitäten? Ryanair? Easyjet? Lufthansa womöglich???

 

Gruß

 

EDDL

 

Warum sollten die kompletten Strecken denn übernommen werden! Erst werden doch mal Überkapazitäten auf dem Markt abgebaut, und was dann noch übrig bleibt, kann locker von LH/4U/X3 und den Nischenairlines aufgenommen werden! Nur wird dann keiner mehr für 50,- EUR return nach PMI fliegen können!

 

Genau, dann gibt es noch mehr monopolpreise, wie es bereits einige gibt!

 

Ich bin nicht einer, der "Geiz ist geil" Anhänger (ganz im Gegenteil sogar)!

Aber Monopole sind nie gut!

 

Gruss A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, dass man für 50€ return oder noch viel weniger kostendeckend zum Ballermann kommt, begeht den Fehler, dass er Werbeangebote unter Gestehungskosten verallgemeinert.

 

Immerhin waren sie vor dem Grössenwahn doch ganz erfolgreich.
Das lag aber auch daran, dass z.B. die TUI die massiv durch intensives Code-Sharing unterstützt hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag richtig sein, aber das Veranstalter-Geschäft macht bei Air Berlin gerade noch ca. 35% aus, der Rest ist davon unabhängig. Und es kann bezweifelt werden ob man das ganze erhalten muss um die erst einmal nicht zu ersetzenden 25% (denn 10% bringt man sicher unter) zu sichern.

 

Bleibt sicher spannend, aber es sieht da doch recht düster aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was dann noch übrig bleibt, kann locker von LH/4U/X3 und den Nischenairlines aufgenommen werden!

 

 

Dann hätte eine oberste deutsche Marktregulierungbehöre aber von vornherin keinerlei Bedenken bei einem weiteren Wachstum am nationalen Markt gehabt. Wenn nicht doch schon eine gewisse Marktstellung des Wettbewerbers vorherrschen würde. So einfach wie damals bei Aero Lloyd dürfte es diesem Fall nicht ablaufen, als das es durch etwas Umbuchen getan wäre.

 

Und bevor man den Weg zum Insolvenzverwalter antreten würde, wäre man erst am Platz der Republik mit seiner Ltd. zur Stelle. Nicht zu vergessen, im nächsten Jahr sind wahlen. Und wenn der gemeine Bundesbürger im Sommer nicht wie gewohnt in seinen wohlverdienten Urlaub fliegen konnte, könnte er durchaus auch noch am Wahltag verschnupft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner gehts nimmer!!

Wie wäre es denn damit: AB muss kosten sparen ...

 

Wir können uns ja alle (oder tuen es schon), über Kosten, Kostenstruktur, Unrentabilität etc. auslassen. Nur kennt einer die genauen Zahlen und darf sie hier reinstellen? Nein. Es bringt ja nichts hier blind in Schwarze rein zu raten. Da kommt dann nur Mist bei raus.

 

Und im Sinne des Wettbewerbes (LH Alleinunterhalter in D, ohoh) und der tausenden Arbeitsplätze wäre ich doch ein wenig piätvoller was eine Pleite von AB angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner gehts nimmer!!

Wie wäre es denn damit: AB muss kosten sparen ...

 

Wir können uns ja alle (oder tuen es schon), über Kosten, Kostenstruktur, Unrentabilität etc. auslassen. Nur kennt einer die genauen Zahlen und darf sie hier reinstellen? Nein. Es bringt ja nichts hier blind in Schwarze rein zu raten. Da kommt dann nur Mist bei raus.

Ich kenne Zahlen, ich werde sie nicht nennen, aber sie gefallen mir nicht.

 

Das wirklich tragische ist, dass bis vor einigen wenigen Monaten der Begriff "Kostenstelle" bei der AB nicht bekannt war und die gesammelten DOCs (Direct Operating Costs) auf nur eine handvoll Kostenkonten gebucht wurde. Von Streckenergebnisrechnung möchte ich gar nicht erst anfangen.

Wenn ein Controller vor einem von der Buchhaltung als Haufen gelieferten Zahlenwust steht, dann kann man hier von einer erfolgreichen Kosten-Leistungsrechnung wohl kaum sprechen. Und wer hier anfangen will, sinnvoll nach Einsparpotenzialen zu suchen, der wird hier nur schwer fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR wird zwar nicht Pleite gehen - aber n bißchen Sorgen mach ich mir um die schon.

Die kommen von 400 Mio Profit dieses Jahr auf 0. Jedoch erkenne ich nichts Strategisches, was wieder zur Umkehr führt. N bißchen Gesabbel und Hetze gegen Flughäfen, n paar Flieger stillegen aber gleichzeitig noch ne Flottenverdopplung planen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR wird zwar nicht Pleite gehen - aber n bißchen Sorgen mach ich mir um die schon.

 

Naja, ich könnte mich aber an diesen Gedanken gewöhnen, da bei FR alles andere als ein gescheites, tragendes und nachhaltiges Konzept vorzufinden ist. Im Gegenteil, FR war nur auf Profit aus, und der bricht derzeit weg. Die Frage ist nur, wie lange können die durchhalten. Eine EZY ist da deutlich besser aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner gehts nimmer!!

Wie wäre es denn damit: AB muss kosten sparen ...

 

Wir können uns ja alle (oder tuen es schon), über Kosten, Kostenstruktur, Unrentabilität etc. auslassen. Nur kennt einer die genauen Zahlen und darf sie hier reinstellen? Nein. Es bringt ja nichts hier blind in Schwarze rein zu raten. Da kommt dann nur Mist bei raus.

Ich kenne Zahlen, ich werde sie nicht nennen, aber sie gefallen mir nicht.

 

Das wirklich tragische ist, dass bis vor einigen wenigen Monaten der Begriff "Kostenstelle" bei der AB nicht bekannt war und die gesammelten DOCs (Direct Operating Costs) auf nur eine handvoll Kostenkonten gebucht wurde. Von Streckenergebnisrechnung möchte ich gar nicht erst anfangen.

Wenn ein Controller vor einem von der Buchhaltung als Haufen gelieferten Zahlenwust steht, dann kann man hier von einer erfolgreichen Kosten-Leistungsrechnung wohl kaum sprechen. Und wer hier anfangen will, sinnvoll nach Einsparpotenzialen zu suchen, der wird hier nur schwer fündig.

 

Aber das ist doch wenigstens mal was aus erster Hand. Danke dafür.

 

Vielleicht sollte sich AB mal ein paar Studenten mit Vordiplom krallen, die können Buchhaltung wenigstens alle ... jedenfalls die, die ich kenne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MAC

Ich habe nicht gesagt, dass dort nur Nixblicker und Vollluschen in der Buchhaltung und im Controlling sitzen. Ich kenne viele und die sind grösstenteils sympathisch und verstehen ihr Handwerk.

Das Dilema liegt darin, dass man bei der AB die über viele Jahre eingefahrenen Systeme und Verfahren erst LANGE NACH Börsengang und Übernahmen der DI und LT eingeführt hat. Nämlich erst NACHDEM man gesehen hat, wie andere Airlines es erfolgreich machen und NACHDEM man gemerkt hat, das die Zahlen und Reportings nicht das hergeben, was eine Börsenaufsicht oder ein Anleger sehen möchte.

Aber letztlich ist das leider in vielen Unternehmen so: Man gebe den Mitarbeiter vernünftige Werkzeuge, genügend Informationen und ein klein wenig Luft zum Atmen und es werden viele konstruktive und wertvolle Dinge bei rauskommen. Doch wenn der Käpt'n einen falschen Kurs einschlägt und die falschen Ruder austeilt, dann können sich die Sklaven in der Galeere ins Zeug legen wie sie wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MAC

Ich habe nicht gesagt, dass dort nur Nixblicker und Vollluschen in der Buchhaltung und im Controlling sitzen. Ich kenne viele und die sind grösstenteils sympathisch und verstehen ihr Handwerk.

Das Dilema liegt darin, dass man bei der AB die über viele Jahre eingefahrenen Systeme und Verfahren erst LANGE NACH Börsengang und Übernahmen der DI und LT eingeführt hat. Nämlich erst NACHDEM man gesehen hat, wie andere Airlines es erfolgreich machen und NACHDEM man gemerkt hat, das die Zahlen und Reportings nicht das hergeben, was eine Börsenaufsicht oder ein Anleger sehen möchte.

Aber letztlich ist das leider in vielen Unternehmen so: Man gebe den Mitarbeiter vernünftige Werkzeuge, genügend Informationen und ein klein wenig Luft zum Atmen und es werden viele konstruktive und wertvolle Dinge bei rauskommen. Doch wenn der Käpt'n einen falschen Kurs einschlägt und die falschen Ruder austeilt, dann können sich die Sklaven in der Galeere ins Zeug legen wie sie wollen ...

naja als Mann vom Fach, mit Softwareloesungen und Investitionen in Hoehe von vielleicht 3 Mio koennen Sie die Visualitaet ihrer Unternehmensdaten aktuell (also innerhalb von Minuten) so darstellen, dass sie damit arbeiten koennen.

Ach ja, Southwest war die einzige US Airline nach dem 11. September, die aufgrund solcher IT Systeme mit Quartal "danach" keinen Verlust gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...