Zum Inhalt springen
airliners.de

Airlineinsolvenzen


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

naja als Mann vom Fach, mit Softwareloesungen und Investitionen in Hoehe von vielleicht 3 Mio koennen Sie die Visualitaet ihrer Unternehmensdaten aktuell (also innerhalb von Minuten) so darstellen, dass sie damit arbeiten koennen.

Ach ja, Southwest war die einzige US Airline nach dem 11. September, die aufgrund solcher IT Systeme mit Quartal "danach" keinen Verlust gemacht hat.

Ich kenne SAP, ich kenne Navision Financials, ich kenne Airpas. Und ich kenne so einige Systembetreuer. Jede Airline "tickt" ein wenig anders (und Airline kann man auf keinen Fall mit Handel und Industrie vergleichen) und von daher müssen alle Systeme, von der Buha bis zum Controlling aufeinander abgestimmt werden und das braucht nun mal ZEIT, Ruhe und Erfahrung.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, woran es bei der AB aktuell mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von daher müssen alle Systeme, von der Buha bis zum Controlling aufeinander abgestimmt werden und das braucht nun mal ZEIT, Ruhe und Erfahrung.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, woran es bei der AB aktuell mangelt.

 

Einen Faktor hast Du noch vergessen: Geld. Ein SAP-Berater im Haus kostet gerne pro Tag das, was ein normaler Angestellter im Monat kostet. Und für eine derartige Umstellung sind gerne mal hunderte beschäftigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT Systeme mit Quartal "danach" keinen Verlust gemacht hat. Ich kenne SAP, ich kenne Navision Financials, ich kenne Airpas. Und ich kenne so einige Systembetreuer. Jede Airline "tickt" ein wenig anders (und Airline kann man auf keinen Fall mit Handel und Industrie vergleichen) und von daher müssen alle Systeme, von der Buha bis zum Controlling aufeinander abgestimmt werden und das braucht nun mal ZEIT, Ruhe und Erfahrung.

Ich brauche wohl nicht zu betonen, woran es bei der AB aktuell mangelt.

SAP vor BO konnte das Business nicht so visualisieren, dass man damit out of the box arbeiten konnte.

 

Die wichtigen Player waren (weil alle mittlerweile aufgekauft) Cognos (IBM), BO(SAP) und Hyperion (Oracle). Es geht weniger um die Datenorganisation und Lagerung, sondern um die Visualisierung. Und da kann ich hier ein Haufen von Bsp. nennen, wo sehr große Unternehmen immer noch am improvisieren sind insb. mit Excel.

 

naja, aber das Bsp Southwest habe ich auch nur genommen, um die Dramatik schlechter IT Systeme bzw. Darstellungssysteme zu verdeutlichen. EIn Grundfehler in den IT Strukturen Deutscher Unternehmen ist, daß jedes Unternehmen der besonderen Speziallösung hinterherhechelt und damit Implementationen von Standardsoftware sehr in die Länge zieht.

-> in dem Sinne. richtige IT kann ein Unternehmen retten bzw. auch eine schlechte ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor man den Weg zum Insolvenzverwalter antreten würde, wäre man erst am Platz der Republik mit seiner Ltd. zur Stelle. Nicht zu vergessen, im nächsten Jahr sind wahlen. Und wenn der gemeine Bundesbürger im Sommer nicht wie gewohnt in seinen wohlverdienten Urlaub fliegen konnte, könnte er durchaus auch noch am Wahltag verschnupft sein.

 

Da muss dann ja wohl nach London zum Trafalgar Square oder so denn AB ist doch gar kein deutsches Unternehmen!

 

Es wäre schon schwierig für Wowi seinen Wählern zu erklären, er tritt hervor und haut Geld raus, um ein britischen Unternehemn zu retten.

 

Anders herum, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Insel-Angelsachse erpicht darauf ist, eine Air BERLIN zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon schwierig für Wowi seinen Wählern zu erklären, er tritt hervor und haut Geld raus, um ein britischen Unternehemn zu retten.

 

Das ist ja jetzt wohl ein Witz!! Wo wohnen denn die ganzen Mitarbeiter von Air Berlin? Wer fliegt denn mit Air Berlin zum Ballermann oder sonst wohin? Und wo würde die LH ein Monopol kriegen? Innerbritisch?????

 

Solche Kommentare, ohne mal vorher nach zu denken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon schwierig für Wowi seinen Wählern zu erklären, er tritt hervor und haut Geld raus, um ein britischen Unternehemn zu retten.

 

Das ist ja jetzt wohl ein Witz!! Wo wohnen denn die ganzen Mitarbeiter von Air Berlin? Wer fliegt denn mit Air Berlin zum Ballermann oder sonst wohin? Und wo würde die LH ein Monopol kriegen? Innerbritisch?????

 

Solche Kommentare, ohne mal vorher nach zu denken ...

 

No offense - war auch provozierend gemeint - allerdings habe ich schon voher nachgedacht.

 

Was wäre wenn z.B. IKEA kurz vor der Pleite stehen würde? Würde dann z.B. unsere Bundesregierung einspringen, um IKEA zu retten - da ja doch sehr viele deutsche Filialen geschlossen werden könnten und somit sehr viele deutsche Kommunen und Bürger und Mitarbeiter davon betroffen wären?

 

?? ??

 

Wohl eher nein, oder?

 

Mal ehrlich - wo zahlt die Air Berlin denn eigentlich Steuern? Als Londoner PLC doch wahrscheinlich in England und nicht in Deutschland. Gut - was Sozialbeiträge angeht, müssen die wohl hier in Deutschland abgeliefert werden - und die würden auch wirklich fehlen, aber Steuern wird die gute, alte BRD an AB doch niemals verdienen, da es sich um eine britische PLC handelt. Oder liege ich hier falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - wo zahlt die Air Berlin denn eigentlich Steuern? Als Londoner PLC doch wahrscheinlich in England und nicht in Deutschland. Gut - was Sozialbeiträge angeht, müssen die wohl hier in Deutschland abgeliefert werden - und die würden auch wirklich fehlen, aber Steuern wird die gute, alte BRD an AB doch niemals verdienen, da es sich um eine britische PLC handelt. Oder liege ich hier falsch?

Mal wieder ganz falsch. Frag mal Deinen Steuerberater. Schon mal was von Betriebsstätte gehört? Wo zahlt eine Ltd., die hier Ihren Betrieb hat, ihre Steuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich - wo zahlt die Air Berlin denn eigentlich Steuern? Als Londoner PLC doch wahrscheinlich in England und nicht in Deutschland. Gut - was Sozialbeiträge angeht, müssen die wohl hier in Deutschland abgeliefert werden - und die würden auch wirklich fehlen, aber Steuern wird die gute, alte BRD an AB doch niemals verdienen, da es sich um eine britische PLC handelt. Oder liege ich hier falsch?

Mal wieder ganz falsch. Frag mal Deinen Steuerberater. Schon mal was von Betriebsstätte gehört? Wo zahlt eine Ltd., die hier Ihren Betrieb hat, ihre Steuern?

wenn AB alle ihre Korrespondenz über UK abwickeln würde über ihr registered office und in dem Sinne nur "lager" in Deutschland aber eben keine Betriebstätten in Deutschland hätte, wäre sie auch in UK ausschliesslcih steuerpflichtig. Mit ist auch nicht klar, warum Hunold die AB als PLC firmieren läßt. Die Steuersätze sind in beiden Ländern etwa gleich und auch ansonsten gibt es eigentlich keiinen ökonmoischen Vorteil bei diesem Konstrukt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Steuern wird die gute, alte BRD an AB doch niemals verdienen, da es sich um eine britische PLC handelt. Oder liege ich hier falsch?

 

Das würde sie auch nicht, wenn AB in Deutschland residieren würde, bei den endlosen Verlusten bzw. Verlustvorträgen und Abschreibungsmöglichkeiten. Airlines sind in der Regel keine Steuerbringer, sondern Subventionslöcher. Steuern zahlen aber die deutschen AB-Angestellten, und wenn die gefeurt wurden, kosten sie Arbeitslosengeld, Hartz usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss dann ja wohl nach London zum Trafalgar Square oder so denn AB ist doch gar kein deutsches Unternehmen!

 

Es wäre schon schwierig für Wowi seinen Wählern zu erklären, er tritt hervor und haut Geld raus, um ein britischen Unternehemn zu retten.

 

Anders herum, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Insel-Angelsachse erpicht darauf ist, eine Air BERLIN zu retten.

 

 

Das ist insofern richtig, wenn ich von PLC gesprochen hätte. Die technik als Ltd hat aber meines erachtens einen Großteil des stationären Vermögens in Deutschland. (Gehört doch die LTU technik mittlerweile auch dazu, wenn ich nicht irre)

 

 

Huey

 

Zum Fliegen braucht man Technik, die gesichert werden will. Das Personal ist schnell in eine neue Firmierung überführt, stellt es doch kein Vermögen sondern nur noch Kosten dar. Was ich nicht weiß, wo die eigenen Flieger angesiedelt sind. Diese Besitz- und Betriebsaufteilungstrickserei mag ich sowieso nicht sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber meine Frage, ob die deutsche oder die Berliner Politik im Fall der Fälle bei/für AB in die Bresche springen würde/könnte, haben wir aber immer noch nicht wirklich beantworten können.

 

Schlussendlich ist und bleibt die AB legal eine britische Firma.

 

Jetzt mal ehrlich, abseits jedweder AB-Antipathie oder AB-Sympathie, ist ein Einschreiten deutscher Politik wie damals bei der LT á la NRW mit Landesbürgschaften o.ä. überhaupt denkbar bzw. LEGAL möglich, wenn das Unternehmen eigentlich den Firmensitz im Ausland hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, abseits jedweder AB-Antipathie oder AB-Sympathie, ist ein Einschreiten deutscher Politik wie damals bei der LT á la NRW mit Landesbürgschaften o.ä. überhaupt denkbar bzw. LEGAL möglich, wenn das Unternehmen eigentlich den Firmensitz im Ausland hat?

 

Natürlich ist ein Einschreiten denkbar, schließlich wirkte sich eine Isolvenz, so sie denn käme, hauptsächlich auf Deutschland aus.

Außerdem muss man sich doch nur mal das Theater um die Nokia-Werksschließung anschauen und man weiß, dass nicht nur inländische Firmen mit Unterstützung zwecks Arbeitsplatzerhalt in Deutschland rechnen können. Wenn man will, finden sich auch immer Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Adria,JAT und AZ werden schwimmen(oder tauchen),es wird knapp.

Adria Airways oder JAT sehe ich im LH-(Regio-)Verbund ähnlich wie Air Dolomiti. Würde genau ins Programm passen als Feeder und um den Balkan enger anzubinden. Croatia könnte da noch zu passen.

 

Für JAT scheints wohl auch immer enger zu werden: http://www.20min.ch/finance/news/story/JAT...onkurs-28887174

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang finde ich es witzig, dass selbst bei seriös scheinenden Quellen wie a.de oder n-tv.de (selbsternannte Wirtschaftsexperten) oftmals von "Bankrott" die Rede ist, obwohl das ja einen Straftatbestand darstellt und eigentlich den Sachverhalt nicht trifft. Könnte man also durchaus als Verleumdung werten.

 

Aber gut, die Umgangssprache hat ja schließlich auch das Deppenapostroph in den Sprachschatz gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Titel.

 

Pleite gegangen sind wohl in den letzten Tagen

 

im Sinne von nicht-mehr-fliegen:

Zoom

XL

Futura

 

Im Sinne von Pleite-aber-doch-noch-fliegen

Alitalia

Olympic

 

Und im Sinne von lieber-mal-kaufen-lassen-weil-allein-is-schwer

SN Brussels

 

Um die viel beschworene AB ist es ruhig geworden - aber die hat ja gerade auch n neues Geschäftsfeld entdeckt:http://aktien.wallstreet-online.de/271955/nachrichten.html?news_id=2541456

 

Und wie das wohl noch so alles weitergeht...

http://www.n-tv.de/Steigende_Kreditkosten_...16/1025015.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört in die Liste auch die SkyEurope,die Gestern (wieder mal ) vom abschmieren durch einen last Minute Kredit von York Capital Über 10M € Über den Winter gerettet wird.

Was das jedoch soll,frag ich mich schon,da die Yields und der Cash-flow seit Jahren Negativ sind..

Und was kommt im Mârz ? Wieder eine Infusion von 30 M € von York ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

FlyLAL-Lithuanian Airlines schrammt knapp am Grounding vorbei und wird jetzt von schweizer Investmentfirma übernommen.

 

 

www.vilnius-airport.lt/en/naujienos/detail.php?ID=4192

 

www.vilnius-airport.lt/en/naujienos/detail.php?ID=4214

 

www.baltictimes.com/news/articles/22092

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...