Zum Inhalt springen
airliners.de

Airlineinsolvenzen


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Die PM vermittelt einem, dass flyLAL von anständigen Geschäftsleuten (mit Nationalbewusstsein) betrieben wurde. Der Schweizer Fond, der sich beteiligen wollte, hat aber nicht gezahlt. Deshalb haben sie sich schweren Herzens zum Konkurs entschieden. Fast 30.000 Passagieren, die schon Tickets gekauft haben, sollen andere Angebote vermittelt werden. Ca. 340 Mitarbeiter werden arbeitslos.

 

Es scheint aber noch nicht alles vorbei zu sein. flyLAL verweist in der Erklärung darauf, dass sie air baltic und den Flughafen Riga wegen unlauteren Wettbewerbs auf 200 Millionen LTL (das Doppelte der Schulden) verklagt haben. Ein Gericht hat Vermögensteile der beiden Beklagten beschlagnahmt. Also vielleicht kommt noch Geld rum und sie können wiederauferstehen.

 

Dann braucht flyLAL aber andere Flieger. In der PM machen sie u.a. unpassendes Fluggerät für die niedrigen Ladefaktoren verantwortlich. Was auch immer das heißen soll. Lt. ATDB betreibt flyLAL nur noch 2 Saab 2000. 2 Boeing 735 sind dagegen verleast. Brauchen sie noch kleinere oder doch größere Maschinen.

 

Litauen ist jedenfalls zur Zeit ohne eigene Fluggesellschaft. Nach Vilnius fliegen noch Austrian, CZA und LOT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TE hatte mehrere 733, 735 und 752 (plus die Saab) - die hat man teilweise aber erst in den letzten Monaten "massiv" aufgestockt, aber man hat den Markt außer Acht gelassen. VNO hat nicht viel Potential.

 

Desweiteren fliegen noch AY, LH und EI + BT.

 

Und VNO agiert nun mal wie eine Staatsbehörde - gab TE keine Rabatte, verweigerte denen ein eigenes Terminal. Das hat man nun BT in RIX gegeben (Rabatte für Umsteiger, usw) und wundert sich warum der Karren jetzt im Schlamm steckt. Man sollte erst mal vor der eigenen Türe kehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Im Winter dürfte es nun richtig übel für die Airlines werden.

Der Ölpreis in Q4/2009 dürfte wohl richtig dicke über dem Ölpreis in Q4/2008 liegen!

Dazu kommt die übliche Wirtschaftskrise.

 

Wer hat eigentlich in 2009 bisher Geld verdient?!

Mir fällt so gar niemand ein... ach doch: Intersky! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür irgend eine Quelle?????

 

Das kannste auf jeder Finanz-Seite nachgucken! Einfach nen Rohöl-Chart angucken!

 

Ja, aber die wird aschem nicht gefallen ;)

 

IATA Jet Fuel Price Monitor: http://tr.im/ygcE

 

IATA Jet Fuel Price Development: http://tr.im/ygd9

 

Wieso? Stimmt doch!

Im September-Vergleich ist Öl richtig billig.

Nur in 2008 fand der Einbruch des Ölpreises im Zeitraum Sep/Okt statt und Ende Oktober 2008 lag der Ölpreis bei ~70 USD.

Abwarten - Öl wird richtig teuer sein im Q4/09 zu Q4/08!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh find leider keine Chart, die in die Zukunft blickt... Vllt. kannst du mir ja helfen.

 

Das ist mal wieder bezeichnend für dieses Forum - es geht null um eine Diskussion, Meinugsaustausch etc. sondern nur um Haarspalterei!

 

Naja... zum Glück hab ich in meinem Ausgangsstatement "dürfte" verwendet! Das ist Konjunktiv! Guckst Du Duden!

Damit bin ich dann wohl als Gewinner raus aus dieser Wortklauberei-Diskussion! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder bezeichnend für dieses Forum - es geht null um eine Diskussion, Meinugsaustausch etc. sondern nur um Haarspalterei!

 

Naja... zum Glück hab ich in meinem Ausgangsstatement "dürfte" verwendet! Das ist Konjunktiv! Guckst Du Duden!

Damit bin ich dann wohl als Gewinner raus aus dieser Wortklauberei-Diskussion! ;-)

 

Du hast mich falsch verstanden... Ich habe wirklich nix gefunden, deswegen hab ich dich auch gefragt.

Über ein Statement, ohne Quellen, kann man schlecht bei soetwas Diskutieren außer das glaub ich /(nicht) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
ICh find leider keine Chart, die in die Zukunft blickt... Vllt. kannst du mir ja helfen.

 

Guck Dir heute nochmal die Jahrescharts an.

Stand heute zahlt jede Airline mehr Geld für Öl/Kerosin (verzögernde Hedgingeffekte mal außen vor gelassen)

 

Und der Ausblick sieht auch nicht gut aus:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Oel-Knapphei...icle544053.html

 

Und jetzt kommt für die Airlines die Saure-Gurken-Saison - das wird über werden.

Tippe mal der Stelleneinstellungs- wie auch dieser Thread hier wird die nächsten Wochen wieder ordentlich gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir heute nochmal die Jahrescharts an.

Stand heute zahlt jede Airline mehr Geld für Öl/Kerosin (verzögernde Hedgingeffekte mal außen vor gelassen)

 

Angesichts von aktuell ca. 80 Dollar pro barrel: mehr als was? Wenn man den Chart "longer term perspective of price movements" anschaut wird klar, dass vor allem die Airlines gekniffen sind die bei 120-140 Dollar aus Angst vor immer weiter steigenden Preisen gehedged haben und das sind auch von den grossen Namen nicht wenige. Generell kann man die Betrachtung von Hedgingeffekten in einer solchen Diskussion m.E. seriöserweise gar nicht weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Schade schade, die "Billigheimer" wie Jet2, Easyjet oder Ryanair tun der Wirtschaft nicht gerade gut :o

 

Wie ist denn dieser Satz zu verstehen? Das klingt als seien, "die Wirtschaft" und "die Billigheimer" zwei unterschiedliche Subjekte. Meinst du nicht, dass die Billigheimer nicht Vielmehr Teil der Wirtschaft sind, nämlich ein durchaus erfolgreicher derselben? Am Markt besteht, wer die Wünsche der Kunden am besten befriedigt und dazu kostendeckend in der Lage ist. Wer dies nicht ist, scheidet aus dem Wettbewerb aus. Die Schuld bei erfolgreichen Wettbewerbern zu suchen mag ein menschlich verständlicher Reflex sein ist aber nicht sachdienlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn dieser Satz zu verstehen? Das klingt als seien, "die Wirtschaft" und "die Billigheimer" zwei unterschiedliche Subjekte. Meinst du nicht, dass die Billigheimer nicht Vielmehr Teil der Wirtschaft sind, nämlich ein durchaus erfolgreicher derselben? Am Markt besteht, wer die Wünsche der Kunden am besten befriedigt und dazu kostendeckend in der Lage ist. Wer dies nicht ist, scheidet aus dem Wettbewerb aus. Die Schuld bei erfolgreichen Wettbewerbern zu suchen mag ein menschlich verständlicher Reflex sein ist aber nicht sachdienlich.

 

Des Monsterls starke Seite ist anscheinend eher das Billigflüge-Raussuchen (wie ironisch eigentlich, wenn man sich seine Aussage anschaut) und nicht das Formulieren durchdachter fundierter Aussagen zu wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...